usa-reise.de Forum

Autor Thema: Air France hat Flug annulliert-Vorgehensweise?  (Gelesen 6529 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Las Vegas Fan

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 446
Re: Air France hat Flug annulliert-Vorgehensweise?
« Antwort #15 am: 05.01.2016, 20:00 Uhr »
Man muss ein wenig beharrlich - und freundlich - sein, dann geht oft sehr viel.

Wobei Du (wenn ich das richtig lese) ausnahmslos nie die 600€ Ausgleichszahlung gefordert hast. Und genau das ist nämlich auch das Problem, jede andere Lösung mag man mit Freundlichkeit eher erreichen als mit schlechter Laune, wenn aber (wie hier und in vielen anderen Fällen) keine sinnvolle Alternative existiert und sowohl eine große Verspätung wie auch ein Schaden entsteht, dann kannst Du Dir noch so freundlich den Mund fusselig reden, da erreichst Du garantiert überhaupt nichts.
Es ist ein wenig "rosa Brillen"-lastig, was Du hier vorträgst. So "lieb" sind die Airlines leider nicht.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Air France hat Flug annulliert-Vorgehensweise?
« Antwort #16 am: 05.01.2016, 20:09 Uhr »
ja, ja... diese Antworten habe ich erwartet.
Macht doch was ihr wollt oder für richtig haltet.

Ich bin mit dem Airline-Kontakt bisher immer gut gefahren. Es gab in akzeptabler Zeit eine akzeptable Lösung für mich. Ohne Anwalt, ohne dummes Rumgedrohe. Und ich fliege nicht gerade wenig, da bleiben Probleme auch nicht aus.
Ich habe nicht gesagt, dass die Airlines "lieb" sind (sind sie nicht!, die wollen Geld verdienen wie jedes andere Unternehmen. Da spricht auch nichts dagegen). Aber es geht halt mehr als man glaubt. Man muss es nur mal versuchen.

Ihr dürft das gerne anders "lösen". All die Anwälte wollen ja auch leben  :lol:
Viel Erfolg und Gute Nacht  :roll:

Lurvig

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.717
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Air France hat Flug annulliert-Vorgehensweise?
« Antwort #17 am: 05.01.2016, 20:11 Uhr »
Austrian hat bei uns auf erstes Anfordern (allerdings mit Anwaltsandrohung) kommentarlos 400 EUR bezahlt, als wir von Jerewan kommend in Wien den Anschluß verpaßt haben und verspätet nach München gekommen sind.
Der Brief war allerdings weitgehend von einem Anwaltsschreiben abgekupfert und damit für die Gegenseite juristischer Durchsetzungswille erkennbar.
Gruß
mrh400

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Air France hat Flug annulliert-Vorgehensweise?
« Antwort #18 am: 05.01.2016, 23:04 Uhr »
Ich kann da Lurvig nur zustimmen - habe selbst, ohne anzugeben, dass ich Anwalt bin, schon 2x ohne große Drohungen die Rechtslage hingeschrieben (einfach die Gesetzestexte kopiert) und mein Geld erhalten. Einmal ohne große Probleme als Überweisung und einmal einen freundlichen Rückruf mit einem deutlichen Bonus als Gutschein angeboten.

In DIESEM Fall hier würde ich allerdings auch eher - sofern RSV vorhanden - zu nem Anwalt raten, weil der Fall mit Taxikosten nicht ganz so einfach ist. Auch die verspätete Ankunft ist hier nich auf die Minute messbar, weil die Landung in Miami ja keine 4 Stunden später war, sondern die Ankunft mit dem Auto. Das riecht nach Streitpotential ("Streckenänderung auf Wunsch des Kunden").

