2. Wie will Delta Dich im Falle des Falles zwingen die Rechnung zu zahlen?
Indem sie mir eine Rechnung schicken, mit dem Verweis auf die AGB's und dem nicht angetretenen Flug.
Du hast einen Vertrag mit Delta
Eben - eine bestimmte Summe Geld fuer eine ganz bestimmte Leistung, naemlich Hin- und Rueckflug. Delta verpflichtet sich, diese auszufuehren, und Du verpflichtest Dich, diese anzutreten. Bei der Airline reicht's schon, wenn es bei der Pflichterfuellung zu Abweichungen kommt, und sofort geht das Geschrei nach "Entschaedigung!!!" los. Als Passagier ist es dagegen voellig in Ordnung, komplett Vertragsbruch zu begehen. Ist ja auch logisch, der Kunde ist Koenig.
Der Schaden, der Delta entsteht, ist die Differenz zwischen dem billigen Roundtrip und dem teureren Oneway, und die Argumentation von wegen "ich hab fuer was bezahlt, was ich dann doch nicht in Anspruch nehme, also entsteht denen doch kein Schaden" ist voellig daneben. Dazu muesste man aber vermutlich die Preispolitik bzw. -gestaltung der Airlines etwas besser kennen. Evtl. kann ja JuergenH mal was dazu sagen.
Man braucht sich ja nur mal den Schwanzflugstrang durchzulesen - da bekommt man eher den Eindruck, dass am Ende bestimmte Maschinen fast leer durch die Gegend fliegen. Dort wirst Du im Uebrigen auch nachlesen koennen, dass eine Nachforderung durchaus rechtlich haltbar ist (!). Und ich glaube auch nicht, dass die da gross was "beweisen" muessen, solange Du keinen guten Grund vorbringen kannst, dass das so eigentlich nicht geplant war. Das aber nur meine Meinung. Hier wirst Du lediglich zu hoeren bekommen, dass das staendig gemacht wird und selten bis nie zu Problemen fuehrt etc etc. Musst Du letztlich mit Dir und Deinem Gewissen ausmachen