Also zunächst einmal, warum sollte die B 757 nicht (auch) für die Mittel- oder Langstrecke konzipiert worden sein. Das ist so nämlich nicht korrekt. Natürlich ist die B 757 kein "reines" Langstreckenflugzeug, was aber primär an der Reichweite liegt (welche ja zuletzt ein wenig verbessert wurde, auch dank der Winglets).
Aber, gerade auf der Nordatlantik-Route, auf der sie unterwegs ist, ist sie durchaus ein sehr geeignetes, weil ökonomisches Fluggerät - gerade von mittleren Flughäfen.
Auch das Argument, dass sie "weil nur ein Gang" vorhanden ist, sie nicht für "Langstrecke" geeignet ist... naja, auch vorher gab es schon die B 707 auf dieser Strecke...
Was richtig ist, viele Paxe möge die langen, engen Röhren nicht. Das ist sicherlich ein Grund, warum die DLH sich nie für die B 753 entscheiden konnte (getestet wurde sie) und dieses Muster auch bei den Condor-Paxen ziemlich unbeliebt waren.
Im Prinzip geht es ums "Feeling" der Paxe. Ich mag z.B. die Mittelsitze in den Wide-Bodies ebenso wenig und ob ich jetzt mit einer B 767 oder einer B 757 über dem Nordatlantik unterwegs bin (in der Eco), dass macht - für mich - keinen wirklich dramatischen Unterschied.
Dafür sprechen sicherlich, dass man nicht mehr über FRA oder sonst einen Hub in Europa fliegen muss (was bei mir eh egal ist).
Bei den Billigfliegern gen USA waren bisher nur ernsthaft B 757 in Betracht gekommen. Die ersten Billigflieger auf dieser Route, die SkyTrain von Lakers war eine DC-10, konnte aber nie gewinnbringend operieren.
In Richtung Asien hingegen wird es - wahrscheinlich - ein Wide Body sein müssen, Gerüchten zufolge wahrscheinlich eine B 747.