usa-reise.de Forum

Autor Thema: Condor DE2082 / DE2083 - 27.08.2013 Verspätung  (Gelesen 12953 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

The619

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 86
    • The619.de
Condor DE2082 / DE2083 - 27.08.2013 Verspätung
« am: 02.09.2013, 17:31 Uhr »
Hallo Forumianer,

gibt es unter euch auch Betroffene des Verspäteten Fluges von Condor DE2082 oder DE2083 am 27.08.2013 - Frankfurt <-> Las Vegas?

Eine schöne Geschichte die da passiert ist:
Las Vegas Rückflug am 27.08. - ich und meine Freundin sind schon ganz aus dem Häuschen endlich unser Gepäck aufzugeben und in den Flieger einsteigen zu können - das endlich nach Hause Gefühl :)

Nach kurzem Anstehen werden wir von der Dame am CheckIn vertröstet das der Flug erst morgen stattfindet mit ca 20 Stunden Verspätung. Sie händigt uns ein Schreiben von Condor aus, welches uns das Nothotel, den Shuttle und die Kosten für die Spesenübernahme erklärt. Dann maschieren ca. 150 Leute zum Terminal 1 in LAS um den Shuttle zum Hotel zu nehmen. Dieser kleine Bus ist natürlich völlig überfordert, dort passen maximal 13 Leute rein - der Mitarbeiter vom Hotel völlig überfordert hat also noch einiges zu tuen - ich und meine Freundin bekommen gott sei dank die 2. Tour. Es geht in die Alexis Park Resort Anlage - ein schickes Resort für ein paar Tage Vegas mit 20 Minuten Fußmarsch vom Strip entfernt.

Im Hotel sind natürlich auch alle Mitarbeiter völlig überfordert mit dem Ansturm von den Fluggästen - die 20$ fürs Dinner werden natürlich direkt vom Hotel celver ausgenutzt und es wird ein Buffet für 20$ angeboten. Viel wurde nicht vorbereitet, wann auch? Der nächste Tag kommt, wir sitzen beim 10$ Frühstück und bekommen nur so nebenbei von einer Familie mit das der Flug sich nochmals um 4 Stunden verspätet. Keine Info von der Rezeption oder von Condor durch E-Mail oder Anruf etc. Hätte ein Hotelgast nicht bei seinem Reisebüro angerufen hätten wir nochmals 4 Stunden auf dem Flughafen warten dürfen. Also nochmal an den Pool gelegt und weiter entspannt. Leider war die Freundin auf 180.

Der Shuttle vom Hotel zum Flughafen hatte natürlich auch wieder ne Menge zu tuen. Schon beachtlich das alle pünktlich zum CheckIn gekommen sind. Merkwürdig fanden wir nur das schon Leute am CheckIn standen die wir noch nie gesehen haben. War das die Maschine die eigentlich hätte heute fliegen sollen? War Condor so clever und hat extra eine Maschine ausfallen lassen damit die 2 Tage mit einer Maschine bewältigen könnten - Verdacht über Verdacht :)

Als wir dann im Flugzeug saßen, entschuldigte sich erstmal der Kapitän für die Verspätung und die Unannehmlichkeiten und erzählte uns dann von den Problemen in Frankfurt. Das Flugzeug das eigentlich pünktlich in Las Vegas landen sollte hatte irgendwelche Klappenfehler (soweit ich das verstanden habe) - die Klappen hätte für einen hohen Kerosinverbrauch gesorgt und so sind sie nach 2 Stunden umgedreht und sind wieder in Frankfurt gelandet. Die Maschine die dann eigentlich uns 4 Stunden vor eigentlich Starttermin abholen sollte, bei der ist noch vor dem Start in Frankfurt eine Windel in der Toilette runtergespült worden und da hat das System gesagt "Eh Eh, wir starten nicht".

