usa-reise.de Forum

Autor Thema: Definitiv Streik in FRA am Donnerstag 27.03.  (Gelesen 11226 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.547
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Definitiv Streik in FRA am Donnerstag 27.03.
« Antwort #75 am: 27.03.2014, 21:44 Uhr »
Hallo,
ich weiß nicht, was Ihr alle habt - ich bin heute völlig problemlos in der Früh von München nach Hamburg geflogen und am Nachmittag wieder zurück. Parken in München völlig entspannt, freie Slots ermöglichten pünktlichen Start.


Ach so - ja - Air Berlin :wink:, nicht unbedingt meine Lieblingslinie, gewinnt auf dem Weg aber Sympathien (obwohl die nichts dafür können, welche Bodenabfertiger bestreikt werden (oder vielleicht doch - es wird der bestreikt, der die mit größerer Öffentlichkeitswirksamkeit versehene Airline bedient)

Gruß
mrh400

fule

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 56
Re: Definitiv Streik in FRA am Donnerstag 27.03.
« Antwort #76 am: 27.03.2014, 21:52 Uhr »
Eine Gruppe hat schon mal einen mächtigen Schluck aus der Pulle genommen:

27 % mehr für die Herren und Damen Kontrolleure:

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/tarifstreit-im-oeffentlichen-dienst-gewerkschaft-im-hoehenrausch-12867575.html

Ob es dafür in Zukunft mehr Kundenfreundlichkeit gibt oder das Übliche Betatsche?

Naja die Löhne in Frankfurt sind jetzt halt auf den gleichen Niveau wie auf den
anderen Airports.
Was ja eigentlich selbstverständlich sein sollte.

Gruß fule

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.547
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Definitiv Streik in FRA am Donnerstag 27.03.
« Antwort #77 am: 27.03.2014, 22:03 Uhr »
Was ja eigentlich selbstverständlich sein sollte.
warum? weder ist die Gewinnsituation der Flughäfen gleich noch sind es die Lebenshaltungskosten, die man mit dem Gehalt bestreiten muß.
Gruß
mrh400

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: Definitiv Streik in FRA am Donnerstag 27.03.
« Antwort #78 am: 27.03.2014, 22:05 Uhr »
Aus der FAZ

...
gehen sie für den Luftverkehr allmählich an die Substanz. Dort hat sich mit der steigenden Zahl der Spartengewerkschaften – von Piloten, Kabinencrews und Bodenpersonal bis hin zu Fluglotsen – die Menge der Konfliktherde vervielfacht. Eine Zählung der Lufthansa belegt es: Innerhalb von sechs Jahren war Europas größte Fluggesellschaft von insgesamt 50 Streiks direkt oder indirekt betroffen.
...
Da die Pilotengewerkschaft Streiks während der Osterferien ausgeschlossen hat und die Streikbühne bisher von Verdi besetzt war, wäre die kommende Woche der ideale Termin für einen Generalausstand der Lufthansa-Piloten, heißt es im VC-Lager
...

Die Frage ist jetzt wirklich, wer das zahlt. Und wieder wird Frankfurt Flughafen das Ziel sein.

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: Definitiv Streik in FRA am Donnerstag 27.03.
« Antwort #79 am: 28.03.2014, 05:44 Uhr »
Hallo,
ich weiß nicht, was Ihr alle habt - ich bin heute völlig problemlos in der Früh von München nach Hamburg geflogen und am Nachmittag wieder zurück. Parken in München völlig entspannt, freie Slots ermöglichten pünktlichen Start.

Dank ver.di und dem mieserablen Kundenservice von Lufthansa durfte ich auf dem Weg von Bangalore nach Frankfurt erst einmal 5h in die falsche Richtung nach Singapur fliegen um dann acht Stunden später wieder den 13h-Flug in die Gegenrichtung anzutreten. Das soll mal einer verstehen.. Bezahlen tut das natürlich keiner der Beteiligten, sondern ich und mein Arbeitgeber bleiben darauf sitzen.. Wen es nach mir ginge würde ich LH auch meiden. Nicht wegen den Streiks, sondern wie sie damit umgehen. Den ganzen Tag die Hotlines weltweit tot, aber auf FB sagen sie man soll es halt weiter probieren anzurufen.

Ich habe ja großes Verständnis für die Streikenden, aber waren Warnstreiks nicht mal stundenweise Machtdemonstrationen um zu zeigen wozu die Mitglieder bereit sind, aber ohne großen Schaden anzurichten? Jetzt legen sie schon den halben Tag die Republik lahm. Wie sehen denn dann die Maßnahmen von ver.di bei den nächsten Verhandlungsrunden aus? Generalstreik?

Und wen trifft es? Die Schwächsten der Gesellschaft, die kein Auto als Ersatz für den ÖPNV haben, sich kein Taxi leisten können und Alleinerziehende die die Kinder nicht irgendwo parken können. Und Flugreisende egal ob privat oder geschäftlich.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: Definitiv Streik in FRA am Donnerstag 27.03.
« Antwort #80 am: 28.03.2014, 06:20 Uhr »
Gerade im Morgenmagazin:

Die Stadt Stuttgart macht 50.000 EUR Gewinn, wenn ein Tag gestreikt wird. (450.000 keine Gehälter, 400.000 Einnahmeverlust)
Ich weiß nicht, ob dass dann wirklich weh tut .....

