usa-reise.de Forum

Autor Thema: 1. Flug meines Lebens dann gleich nach Canada bräuchte mal Hilfe  (Gelesen 2384 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Irism.

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Hallo zusammen,

also ich fliege zum allererstenmal in meinem Leben. Ich fliege am 14.03 von Frankfurt aus nach Toronto dort umsteigen nach saskatoon.
Frage 1. ich habe von Flüge.de einen Zettel bekommen, ich brauche Gesundheitszeugnis, einladung der jeweiligen Person in Kanada, Geld, bzw. Creditkarte, Reisepass.
Ich habe in toronto eine stunde Aufenthalt, Frage 2. wie ist das muss ich dort auch imigration und bla bla und reicht dann die std. aus? muss ich mein Gepäck abholen oder geht das automatisch auf den nächsten Flug?  Ich komme mit LH5466 auf Terminal 1 an und fliege ne std, später auf Terminal1 mit AC8847 weiter.
Zurück geht es über saskatoon nach Chicago, da wurde mir gesagt brauch is zusätzlich ein visum von ESTA, komme an Terminal 5 habe 4 std. aufenthalt und muss dann Terminal 1 weiterfliegen.
Frage muss  ich dann wieder imigration? wie ist das mit dem Gepäck? eine bekannte hat mir erzählt ich muss mit einer u-bahn fahren zum terminal 1 wo ich dann weiter nach frankfurt flieg und das der Terminal 5 an dem ich ankomm umgebaut wird, ich müsse also recht aufpassen nicht das ich verschütt geh. wie ist das dann da mit gepäck? wie ist das mit dieser u-bahn? ich komme übrigens mit United Airlines 5312 am 25.03 in chicago an und flieg mit UA8837 weiter.
Bin für alles dankbar flieg echt zum erstenmal und auch noch allein,subba

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Gesundheitszeugnis, einladung der jeweiligen Person in Kanada  

Ich komme mit LH5466 auf Terminal 1 an und fliege ne std, später auf Terminal1 mit AC8847 weiter.


also das mit dem Gesundheitszeugnis und der Einladung kommt mir spanisch vor - ok, mein Kanada-urlaub ist schon einige Jahre her, aber so etwas????

Eine Stunde zum Umsteigen finde ich mehr als knapp!!!!  Da braucht der Flieger nur ein klein wenig Verspätung haben und schon schaffst es a) du oder b) auf keinen Fall dein Gepäck es den Anschlußflug zu bekommen


"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Hallo,

ich brauche Gesundheitszeugnis, einladung der jeweiligen Person in Kanada[...]
Habe ich ja noch nie gehört. Oder reist Du mit irgendeinem Visum ein (Arbeitsvisum, oder so)? Als Tourist brauchst Du es nicht.

Ich habe in toronto eine stunde Aufenthalt, Frage 2. wie ist das muss ich dort auch imigration und bla bla und reicht dann die std. aus? muss ich mein Gepäck abholen oder geht das automatisch auf den nächsten Flug?  Ich komme mit LH5466 auf Terminal 1 an und fliege ne std, später auf Terminal1 mit AC8847 weiter.
Ja, Du musst in Kanada einreisen. Die 1h ist m.E. sehr sportlich. Die Minimum Connection Time ist in Toronto 1:15h. Sicher dass es nur 1h ist? Das wäre nämlich nicht zulässig. Dann solltest Du Dich mit Fluege.de in Verbindung setzen und um eine Umbuchung bitten.

Zurück geht es über saskatoon nach Chicago, da wurde mir gesagt brauch is zusätzlich ein visum von ESTA, komme an Terminal 5 habe 4 std. aufenthalt und muss dann Terminal 1 weiterfliegen.
Frage muss  ich dann wieder imigration? wie ist das mit dem Gepäck? eine bekannte hat mir erzählt ich muss mit einer u-bahn fahren zum terminal 1 wo ich dann weiter nach frankfurt flieg und das der Terminal 5 an dem ich ankomm umgebaut wird, ich müsse also recht aufpassen nicht das ich verschütt geh. wie ist das dann da mit gepäck? wie ist das mit dieser u-bahn? ich komme übrigens mit United Airlines 5312 am 25.03 in chicago an und flieg mit UA8837 weiter.
Bin für alles dankbar flieg echt zum erstenmal und auch noch allein,subba
Ja, Du musst in den USA einreisen. Dies geschieht in Chicago, da wohl in Saskatoon keine US-Immigration ist (nur an den großen kanadischen Airports).
Informationen zu ESTA: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=33858.0