Joar, und so sind wir dann mit 24 Stunden Verspätung in Frankfurt gelandet. Die zusammengeträllerte im Hotel gebildete Truppe ist dann natürlich in Frankfurt zu Condor gewandert und wollte die nach EU Recht uns zustehende "Ausfallsleistung" beanspruchen. 600€ pro Fluggast wären das gewesen. 24 Stunden Verspätung bei über 3.500 km Reisedistanz. Klar, das am Schalter von Condor keine Schecks ausgestellt werden so wie es bei Lufthansa direkt der Fall ist. Es gab nur ein Entschuldigung und ein mal eben angefertiges Schreiben mit der Bestätigung der 24h Verspätung. Und alles restliche sollten wir direkt mit Condor in Oberursel klären. Noch nichtmal eine Telefonnummer sonder nur ganz frech eine Faxnummer.

Was für ein beschissener Service von Condor. Die Airline ist leider für mich gestorben und ich werde versuchen kein weiteren Flug über diese Firma zu buchen.

Viele Grüße
The619

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Condor DE2082 / DE2083 - 27.08.2013 Verspätung
« Antwort #1 am: 02.09.2013, 18:31 Uhr »
Mal ehrlich? Ich habe keine Katze, die aus der Katzenpension abgeholt werden muss. Ich habe keine pflegebedürftige Oma, für die Frau Müller noch einen Tag länger bleiben muss. Ich habe kein eigenes Geschäft, dem durch einen Tag mehr Urlaub 10000 Euro Umsatz entgehen. Meine Pflanzen sind Kummer gewöhnt und mein Briefkasten ist groß genug, auch wenn er mal einen Tag nicht geleert wird.

Ich finde, für euch ist gut gesorgt worden und ihr seid heile angekommen. Ich hätte nach einer Stunde mit fettem Grinsen gesagt, dass man gegen höhere Gewalt halt nichts tun kann und hätte mir noch einen netten Abend am Strip und einen netten Vormittag am Pool gegönnt.

Klar, noch 600 Euro dazu zu bekommen, wäre sicher prima, aber darüber ist ja wohl das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Ich sehe jetzt allerdings keinen Grund, einen "Nie wieder Condor"-Thread zu starten...

McC

  • Gast
Re: Condor DE2082 / DE2083 - 27.08.2013 Verspätung
« Antwort #2 am: 02.09.2013, 18:39 Uhr »
Ich hatte auch ne achteinhalb Verspätung mit Condor (2008)..... da Las Vegas nicht mehr mein Nonstop-Zielflughafen ist, muss ich auch nicht mehr mit Condor fliegen.

Somit.... "Nie wieder Condor."  :wink:

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Condor DE2082 / DE2083 - 27.08.2013 Verspätung
« Antwort #3 am: 02.09.2013, 19:27 Uhr »
Merkwürdig fanden wir nur das schon Leute am CheckIn standen die wir noch nie gesehen haben. War das die Maschine die eigentlich hätte heute fliegen sollen? War Condor so clever und hat extra eine Maschine ausfallen lassen damit die 2 Tage mit einer Maschine bewältigen könnten - Verdacht über Verdacht :)
Hier kann ich Dich beruhigen. Am 28.08. (Mittwoch) wäre regulär kein Flieger gegangen. Sie fliegen nur Di, Do, Fr und So ab LAS.

Beide Gründe für die Verspätungen sind so vom Hörensagen nachvollziehbar. Mit ausgefahrenen Klappen kannst Du nicht wirklich weit fliegen und mit einer verstopften Toilette hebt man auch nicht für 12h ab.
Es ist ärgerlich, aber sowas passiert. Fordere Deine Entschädigung ein, aber ärgere Dich nicht groß weiter. Es bringt Dir nichts. ;-)
Viele Grüße,
Danilo


Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Condor DE2082 / DE2083 - 27.08.2013 Verspätung
« Antwort #4 am: 02.09.2013, 20:46 Uhr »
Ehrlich gesagt finde ich, dass sich Condor vorbildlich verhalten hat. Sie haben für Euch ein gutes Hotel gebucht, den Transport organisiert, Euch mit Essen versorgen lassen und Euch mit der nächsten Maschine zurückgeflogen. Über Eure Fluggastrechte wurdet Ihr auch aufgeklärt. Damit wäre die Sache für mich erledigt gewesen. Hier jetzt abzulästern gibt es keinen Grund, Pannen passieren bei allen Airlines, aber bei einer anderen Fluglinie hättest Du unter Umständen die Nacht auf dem Flughafen verbracht. Wäre für mich eher einen Grund die Airline wieder zu buchen, da weiß ich wenigstens, dass ich im Falle einer Panne versorgt werde.  
Viele Grüße
Katrin

Bautz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 72
Re: Condor DE2082 / DE2083 - 27.08.2013 Verspätung
« Antwort #5 am: 03.09.2013, 07:39 Uhr »
Ich muss Wilder Löwe da zustimmen. Was ich da schon schönes von anderen Airlines gehört habe ... war das doch gut. Sicherlich nicht perfekt, aber gut!

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Condor DE2082 / DE2083 - 27.08.2013 Verspätung
« Antwort #6 am: 03.09.2013, 08:16 Uhr »
Generell finde ich das Verspätungsmanagement von Condor ziemlich gut. Sind einmal mit deutlichem Vorlauf vorab angerufen worden. Wenn wir drangegangen wären *grml* hätten wir uns die frühere Anreise zum Flughafen sparen können. Man wurde auch sonst immer durch Schreiben etc. auf dem Laufenden gehalten.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: Condor DE2082 / DE2083 - 27.08.2013 Verspätung
« Antwort #7 am: 03.09.2013, 09:50 Uhr »
Ich finde auch, der Antwort von WilderLöwe gibt es nichts hinzuzufügen.
Da gibt es ganz andere Horrortrheads hier im Forum über Verspätungen etc.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Condor DE2082 / DE2083 - 27.08.2013 Verspätung
« Antwort #8 am: 05.09.2013, 07:30 Uhr »
Ärgerlich ist das sicherlich - wobei ich lieber einen Tag länger drüben bleibe als einen Tag länger hier (und damit weniger drüben) - aber es gab die Umsorgung vor Ort und wenn es noch schnell und unproblematisch die Entschädigung gibt ist doch alles gut.
No retreat, no surrender !

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Condor DE2082 / DE2083 - 27.08.2013 Verspätung
« Antwort #9 am: 05.09.2013, 10:24 Uhr »
ich und meine Freundin sind schon ganz aus dem Häuschen endlich unser Gepäck aufzugeben und in den Flieger einsteigen zu können - das endlich nach Hause Gefühl

Naja, wer solche mir unbekannten Gefühle hat, dem wird auch eine zusätzliche Nacht in Las Vegas wohl eher als Strafe vorkommen.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Condor DE2082 / DE2083 - 27.08.2013 Verspätung
« Antwort #10 am: 05.09.2013, 14:00 Uhr »
Also ich empfinde das Condor-Verhalten auch als vorbildlich.

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Re: Condor DE2082 / DE2083 - 27.08.2013 Verspätung
« Antwort #11 am: 05.09.2013, 14:08 Uhr »
Was für ein beschissener Service von Condor. Die Airline ist leider für mich gestorben und ich werde versuchen kein weiteren Flug über diese Firma zu buchen.

Dann kannst Du nur hoffen, dass Du nie in den "Genuß" des Services bei BA, Air Berlin oder der LH kommst...
Was Du beschreibst ist ein vorbildliches Verhalten der Airline (auch wenn die Verspätung ärgerlich ist). BA lässt einen gern mal 3 Stunden in der unklimatisierten Maschine hocken (ohne Info wieso und warum) - schmeißt danach alle wieder raus und teil mit, dass es in 5-7 Stunden dann vielleicht los geht. Verzehrgutschein? Fehlanzeige. Info? Fehlanzeige.

Zum angekündigten Termin dann die Meldung: Flugzeug ist da, Crew nicht - Ablfug um ???

Deiner Logik folgend müsste ich jetzt sagen: BA nie wieder.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Condor DE2082 / DE2083 - 27.08.2013 Verspätung
« Antwort #12 am: 06.09.2013, 07:06 Uhr »
Das Problem ist, daß wenn ich dieser Logik folgen würde, ich kaum noch rüber käme: Bei 25 Mal hat man schon den ein oder anderen Haker - KLM, LH , Condor, alle schon dabei gewesen....
No retreat, no surrender !

Christina1607

  • Gast
Re: Condor DE2082 / DE2083 - 27.08.2013 Verspätung
« Antwort #13 am: 30.09.2013, 06:24 Uhr »
Hallo zusammen,

ich war selbst Passagier auf diesem besagten Flug. Leider stellt es sich gar nicht so dar, dass Condor sich vorbildlich verhalten haette. Im Gegenteil, fuer mich persoenlich war das Schlimmste an der Situation Condors unterirdisches Krisenmanagement. Mit gerade mal der Information, dass wir an dem Tag nicht mehr fliegen wuerden, wurden wir ins Hotel geschickt. Um naehere Informationen zu bekommen, musste ich ueber 2Stunden am Informationsschalter anstehen. Die Nacht war sehr kurz, da ich zunaechst noch ewig am Flughafen fuer Informationen Schlage stehen und mich abends mit Umbuchungen in den USA beschaeftigen musste. Morgens klingelte um 4:30 bereits der Wecker,  nur um uns am Flughafen zu informieren, dass der Flug erneut verschoben wird. Das haette man wirklich bereits im Hotel tun koennen. So lag ich nicht entspannt am Pool, sondern war gestresst am Flughafen. Wer garantierte denn, dass der erneute Flug stattfinden wuerde? Leider brauchte es massiven Druck der Passagiere, damit sich ueberhaupt ein Mitarbeiter von Cpndor den Fragen stellte. Inzwischen hatten naemlich eine gute Anzahl Passagiere Angst um Ihre Flugsicherheit. Dieser Mitarbeiter kam unter Polizeischutz. Dies illustriert die Anfespanntheit der Situation.

Zu den Pasagieren, die um Ihre Sicherheit Angst hatten, moechte ich hinzu fuegen, dass ich generell keine Angst vorm Fliegen habe, aber mir in dem Fall wirklich nicht sicher war, ob wir heile ankommen wuerden. Die Maschine, die am Tag vorher defekt war und mit der wir schlussendlich geflogen sind, hatte laut Internetdokumentation bereits in der Woche zuvor drei Fehlstarts, bevor man sie mehr schlecht als recht nach Las Vegas bekommen hat. Jetzt war sie wieder notduerftig repariert worden. Wie gesagt, ich habe normalerweise keine Angst vorm Fliegen, aber in diesem Fall konnte ich es niemandem verdenken, den Flug nicht anzutreten.

Darueber hinaus habe ich durch die Verspaetung keineswegs einen Tag mehr Urlaub gehabt. Ich habe meinen Urlaub am Frankfurter Flughafen verbracht. Mir stehen im Jahr offiziell gerade mal 14 Tage Urlaub zu, wovon ich 6 Tage in den USA verbringen wollte. Da man zwei Tage fuer An-und Abreise abziehen kann, blieben mir von vorneherein nur 4 Tage Urlaub. Daher macht es fuer mich einen riesengrossen Unterschied, ob ich entspannte 4 Tage Urlaub verbringen kann, oder dank Condors Missmanagement voellig gestresst ankomme und nur noch 3 Tage habe.

Ich bin von Condor masslos enttaeuscht und wohlgemerkt nicht von der Tatsache, dass es einen technischen Defekt ab, sondern davon, dass man uns so schlecht informiert und die Situation so schlecht gehandhabt hat.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Condor DE2082 / DE2083 - 27.08.2013 Verspätung
« Antwort #14 am: 30.09.2013, 06:54 Uhr »
Die Informationspolitik und der Umgang mit den Passagieren ist - wie man auch jetzt wieder lesen kann - vielmehr das Problem als die eigentliche Verspätung.
Das kennt man auch wenn man täglich mit der Bahn fährt....
No retreat, no surrender !