usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bonusmeilen für Ärzte bei Lufthansa  (Gelesen 4987 mal)

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
Bonusmeilen für Ärzte bei Lufthansa
« am: 04.10.2006, 20:13 Uhr »
Die Lufthansa gibt Ärzten unter bestimmten Bedingungen Bonusmeilen:

http://www.welt.de/data/2006/10/04/1059590.html

Allein 5000 für die Registrierung und bis zu 35000 falls sie an Bord "zum Einsatz kommen".

Recht fragwürdig wie ich meine. Das mit den einmalig 5000 Meilen ist noch gerade nachzuvollziehen, aber der Rest ... ?

Hat nicht jeder im Ernstfall Erste Hilfe zu leisten soweit es ihm möglich ist? Und hat ein Arzt nicht ohnehin einen Eid darauf abgelegt? Eine Herzmassage gibt dann 35.000 Meilen oder wie?
Wie werden die denn dann versteuert?

Kauschthaus

• Diamond Member
Re: Bonusmeilen für Ärzte bei Lufthansa
« Antwort #1 am: 04.10.2006, 21:15 Uhr »
Deine Bedenken kann ich verstehen. Aber vielleicht steckt dahinter, dass es gehäuft Situationen gab, wo ein Arzt gebraucht worden wäre, aber keiner an Bord war.
Und dann hat vielleicht irgendjemand diese "Werbeidee" gehabt.
Das wäre zumindest ein nachvollziehbarer Grund ...

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

die_franken

• Gast
« Antwort #2 am: 04.10.2006, 21:23 Uhr »
Das mit den Extrameilen finde ich OK, jeder will doch für eine Extraleistung auch Bezahlt werden.
Ich glaube daß die Lufthansa oft Rechnungen von Ärzten bekommen hat die in der Luft im Einsatz waren.

Das mit der Steuer ist natürlich so ne sache, das muß natürlich genau geprüft werden.  :idea: Geltwertervorteil :idea:

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 04.10.2006, 21:53 Uhr »
Zitat von: die_franken

Ich glaube daß die Lufthansa oft Rechnungen von Ärzten bekommen hat die in der Luft im Einsatz waren.

Das fände ich den absoluten Hammer. Es wird in einem Notfall nach einem Arzt gefragt, und der stellt hinterher die Rechnung ...  :shock:

Na ja, passt vielleicht in unsere Zeit.  :roll:

Wenn das so wäre, dann würde ich auch lieber mit Meilen bezahlen ...

Wenn ich mir das so recht überlege, ist Dein Grund für diese Werbeaktion leider wahrscheinlicher als meiner.  :cry:

Viele Grüße, Petra

OWL

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 04.10.2006, 22:08 Uhr »
Die Ärzte müssen zwar einen Eid ablegen, jedem Kranken zu helfen. Aber sie müssen keinen Eid ablegen, dies kostenlos zu tun. Ist aber auch eine Frage, um was es sich handelt. Für einen Verband um eine Schnittwunde wären Bonusmeilen wirklich zu viel des Guten, aber wenn ein Arzt während des Fluges statt einen Film zu schauen um einen Schlaganfallpatienten kämpft, ist das eben auch Arbeit für ihn und er hat sich eine Bezahlung dann doch redlich verdient.

Quid licet Iovi, non licet bovi

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 05.10.2006, 00:12 Uhr »
Dem Tenor der Diskussion kann ich nicht ganz nachvollziehen. Liegt vielleicht daran, dass ich selber zu der angesprochenen Berufsgruppe gehöre ;)

Ernsthaft: Was spricht dagegen, dass sich die Lufthansa mit Freimeilen bedankt, wenn ein Arzt im Flugzeug erste Hilfe leistet, was ja je nach Situation durchaus mehrere Stunden Arbeit auf engem Raum ohne adäquate Ausstattung und mit dem Risiko, anschließend verklagt zu werden? Gibt es übrigens schon lange. Früher gab es bei einigen Airlines Freiflüge, wenn man in eine solche Situation kam.

Dass die Freimeilen nicht der Grund sind, zu helfen sollte auch klar sein. In einer solchen Situation zu helfen, ist selbstverständlich und wenn ich tatsächlich (aus welchen Gründen auch immer, z.B. weil ich mich als Augen-, Haut- oder HNO-Arzt hoffnungslos überfordert fühle) nicht helfen will, locken mich auch solche "Motvationshilfen" nicht.

