usa-reise.de Forum

Autor Thema: Corona - Erfahrung bei Storno über Buchungs-Plattform und drei Airlines  (Gelesen 4501 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Hallo, da der Corona-Thread sehr allgemein geworden ist, versuche ich es mal hier.

Wir sollten eigentlich am 28.03. nach USA fliegen. Gebucht bei Expedia, involviert sind drei Airlines: Hauptsächlich KLM und Delta. Es gibt aber auch zwei Teilstücke, die AF-Flugnummern haben, obwohl KLM und Delta auf allen Teilstrecken operating carriers sind.

Ich habe blöderweise gleich nachdem die USA die Einreisesperre verhängt haben, bei Expedia ein Online-Formular ausgefüllt, in denen sie unwiderruflich zum Storno ermächtigt habe. Allerdings habe ich darauf nie eine Reaktion bekommen und ich gehe davon aus, dass es in der Masse untergegangen ist.

Ganz abgesehen davon ist Expedia telefonisch nicht zu erreichen. Entweder wird man aus der Warteschleife rausgeworfen oder es kommt gleich eine Ansage, dass sie wegen technischer Probleme keine Anrufe entgegennehmen könnten.

Da ich unbedingt ein No Show vermeiden möchte, muss ich ja spätestens am 27.03. stornieren, falls die Airlines die Flüge nicht gecancellt haben.

Wie geht man da am besten vor?
Beim operating carrier des ersten Legs stornieren? Das wäre KLM, die FLugnummer ist aber Delta.  Beim Carrier des Transatlantikflugs (Hinflug: Delta) stornieren. Die AF- und KLM-Flugnummern kommen erst auf der Rückreise ins Spiel, aber die müssten ja durch die Stornierung des Hinflugs automatisch mit storniert werden. Da KLM bessere Stornobedingungen als Delta hat, würde ich KLM vorziehen, weiß aber nicht, wer wirklich für uns zuständig ist.

Seht ihr eine Chance, bei eigenem Storno Teilbeträge über die Schiene "Steuern und Gebühren" zurückzubekommen? Das eigentliche Flugticket hat nur 50€ gekostet, der Rest sind Steuern und Gebühren.

Schöne Sch...

Wäre die erste Reise meines Mannes und mir ohne Kinder gewesen, hatten so eine richtig schöne Südstaatentour im Cabriolet geplant. Dabei einige schöne nicht stornierebare Boutiquehotels gebucht, auf denen wir jetzt sitzen bleiben.  :(
Viele Grüße
Katrin

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Ich meine, dass der richtige Ansprechpartner die Airline ist, die das Ticket ausgestellt hat. Wenn du AF-Flugnummern mitgeteilt bekommen hast, obwohl kein Flug durch AF durchgeführt wird, könnte das AF sein.

Ist jetzt aber nur eine Vermutung von mir.

Hast du mal geschaut, ob die Flüge überhaupt stattfinden? Vieles ist ja inzwischen schon für einen Zeitraum bis Ende April storniert worden.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Danke. Ja, der Transatlantikflug ist gestern noch gegangen. Ist ausgerechnet Atlanta, da gäbe es auch viele Umbuchungsmöglichkeiten.

Ich habe 3 Bestätigungcodes bekommen: AF und KLM sind identisch, der von Delta ist anders. Es geht aus dem elektronischen Ticket nicht hervor, wer die ausstellende Airline ist.
Viele Grüße
Katrin

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Da kann keiner was sagen - geh mal davon aus, dass KLM den Flug zeitnah canceln wird.

Und dann darfst Du Dich wie alle anderen in die „Schlange“ stellen und warten.

KLM bietet erstmal nur Voucher aber keine Rückerstattung an. Ob und was davon am Ende des Tages überbleibt oder ob noch wer zum verklagen über bleibt - keiner weiß es aktuell.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Wir haben das Geld eigentlich auch abgeschrieben, ich hoffe aber über "Steuern und Gebühren" etwas machen zu können, nur dazu muss es mir erst einmal gelingen, an der richtigen Stelle zu stornieren.
Viele Grüße
Katrin

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Hi Wilder Löwe,

ich würde weiterhin bei Expedia versuchen durchzukommen. Da ihr dort gebucht habt, ist das üblicherweise auch euer Ansprechpartner. Allerdings arbeitet Expedia noch daran, alles abzuarbeiten (sehe das auch bei unseren Reservierungen von Expedia, das ist teilw. auch noch in Arbeit).

Rein rechtlich dürfte es in D ja ähnlich sein wie in A. Da die Ausreise derzeit behördlich untersagt ist (und der Flug vermutlich eh auch von der Airline abgesagt werden wird), müsstet ihr eigentlich den vollen Flugpreis retour bekommen.

Lg atecki

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Hallo Atecki,

ich entnehme deiner Antwort, dass du auch über Expedia gebucht hast. Du scheinst von denen irgendeine Antwort bekommen zu haben? Ich habe das Stornoformular für Corona-Geschädigte ausgefüllt, aber abgesehen von der automatisch generierten Mitteilung am Ende des Prozesses keinerlei Reaktion, Eingangsbestätigung oder ähnliches erhalten. Das war am 13.03.