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Air France hat Flug annulliert-Vorgehensweise?
« Antwort #19 am: 05.01.2016, 23:29 Uhr »
Blöde Frage: Was verliert man, wenn man erst mal einen Brief schreibt und mit der Airline direkt verhandelt?
Wenn sie nicht auf meine Forderungen eingehen, kann ich doch immer noch einen Anwalt nehmen oder Flightright ihre Provision in den Rachen werfen.
Gruß
Dirk

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Air France hat Flug annulliert-Vorgehensweise?
« Antwort #20 am: 05.01.2016, 23:53 Uhr »
Die erste Frage hier ist doch erst mal, warum der Flug anulliert wurde. Wenn es höhere Gewalt oder andere Gründe, die die Airline nicht zu vertreten hat,  waren, gibt es die 600 Euro nicht.
Dann gibt es aber trotzdem die aufgewendeten Mehrkosten, also hier die Taxikosten.
Ich würde also erst mal herausbekommen, warum der Flug anulliert wurde. Und dann einen Brief an die Fluggesellschaft mit meinen Forderungen schreiben.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: Air France hat Flug annulliert-Vorgehensweise?
« Antwort #21 am: 06.01.2016, 07:20 Uhr »
Ich würde also erst mal herausbekommen, warum der Flug anulliert wurde. Und dann einen Brief an die Fluggesellschaft mit meinen Forderungen schreiben.
Nö, denn i.d.R. schreiben einem dies die Airlines schon zurück, wenn sie der Meinung sind, dass es nichts gibt. ;)
Außerdem, wie soll ein Laie sowas heraus bekommen, wenn es ihm nicht aktiv kommuniziert wurde?
Viele Grüße,
Danilo


motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re:
« Antwort #22 am: 06.01.2016, 08:28 Uhr »
Bei der Airline erfragen? Das ist zumindest einfacher, als sich um die richtigen Formulierungen in einem Schreiben Gedanken zu machen, wenn man sich das eh sparen könnte.


Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Wurzelsepp

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 649
Re:
« Antwort #23 am: 06.01.2016, 08:47 Uhr »
Bei der Airline erfragen? Das ist zumindest einfacher, als sich um die richtigen Formulierungen in einem Schreiben Gedanken zu machen, wenn man sich das eh sparen könnte.

Wenn die Airline dann antwortet dass es höhere Gewalt war: glaubst Du das dann?

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: Air France hat Flug annulliert-Vorgehensweise?
« Antwort #24 am: 06.01.2016, 10:50 Uhr »
Noch mal ganz von vorne. ;)

Man fragt nicht bei der Airline nach, warum der Flug gestrichen wurde, sondern man fordert die Ausgleichszahlung nach EU-Verordnung 261 ein (da gibts im Netz schöne Vordrucke).
Die Airline wird dann entweder zahlen, oder wird sagen, warum sie nicht zahlen wollen. Je nachdem was dann raus kommt, kommt Plan B oder C.

Gleich mit nem Anwalt loszurennen, finde ich völlig übertrieben.
Viele Grüße,
Danilo


Las Vegas Fan

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 446
Re: Air France hat Flug annulliert-Vorgehensweise?
« Antwort #25 am: 06.01.2016, 11:24 Uhr »
Die erste Frage hier ist doch erst mal, warum der Flug anulliert wurde. Wenn es höhere Gewalt oder andere Gründe, die die Airline nicht zu vertreten hat,  waren, gibt es die 600 Euro nicht.

Meinst Du nicht, die Airline hätte das nicht direkt schon im Anschreiben (Email mit der Mitteilung, dass der Flug gecancelt wurde) mitgeteilt, wenn das höhere Gewalt gewesen wäre? Allein das stinkt doch schon zum Himmel, dass den Kunden die Ursache nicht direkt so genannt wurde und da spricht einiges dafür, dass der Flug einfach aus wirtschaftlichen Gründen gestrichen wurde (mithin einer der ganz wenigen Grǘnde, die man Kunden nur ungern unter die Nase schmiert). Sonst heißt es doch auch immer "wegen Triebwerksschaden", "wegen schlechten Wetters" usw. - hier heißt aber gar nichts, einfach nur gestrichen. Da muss man eigentlich nicht viel Phantasie besitzen, um zu ahnen, dass das Gemauschel war. Und ohnehin im höchsten Maße kundenfeindlich, es wurden ja nicht einmal Ersatzflüge vorgeschlagen, das musste sich der Kunde ja alles selbst zusammensuchen.

