Gut, also am besten schon vorher zu Hause den Online-Check-in machen. Hat das irgendwelche Nachteile? Wie ist das eigentlich mit dem dem Umstieg? Check ich da nur einmal ein? Und wie ist das mit dem Gepäck, um das muss ich mich dann nicht mehr kümmern?
LG, Martin
Nein, Online-Check-In hat keine Nachteile, sondern wird inzwischen regelmäßig angeboten bzw. besteht auch teilweise ein Zwang, selbst daheim online oder spätestens am Flughafen am Automaten einzuchecken. Daheim ist es mit Sicherheit bequemer, teilweise musst du auch noch verschiedene Daten für deine Buchung ergänzen, bevor du online einchecken kannst (z.B. Pass-Nummer, erste Adresse in den USA). Du musst nur darauf achten, dass du deine ausgedruckten Boardkarten auch tatsächlich mitnimmst. Je nach Fluggesellschaft gibts allerdings auch die Möglichkeit, die nochmal am Flughafen auszudrucken.
Einchecken kannst bzw. musst du online für alle Segmente deiner Reise, also für den Flug nach Amsterdam und gleichzeitig für den Weiterflug in die USA. Gleiches gilt für den Rückflug, da checkst du auch für alle drei Flüge online ein. Weil du schon eingecheckt bist, musst du beim Umsteigen normalerweise den Transitbereich gar nicht verlassen, jedenfalls läufst du nicht Richtung Exit, sondern Richtung Connecting Flights o.ä. (o je, ich hoffe jetzt mal, das heißt wirklich so). Oft gibts am Ankunftsterminal auch schon eine Anzeigetafel, auf der mögliche Anschlussflüge mit Terminal und Gate aufgeführt sind.
Das Gepäck kann man nach dem Online-Einchecken bei vielen Fluggesellschaften an einem Drop-Off-Schalter abgeben, manchmal ist das auch der Schalter für die Business Class. Einfach mal schauen, was über den Schaltern steht und notfalls fragen. Das Gepäck nimmst du dann erst am Zielflughafen wieder in Empfang. Am Umsteigeflughafen wird es ohne dein Zutun zum nächsten Flug durchgecheckt.
Anders wäre es nur, wenn du auf dem Hinflug in die USA in den USA umsteigen würdest. Dann muss das Gepäck nämlich erst mit dir durch den Zoll und wird anschließend wieder abgegeben.