Hi,
wuerde mich sehr wundern, wenn LTU das anbietet. Da stehen z.B. schon mal jede Menge deutscher Gesetze davor. Flugfunk abhoeren ist naemlich IMHO in D nur halblegal. Im Prinzip faellt der Inhalt naemlich unter das Fernmeldegeheimnis. D.h sollte man 'zufaellig' mit seinem Breitbandscanner zu Hause den Flugfunkkanal erwischen, dann wird man nicht dafuer bestraft, dass man zuhoert, aber da der Inhalt auch nicht fuer einen selbst bestimmt ist, darf man z.B. nichts darueber weitererzaehlen. Diese Tatsache kenne ich uebrigens nur vom Hoerensagen, ich erhebe ausdruecklich keinen Anspruch auf RIchtigkeit! Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, falls es jemand genauer weiss.
Ist alles eine schwammige Sache. Frueher waren ja z.B. einfach der Betrieb solcher Scanner in D verboten, da war alles klar.
In den USA gelten andere Gesetze, da ist das Abhoeren des Flugfunkes nicht verboten. Deswegen kann United das auch anbieten. Ob sie das rein rechtlich deaktivieren muessten, wenn ihre Maschinen z.B. sich im deutschen Luftraum befinden, ist mir unklar. Sie tun es jedenfalls definitiv nicht (immer).
Gruesse,
nomad.