Wer legalen Arbeitskampf mit "Geiselhaft" vergleicht, sollte sich vielleicht eine Diktatur mit Streikverbot suchen. Das Streikrecht ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie. Dieses in Frage zu stellen heißt also die Grundsätze der demokratie in Frage zu setllen.
Kann man ja machen.
Streiks ohne Außenwirkung haben gar keine Wirkung. Arbeitskampf beinhaltet nun mal auch den "Kampf".
Mic
Ich bin derjenige, der das Wort "Geiselhaft" hier mit reingebracht hat und nein, ich möchte die Diktatur auch nicht wieder haben und mag es auch nicht, wenn ich Warnstreikmaßnahmen in Frage stelle, in diese politische Ecke gedrückt werden.
Ich stelle hier deutlich die Art und Weise in Frage, ob es Gerechtfertigt mit dieser enormen Waffen des Kampfes den Forderungen Nachdruck verleihen zu müssen.
ich sehe kaum eine Abstufung in den Maßnahmen. Das Sie Wirkung haben müssen, ist klar, aber ist es Gerechtfertigt, bei jedem Streik, wenn es möglich ist, den Frankfurter Flughafen mit einzubeziehen?
Was ist, wenn die Lufthansa dann mal irgendwann sagt, wir verlegen unsere Zentrale in ein anderes Land, weil sich das rechnet, da wir dort X Ausfalltage weniger haben? Dann ist das Geschrei auch groß.
Was will denn Verdi machen, wenn die Verhandlungen nicht zum Erfolg führen? Den Frankfurter Flughafen für 7 Tage still legen? Denn was anderes lohnt sich ja als Drohung (die dann auch umgesetzt werden muss) nicht, da das Pulver der anderen Maßnahmen schon verschossen ist.