usa-reise.de Forum

Autor Thema: Condor Flugplan 2021 mit Zielen in den USA und Kanada  (Gelesen 9094 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Antw: Condor Flugplan 2021 mit Zielen in den USA und Kanada
« Antwort #60 am: 05.09.2020, 21:43 Uhr »
Bloß weil ich mir einen Porsche leisten kann (oder zwei :wink:) kauf ich mir keinen,

Kannst Du es denn? Ich bin sehr davon überzeugt, dass es da keine "Theorie" gibt. Wer sich das leisten kann (Realität), der tut es auch. So sind meine Wahrnehmungen. EIne theoretische Betrachtung von Leuten, die es sich nicht leisten können, sondern es sich nur vorstellen können, führt da nicht weiter. Also ich kenne niemanden, der es sich wirklich leisten kann und es nicht tut.

Ich habe im Laufe meines Lebens einige Leute kennengelernt, die ein opulentes Leben auf Pump geführt haben (incl. teure Autos und Freunde, Wiener Opernball etc.) wo alle der Überzeugung waren die sind steinreich. Und Millionäre in ollen Cordhosen, die im Autohaus abfällig behandelt wurden und dann halt lächelnd ihr Geld bei der Konkurrenz gelassen haben.

Zu meinen finanziellen Verhältnissen äußere ich mich selbstverständlich nicht :D. Auch das kann ich mir leisten 8).

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.040
Antw: Condor Flugplan 2021 mit Zielen in den USA und Kanada
« Antwort #61 am: 05.09.2020, 22:07 Uhr »
Ich habe im Laufe meines Lebens einige Leute kennengelernt, die ein opulentes Leben auf Pump geführt haben (incl. teure Autos und Freunde, Wiener Opernball etc.) wo alle der Überzeugung waren die sind steinreich.

Von denen rede ich nicht.

Und Millionäre in ollen Cordhosen, die im Autohaus abfällig behandelt wurden und dann halt lächelnd ihr Geld bei der Konkurrenz gelassen haben.

Was immer noch nichts darüber aussagt, ob sie sich die Qäulerei in Economy antun. Die sitzen dann allenfalls in der ollen Cordhose in First.

Warum sollte ich das jemand antun, wenn Geld keine Rolle spielt? Eine Cordhose ist nicht ansatzweise das gleiche wie 12 Stunden eingeklemmt in der Eco und auch noch Angst vor einer überflüssigen Thrombose.

Aber natürlich entscheidet das jeder für sich. Ich kenne eben nur niemanden, der gut verdient und sich das dennoch antut. Nicht mehr und nicht weniger. Und das sind keine theoretischen Fälle und auch keine Cordhosen. Das sind meine Freunde.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Antw: Condor Flugplan 2021 mit Zielen in den USA und Kanada
« Antwort #62 am: 05.09.2020, 22:29 Uhr »
Der Fehler in Deiner Betrachtung ist "eingeklemmt" und "antut". Und wenn sich das für jemanden gar nicht so anfühlt? Durch geschickte Platzwahl (Zweier außen) und eine vernünftige Airline kann sich das auch ganz normal anfühlen. Auf unseren letzten Australienreisen hatten wir zwar Dreier außen, aber der Mittelsitz blieb frei. Auch schön. Wie gesagt, flieg Du Business und freu Dich dran, hat ja niemand was dagegen. Der Spaß an der Sache ist ja auch Geld wert. Nur hat nicht jeder an der gleichen Sache den gleichen Spaß - thats life!

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.578
Antw: Condor Flugplan 2021 mit Zielen in den USA und Kanada
« Antwort #63 am: 05.09.2020, 23:12 Uhr »
Zweier außen mit Notsitzaufpreis, finde ich angemessen

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.040
Antw: Condor Flugplan 2021 mit Zielen in den USA und Kanada
« Antwort #64 am: 05.09.2020, 23:34 Uhr »
Der Fehler in Deiner Betrachtung ist "eingeklemmt" und "antut". Und wenn sich das für jemanden gar nicht so anfühlt?

Das war ja längst genannt. Natürlich haben es kleine Menschen leichter. Das trifft auf uns inkl. meine Freunde nicht ansatzweise zu.

