usa-reise.de Forum

Autor Thema: Island - Fragen zu Unterkünften und mehr  (Gelesen 7675 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Island - Fragen zu Unterkünften und mehr
« am: 10.07.2012, 09:38 Uhr »
Hallo,
ich habe als stiller Mitfahrer die ganze Tour begeistert mitgemacht (Edit Mod: es geht um diese hier: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=57177.msg777879#new ) - das machte richtig Lust, auch mal hinzufahren.

Deshalb aber auch gleich die Frage als überzeugter Nichtcamper: wäre das vom Prinzip her auch mit Hotels oder B&Bs machbar? Habt Ihr unterwegs entsprechende Unterkünfte gesehen?
Gruß
mrh400

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Island - Fragen zu Unterkünften und mehr
« Antwort #1 am: 10.07.2012, 10:20 Uhr »
Deshalb aber auch gleich die Frage als überzeugter Nichtcamper: wäre das vom Prinzip her auch mit Hotels oder B&Bs machbar? Habt Ihr unterwegs entsprechende Unterkünfte gesehen?

machbar bestimmt, Hotels haben wir auch gesehen, aber überhaupt nicht darauf geachtet. Daher kann ich dir leider keine Auskünfte darüber geben. Es gibt aber auch Island-Foren, wo du bestimmt fündig wirst.

"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Island - Fragen zu Unterkünften und mehr
« Antwort #2 am: 10.07.2012, 10:35 Uhr »
Deshalb aber auch gleich die Frage als überzeugter Nichtcamper: wäre das vom Prinzip her auch mit Hotels oder B&Bs machbar? Habt Ihr unterwegs entsprechende Unterkünfte gesehen?
Haben bei zwei Reisen mit meist außschließlich privaten Unterkünften (Gästefarmen, B&B, usw.) beste Erfahrungen gemacht.
Es gibt aber auch (natürlich teurere ) Hotels.
Ein Verbund von gehobenen B&B's wäre: http://www.farmholidays.is/

Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Island - Fragen zu Unterkünften und mehr
« Antwort #3 am: 11.07.2012, 08:21 Uhr »
Bin auch sehr daran interessiert meinen naechsten Urlaub auf Island zu verbringen.

Habe den Reisebericht gelesen (super!) und irgendwo den Hinweis gefunden dass eventuell ein zusaetzlicher Beitrag aufgemacht wird bzgl. Island? Leider konnte ich den aber ueber die Suche nicht finden.  :(

Wuerde dann ebenfalls auch auf die Zeltvariante verzichten und Bauernhoefe, B&B vorziehen. Habe nun auch schon von den Edda Hotels gelesen, den Internetsschulen die Sommers als Hotel fungieren. Vielleicht waere das auch noch ne Option, fuer die anderen Interessiert? http://www.hoteledda.is/de

nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.169
Island - Fragen zu Unterkünften und mehr
« Antwort #4 am: 11.07.2012, 09:07 Uhr »
Bin auch sehr daran interessiert meinen naechsten Urlaub auf Island zu verbringen.

Hallo,

für Islandinteressierte habe ich hier einen Link zu einem Blog, in dem eine junge Deutsche über Ihre Zeit auf Island berichtet. Sie hat dort fast 1 1/2 Jahre gelebt und gearbeitet und dabei viele Bilder eingestellt und auch Ecken besucht, in die man üblicherweise nicht kommt. Ist etwas länger, aber vielleicht ist es für den einen oder anderen etwas.

http://in80jahrenumdiewelt.de/tag/island/
Gruß nypete


neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Re: Island - Fragen zu Unterkünften und mehr
« Antwort #5 am: 14.07.2012, 14:10 Uhr »
So, nachdem ich mich schon fleissig durchs Internet gewuehlt habe um Infos bzgl. Island zu sammeln sind nun ein paar Fragen offen geblieben. Vielleicht kann die ja jmd beantworten.

1.: wie weit im Vorraus sollte man die Unterkuenfte (Bauernhoefe, B&B) denn vorbuchen wenn es sich um die Reisezeit Juni handelt?

