Das sehe ich ein wenig anders - konntest Du ja schon oben lesen. Der Medien-Hype der darum gemacht wird ist bisweilen aber sehr, sehr fragwürdig!
Ich sehe es weder als Rufmord noch als Bevormundung der Bürger. Du kannst diese Airlines weiterhin nutzen, ohne hierfür z.B. bestraft zu werden oder Ansprüche verlierst. Des Weiteren, wer verbannt denn ganze Volksstämme??!
Grundsätzlich finde ich es in Ordnung, dass man als Demokratie sich das Recht herausnimmt und entscheidet, wer hier nicht verkehren darf. Das wird ja auch begründet.
Etwas irritiert bin ich über Deine Beispiele weiterer Blacklists... gerade im Islam, gibt es da nicht genau so etwas: z.B. "Kauft keine dänischen Produkte". Auch die USA hat ähnliches schon geschafft, nämlich ganze Länder zu diffamieren: z.B. "French Fries" in "Freedom Fries" umzubenennen.
Und nochmal, für Fluggäste ist es eine Empfehlung. Und es entspringt dem Selbstbestimmungsgedanken, dass man auch jemanden "bannen" darf, bei Airlines ist es der Fall wenn sie entweder zu laut (Thema: "Chapter") oder - wie hier - sie den Mindestanforderungen nicht entsprechen.
Das ist auch Demokratie.
PS: sollte man nicht diesbezüglich einen neuen Thread eröffnen oder an anderer Stelle weiterdiskutieren? Hier sollte es ja eigentlich um Billigflieger in die USA gehen... auch wenn es nicht dramatisch neues gibt, so könnte der eilige User anhand der ganzen Blacklist-Diskussion vielleicht doch spannende Infos (oder wie heute gepostet) Gerüchte übersehen...