Last not least muss auch jeder selbst entscheiden, was er mit seinem Geld macht. Vom hinterlassen hat man am wenigsten und das kann manchmal schnell gehen. So lange mir das Geld aber nicht wirklich fehlt, gebe ich es lieber aus. Sparen um des Sparens Willen ist schon lange nicht mehr meine Welt.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.578
Antw: Condor Flugplan 2021 mit Zielen in den USA und Kanada
« Antwort #65 am: 06.09.2020, 09:07 Uhr »
Der Fehler in Deiner Betrachtung ist "eingeklemmt" und "antut". Und wenn sich das für jemanden gar nicht so anfühlt?

Das war ja längst genannt. Natürlich haben es kleine Menschen leichter. Das trifft auf uns inkl. meine Freunde nicht ansatzweise zu.

Last not least muss auch jeder selbst entscheiden, was er mit seinem Geld macht. Vom hinterlassen hat man am wenigsten und das kann manchmal schnell gehen. So lange mir das Geld aber nicht wirklich fehlt, gebe ich es lieber aus. Sparen um des Sparens Willen ist schon lange nicht mehr meine Welt.
Auch mit dieser Meinung kann ich gut leben. Diese bedeutet aber nicht, dass jeder BC fliegen muss; manche geben ihr Geld für mehr Urlaube, teure Autos usw. aus.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.040
Antw: Condor Flugplan 2021 mit Zielen in den USA und Kanada
« Antwort #66 am: 06.09.2020, 11:55 Uhr »
Wobei Du allerdings nicht genau den Punkt triffst, die Aussage ist eigentlich nicht gewesen, dass man Business fliegen MUSS, wobei das die wirklichen Gutverdiener im Freundeskreis tun, sondern dass man sich das nicht mehr abgewöhnen kann. Wer Business Class geflogen ist, wird es wieder versuchen und je öfter es gelingt, umso schwerer fällt es, wieder Economy zu fliegen. Bei vielen ist das schon nach ganz  wenigen Flügen so, bei manchen schon nach dem ersten.

Das ist das, was ich eigentlich vorne meinte. Das mag sicherlich auch sehr von der Grösse abhängen, wie man mit 1,60m oder so in Economy sitzt, kenne ich eben nicht. Aber wenn Du Dir vorstellst, dass Deine Knie in den Vordersitz drücken, Du die Beine kein bischen gerade machen kannst, weil das Schienbein nicht unter den Vordersitz geht und Du so 10 Stunden wie ein Affe auf einem Schleifstein sitzen sollst, dann verstehst vielleicht, warum die Menschen überhaupt gerne mehr Platz hätten und dafür deutlich mehr Geld ausgeben.

Meine Hoffnung, dass dieser Wahnsinn mit den immer enger werdenden Sitzen mit Corona vielleicht eine Trendumkehr erfährt, erfüllt sich anscheinend leider nicht. Ich würde auf Langstrecke weiterhin Business fliegen (s.o. - einmal versaut, immer versaut), aber mittlerweile fliege ich auch kaum noch Mittelstrecke (Balearen, Kanaren, Türkei), weil es da einfach zu eng ist. Es gibt da zwar auch sog. XL Seats mit etwas mehr Platz, aber wenn das Plätze am Notausgang sind, darf ich als Behinderter nicht da sitzen, zudem sind das sehr abgezählte Plätze.

