usa-reise.de Forum

Autor Thema: Condor DE2082 / DE2083 - 27.08.2013 Verspätung  (Gelesen 12955 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tiswas01

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.324
Re: Condor DE2082 / DE2083 - 27.08.2013 Verspätung
« Antwort #15 am: 30.09.2013, 07:25 Uhr »

Ich bin von Condor masslos enttaeuscht und wohlgemerkt nicht von der Tatsache, dass es einen technischen Defekt ab, sondern davon, dass man uns so schlecht informiert und die Situation so schlecht gehandhabt hat.

Danke für Deinen sachlichen Bericht, der spiegelt, wie es tatsächlich aussieht.

Nach mehreren Condor Flügen FRA-LAS war für mich 2009 Schluß mit dieser Gesellschaft obwohl ich weiterhin regelmäßig LV besuche, jedoch jetzt mit Umsteigeverbindungen, auch wenn ich für die Reise dadurch länger benötige.

Gründe für meine Entscheidung waren die ständigen Verspätungen, im Vergleich zur Konkurrenz überhöhte Preise in der Eco und Comfort Klasse, extrem schlechter Service, uralte Maschinen mit teilweise beschädigten Sitzen, unfreundlichem Servicepersonal im Flieger und am Boden, Kompensationsverweigerung, usw.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Condor DE2082 / DE2083 - 27.08.2013 Verspätung
« Antwort #16 am: 30.09.2013, 08:10 Uhr »
Dann mal meine aktuelle Geschichte mit BA:

Am 11.9.2013 sollte es von Las Vegas nach London gehen. Beim Check in wurde uns sofort mitgeteilt, dass die Maschine aufgrund eines medizinischen Notfalls in Winnipeg stehen würde und damit nicht pünktlich in LAS starten würde.

Wir bekamen nach einer Weile am Gate einen Verzehrgutschein, der großzügigerweise auch im Dutyfreeshop eingelöst werden durfte. Wir wollten aber erst mal nur was (alkoholfreies) trinken.

Uns und auch den anderen war klar, dass wir an diesem Tag nicht mehr starten würden, denn wenn die Maschine zur geplanten Abflugszeit um 21:15 noch in Winnipeg steht, wird das wohl nichts mehr. Und da kam auch schon die Durchsage: Es gibt jetzt auch noch einen technischen Defekt an der Maschine, wir sollen bitte unsere Koffer abholen und zum Shuttle gehen, man würde uns ins South Point bringen. Mehrere Shuttle brachten uns dorthin, auch wenn einige die Busse nicht gefunden haben (man musste eine ganz schöne Strecke zurück legen und bis ein BA-Mitarbeiter zu sehen war, waren einige schon mit dem Taxi weg).

Im South Point dann natürlich eine lange Schlange, die aber meiner Meinung nach recht professionell abgearbeitet wurde. Wir bekamen einen Dinner Gutschein und auch einen für das Frühstück und Lunch am nächsten Tag. So beschlossen wir, dass wir einfach so lange schlafen, wie wir wollen, ansonsten würden wir sicher geweckt werden.

Am nächsten Morgen nach dem Frühstück an der Rezeption gefragt, was denn nun wäre. Info auf der Webseite: 22:55 Uhr. An der Rezeption wussten die noch nichts genaues und man verlängerte auf jeden Fall schon mal die Schlüsselkarten um einen Tag.

Nach dem Mittagessen kam dann eine Mail von BA - Abflug sei noch einen Tag später (am 13.9.) um 15 Uhr. Das Telefon blinkte. Am Front Desk wurde uns aber gesagt, die Email sei veraltet, der Abflug sei um 22:55 am 12.9. Okay. Merkwürdigerweise bekamen wir noch einmal Voucher für das Dinner, Breakfast und Lunch.  :verwirrt: Ein paar Dollar verdaddelt (habe ich noch nie gemacht -  wozu einen die Langeweile so treibt...  :shock: ) und nach oben.

Im Zimmer blinkte wieder das Telefon. Dieses Mal am Front Desk angerufen. Man teilte uns mit, dass der Flug nun am 13.9. um 15 Uhr gehen würde. Ja, was denn nun? Nein, diese Zeit sei richtig. Ab 13 Uhr würden uns die Shuttle zum Airport bringen. Na toll. Wenn das eher klar gewesen wäre, hätte man ja für einen Tag ein Auto mieten können und noch mal was anschauen. Aber jetzt war es auch zu spät.