Du gehst durch die Immigration, holst Dein Gepäck, gehst durch den Zoll und gibst Dein Gepäck am Transferband wieder auf. Danach kannst Du Dich in Ruhe zu Deinem Gate begeben.
Viele Grüße,
Danilo


tiswas01

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.324
Ich habe in toronto eine stunde Aufenthalt, Frage 2. wie ist das muss ich dort auch imigration und bla bla und reicht dann die std. aus? muss ich mein Gepäck abholen oder geht das automatisch auf den nächsten Flug?  Ich komme mit LH5466 auf Terminal 1 an und fliege ne std, später auf Terminal1 mit AC8847 weiter.
Ja, Du musst in Kanada einreisen. Die 1h ist m.E. sehr sportlich. Die Minimum Connection Time ist in Toronto 1:15h. Sicher dass es nur 1h ist? Das wäre nämlich nicht zulässig. Dann solltest Du Dich mit Fluege.de in Verbindung setzen und um eine Umbuchung bitten.

Hi irism.

Ich bin jetzt mal Pesimist und sage, dass die Tour über Toronto mit Pass- und Zollkontrolle, Gepäckabholung und -aufgabe und erneutem Checkin, in dieser 1 Stunde,  schwierig werden wird.

Bei wenigen Minuten Verspätung, was keine Seltenheit ist, oder schlangestehen bei der Einreise, kannst Du es vergessen.

Spätere Maschine möglich? Da nach Saskatoon vermutlich nicht alles Stunde eine Maschine gehen wird (oder doch?) rufe auf jeden Fall - Danilo´s Rat entsprechend - bei Deinem Reisbüro an und erkundige Dich.

Melde Dich mal, wie es weitergeht und was Du so in Canada unternimmst.

Viel Glück.

tissi

Irism.

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Guten Abend zusammen,

also ich muss privat, allerdings nicht als Urlauber nach Kanada.
Alles mußte relativ schnell gehen. Erst der Versuch beim Reisebüro, die mir nur Flüge mit x Zwischenstopps angeboten haben und teilweise horrenden Flugzeiten.
Dann habe ich im Internet nachgesehen, bin leider bei Canada Air selber beim buchen gescheitert. Dann bei Flüge.de nachgesehen, dort angerufen, wegen 2 Direktflügen, sprich Frankfurt - Toronto - Saskatoon und zurück, dort hieß es dann Telefonisch geht nicht, ich soll buchen, dann anrufen, nach Erhalt der Mail, dann kann ich das umbuchen. Gesagt getan, wieder dort angerufen, dann hieß es, auf dieser Route kann ich nicht umbuchen, nur zeitlich verschieben. Also gut, Geld weg, Flug gebucht, wie weiter?!
Eine Bekannte von mir lebt in Nebraska, die hat mir dann erklärt ich solle auf keinen Fall über Chicago fliegen, wegen dem Umbau. Zwischenzeitlich habe ich alle Unterlagen erhalten und mich auf den Weg gemacht alles zu besorgen, ich hab nochmal nachgesehen, den Flugplan, den ich von Flüge.de bekommen habe ist kaum leserlich, weil sich die Zeilen überlappen, man kann in Toronto nur diese eine Stunde zum Umsteigen erkennen. Wie geschrieben, ich bin in meinem Leben noch nie geflogen, ich habe weder eine Ahnung wie das mit dem Umsteigen funktioniert, noch mit diesem e-ticket, geschweigedenn irgendwelcher imigrationen.

Tubapower

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 265
Also das geht ja reichlich durcheinander bei dir... Ich verstehe das so: Du fliegst von Frankfurt über Toronto nach Saskatoon, hast dabei in Toronto eine Stunde Aufenthalt. Zurück geht es von Saskatoon über Chicago nach Frankfurt, dabei hast du in Chicago vier Stunden Aufenthalt.