Aber wenn Du schon in Business in die USA geflogen bist, wirst Du versuchen, dabei zu bleiben. Das ist nicht nur preislich ein grosser Unterschied zu Economy. Bei mir ist es ganz einfach: vor dem Flug in Economy graust es mich, der ist eine notwendige Massnahme für den Urlaub, auf den Business Class Flug freue ich mich, der ist bereits Teil des Urlaubs. Auf unserem Flug mit Condor nach Las Vegas sass ein recht junger Mann überm Gang quasi neben mir, er erzählte mir, dass er in San Francisco in einer deutschen Bäckerei als Kundenbetreuer arbeiten würde. Er wäre zurück nach Deutschland geflogen, um sich operieren zu lassen, er habe einen Arbeitsunfall gehabt und keine hinreichende Krankenversicherung in den USA. (Meine Güte!). Er wäre wieder gesund und würde nachher umsteigen zum Weiterflug nach SFO. Ich fragte ihn, ob sein Arbeitgeber ihm den Flug bezahlen würde, was er verneinte. Er würde sich aber trotzdem nie mehr "hinten reinsetzen", das wäre ja abartig, nur um ein paar Hundert Euro zu sparen einen ganzen Tag lang wie im Schweinetransporter zu sitzen und für jeden Scheiss extra bezahlen zu müssen. Das wäre es ja wohl überhaupt nicht wert, er würde jetzt einen guten Whiskey trinken (den hatte er schon bekommen) und nach dem Essen würde er sich hinlegen und pennen und seinen Flug geniessen. Er wäre auf seinem ersten Flug seinerseits in Eco geflogen und wäre entsetzt, dass die Leute das freiwillig tun. Beachtliche Erkenntnis, der hatte sicherlich kein Mördergehalt.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.578
Antw: Condor Flugplan 2021 mit Zielen in den USA und Kanada
« Antwort #67 am: 06.09.2020, 18:27 Uhr »
Kann ich ja alles nachvollziehen, vor allem deine Sicht bezüglich der Körpergröße. Der Unterschied besteht weiterhin zwischen uns bezüglich deinem - zumindest zu Beginn stark - beschriebenen oder von mir so empfundenen -  Automatismus. Bei in der Vergangenheit jährlich etwa 6 bis 10 beruflichen (tlw. auch BC) und um die 8 privaten Einzelflügen sehe ich für mich ganz persönlich keine Notwendigkeit für BC. Ich bin allerdings auch körperlich kleiner und ohne größeres Übergewicht und nehme für längere Privatflüge nach Möglichkeit auch den Notausgangaufpreis mit. Den Ersparten BC-Mehrpreis von mind. 750€ bis 1000€ setze ich gerne lieber für andere Schwerpunkte, die sicherlich andere Menschen nicht brauchen, ein.
Jeder ist halt anders und das ist auch gut so!

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.040
Antw: Condor Flugplan 2021 mit Zielen in den USA und Kanada
« Antwort #68 am: 07.09.2020, 20:25 Uhr »
Den Ersparten BC-Mehrpreis von mind. 750€ bis 1000€ setze ich gerne lieber für andere Schwerpunkte, die sicherlich andere Menschen nicht brauchen, ein.
Jeder ist halt anders und das ist auch gut so!

Natürlich.

Mit meiner anderen Art der Kalkulation habe ich jetzt aber auch ein "Trostpflaster" gewonnen: weil dieses Jahr der schon gebuchte Urlaub in den USA ersatzlos ausgefallen ist (und ich ja glücklicherweise nicht nur die Kosten vor Ort gespart habe, sondern auch das Ticket zurückerstattet wurde), habe ich jetzt die "Munition", um mindestens für die nächsten 4-5 Jahre den "erhöhten" Urlaubspreis zu bezahlen. Auch ein schönes Gefühl. Das ist sogar "plakativ" erkennbar, denn ich habe ein Zweitkonto, welches ich gezielt für Urlaub einsetze. Und da sind jetzt das Ticketgeld und das nicht ausgegebene Geld für die Kosten vor Ort aufgelaufen, immerhin 8.500€ Euro. Die kann ich jetzt für die nächsten Urlaube zusätzlich "verballern", denn eigentlich ist das Geld ja weg gewesen.

Ich hoffe natürlich inständig, dass wir auch in absehbarer Zeit überhaupt wieder in die USA fliegen dürfen. Sonst bringt das alles gar nichts. Leider.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.578
Antw: Condor Flugplan 2021 mit Zielen in den USA und Kanada
« Antwort #69 am: 07.09.2020, 23:28 Uhr »
Na also, der erste Absatz klingt doch positiv!

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.162
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Antw: Condor Flugplan 2021 mit Zielen in den USA und Kanada
« Antwort #70 am: 09.09.2020, 10:36 Uhr »
Es gibt - für den einen oder anderen - auch noch einen weiteren Aspekt;

Auch wenn derjenige Passagier grundsätzlich in der Lage wäre, sich ein Businessclass-Ticket zu kaufen sagt er sich:

Ich bin nicht bereit, für dieses "Mehr an Platz/Komfort" ein derartiges "Sehr-viel-mehr" an Ticket-Aufpreis zu bezahlen.

Bei den verlangten Aufgeldern sprechen wir ja schließlich nicht von (z.B.) 150,00€ Aufpreis bei einem USA-Return-Ticket. Nein, die Aufpreise sind im Regelfall exorbitant mehr. Und das sieht manch einer nicht ein. Zumindest, wenn er - trotz eigener Finanzstärke - weiterhin gewisse, sagen wir vielleicht "traditionelle" Vorstellungen von Leistung/Gegenleistung hat.

Nebenbei sagte meine Oma früher schon:
Die Reichen haben es nicht vom Fortgeben!