Es war dann auch so. 13.9. 15 Uhr. Eigentlich. Es gab aber Probleme beim Tanken und wir verspäteten uns um eine weitere Stunde. Und dann die Durchsage, wir sollen uns nicht über komische Geräusche beim Start wundern, das sei die AC, da wäre was nicht 100%ig und würde Lärm verursachen. Sie würde aber gehen und nach erfolgtem Start auch wieder ruhig sein.

Das erste Mal war mir wirklich mulmig beim Fliegen...

Die Stunde Verspätung hatten wir auch in London nicht aufgeholt und uns war das egal. Wir hatten nämlich das "Vergnügen" noch weitere 8 Stunden auf unseren Anschlussflug warten zu dürfen (bei normaler Kombination wären es 2 gewesen).

Mit 48 Stunden Verspätung kamen wir dann am Ziel an.

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Condor DE2082 / DE2083 - 27.08.2013 Verspätung
« Antwort #17 am: 30.09.2013, 10:09 Uhr »
Das sind ja ziemliche Horrorstories!

Mir sind zum Glück bisher nur "kleinere" Verspätungen passiert - nur einmal ging meine LH-Maschine Köln/Stuttgart wg Schneefall abends nicht, da habe ich eben einen Abend mit Kölsch verbringen müssen ...  :wink:

Ach ja und einmal kamen wir einen Tag später nach Miami/Tampa (war geplant), aber da hat man uns auch gleich informiert und wir konnten den Tag in Frankfurt ausnutzen zum Bummeln.

Diese hier berichtete verquere (Des)Informationspolitik würde mich am meisten ärgern, da steht man ja immer unter Spannung und kann mit der Zeit gar nichts anfangen.

Hat jemand zufällig gerade einen link oder direkt eine Zahl, wie oft solche gravierenden Verspätungen passieren ?

Der Vulkanausbruch vor einigen Jahren war ja nun sehr speziell.


freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Condor DE2082 / DE2083 - 27.08.2013 Verspätung
« Antwort #18 am: 30.09.2013, 10:36 Uhr »
Hat jemand zufällig gerade einen link oder direkt eine Zahl, wie oft solche gravierenden Verspätungen passieren ?
Auf den weltweiten Luftverkehr betrachtet, dürfte dies wohl nahezu täglich irgendwo vorkommen.
Viele Grüße,
Danilo


youngster

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.220
Re: Condor DE2082 / DE2083 - 27.08.2013 Verspätung
« Antwort #19 am: 30.09.2013, 11:53 Uhr »
ich und meine Freundin sind schon ganz aus dem Häuschen endlich unser Gepäck aufzugeben und in den Flieger einsteigen zu können - das endlich nach Hause Gefühl :)

war denn der Urlaub so schlimm????

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: Condor DE2082 / DE2083 - 27.08.2013 Verspätung
« Antwort #20 am: 30.09.2013, 12:00 Uhr »
Und genau deshalb werden die EU-Fluggastrechte ja jetzt deutlich beschnitten, um auch die Fluggesellschaften mehr in die Verantwortung zu nehmen, die Auflagen für die Betreuung der Passagiere bei Verspätungen einzuhalten. Ob das passieren wird, wage ich zu bezweifeln.

Ich bin ebenfalls schon mehrfach irgendwo "hängengeblieben" und es waren immer andere Fluggesellschaften, daher kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen, dass dies kein Airlinebzogenes Problem ist. Zeigt ja die aktuelle Geschichte von Anti auch wieder...
 Meistens hat die Fluggesellschaft ja kein eigenes Bodenpersonal vor Ort, sondern nur die Flughafenmitarbeiter. Entspannt geht sowas nie von statten.... daher hilft einfach nur ruhig bleiben und es geschehen lassen. Was brachte denn das stundenlange Anstehen am Infoschalter ????

Was ich nicht verstehe, 14 Tage offizieller Urlaub ???? Wir haben einen gesetzlichen Mindesturlaub von 20 Werktagen in Deutschland.... arbeitest du Teilzeit ????? Dann sollte sich das ja wohl auch anders lösen lassen. Für 6 Tage inkl An- und Abreise in den Westen der USA zu fliegen würde ich ja schon mal gar nicht mehr machen...