2.: die Bauernhoefe und B&B haben ja oftmals shared bath. Kann ich mit leben, wuerde aber dennoch gerne wissen: wie ist s denn dort mit der Sauberkeit? Ich vermute mal relativ hoch, da es ja nur eine geringe Anzahl von Zimmern/Betten gibt!?

3.: Oftmals ist bei Bauernhoefen und B&B das Fruehstueck dabei. Wie hat man sich dieses (islaendische? oder wird da was anderes serviert?) Fruehstueck denn vorzustellen? Aus was besteht das so und wie reichhaltig ist es?

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Island - Fragen zu Unterkünften und mehr
« Antwort #6 am: 14.07.2012, 14:48 Uhr »
1) Im Juli und August ist die Situation sicher schlechter, aber auch für Reisen im Juni würde ich sicherheitshalber im Januar oder Februar anfangen zu buchen.

2) Die Isländer sind sehr reinlich, alles pikobello, meiner Erfahrung nach.

3) Das Frühstück ist, wie auch das restliche Essen, zunehmend "europäisch-kontinental". Brötchen, Butter, Marmelade, Saft, Tee, Kaffee...das übliche. Aber besser als in den USA. :)
Man muss schon lange keinen fermentierten Hai mehr runterwürgen, wenn man dort satt werden will. Man kann sich ohne Probleme 2 Wochen lang von Pizza, Steak und Burgern ernähren, wenn man will.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Island - Fragen zu Unterkünften und mehr
« Antwort #7 am: 15.07.2012, 00:02 Uhr »
1.: wie weit im Vorraus sollte man die Unterkuenfte (Bauernhoefe, B&B) denn vorbuchen wenn es sich um die Reisezeit Juni handelt?
Zur Ergänzung von Stephans Posting noch mal zum Juni & reservieren.
Ich war nun zweimal im Juni in Island und würde sagen für die ersten 2 Juniwochen brauchst Du keine Reservierung und für die letzten 2 Juniwochen an den touristischen Peaks kann es nicht schaden eine Reservierung zu haben (z.B. in der Gegend von Haukadalur, Myvatn, Vik oder auf Snaefellsness).
Es gibt auch nicht immer Frühstück (oder nicht zwingend sondern als Option) - vor allem bei den Unterkünften die Gemeinschaftsküchen anbieten.

 
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Re: Island - Fragen zu Unterkünften und mehr
« Antwort #8 am: 16.07.2012, 08:44 Uhr »
Super, vielen Dank fuer die Auskuenfte. Ich recherchiere mal weiter, melde mich bestimmt noch mal, denn die Insel hats mir nun angetan.  :)

nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.169
Re: Island - Fragen zu Unterkünften und mehr
« Antwort #9 am: 16.07.2012, 09:00 Uhr »
Hi,

zu 2:  Wir waren in einer Wandererpension in Husavik für gut eine Woche. Da waren auf dem Flur zwei Duschen / WC und ein separates WC für 6 Zimmer.
Die waren immer erstklassig gereinigt, was auch daran lag, das sich die Gäste auch gut benommen haben, obwohl wir die einzigen waren, die länger als 1 - 2 Nächte geblieben sind.
Gruß nypete


neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Re: Island - Fragen zu Unterkünften und mehr
« Antwort #10 am: 16.07.2012, 09:34 Uhr »
Na, ich denke, dann wird meine Wahl wohl wie angedacht auf die Bauernhoefe und B&B fallen, wenn man sich nicht beim Badgang ekeln muss. Dann ist mir der Aufpreis zu einem normalen Hotel das ganze Spiel wohl nicht wert ...

Kirkesgaard

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 698
Re: Island - Fragen zu Unterkünften und mehr
« Antwort #11 am: 08.11.2012, 13:25 Uhr »
oh, wenn ich mich hier nochmal dranhängen kann ... vielleicht hat jemand ja Erfahrungen oder ähnliche Recherchen gemacht.

Ich spiele mit zwei Varianten für Island (bzw. drei).
Variante 1. Mit dem eigenen Auto bis Hirtshals (DK) und dann mit der Fähre über die Faröer nach Island. Nachteil ist die relativ lange Anreise.

Variante 2. mit dem Flieger und Mietauto. Als untervariante hiervon hatte ich überlegt nach Grönland zu fliegne und dort eine drei bis vier Tages schiffstour zu machen.

Hat jemand schon eins von beidem ausprobiert?

Heike & Heimo

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 342
Re: Island - Fragen zu Unterkünften und mehr
« Antwort #12 am: 08.11.2012, 13:51 Uhr »
Variante 1. Mit dem eigenen Auto bis Hirtshals (DK) und dann mit der Fähre über die Faröer nach Island. Nachteil ist die relativ lange Anreise.
Va

Hallo!
Wir waren im August 2009 für zweieinhalb Wochen mit unseren Kindern in Island. Wir hatten damals einen Mietwagen und haben in verschiedenen Ferienhäusern übernachtet. Hat alles wunderbar geklappt und wir würden es sofort wieder so machen.

Die Anfahrt mit dem eigenen Fahrzeug würde ich mir gut überlegen. Zusätzlich zur langen Anreise auf der Fähre über seeeeehr unruhiges Meer (die Fähren werden nach der Ankunft nicht umsonst gekärchert :|) sind auch viele Straßen Gravelroads. Wir hatten gleich 2 x einen Platten und auch sonst wird das Fahrzeug nicht gerade geschont - was auch die relativ hohen Preise für Mietwagen erklärt. Außerdem würde ich dort nur mit geländegängigen Fahrzeugen herumkurven wollen.

lg, Heike
"Of all the books in the world, the best stories are found between the pages of a passport."

Kirkesgaard

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 698
Re: Island - Fragen zu Unterkünften und mehr
« Antwort #13 am: 08.11.2012, 14:21 Uhr »
Hallo Heike,

danke für das Feedback.
Ja, ich hab auch relativ schnell nach anfängerlicher Begeisterung etwas die Motivation verloren ... Es wäre nen ganzer Tag anfahrt und dann die Zeit auf See. Daher hatte ich auch eher zum Mietwagen geneigt.

Als nächster Spleen kam dann eben noch die Geschichte nach Grönland hinzu. Flug von Reykjavik nach Illulissat. Und dann für zwei bis vier Tage Ausflüge machen ... ich muss mich mal weiter einlesen ...

Über welche Organisation habt ihr denn die Ferienhäuser gemietet? War das eher wegen den Kindern, oder würdet ihr insgesamt eher drei bis vier feste Punkte mit Ausflügen statt einer kompletten Rundfahrt bevorzugen?

Liebe Grüsse
Werner

Heike & Heimo

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 342
Re: Island - Fragen zu Unterkünften und mehr
« Antwort #14 am: 08.11.2012, 14:46 Uhr »
Wir haben die Ferienhäuser bei TUI WOLTERS gebucht und waren sehr zufrieden damit. Man bekommt am Anfang der Reise ein Wäschepaket mit und muss dann bei jedem Ferienhaus die Betten selbst beziehen, bzw. das Bettzeugs dann wieder mit ins nächste nehmen. Ebenfalls ist die Reinigung des Ferienhauses von einem selbst durchzuführen. Trotz meiner anfänglichen Bedenken, wie die Häuser wohl vom Vorgänger verlassen wurden, muss ich sagen, es war immer alles tiptop sauber.

Wir hatten auf unserer Rundfahrt 4 verschiedene Häuser und von dort immer Ausflüge unternommen. Aber wenn du magst kannst du dazu ja unseren Reisebericht hier im Forum durchlesen: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=42956.msg566759#msg566759

Ein weiteres Plus für die Ferienhäuser (zumindest für uns) war die tolle Lage jedes einzelnen Hauses. Wir hatten immer viel Natur und absolute Ruhe und Stille rund um uns herum. Die einzigen Nachbarn die wir öfters hatten, waren Schafe.

lg, Heike
"Of all the books in the world, the best stories are found between the pages of a passport."