Ich habe einmal eine solche Situation in der Bahn (auf dem Weg in die Klinik) erlebt. Eine Reanimation zusammen mit einem anderen Kollegen, der auch im Zug war. Bedankt hat sich seitens der Bahn nie jemand. Im Gegenteil: Kaum hatten wir den Patienten aus dem Zug geschafft, um auf dem Bahnsteig mehr Platz zu haben, fuhr unser Zug ohne uns weiter  :roll:  :evil:
Na ja, zumindest hat es der Patient überlebt! Ich konnte mir danach allerdings von meinem Chef anhören, dass er schon deutlich glaubhaftere Entschuldigungen für's zuspätkommen gehört hätte ;).
Gruß
Dirk

OWL

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 05.10.2006, 09:10 Uhr »
Die Zugstory ist ja echt DB!!! :evil:

Auch wenn ich Dir grundsätzlich zustimme, wundert mich diese Aussage:
Zitat
... und wenn ich tatsächlich (aus welchen Gründen auch immer, z.B. weil ich mich als Augen-, Haut- oder HNO-Arzt hoffnungslos überfordert fühle) nicht helfen will, locken mich auch solche "Motvationshilfen" nicht

Hat nicht jeder Arzt unabhängig von seiner Spezialisierung Kenntnisse in erster Hilfe, die über die eines üblichen Kurses hinausgehen und kann daher zumindest etwas helfen? (außer natürlich, es ist ein Kollege anwesend, der für den konkreten Fall besser ausgebildet ist)

Justinian

• Silver Member
    • www.web-kanzlei.org
« Antwort #7 am: 05.10.2006, 09:51 Uhr »
Also ich denke, solche eine Maßnahme ist sinnvoll. Es gab da mal eine Statistik, dass auf jedem Langstreckenflug eigentlich (mindestens) ein Arzt unter den Passagieren ist.
Möglicherweise haben die sich aber im Ernstfall nicht zu erkennen gegeben - aus welchen Gründen auch immer. Und so stellt die Lufthansa eben sicher, dass die Crew weiß, dass ein Fachmann/eine Fachfrau an Bord ist und schnell helfen kann.
Und wenn man ehrlich ist, jeder wünscht sich, dass einem selbst kostenlos geholfen wird, aber man selbst ist dazu nur bedingt bereit - daher finde ich solche eine Belohnung durchaus angemessen.

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #8 am: 05.10.2006, 10:07 Uhr »
Hallo,
Zitat von: Kauschthaus
Das fände ich den absoluten Hammer. Es wird in einem Notfall nach einem Arzt gefragt, und der stellt hinterher die Rechnung ...  :shock:
Das fände ich eigentlich ganz normal! Wenn ich nachts den Notarzt rufe und anschließend als Notfall mit dem Rettungswagen in eine Klinik verfrachtet werde, wo dann eine Notoperation durchgeführt wird, bekomme ich ja auch die Rechnung(en) (als privat Versicherter zunächst ich selbst, und zwar gleich reihenweise - ansonsten die Krankenkasse, die ohne Beiträge auch nicht auskommt oder auskommen sollte); warum soll das eigentlich bei anderweitigen Noteinsätzen nicht gelten?
Gruß
mrh400

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 05.10.2006, 10:48 Uhr »
Zitat von: OWL
Hat nicht jeder Arzt unabhängig von seiner Spezialisierung Kenntnisse in erster Hilfe, die über die eines üblichen Kurses hinausgehen und kann daher zumindest etwas helfen? (außer natürlich, es ist ein Kollege anwesend, der für den konkreten Fall besser ausgebildet ist)

Ist prinzipiell richtig aber wenn man seit 20 oder 30 Jahren nicht mehr in die Verlegenheit gekommen ist, einen Notfall behandeln zu müssen, sind diese Kentnisse schon sehr eingerostet und darüberhinaus völlig veraltet. D.h. man hat die selbe Hemmschwelle und dieselben Ängste wie jede Laienhelfer und zieht vielleicht erst einmal den Kopf ein, wenn ein Arzt gesucht wird. Insofern würde es der Lufthansa natürlich schon helfen, wenn bekannt wäre, das auf Platz 11D ein Arzt sitzt, den man direkt ansprechen kann.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass man sich erhofft, so vermeiden zu können, per Durchsage einen Arzt suchen zu müssen, was ja immer für allgemeine Unruhe sorgt.