 
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich mich vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  http://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-(usa-)reise-wie/msg281525/#msg281525

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.040
Antw: Condor Flugplan 2021 mit Zielen in den USA und Kanada
« Antwort #71 am: 09.09.2020, 11:07 Uhr »
Es ist nicht schwer auszurechnen, dass das "mehr" an Platz erheblich ist, je nach Ausstattung 3 bis 4- facher Platz. Das kostet natürlich dann auch ein mehrfaches und das sind natürlich nicht lachhafte 150€.

Ausserdem betrachte ich, wie schon gesagt, den Flug als Bestandteil des Urlaubs insgesamt, und dann bedeutet das auch für den Preis nicht ein mehrfaches, sonder konkret ca. 6500 (Eco) vs. 8500 (BC), je nach Arrangement.

Und jetzt habe ich die Differenz schon für 4 Jahre auf dem Urlaubskonto. Und mir ist es kein Preis der Welt wert, mich in Eco einzuklemmen und demütig 10 Stunden zu warten, dass die Quälerei (die es definitiv für mich ist) endlich vorbei ist. Das würde ich nicht einmal geschenkt machen.

Wenn ich es nicht mehr bezahlen kann, lasse ich es sein. Und was das "wert sein" und Geld ausgeben betrifft, da fängt das Übel ja schon vorher an. Man braucht ja auch keinen USA Urlaub zu machen, das  gönnen sich auch nur ganz wenige. Es gibt jede Menge Menschen, für die das unbezahlbarer Luxus ist, den sie sich in ihrem Leben nicht leisten können. Die verstehen auch nicht, wie man soviel Geld dafür ausgeben kann.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.162
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Antw: Condor Flugplan 2021 mit Zielen in den USA und Kanada
« Antwort #72 am: 09.09.2020, 11:35 Uhr »
Das kannst Du selbstverständlich handhaben, wie Du lustig bist. Wie jeder andere auch. Schließlich war mein Beitrag weder auf eine Allgemeinheit, noch Dich, sondern auf "den einen oder anderen" gemünzt.

Aber nunmehr hast Du uns Deinen Standpunkt und auch das "Guthaben" auf Deinem Urlaubskonto dezidiert wissen lassen.

Und:
Es gibt Menschen, die hart für ihr Geld arbeiten müssen und für die die Summe 150 EUR kein lachhafter Wert darstellt. Und wir wissen mehrheitlich, dass sich im Laufe einer mehrwöchigen Reise die einzelnen Beträge durchaus zu größeren Summen zusammenläppern. Und da entscheidet der Einzelne individuell für sich, ob er einen solchen Betrag da oder dort besser angelegt sieht (oder ob der Betrag sogar ganz verzichtbar ist).

"Mehrwert" mag jeder für sich selbst quantifizieren oder klassifizieren.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich mich vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  http://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-(usa-)reise-wie/msg281525/#msg281525

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.040
Antw: Condor Flugplan 2021 mit Zielen in den USA und Kanada
« Antwort #73 am: 09.09.2020, 12:10 Uhr »
Das kannst Du selbstverständlich handhaben, wie Du lustig bist. Wie jeder andere auch. Schließlich war mein Beitrag weder auf eine Allgemeinheit, noch Dich, sondern auf "den einen oder anderen" gemünzt.

Klar, deswegen schreibst Du ja auch explizit "Ich bin nicht bereit, für dieses "Mehr an Platz/Komfort" ein derartiges "Sehr-viel-mehr" an Ticket-Aufpreis zu bezahlen.".

Ich = der eine oder andere

Du bist ein Schwätzer, ehrlich. Stehe doch wenigstens zu Deiner selbstbezogenen Sicht.

P.S.: Und was die 150€ betrifft, ohne Kontext sind das 150€, sonst gar nichts. Weder lächerlich noch nicht lächerlich. Lächerlich werden sie dadurch, dass Du ernsthaft lächerliche 150€ als Mehrwert für BusinessClass in einem Langstreckenflug nennst. Das ist das lächerliche an den 150€.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.162
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Antw: Condor Flugplan 2021 mit Zielen in den USA und Kanada
« Antwort #74 am: 09.09.2020, 12:46 Uhr »
Quatsch, Jack Black.

Ich bin noch weitaus "schlimmer", als ein "Schwätzer". Du hast es nur noch nicht gemerkt ...

Und dazu stehe ich natürlich. Ich hoffe, Du sitzt ...
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich mich vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  http://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-(usa-)reise-wie/msg281525/#msg281525

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com