Die eine Stunde in Toronto wird sicher kritisch, da ist echt kein Raum für Unvorhergesehenes. Der Rückflug über Chicago sollte klappen, Umbau hin oder her - es sei denn, die haben mal wieder Sturm oder Regen oder sonstwas, dann ist es aber fast egal wieviel Zeit du einplanst :-).

Die Einreisebestimmungen für Kanada und die USA hängen davon ab, welchem Staat du angehörst (siehe beispielsweise http://www.usa.de/portal/usade/app/content/resourceId/visa-und-einreisebestimmungen-usa.html und http://kanada.com/deutsch/einreisbestimmungen.html). Als Deutsche(r) brauchst du für beide Länder kein Visum, must für die USA allerdings ESTA beantragen (und genehmigt bekommen).

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Guten Abend zusammen,

also ich muss privat, allerdings nicht als Urlauber nach Kanada.
Alles mußte relativ schnell gehen. Erst der Versuch beim Reisebüro, die mir nur Flüge mit x Zwischenstopps angeboten haben und teilweise horrenden Flugzeiten.
Dann habe ich im Internet nachgesehen, bin leider bei Canada Air selber beim buchen gescheitert. Dann bei Flüge.de nachgesehen, dort angerufen, wegen 2 Direktflügen, sprich Frankfurt - Toronto - Saskatoon und zurück, dort hieß es dann Telefonisch geht nicht, ich soll buchen, dann anrufen, nach Erhalt der Mail, dann kann ich das umbuchen. Gesagt getan, wieder dort angerufen, dann hieß es, auf dieser Route kann ich nicht umbuchen, nur zeitlich verschieben. Also gut, Geld weg, Flug gebucht, wie weiter?!
Eine Bekannte von mir lebt in Nebraska, die hat mir dann erklärt ich solle auf keinen Fall über Chicago fliegen, wegen dem Umbau. Zwischenzeitlich habe ich alle Unterlagen erhalten und mich auf den Weg gemacht alles zu besorgen, ich hab nochmal nachgesehen, den Flugplan, den ich von Flüge.de bekommen habe ist kaum leserlich, weil sich die Zeilen überlappen, man kann in Toronto nur diese eine Stunde zum Umsteigen erkennen. Wie geschrieben, ich bin in meinem Leben noch nie geflogen, ich habe weder eine Ahnung wie das mit dem Umsteigen funktioniert, noch mit diesem e-ticket, geschweigedenn irgendwelcher imigrationen.

Hm, natürlich wäre für dich, weil du ja noch nie geflogen bist und viele Fragen zu den Details hast, eine Buchung im Reisebüro deines Vertrauens sicher die beste Option gewesen. Ich weiß nicht, woran es gescheitert ist, dir dort einen gescheiten Flug herauszusuchen. Hattest du vielleicht ein Preislimit und bekamst deshalb nur Flüge mit oftmaligem Umsteigen angeboten? Generell ist es nämlich so, dass Direktflüge grundsätzlich teurer sind.

Aber nachdem jetzt ohnehin schon die Flüge gebucht sind, bringt es nichts, über alternative Buchungswege nachzudenken, sondern nur darüber, ob und wie die gebuchten Flüge evtl. noch angepasst werden können.

Für den Rückflug habe ich da überhaupt keine Bedenken, falls die 4 Stunden Umsteigezeit in Chicago stimmen. Du musst halt nur daran denken, dir noch über Internet eine ESTA-Genehmigung für die USA zu besorgen. Die Links und Erklärungen dazu gibt es hier im Forum.

Was den Hinflug angeht: Ich habe gerade mal geschaut. Demnach soll der LH-Flug in Toronto um 20.40 Uhr landen und der Weiterflug mit Air Canada um 21.55 Uhr starten. Damit hättest du immerhin 1 h 15 min zum Umsteigen. Spätere Flüge gibts wohl nicht mehr, zumindest habe ich auf die Schnelle keinen gefunden. Das heißt: Wenn du hier etwas verschieben willst, kannst du nur versuchen, einen früheren Flug von Frankfurt nach Toronto zu buchen. Falls das nicht klappt, könntest du noch versuchen, den Weiterflug auf den nächsten Morgen zu verschieben. Das würde aus meiner Sicht aber keinen Sinn ergeben, denn du hast ein reguläres Ticket unter Einhaltung der Minimum Connection Time gebucht, und falls du den Weiterflug verpasst, würdest du ohnehin auf einen Flug am nächsten Morgen umgebucht.