Zitat von: mrh400
Hallo,
Das fände ich eigentlich ganz normal! Wenn ich nachts den Notarzt rufe und anschließend als Notfall mit dem Rettungswagen in eine Klinik verfrachtet werde, wo dann eine Notoperation durchgeführt wird, bekomme ich ja auch die Rechnung(en) (als privat Versicherter zunächst ich selbst, und zwar gleich reihenweise - ansonsten die Krankenkasse, die ohne Beiträge auch nicht auskommt oder auskommen sollte); warum soll das eigentlich bei anderweitigen Noteinsätzen nicht gelten?

Danke!
Gruß
Dirk

OWL

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 05.10.2006, 11:06 Uhr »
Zitat
Ist prinzipiell richtig aber wenn man seit 20 oder 30 Jahren nicht mehr in die Verlegenheit gekommen ist, einen Notfall behandeln zu müssen, sind diese Kentnisse schon sehr eingerostet und darüberhinaus völlig veraltet. D.h. man hat die selbe Hemmschwelle und dieselben Ängste wie jede Laienhelfer und zieht vielleicht erst einmal den Kopf ein, wenn ein Arzt gesucht wird

Erste-Hilfe-Kurse sollte man ja regelmäßig wiederholen (was mich angeht, wäre es auch mal wieder Zeit dafür :oops:  :oops:  :oops: ). Aber ich dachte, daß Ärzte diese Wiederholungen doch etwas selbstverständlicher machen als Laien oder es sogar müssen?

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 05.10.2006, 11:14 Uhr »
Zitat von: OWL
Erste-Hilfe-Kurse sollte man ja regelmäßig wiederholen (was mich angeht, wäre es auch mal wieder Zeit dafür :oops:  :oops:  :oops: ). Aber ich dachte, daß Ärzte diese Wiederholungen doch etwas selbstverständlicher machen als Laien oder es sogar müssen?

Sie sollten auf jeden Fall ind prinzipiell müssen sie auch (ist irgendwo im Berufsrecht verankert) aber leider tun es viel zu wenige und es wird auch nicht kontrolliert.
Ist wie bei der Allgemeinbevölkerung. Ärzte sind auch in dieser Hinsicht leider keine besseren Menschen.
Gruß
Dirk

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 05.10.2006, 11:32 Uhr »
Hmm, ich weiß nicht, ich sehe das "nostalgischer".  :oops:  Wenn ich Arzt wäre und in meiner Freizeit (dazu zähle ich einen Flug jetzt mal) bei einem Notfall helfen würde, würde ich wohl keine Rechnung stellen.

Aber das ist eigentlich eine müßige Diskussion, da ja gar nicht klar ist, ob das passiert oder nicht.
Wie gesagt, die grundsätzliche Idee, Ärzte mit Meilenbonus in LH Flieger zu locken, bzw. wie ich jetzt gelesen habe, sich auch als solcher anzumelden, finde ich in Ordnung.

Viele Grüße, Petra

Doc Snyder

• Platin Member
  • Per aspera ad astra
« Antwort #13 am: 05.10.2006, 11:52 Uhr »
Wie ausgeprägt sind eigentlich Neid und Missgunst bei jemanden, der unseren Ärzten, von denen es in Deutschland sowieso immer weniger gibt, nicht ein paar Freimeilen gönnt, wenn sie an Bord ein Leben retten (könnte ja auch mal das eigene sein). "Fragwürdig" ist allein die Tatsache, dass wir überhaupt darüber diskutieren.

Übrigens gehöre ich nicht zur angesprochenen Berufsgruppe (auch wenn man es auf Grund des Nicknames vermuten könnte  :wink: ).

Na ja, passt vielleicht in unsere Zeit.

@Petra M. E. entspricht es eher dem Zeitgeist unserer Gesellschaft, Dienstleistungen wie selbstverständlich "für lau" in Anspruch zu nehmen. Der Kunde der sich im Fachgeschäft 1 Stunde beraten lässt um dann online beim billigsten Anbieter zu bestellen oder Werbeagenturen und Radiosender, die Armeen von Praktikanten beschäftigen, um sie dann doch nicht einzustellen sind nur 2 Beispiele, die mir gerade spontan einfallen. Und von Ärzten erwartet man auch im Urlaub 24 Stunden Bereitschaft, selbstverständlich unentgeltlich.

Clay

• Gast
« Antwort #14 am: 05.10.2006, 12:06 Uhr »
Ich verstehe diese Diskussion nicht wirklich ... Was spricht denn dagegen, einem Arzt oder einer Ärztin in dieser Situation seitens des betroffenen Unternehmens auf dieser Art und Weise zu danken? IMO: nichts!  :roll:

Clay