Ne, also wirklich nicht, die Airline hat sich absolut bescheiden verhalten und das ist ziemlich offensichtlich, dass der Flug wahrscheinlich nur schlecht besetzt war.

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.874
    • Traumziel Amiland
Re: Air France hat Flug annulliert-Vorgehensweise?
« Antwort #26 am: 06.01.2016, 12:05 Uhr »
Ich habe kürzlich einen ähnlichen Fall am eigenen Leib gespürt (nachzulesen hier: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=68244.0 ). Den Grund für die Streichung kenne ich heute noch nicht; vermutlich auch wirtschaftliche Interessen.

Diesen Fall habe ich jetzt an flightright übergeben. Flightright hat die betreffende Airline schon angeschrieben und fordert pro Nase 250€; schaun mer mal.
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.717
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re:
« Antwort #27 am: 06.01.2016, 12:42 Uhr »
Ich würde also erst mal herausbekommen, warum der Flug anulliert wurde. Und dann einen Brief an die Fluggesellschaft mit meinen Forderungen schreiben.
Nö, denn i.d.R. schreiben einem dies die Airlines schon zurück, wenn sie der Meinung sind, dass es nichts gibt. ;)
Außerdem, wie soll ein Laie sowas heraus bekommen, wenn es ihm nicht aktiv kommuniziert wurde?

wenn ich mich recht entsinne, kann man auf einem der Portale à la Flightright unter Eingabe der Flugnummer schon herausbekommen, ob es eine Chance auf Erstattung gibt, ohne daß man schon einen Auftrag erteilen muß. Ich bin jetzt aber zu faul, das auszutesten. Ich habe das aber bei dem oben zitierten Fall ausprobiert und erst dann selbst geschrieben.
Gruß
mrh400

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re:
« Antwort #28 am: 06.01.2016, 13:49 Uhr »
Ich würde also erst mal herausbekommen, warum der Flug anulliert wurde. Und dann einen Brief an die Fluggesellschaft mit meinen Forderungen schreiben.
Nö, denn i.d.R. schreiben einem dies die Airlines schon zurück, wenn sie der Meinung sind, dass es nichts gibt. ;)
Außerdem, wie soll ein Laie sowas heraus bekommen, wenn es ihm nicht aktiv kommuniziert wurde?

wenn ich mich recht entsinne, kann man auf einem der Portale à la Flightright unter Eingabe der Flugnummer schon herausbekommen, ob es eine Chance auf Erstattung gibt, ohne daß man schon einen Auftrag erteilen muß. Ich bin jetzt aber zu faul, das auszutesten. Ich habe das aber bei dem oben zitierten Fall ausprobiert und erst dann selbst geschrieben.
Stimmt, das geht natürlich auch.
Viele Grüße,
Danilo


U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.874
    • Traumziel Amiland
Re:
« Antwort #29 am: 06.01.2016, 13:49 Uhr »
Ich würde also erst mal herausbekommen, warum der Flug anulliert wurde. Und dann einen Brief an die Fluggesellschaft mit meinen Forderungen schreiben.
Nö, denn i.d.R. schreiben einem dies die Airlines schon zurück, wenn sie der Meinung sind, dass es nichts gibt. ;)
Außerdem, wie soll ein Laie sowas heraus bekommen, wenn es ihm nicht aktiv kommuniziert wurde?

wenn ich mich recht entsinne, kann man auf einem der Portale à la Flightright unter Eingabe der Flugnummer schon herausbekommen, ob es eine Chance auf Erstattung gibt, ohne daß man schon einen Auftrag erteilen muß.

Stimmt!
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/