Dazu, unter welchen Bedingungen du nach Kanada einreisen willst oder kannst, kann ich dir leider keinen Ratschlag geben.

tiswas01

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.324
@irism.

Ich versuche es:

Bestätigung von flüge.de. Darauf befindet sich auch die Confirmation Number (z.B. AABBCC). Logge Dich mit dieser Nummer bei Air Canada ein. Dort werden Dir dann die genauen Flugdaten und das Fluggerät angezeigt und dort kannst Du vermutlich auch Deine Sitzplätze wählen und den online Check In machen.

Am Flughafen Frankfurt gehst Du zu dem Schalter, der AC abfertigt (Terminal 1) und checkst ein, sofern noch nicht online geschehen und gibst dort Dein Gepäck auf. Deine Tickets bekommst Du bis Saskatoon. Dann durch die Sicherheits- und Passkontrolle und ab in den Flieger. Die entsprechenden Flugzeiten / Gate werden auf großen Bildschirmen angezeigt.

In Toronto angekommen gehst Du der Schlange nach. Machst Immigration, nimmst Dein Gepäck, gehst durch den Zoll und gibst das Gepäck anschließend gleich wieder auf.

Dann weiter zum 2. Flug. (Ob Du jetzt für den Weiterflug in Toronto nochmals durch eine Sicherheitskontrolle mußt ist mir nicht bekannt.) Abfluggate wird Dir auf Monitoren angezeigt.

Ich befürchte jedoch, dass Dir diese eine Stunde nicht reichen wird, daher im Flieger die FB´s ansprechen, dass Du einen knappen Anschlussflug hast (ggf. auch Bodenpersonal von AC in Toronto um Hilfe bitten).

Am Ziel Deinen Koffer vom Band holen.

Bei Rückreise über Chicago (4 Stunden Aufenthalt sind reichlich) gleiches Spiel, da Du erneut in die USA einreist.

Auf jeden Fall vorher ESTA machen und deine Daten ggf. bei der Air Canada Seite (s.o.) eintragen. Da musst Du Dich einfach mal einlesen.

Da ich noch nicht AC geflogen bin, hilft Dir bei der Prozedur vielleicht jemand anderes aus dem Forum.


Was ich nicht ganz verstehe sind die Daten, die Du angibst. Ich finde bei Air Canada für den 14.03. diese (doch optimalen) Flugzeiten:

Hinreise: 10:00 Mi Frankfurt International Airport, Deutschland Terminal 1
Ankunft: 13:25 Mi Toronto Lester B Pearson Intl Apt, Kanada Terminal 1
Air Canada AC 873
Flugzeugtyp - 77W

Aufenthalt/Umsteigen in Toronto 2:45h

Weiterflug:

Hinreise: 16:10 Mi Toronto Lester B Pearson Intl Apt, Kanada Terminal 1
Ankunft: 17:42 Mi Saskatoon/John G. Diefenbaker International Airport, Kanada
Air Canada AC 1125
Flugzeugtyp - E90

  

tissi



 




147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Ob Du jetzt für den Weiterflug in Toronto nochmals durch eine Sicherheitskontrolle mußt ist mir nicht bekannt.

Ja. Zumindest mussten wir das in Montreal vor dem Weiterflug nach Vancouver. An der Riesenschlange vor der Sicherheitskontrolle so einen "Sheriff" (oder was auch immer, hat jedenfalls eine Uniform an) auf die kurze Umsteigezeit ansprechen, uns hat er an der ganzen Schlange vorbei zur Sicherheitskontrolle geleitet. Hätten wir uns allein vorgedrängelt, hätte man uns wahrscheinlich gesteinigt. Und hätten wir uns angestellt, wär der Flieger ohne uns geflogen.