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Condor DE2082 / DE2083 - 27.08.2013 Verspätung
« Antwort #21 am: 30.09.2013, 12:05 Uhr »
Hat jemand zufällig gerade einen link oder direkt eine Zahl, wie oft solche gravierenden Verspätungen passieren ?

Gugst du hier:

http://www.verbraucherinkasso.de/#verspaetet


wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Condor DE2082 / DE2083 - 27.08.2013 Verspätung
« Antwort #22 am: 30.09.2013, 13:01 Uhr »
@Mannimanta:

Mille Grazie!

Diese Liste ist ja fast beängstigend  :wink:

Obwohl, bei Tausenden von Flügen täglich ...

Interessant wäre natürlich eine genaue Analyse der Ursachen - aber das werden die Airlines kaum an die Öffentlichkeit bringen wollen.

Alfred

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.017
Re: Condor DE2082 / DE2083 - 27.08.2013 Verspätung
« Antwort #23 am: 30.09.2013, 13:42 Uhr »
Manche Fluggesellschaften springen mit ihren Kunden nach Belieben um. Beispiel:
United Airlines im April 2012 in Chicago. Wir treffen von DUS aus kommend in ORD ein um 3 Stunden später nach Orlando weiterzufliegen.
UA lässt diesen Flug aber ausfallen (zu wenige Passagiere??) und bucht uns auf den Folgeflug um. Der sollte drei weitere Stunden später starten, kam aber 2 Stunden verspätet von irgendwo in ORD an. Also 8 Stunden Aufenthalt. Wenige Minuten vor boarding ist auf einer Anzeigentafel zu lesen, dass das Gate gewechselt wurde. Nun im Dauerlauf durch den Flughafen zu einem weit entfernten Gate.
Landung in Orlando irgendwann nach Mitternacht. Es folgte die Organisation einer Fahrt zum Hotel und gegen 2 Uhr morgens lagen wir in den Federn.
Keine Essensgutscheine, keine Hilfe, achselzucken am UA-Schalter.

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Condor DE2082 / DE2083 - 27.08.2013 Verspätung
« Antwort #24 am: 30.09.2013, 13:51 Uhr »
Mann, da ist die Vorgehensweise bei Condor ja schon fast "First Class"

Alfred

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.017
Re: Condor DE2082 / DE2083 - 27.08.2013 Verspätung
« Antwort #25 am: 30.09.2013, 13:58 Uhr »
Kann man so sehen  :wink:
Da fällt mir ein, es war gar nicht Orlando der Zielflughafen, sondern Phoenix. Aber das macht die Sache nicht besser.

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Condor DE2082 / DE2083 - 27.08.2013 Verspätung
« Antwort #26 am: 30.09.2013, 14:05 Uhr »
Wobei, wenn man die Anzahl der Flugbewegungen in USA mit denen in Europa vergleicht,
ist die Chance von Verspätungen in USA wohl größer:


Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: Condor DE2082 / DE2083 - 27.08.2013 Verspätung
« Antwort #27 am: 30.09.2013, 15:51 Uhr »
Ich meine es gibt irgendwo eine Liste, auf der man die Verspätungen usw einschließlich der angegebenen Gründe einsehen kann, dachte das wäre bei flightright oder EU-Claim, aber finde es nicht. Da ich vor kurzem ja auch eine 13 Std Verspätung nach Mallorca erleben durfte, habe ich einige Portale durchgeforstet und da sieht man diese Liste. Kann man nach Fluggesellschaften sortieren lassen. Condor war ganz oben dabei.

BUrlG

  • Gast
Re: Condor DE2082 / DE2083 - 27.08.2013 Verspätung
« Antwort #28 am: 30.09.2013, 16:18 Uhr »
Wir haben einen gesetzlichen Mindesturlaub von 20 Werktagen in Deutschland....

Sogar 24 Tage. siehe dejure.org/gesetze/BUrlG/3.html

sunnyX

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 415
Re: Condor DE2082 / DE2083 - 27.08.2013 Verspätung
« Antwort #29 am: 30.09.2013, 17:56 Uhr »
Wir haben einen gesetzlichen Mindesturlaub von 20 Werktagen in Deutschland....

Sogar 24 Tage. siehe dejure.org/gesetze/BUrlG/3.html

Ihr habt beide Recht. ;) 24 Werktage bei einer 6-Tage-Woche und 20 Werktage bei einer 5-Tage-Woche. Ergibt unterm Strich gesetzlich 4 Wochen frei.