usa-reise.de Forum

Autor Thema: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)  (Gelesen 520687 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #990 am: 08.01.2011, 04:00 Uhr »
Hey, danke für die schnelle Antwort!
Habe soeben einen anderen (genauso teuren) flug gefunden, der 1h früher in MUC losfliegt, d.h. ich hätte 2h Zeit zum umsteigen in FRA. Damit sollte diese Etappe doch zu meistern sein, oder was meint ihr?
Was mir jedoch mehr Sorgen bereitet, sind die 1h Umsteigezeit in ORD. Der Vorteil ist natürlich, dass ich nicht mehr durch die immigration muss und ausserdem beide Flüge von UA/LH durchgeführt werden. Trotzdem würde ich gerne unnötige Überraschungen vermeiden wollen, also nur her mit euren Tips ;)

Gegenüber den Laufwegen in ORD ist das Lufthansa-Terminal in Frankfurt, in dem für USA-Abflüge mit innerdeutschem Zubringer sich mit wenigen Ausnahmen alles im Terminalbereich A abspielt, in aller Regel ein Kasperletheater. Die Laufwege in Chicago vom Ende des Bereichs C (sowas wie C32) zu den Lufthansa Gates (B16/B18) können schon gut und gerne 15 Minuten reine Gehzeit bedeuten.

Dafür ist Chicago aber deutlich übersichtlicher als Frankfurt, so ein Theater mit mehreren Ebenen und dem Wechsel aus dem Schengen in den Non-Schengen-Bereich und zusätzlichen Sicherheitskontrollen mit entsprechenden Schlangen existiert da nicht. Insofern ist die Stunde dort zwar auch nicht luxeriös, aber aus meiner Sicht ausreichend, um den Anschluß zu erreichen. Selbst eine halbe Stunde Verspätung sollte da kein Problem sein. Und wenn Du den trotzdem verpasst, geht immer noch ein späterer Flug nach Frankfurt, auf den man umgebucht werden kann.

Viele Grüße - Dirk

MissOilily

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 96
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #991 am: 08.01.2011, 17:35 Uhr »
Hey Leute,

wir sind gerade kurz davor unseren Flug zu buchen. Nur die Umsteigezeit macht mir ein wenig Sorgen.

Es handelt sich um einen Flug von BA: MUC - LHR - SFO  .... die Umsteigezeit in London ist gerade mal 60Minuten! Auf der BA-Homepage wird auch angegeben, dass man ca. 60Minuten für das Umsteigen im Terminal5 benötigt.

Ist hier jemand zufällig schonmal mit der BA-Maschine um 11.55 geflogen, um den Anschlussflug um 14uhr zu bekommen? Hat es geklappt? Oder jemand ähnliche Flüge schonmal gebucht?

Danke,
Wiebbi

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #992 am: 08.01.2011, 18:54 Uhr »
60 Minuten sollten reichen, auch wenn es mir persönlich zu knapp wäre. Je nach dem, wo du von München aus ankommst (das Terminal 5 ist Riesig). Wenn du im Bereich C ankommst, musst du erstmal mit der Bahn zum Bereich A, dort durch Pass- und Handgepäckkontrolle und von dort geht es dann weiter zum Weiterflug, der, wenn du Pech hast, wieder vom Bereich C wegfliegt.

Ich bin 2010 im Sommer dort umgestiegen, da hätten beim Hin- und beim Rückflug 60 Min. definitiv nicht gereicht. Mit 1,5 h wärst du da eher auf der sicheren Seite, also lieber einen Flug früher nehmen.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

MissOilily

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 96
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #993 am: 20.01.2011, 08:25 Uhr »
Danke für die Antwort, der "frühere" Flug geht ca. 4 Stunden vorher. Müssen wir mal schauen wie wir das machen oder ob wir nicht evtl. mit einer anderen Airline fliegen.

Danke nochmal,
Wiebbi

CE

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 48
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #994 am: 24.01.2011, 20:27 Uhr »
User Andre hat dem hier noch etwas hinzugefügt, was nicht in der "Versenkung" verschwinden sollte:

Zitat
Es gibt fuer jeden Airport bei jeder Airline eine "minimum connecting time", die klar regelt, welche Minimumzeit zum Umsteigen vorhanden sein muss, damit die Flugbuchung nicht ungueltig wird.
Hier wird betrachtet, wo der Flieger herkommt und wo der naechste Flieger hingeht. Und dafuer legt man dann die Zeit X fest.
z.B. International / Domestic - 45 min
International / International - 60 min
Domestic / Domestic - 30 min und so weiter und so fort.

Wer online oder im Reisebuero bucht, sollte/darf davon ausgehen, dass die jeweils gueltige MCT eingehalten wurde.
Ob du, trotz eingehaltener MCT, deinen Anschlussflug auch wirklich erreichst, steht natuerlich auf einem anderen Blatt. Ist sie aber eingehalten, steht die Airline in der Pflicht, dich naechstmoeglich weiterzubefoerdern.
Ist sie nicht eingehalten, trifft das nicht zu.

Richtig interessant wird's aber, wenn bei Ursprungsbuchung die MCT eingehalten wurde, die Airline aber spaeter eine Flugplanaenderung vorgenommen hat und die MCT dann auf einmal nicht mehr im gruenen Bereich liegt. Dann ist dein RB gefordert.