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978

Was ich nicht ganz verstehe sind die Daten, die Du angibst. Ich finde bei Air Canada für den 14.03. diese (doch optimalen) Flugzeiten:

Hinreise: 10:00 Mi Frankfurt International Airport, Deutschland Terminal 1
Ankunft: 13:25 Mi Toronto Lester B Pearson Intl Apt, Kanada Terminal 1
Air Canada AC 873
Flugzeugtyp - 77W

Aufenthalt/Umsteigen in Toronto 2:45h

Weiterflug:

Hinreise: 16:10 Mi Toronto Lester B Pearson Intl Apt, Kanada Terminal 1
Ankunft: 17:42 Mi Saskatoon/John G. Diefenbaker International Airport, Kanada
Air Canada AC 1125
Flugzeugtyp - E90

  


Das sind aber nicht die gebuchten Flüge. Siehe hier:



Ich komme mit LH5466 auf Terminal 1 an und fliege ne std, später auf Terminal1 mit AC8847 weiter.


Die Flugzeiten zu diesen Flügen habe ich rausgesucht, siehe oben.


Warum Iris diese Flüge gebucht hat, ob sie beispielsweise erst nachmittags fliegen konnte, oder ob die "guten" Flugzeiten ihr Budget gesprengt haben, weiß ich nicht, ist letztlich aber wohl auch egal.

Irism.

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: 1. Flug meines Lebens dann gleich nach Canada bräuchte mal Hilfe
« Antwort #10 am: 26.02.2012, 11:46 Uhr »
Guten Morgen,

ich habe bei meiner Buchung lediglich nach dem Datum, der Uhrzeit und den kürzeren Flugzeit geschaut. Ich muss vom 13. auf den 14. 03 noch arbeiten, komme morgens erst um 8 Heim und hab aber noch 3 Stunden fahrt nach Frankfurt, sollte aber am 16.03 in Saskatoon sein. Ich schrieb ja, musste alles etwas zügig gehen, Preislich habe ich mich erstmal garnicht gebunden, ging nur um "schnell"!

Erstmal Danke allen für die Auskünfte, ich wusste nicht das es "gute" und "schlecht" Flugzeiten gibt.

Auf meinem e-ticket stehen Buchungsreferenz und Airlinecode ist eines davon diese confirmations number?

Um es jetzt richrig verstanden zu haben, um mein Gepäck muss ich mich immer selber kümmern, des geht nicht automatisch auf den Anschlußflug, und an den Schalter wo ich wieder ein-checke geb ich wieder mein Gepäck auf.

Ohne Personal schaff ich das Umsteigen in Toronto nicht, richtig?

Jetzt hätt ich nur noch die Frage wieviel darf den mein gepäck wiegen, auf meinem ticket steht nur 1P?!

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: 1. Flug meines Lebens dann gleich nach Canada bräuchte mal Hilfe
« Antwort #11 am: 26.02.2012, 12:04 Uhr »
Auf meinem e-ticket stehen Buchungsreferenz und Airlinecode ist eines davon diese confirmations number?
Die Buchungsreferenz (6-stellig) ist die Gesuchte. Damit kannst Du Dich bei Air Canada einloggen.

Um es jetzt richrig verstanden zu haben, um mein Gepäck muss ich mich immer selber kümmern, des geht nicht automatisch auf den Anschlußflug, und an den Schalter wo ich wieder ein-checke geb ich wieder mein Gepäck auf.
Einchecken musst Du nicht mehr neu. Das kannst Du für alle Flüge entweder online oder am ersten Flughafen.
Wenn Du dies am Flughafen machst, bekommst Du in Frankfurt die Boardkarten für beiden Flüge bis Saskatoon und in Saskatoon für beide Flüge bis Frankfurt.
Das Gepäck gibst Du nach dem Zoll bei den Transferbändern auf. Ich kenne jetzt Toronto nicht selbst, aber so Transferbänder gibt es eigentlich überall. Folge einfach der Beschilderung zu "Connection Flights".

Ohne Personal schaff ich das Umsteigen in Toronto nicht, richtig?
Wird auf jeden Fall eng und wenn es irgendwo länger dauert, weiße auf Deinen Anschlussflug hin.

