usa-reise.de Forum

Autor Thema: Boeing 777  (Gelesen 2799 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Boeing 777
« Antwort #15 am: 11.07.2003, 19:03 Uhr »
Was ist das mit der Lauschmöglichkeit? Wie geht das? Ist einer der Audiokanäle der Cockpitfunk???

Danni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 659
Re: Boeing 777
« Antwort #16 am: 11.07.2003, 19:09 Uhr »
yep, genau so isses. :D

Baada

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 38
Re: Boeing 777
« Antwort #17 am: 30.07.2003, 08:13 Uhr »
Zitat von: Danni link=board=flug;num=1055796368;start=0#13 date=07/11/03 um 07:16:45

was mich betrifft: 777 zieh ich allem anderen bisher erlebten vor.  :) und mein mann war (als hobbyflieger) natürlich von der "lauschmöglichkeit" beim funk begeistert....  ;)



Diese Lauschmöglichkeit ist ja cool. Condor hat ne Kamera beim Landeanflug im Bug gehabt. War auch irre. (Allerdings nach Portugal, in einer 757).

Weiß jemand zufällig, ob der A330 der LTU (Dus-LAX) das auch hat (das Lauschen)?

Gruß


nomad

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 471
Re: Boeing 777
« Antwort #18 am: 30.07.2003, 09:12 Uhr »
Hi,

wuerde mich sehr wundern, wenn LTU das anbietet. Da stehen z.B. schon mal jede Menge deutscher Gesetze davor. Flugfunk abhoeren ist naemlich IMHO in D nur halblegal. Im Prinzip faellt der Inhalt naemlich unter das Fernmeldegeheimnis. D.h sollte man 'zufaellig' mit seinem Breitbandscanner zu Hause den Flugfunkkanal erwischen, dann wird man nicht dafuer bestraft, dass man zuhoert, aber da der Inhalt auch nicht fuer einen selbst bestimmt ist, darf man z.B. nichts darueber weitererzaehlen. Diese Tatsache kenne ich uebrigens nur vom Hoerensagen, ich erhebe ausdruecklich keinen Anspruch auf RIchtigkeit! Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, falls es jemand genauer weiss.

Ist alles eine schwammige Sache. Frueher waren ja z.B. einfach der Betrieb solcher Scanner in D verboten, da war alles klar.

In den USA gelten andere Gesetze, da ist das Abhoeren des Flugfunkes nicht verboten. Deswegen kann United das auch anbieten. Ob sie das rein rechtlich deaktivieren muessten, wenn ihre Maschinen z.B. sich im deutschen Luftraum befinden, ist mir unklar. Sie tun es jedenfalls definitiv nicht (immer).

Gruesse,

nomad.

GKeipinger

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 985
Re: Boeing 777
« Antwort #19 am: 30.07.2003, 12:57 Uhr »
Hallo,

als Fluglotse bin ich Inhaber des "Allgemeinen Sprechfunkzeugnis für den Flugfunkdienst".
Ich bin berechtigt, den Sprech und Navigationsdienst auf einer deutschen Luft- oder Bodenfunkstelle auch international auszuüben.
Ich bin auch zur Wahrung des Fernmeldegeheimnisses vereidigt worden.
Gilt auch nach Ausscheiden aus dem Dienst.
Das Fernmeldegeheimnis basiert auf Artikel 10 GG.
Wenn United das Mithören der Flugsicherungsgespräche im deutschen Luftraum anbieted, dann stehen sie außerhalb der Legalität.
Meistens kommt es aber nicht zu einem Konflikt mit dem deutschen Gesetz, weil, egal ob man aus dem belgischen oder holländischen Luftraum nach Deutschland einfliegt, die Kopfhörer vor Überfliegen der Grenze eingesammelt sind.

HIER EIN LINK ZU DEM THEMA

Ich weiß auch nicht, was an dem Flugsicherungskauderwelsch so interessant sein soll. Die Meisten verstehen doch eh nur Bahnhof. Und wenn es interessant werden sollte, das heißt es läuft etwas nicht normal, dann schaltet die Crew doch sowieso ab um die Paxe nicht zu beunruhigen.

Mfg   Günter

nomad

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 471
Re: Boeing 777
« Antwort #20 am: 30.07.2003, 13:04 Uhr »
Thanx, Guenter!

Es ist doch immer hilfreich, Experten im Forum zu haben.

Zitat
Meistens kommt es aber nicht zu einem Konflikt mit dem deutschen Gesetz, weil, egal ob man aus dem belgischen oder holländischen Luftraum nach Deutschland einfliegt, die Kopfhörer vor Überfliegen der Grenze eingesammelt sind.


Das gilt fuer den Rueckflug. Auf all meinen UA-Fluegen ab FRA war channel 9 allerdings schon in FRA am Boden aktiviert. Und das war eigentlich immer ganz lustig.

Gruesse,

nomad.

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Boeing 777
« Antwort #21 am: 30.07.2003, 13:34 Uhr »
@Günter:

für Dich ist das "Kauderwelsch" sicher langweilig, weil Du es ja auch beruflich machst bzw gemacht hast... Aber als "normaler" interessierter Touri finde ich es schon interessant, bei sowas mal zuhören zu können, auch wenn man nciht alles versteht.

Ich würde ja auch gerne mal wieder in ein Cockpit schauen, aber das geht ja leider auch nicht mehr seit 9/11.... :'(

Ist so ähnlich wie bei der F1: Für Schumi ist es nichts besonderes einen F1 zu fahren - macht er ja fast täglich, jeder andere Motorsportinteressierte würde sich alle 10 Finger danach schlecken mal so ein Teil zu fahren....