Ähm, die Frage war vielleicht schon da. Aber oben in der Aufzählung fehlt noch Domestic / International, wie sieht denn damit aus?

german_harm_mac

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.743
  • Bücher- und FanFicwurm
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #995 am: 24.01.2011, 21:21 Uhr »
@CE DAs ist ein fiktives Beispiel. Die MCT ist von Flughafen zu Flughafen utnerschiedlich.  Gib mal ein paar infos zu Deinen Flugzeiten

CE

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 48
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #996 am: 24.01.2011, 21:26 Uhr »
FRA - SFO von US Airways, hin 1:55 in Philadelphia, und heim 1:00. Brauchst du noch mehr Angaben?

german_harm_mac

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.743
  • Bücher- und FanFicwurm
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #997 am: 24.01.2011, 21:34 Uhr »
Hallo

@MissOilily

ch bin mehrmals in LHR umgestiegen

1 x von Terminal 2 nach 1 (2007 United)
1 x von Terminal 2 nach 3 (2008 United)
1 x innerhalb Terminals 5 (2010 British Airways)

jeweils auf den Weg in die USA. Ich habe nie mehr, als etwa 30 Minuten vom Flugzeug durch die SIcherheitskontrollen geschafft. Eher weniger.

2010 bin Ich auch einmal beim Rückflug über LHR

1 x innerhalb Terminals 5 Umsteigezeit 1:15 für einige. Ich hatte mich auf 3:00 überredenlassen. Sind mit etwa 30/35 Minuten Verspätung gelandet . Es war knapp. Die Flugbegleiter haben gesagt,man soll bei derSIcherheitskontrolle Bescheid sagen, daß man es eilig hat. Zumindestens einige haben es nicht geschafft. Wäre der Flug pünktlich gewesen hätte man es gepackt.

Anne

franzl79

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 183
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #998 am: 25.01.2011, 10:49 Uhr »
Hallo zusammen,

vielleicht kann jmd. in seine Glaskugel schauen und sagen, wie es in ATL mit 1:40h von intl. zu domestic (DL) ausschaut?

Merci.
Viele Grüße
Franzl


german_harm_mac

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.743
  • Bücher- und FanFicwurm
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #999 am: 25.01.2011, 21:40 Uhr »
@CE Ich bin kein Experte, aber ich denke es sollte klappen.  Ich würde allerdings versuchen sicherheitshalber möglichst soweit wie vorne Sitze zu bekommen. Kenne mich mit PHL allerdings nicht aus.

Zum Rückflug. Mein Gefühl sagt auch ja..

@franzl Ich bin im September 2009 von International auf Domestic umgestiegen. Hallo

Wochentag Dienstag, Wir waren kurz nach 14 uhr am Gate.

Immigration / Pass Kontrolle: 2-3 max. 5 Minuten
Zoll : 2-3 Minuten
Aufs Gepäck warten:ca. 20-25 Minuten.

Danach etwa 10-15 Minuten zum Gate/Terminalbereich.

******

Hier kann mann sich die durchschnittlichen Aurport Waiting Times an sehen

http://apps.cbp.gov/awt/index.asp

Anne

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #1000 am: 27.01.2011, 10:46 Uhr »
kurze Frage:

Ankunft Chicago 14:05 in Terminal 5 (Immigration nötig), Weiterflug 15:46 ab Terminal 1.
und zurück
Ankunft Chicago 20:04 in Terminal 1, Weiterflug 20:50 ab Terminal 1.

Schafft man das? Die Airline verkauft das so, aber so richtig wohl ist mir dabei nicht.

Lurvig

IkeaRegal

  • Gast
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #1001 am: 27.01.2011, 12:01 Uhr »
Ich frage mal vorsichtshalber für einen Freund:

Der hat nämlich einen Flug von

CGN - MUC - PHL - MIA gebucht.

In MUC und PHL hat er jeweils 1 Stunde. Der flug ist mit US Airways und wird wohl z.T. mit Lufthansa ausgeführt.

Wie hoch sind die Chancen das nicht zu schaffen?  :D

Mir wäre das ehrlich gesagt zu eng, aber er hat nix bezahlbares gefunden, so dass er sich diesen Aufwand antut. Reisezeit ca. 17 Stunden.

Buffalo Bill

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 434
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #1002 am: 27.01.2011, 12:35 Uhr »
In MUC und PHL hat er jeweils 1 Stunde.

Glaub nicht, dass 1 Stunde für Immigration, Zoll, Gepäckabgabe etc. in PHL ausreicht...

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #1003 am: 27.01.2011, 12:42 Uhr »
kurze Frage:
...

erledigt. Habe Flüge mit günstigen Umsteiegzeiten gefunden :)

Lurvig

MissOilily

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 96
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #1004 am: 27.01.2011, 12:55 Uhr »
Ich frage mal vorsichtshalber für einen Freund:

Der hat nämlich einen Flug von

CGN - MUC - PHL - MIA gebucht.

In MUC und PHL hat er jeweils 1 Stunde. Der flug ist mit US Airways und wird wohl z.T. mit Lufthansa ausgeführt.

Wie hoch sind die Chancen das nicht zu schaffen?  :D


Servus, also in München sollte er das schaffen. Terminal 2 in MUC ist sehr übersichtlich, allerdings sollte der Flieger schon pünktlich sein.
In PHL wird es schwierig, mit Glück aber machbar  ;-)

Gruß
Wiebbi