Jetzt hätt ich nur noch die Frage wieviel darf den mein gepäck wiegen, auf meinem ticket steht nur 1P?!
Du darfst einen Koffer mit 23kg kostenlos aufgeben.
Viele Grüße,
Danilo


Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: 1. Flug meines Lebens dann gleich nach Canada bräuchte mal Hilfe
« Antwort #12 am: 26.02.2012, 13:00 Uhr »
Guten Morgen,

ich habe bei meiner Buchung lediglich nach dem Datum, der Uhrzeit und den kürzeren Flugzeit geschaut.

...

Erstmal Danke allen für die Auskünfte, ich wusste nicht das es "gute" und "schlecht" Flugzeiten gibt.



Die kürzere Gesamt-"Flugzeit" kommt vermutlich durch die kurze Umsteigezeit zustande. Wenn du das nächste mal einen Flug buchst - und es wird ja sicher ein nächstes mal geben, oder? - dann schau auch auf die Umsteigezeiten. Wenn man das Gepäck durchchecken kann und keine Sicherheitskontrollen passieren muss, dann ist unter Normalbedingungen 1 h 15 min sicher okay. Bei Einreisekontrollen sollte man mehr Luft einplanen, so ab 2 Stunden aufwärts.

Was die guten und schlechten Flugzeiten angeht: Das war von mir ein wenig flapsig ausgedrückt und deshalb auch in Anführungszeichen gesetzt. Oft ist es halt so, dass die Flugverbindung, die man selbst als ideal empfindet, auch von vielen anderen Menschen als ideal empfunden wird und lieber gebucht wird, so dass die Airline dann auch entsprechend mehr Geld verlangen kann. Da regelt halt das Gesetz von Angebot und Nachfrage den Preis.

Was du noch tun kannst, um deine Chancen zu verbessern, den Anschlussflug zu erreichen:

Versuche, einen Sitzplatz möglichst weit vorne an der Tür zu reservieren. Es kann durchaus einen Unterschied machen, ob du als eine der ersten zur Kontrolle kommst oder ob du 200 Leute aus deinem Flieger vor dir hast. Frage schon im Flugzeug nach, ob man dir aufgrund der knappen Verbindung Hilfe leisten kann oder dir Anlaufstellen für solche Hilfe am Boden nennen kann. Schau dir im Internet die Seite des Flughafens in Toronto an, damit du eine Vorstellung davon hast, wo du hinmusst. Keine Angst: Es ist alles narrensicher ausgeschildert, aber trotzdem ist es schön, wenn man weiß, dass man nur noch ein paar Meter vor sich hat. Halte deine Papiere bereit, und wenn etwas auszufüllen ist, dann fülle es schon im Flugzeug vollständig und leserlich aus, damit es bei der Kontrolle nicht zu weiteren Verzögerungen kommt. Entsprechend musst du natürlich alle erforderlichen Papiere griffbereit im Handgepäck mitnehmen und nicht im Koffer.

Und ansonsten: Keine Panik. Du bist nicht die erste, die das erste mal fliegt. Wenn du irgendetwas nicht weißt oder verstehst, dann frage beim Personal im Flugzeug oder am Boden nach. Und falls du den Flieger doch nicht mehr bekommst: Auch das passiert tagtäglich und ist für die Airlines ganz normal.

By the way: Ich hatte schon mehrfach Flüge in die USA, die deutlich "zu früh" angekommen sind, teilweise sogar eine gute Stunde. Also nur Mut!  :D

tiswas01

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.324
Re: 1. Flug meines Lebens dann gleich nach Canada bräuchte mal Hilfe
« Antwort #13 am: 26.02.2012, 13:56 Uhr »
@flicka

Danke.

LH5466 hatte ich glatt übersehen.  :roll:

Ging davon aus (warum weiß ich auch nicht  :)), dass auch der erste Flug mit AC stattfinden wird.

tissi

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: 1. Flug meines Lebens dann gleich nach Canada bräuchte mal Hilfe
« Antwort #14 am: 26.02.2012, 14:27 Uhr »
@flicka

Danke.

LH5466 hatte ich glatt übersehen.  :roll:

Ging davon aus (warum weiß ich auch nicht  :)), dass auch der erste Flug mit AC stattfinden wird.

tissi

Gern geschehen. Ich wollte zuerst auch schon nachfragen, welche Flugnummern es sind. Irgendwie hatte Iris die Infos gut im Text versteckt.  :wink: