Wenn es in der BC mal "nur" 1500 Euro wären, aber immer wenn wir mal geschaut haben, sind es über 2000 Euro und dann will ich nicht bezahlen
Ist halt nicht ganz einfach (zumindest jetzt nicht mehr). Von 2005 - 2015 sind wir jedes Jahr im Schnitt für 1.500,-€ geflogen. Im Schnitt heißt natürlich im Schnitt - das hat auch mal 1.700,-€ gekostet, aber beispielsweise nach Houston (2013) sogar nur 1.180,-€. Das ging aber nur als Executive Club Mitglied (das durfte aber jeder) und man musste natürlich rechtzeitig nach Flügen schauen. Der "Trick" bestand darin, einen Premium Economy Flug zu buchen (ca. 1.300,-€ p.P.) und mit 25.000 Meilen auf einen BusinessClass Flug aufzuwerten. Nun hatte man aber aus dem Flug vom Jahr davon nicht die genügenden 25.000 Meilen, sondern nur etwa die Hälfte davon (zwischen 11.000 und 14.000 - das hing auch von der Destination ab, uns war alles Recht zwischen Phoenix, Las Vegas, Los Angeles und San Francisco, Denver hätte ich auch noch gemacht). Die fehlenden Meilen musste man nachkaufen, normalerweise kosteten die ca. 20,-€ pro Tausend Meilen, aber es gab regelmäßig Aktionen, wo sie 25% billiger waren. Da haben wir dann die Meilenkontos aufgebessert, das machte etwa 200,-€ per Person und dann konnten wir eine "Buchung mit Upgrade" machen.
Leider geht das seit 2015 nicht mehr, BA hat nicht nur die Anzahl Meilen hochgesetzt (man braucht jetzt über doppelt so viele, allerdings bekommt man auch mehr, aber funktioniert trotzdem nur noch schlecht) und die verfügbaren Flüge (man kann nicht einfach jeden Flug upgraden, nur bestimmte Flüge und auch da nur ein beschränkte Anzahl Plätze). Aber wie gesagt, das hat 10 Jahre lang richtig gut funktioniert.
2016 sind wir nicht geflogen (wg. Herzinfarkt) und 2017 kam ein Sonderangebot von BA, man konnte via Explorer einen Flug nach Las Vegas buchen inkl. 2 Übernachtungen am Wochenende im Bellagio(!), man hätte auch ein anderes Hotel wählen können, das ganze Paket kostete für 2 Person 3.060,-€. Da ist auf dem Hinflug ein "Malheur" passiert, wegen Schnee in London konnten wir nicht fliegen und haben den ganzen Urlaub um 2 Tage nach hinten geschoben. Das Hotel konnten wir aber nicht wahrnehmen, Expedia hat das aus dem Reisepreis herausgerechnet und uns 560,-€ erstattet. Mit anderen Worten, wir haben für 2.500,-€ zu zweit bei British Airways einen BusinesClass Flug bekommen, ohne Tricks, ohne Executive Club, ohne alles.
Exakt dieses Angebot kam im Sommer 2018 für das Frühjahr 2019 wieder! ABER: wir hatten schon bei Condor gebucht. Die Verlockung war zu groß, Condor hatte ein Arrangement für 1.999,-€ p.P. Nonstop ab FRA nach Las Vegas. Das ist natürlich schon deutlich teurer, aber es ist dafür auch ohne Umsteigen. Mit BA müssen wir immer in Heathrow umsteigen, was mich einigermaßen nervt. Andere wiederum stört das nicht.
Jetzt ist natürlich wegen Corona alles anders. Aber ich kann gerne darauf aufmerksam machen, wenn es interessante Angebote gibt. Die gibt es eigentlich jedes Jahr, man muss regelmäßig schauen und man muss definitiv schnell sein. Da muss man ein Herz haben (ich habe es natürlich leicht, weil ich nicht mehr berufstätig bin und meine Frau auch nicht), ich kann einfach buchen. Denn die Angebote sind von kurzer Dauer. Das war bei den Executive Club Arrangements nicht so eng, aber jetzt bei den einmaligen Angeboten, da muss man "auf Zack" sein. Ich stehe bei travel-dealz.de auf der Verteilerliste und bekomme sofort eine Email, wenn es etwas interessantes gibt.
Aber einen Flug nach Las Vegas für 2.000,-€ p.P. in der Condor Business Class, den finde ich immer. Oder nach Seattle, da gibt es oft auch Flüge für 1.798,-€ oder so. Das würde ich persönlich nehmen. Wenn es immer noch zu viel ist, dann ist es eben so. Aber man muss nicht 3.000,- oder noch mehr pro Person bezahlen. Das geht definitiv deutlich günstiger.
P.S.: Einen BA Flug "Buchung mit Upgrade" haben wir noch in petto - wir haben ca. 100.000 Meilen auf dem Familienkonto (bei BA kann man als Familie die Meilen zusammenlegen), es fehlen noch 20.000 Meilen, die kann ich irgendwann mit etwas Glück für ca. 300,-€ nachkaufen und dann können wir ein letztes Mal Premium Economy buchen und direkt auf Business upgraden. Allerdings ist die Verfügbarkeit sehr schlecht, vor allem für Las Vegas. Aber für Houston beispielsweise ist sie sehr gut und das würde ich auch noch mal machen. Da kann man immer noch schauen, wo man langfährt, damals sind wir in Texas herumgedüst und nachher doch noch weiter im Westen bis Arizona und wieder zurück.
P.S.: Ganz auf die Schnelle - nächstes Jahr, Sommer 2021. Sonderangebot von Luxemburg (von hier aus gut erreichbar, nicht anders als FRA) beispielsweise nach San Francisco. Viele Daten möglich, ich habe eine Musterbuchung ausgeführt, durchgeführt von Luxair und AirFrance (wahrscheinlich umsteigen in Paris), gebucht via KLM, Hinflug Fr. 02.07.2021, Rückflug Fr. 23.07.2021, gute Anschlusszeiten, Komplettpreis pro Person:
1.355,21€ - ist doch ein prima Flug, oder nicht?