Eigentlich sind April und Mai recht stabil - zumindest die letzten Jahre.
Kannst Du das Hotel in Reykjavik noch stornieren ?
Tagestouren von Reykjavik aus bedeuten IMO sinnlose Fahrerei und wirklich weit rum kommst Du da nicht.
Was ist den günstig und welches Hotel ist das ?
Okay, dann poste ich hier doch mal meine bisherige Grobplanung.
Das Hotel ist das Park Inn Reykjavik. Nicht unbedingt typisch isländisch und auch nicht ganz zentral, aber das ist ja als Ausgangsbasis für Ausflüge egal.
Günstig heißt: Ich habe mir letztes Jahr durch Angebote des Club Carlson, also das Punkte-Programm von Radisson, Park Inn usw., 200.000 Punkte für ca. 300 Euro "erschlafen". Das Park Inn Reykjavik kostet 15.000 Punkte pro Nacht, also verbrauche ich für 10 Nächte 150.000 Punkte im Wert von ca. 220 Euro. Wären also pro Nacht 22 Euro, vermutlich inkl. Frühstück.
In Island habe ich also 9 volle Tage zur Verfügung. Von Reykjavik aus bzw. in der Nähe will ich
- Whale Watching machen und anschließend Reykjavik anschauen
- einen ganztägigen Reitausflug unternehmen.
Außerdem sind als Tagestouren geplant
- Halbinsel Reykjanes
- Golden Circle
An den verbleibenden fünf Tagen ist ein zwei- oder dreitägiger Ausflug bis zum Jökulsarlon geplant, evtl. inkl. Gletscherwanderung. Falls ich die Gletscherwanderung nicht im Rahmen dieses Ausflugs mache, wird der Ausflug zweitägig, und dann fahre ich nochmal separat als Tagesausflug zum Solheimajökull (???) zum Gletscherwandern. Das wären dann tatsächlich eine Fahrt, die ich ggfs. doppelt machen müsste, und die Fahrtage zum Jökulsarlon und zurück wären tatsächlich stramm und mit frühem Aufstehen verbunden, um unterwegs noch ein paar Ziele ansteuern zu können.
Für die restlichen beiden Tage habe ich ein paar Ideen, die dann aber einfach wetterabhängig wären. Das reicht von einer ausgedehnteren Besichtigung von Reykjavik inkl. Shoppingtour über eine Schnorcheltour in der Silfra-Spalte über Wandern und Baden bei Hveragerdi (?) oder einer geführten Höhlentour in der Nähe von Reykjavik bis zur Fahrt am Fjord entlang die Küste hoch bis zum Hraunfossar usw. Oder ich fahre irgendwo noch ein zweites mal hin, falls es mir dort besonders gut gefallen hat und beim ersten mal das Wetter nicht mitgespielt hat.
Doppelte Fahrten fallen da schon an, aber ich meine, es hält sich dadurch in Grenzen, als es ja Ausflüge in verschiedene Richtungen sind und vieles nahe bei Reykjavik liegt.
Stornieren könnte ich das Hotel durchaus noch, aber falls meine Planung jetzt nicht völlig daneben ist, würde ich es eigentlich so lassen wollen. Nach der Rundreise in Australien letztes Jahr mit vielen Hotelwechseln usw. wäre ich dieses Jahr eigentlich ganz froh, irgendwo mein Basislager aufschlagen zu können. Und wenn das Basislager dann noch günstig und in der Nähe einer Stadt ist, wo man sich bei ekelhaftem Wetter oder abends alleine ganz gut die Zeit vertreiben kann, dann umso besser.
Dass da vieles außerhalb meiner Reichweite ist, ist mir klar, aber falls es mir in Island gefällt, hätte ich ja noch auf einer zweiten Tour, ggfs. irgendwann im Sommer, vieles zu entdecken.