In welcher Form hast du eine Reaktion von denen erhalten, so dass du sehen kannst, dass dein Vorgang noch in Bearbeitung ist?

Danke
Viele Grüße
Katrin

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Danke. Ja, der Transatlantikflug ist gestern noch gegangen. Ist ausgerechnet Atlanta, da gäbe es auch viele Umbuchungsmöglichkeiten.

Ich habe 3 Bestätigungcodes bekommen: AF und KLM sind identisch, der von Delta ist anders. Es geht aus dem elektronischen Ticket nicht hervor, wer die ausstellende Airline ist.

Die ersten drei Ziffern der Eticketnummern zeigen meines Wissens die ticketausstellende Airline an. Ich weiß aber nicht, wie man eine Liste findet, welche Nummern welcher Airline zugeordnet sind.

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Hallo Atecki,

ich entnehme deiner Antwort, dass du auch über Expedia gebucht hast. Du scheinst von denen irgendeine Antwort bekommen zu haben? Ich habe das Stornoformular für Corona-Geschädigte ausgefüllt, aber abgesehen von der automatisch generierten Mitteilung am Ende des Prozesses keinerlei Reaktion, Eingangsbestätigung oder ähnliches erhalten. Das war am 13.03.

In welcher Form hast du eine Reaktion von denen erhalten, so dass du sehen kannst, dass dein Vorgang noch in Bearbeitung ist?

Danke

Hi Wilder Löwe,

nein ich habe nichts bei Expedia gebucht, sorry für die unklare Formulierung. Ich bin nur Hoteldirektor in Salzburg und unser Hotel wurde - wie alle Betriebe in Salzburg - geschlossen. Daher wickeln wir gerade die ganzen Buchungen bzw. Stornierungen ab. Da bin ich natürlich immer in Kontakt mit Expedia und sehe die Fortschritte. Derzeit sind bei uns z.B. alle Buchungen von Gästen, die im Hotel zahlen, schon storniert. Die Buchungen, die schon bei Expedia bezahlt wurden, sind aber Stand heute Mittag noch nicht storniert. Aber das ist derzeit bei allen Portalen so eine Sache - das Volumen übersteigt deren Kapazitäten...
Lg Atecki

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Sorry to say. Aber das sind genau die Probleme, die ich tagtäglich über Expedia, Opodo, o.ä. beim Tripadvisor-Forum lese. Diese Plattformen sind gut (und viielleicht auch bllig???) wenn alles klar geht. Aber sobald was nicht so rund läuft, hat man die A---Karte. Deshalb buche ich immer bei der Airline direkt (oder über ein Reisebüro) und hatte damit noch nie Probleme.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Sorry to say. Aber das sind genau die Probleme, die ich tagtäglich über Expedia, Opodo, o.ä. beim Tripadvisor-Forum lese. Diese Plattformen sind gut (und viielleicht auch bllig???) wenn alles klar geht. Aber sobald was nicht so rund läuft, hat man die A---Karte. Deshalb buche ich immer bei der Airline direkt (oder über ein Reisebüro) und hatte damit noch nie Probleme.
Aber das hier ist eine Ausnahmesituation, wie sie noch nie da war. Und dass derzeit die Airlines genauso überlastet sind wie die Portale kannst du überall lesen.

Muffin

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 209
Wir hatten das gleiche Problem. Abflug 28.3.2020, alles Delta-Flüge. Aber: gebucht über KLM
Also geht auch nur bei denen Umbuchung oder Storno.
Wir haben jetzt Gutscheine angefordert, die ein Jahr gültig sind. Umbuchung weiss ich gerade nicht, auf welchen zeitraum ich da umbuchen sollte.
Man kann nur hoffen, dass die großen Airlines das Chaos überleben und das Geld nicht futsch ist.

Schau mal nach Deinen etickets. Wenn die mit 074 anfangen, sind das KLM-Tickets, 006 müßte Delta und 057 müßte AirFrance sein.

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.563
  • Don't Mess with Texas
Hi!

Schau mal nach Deinen etickets. Wenn die mit 074 anfangen, sind das KLM-Tickets, 006 müßte Delta und 057 müßte AirFrance sein.

Das ist richtigt

Gruß Heiner



Wat mutt, dat mutt

Tenere

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.353
Sorry to say. Aber das sind genau die Probleme, die ich tagtäglich über Expedia, Opodo, o.ä. beim Tripadvisor-Forum lese. Diese Plattformen sind gut (und viielleicht auch bllig???) wenn alles klar geht. Aber sobald was nicht so rund läuft, hat man die A---Karte. Deshalb buche ich immer bei der Airline direkt (oder über ein Reisebüro) und hatte damit noch nie Probleme.

Das übliche "buy local" und so ein Quark. Manche Verbindungen gerade TATL (ich spreche jetzt nicht von FRa-NYC) werden von "den Airlineebsites" gar nicht angeboten, weil die ihre eigenen auf eigene Maschinen "optmierte" Verbindungen verkaufen wollen.

Ausserdem: https://www.rechteindeutig.de/wer-schuldet-die-flugpreiserstattung/


miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489

Das übliche "buy local" und so ein Quark.

Vielleicht hast Du nicht richtig gelesen??? Ich habe nirgends was von "by local" oder ähnlichem geschrieben. Also was willst Du mir jetzt sagen????