Aber zu rechtlichen Sache: m.W. zählt ja ein Flugzeug zum Staatsgebiet des jeweiligen Airline-Heimatlandes, sprich eine United Maschine ist US-Hoheitsgebiet, eine LH Maschine ist dt. Hoheitsgebiet. Ich habe zwar keine Ahnung, welche internationalen Verträge es gibt, aber demnach müßte doch an Bord einern United Maschine auch US Recht gelten, oder irre ich mich hier? Zählt hier nur der Luftraum in dem sich das Flugzeug befindet?

nomad

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 471
Re: Boeing 777
« Antwort #22 am: 30.07.2003, 13:49 Uhr »
Zitat
Aber zu rechtlichen Sache: m.W. zählt ja ein Flugzeug zum Staatsgebiet des jeweiligen Airline-Heimatlandes, sprich eine United Maschine ist US-Hoheitsgebiet, eine LH Maschine ist dt. Hoheitsgebiet


Also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Solange die Maschine keinen Diplomatenstatus hat, gilt ganz sicher das Recht des Landes, auf dessen Boden sich die Maschine befindet. In meinem Auto mit deutschem Kennzeichen gilt z.B. in Frankreich ja auch nicht deutsches Recht...

Gruesse,

nomad.

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: Boeing 777
« Antwort #23 am: 30.07.2003, 15:45 Uhr »
Zitat von: nomad link=board=flug;num=1055796368;start=15#22 date=07/30/03 um 13:49:47
Also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Solange die Maschine keinen Diplomatenstatus hat, gilt ganz sicher das Recht des Landes, auf dessen Boden sich die Maschine befindet.

Wir sprechen doch aber über Maschinen die in der Luft sind, und nicht auf dem Boden. Da gilt m.E. auch das Recht des Airline Heimatlandes, bis aber kein Experte und lasse mich gern eines besseren belehren.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

nomad

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 471
Re: Boeing 777
« Antwort #24 am: 30.07.2003, 16:15 Uhr »
Also ich sprach von UA Maschinen, die in FRA am Boden stehen...

Gruesse,

nomad.

User1211

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.502
Re: Boeing 777
« Antwort #25 am: 31.07.2003, 16:05 Uhr »
Zitat von: atecki link=board=flug;num=1055796368;start=15#21 date=07/30/03 um 13:34:42

Aber zu rechtlichen Sache: m.W. zählt ja ein Flugzeug zum Staatsgebiet des jeweiligen Airline-Heimatlandes, sprich eine United Maschine ist US-Hoheitsgebiet, eine LH Maschine ist dt. Hoheitsgebiet. Ich habe zwar keine Ahnung, welche internationalen Verträge es gibt, aber demnach müßte doch an Bord einern United Maschine auch US Recht gelten, oder irre ich mich hier? Zählt hier nur der Luftraum in dem sich das Flugzeug befindet?


Hi all,

ich denke schon, dass ein UA-Maschine auch in Deutschland US-Staatsgebiet ist, bzw. dazu gezählt wird. Wie wäre sonst der Sturm der GSG9 auf die LH-Maschine damals zu erklären gewesen? Wäre ja direkt ein Auslandseinsatz in einem nicht-NATO-Staat gewesen!

Ist aber auch nur so eine Vermutung, näher kenne ich mich auch nicht aus.
Gruß
Thorsten


Baada

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 38
Re: Boeing 777
« Antwort #26 am: 31.07.2003, 16:10 Uhr »
Gelten auf Flughäfen (also auf dem Rollfeld) nicht ähnliche Bestimmungen wie für Freihäfen? Wie sonst wäre es zu erklären, daß man dort (obwohl geographisch noch auf deutschem Boden) zollfrei einkaufen kann?

User1211

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.502
Re: Boeing 777
« Antwort #27 am: 31.07.2003, 17:01 Uhr »
Aber mal was anderes, bzw. zurück zur Ursprungsfrage oder eben einer damit verwandten:

Wer kann mir Angaben über die 777 der Air France machen? Wie ist der Service, die Beinfreiheit, das Programm usw.??

Ich werde nämlich zum ersten mal mit der AF fliegen und hab da so unterschiedliche Sachen gehört.

Danke schon mal für die Infos.

Übrigens, auf der HP von AF kann man nix bezüglich Ausstattung des Fliegers und Beinfreiheit erkennen, es sei denn ich habe was übersehen.
Gruß
Thorsten


Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Boeing 777
« Antwort #28 am: 31.07.2003, 17:43 Uhr »
@Thorsten,

hast Du Dir den Namen wirklich ausgesucht oder ist das ein Bug der Forensoftware ? Macht mich jedes Mal aufs Neue stutzig.

Zu Air Frog gibt es schon viele Meinungen (und die meisten sind negativ), suche mal danach. Wenn Dir das nicht reicht, dann nimm einen der AF-Threads und stelle dort die restlichen Fragen. In diesen Thread hier paßt alles, was über die Boeing 777 hinausgeht, thematisch nicht.
Cheers,

Hank !




User1211

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.502
Re: Boeing 777
« Antwort #29 am: 01.08.2003, 09:19 Uhr »
[quote Zitat]@Thorsten,

hast Du Dir den Namen wirklich ausgesucht oder ist das ein Bug der Forensoftware ? Macht mich jedes Mal aufs Neue stutzig.[/quote]

Hallo Hank,

habe ich mir selber ausgesucht, da ich USER #1211 im Forum war, als ich mich angemeldet habe. Fand das ganz lustig, da einige jetzt sehen können, wie viele User es hier schon mindestens gibt (inzwischen sind ja schon wieder einige mehr dazu gekommen.
Gruß
Thorsten