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Definitiv Streik in FRA am Donnerstag 27.03.
« Antwort #81 am: 28.03.2014, 07:22 Uhr »
Wer legalen Arbeitskampf mit "Geiselhaft" vergleicht, sollte sich vielleicht eine Diktatur mit Streikverbot suchen. Das Streikrecht ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie. Dieses in Frage zu stellen heißt also die Grundsätze der demokratie in Frage zu setllen.
Kann man ja machen.

Streiks ohne Außenwirkung haben gar keine Wirkung. Arbeitskampf beinhaltet nun mal auch den "Kampf".

Mic
Mic da muß ich widersprechen. Sicherlich ist "Geiselhaft" ein anders besetzter Begriff, aber das wäre ein Streit um Begrifflichkeiten.
Das Streikrecht dient der Durchsetzung der Forderung im Arbeitskampf. Und der spielt sich ausschließlich zwischen den Tarifparteien ab, dazu gehören keine Dritten. Und es ist nirgendwo geregelt (und sicher von den Gesetzgebern auch nicht so gedacht), daß Dritte, also Leute die nicht zu den Tarifparteien gehören dafür den Preis zahlen müssen.
Wenn es keine Möglichkeit gibt, den Arbeitgeber zu treffen ist das (wie einige (aus der eigenen Gewerkschaft) mir ja schon mal gesagt haben) Pech. Dann hat man eben ein stumpfes Schwert in der Hand. Nicht jedes Recht verhilft einem zum Erfolg.
Noch wenig gibt es einem aber ein Recht, dann das Schwert scharf zu machen, indem man einfach den Streik so durchführt, daß möglichst viele Dritte davon betroffen werden.

p.S.: abgesehen davon kann man den Arbeitgeber schon treffen - nur leider braucht man einen längeren Atem und das ist nicht so öffentlichkeitswirksam.
No retreat, no surrender !

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Definitiv Streik in FRA am Donnerstag 27.03.
« Antwort #82 am: 28.03.2014, 07:40 Uhr »
Gerade im Morgenmagazin:

Die Stadt Stuttgart macht 50.000 EUR Gewinn, wenn ein Tag gestreikt wird. (450.000 keine Gehälter, 400.000 Einnahmeverlust)
Ich weiß nicht, ob dass dann wirklich weh tut .....

Wenn beim Daimler drei Tage gestreikt wird dann steht der Vorstand stramm.

Wenn im ÖD drei Tage gestreikt wird stört das keinen auf AG-Seite. Im Gegenteil. Die Zeit (=Stimmung in der Öffentlichkeit) arbeitet für den AG.

Arbeitnehmer / Beschäftigte im ÖD haben einkommenstechnisch und verhandlungstechnisch gegenüber AN in tarifgebundenen Betrieben grundsätzlich die Arschkarte.

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: Definitiv Streik in FRA am Donnerstag 27.03.
« Antwort #83 am: 28.03.2014, 09:21 Uhr »
nur leider braucht man einen längeren Atem und das ist nicht so öffentlichkeitswirksam.

Das heißt auf Deutsch: mehr Geld!
Und da kann die Gewerkschaft langfristig nur verlieren, also muss sie mit kurzen Aktionen punkten.

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: Definitiv Streik in FRA am Donnerstag 27.03.
« Antwort #84 am: 28.03.2014, 10:08 Uhr »
nur leider braucht man einen längeren Atem und das ist nicht so öffentlichkeitswirksam.

Das heißt auf Deutsch: mehr Geld!
Und da kann die Gewerkschaft langfristig nur verlieren, also muss sie mit kurzen Aktionen punkten.

Auch kurzfristig Gedacht, denn das Geld bei beiden Varianten ausgegeben, einmal die Gewerkschaft, einmal die betroffenen dritten.
Als betroffener dritter habe ich aber keine Handhabe. Kann kann bei nicht erbrachten Leistungen, z.b. Müllabfuhr, geschlossene Sparkasse, nicht einfach die Abgabe oder Lohnsteuer kürzen. Bei Privatunternehmen beikomme ich bei nicht erbrachter Leistung mein Geld zurück.

Deshalb weiterhin: ich habe bisher noch kein Argument gesehen, warum bei dieser Art des Arbeitskampf Ver.di derzeit nicht übertreibt   

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Definitiv Streik in FRA am Donnerstag 27.03.
« Antwort #85 am: 28.03.2014, 10:43 Uhr »
Ich formuliere es dann anders: Ich sehe nicht, dass Ver.di das Streikrecht missbrauchen würde. Das wäre auch in meinen Augen verwerflich.
Und ich muss wieder darauf hinweisen: Streiken können nur die AN, die Ursache für Streiks geht aber nicht alleine aufs Konto der AN.

Ich werde mich immer mit den Streikenden solidarisch zeigen, obwohl ich AG bin und die Streiks mir höchstens Unannehmlichkeiten bringen.
Ich beklage das mangelnde Klassenbewußtsein der Lohnempfänger. All die Kravattenträger, die ich in den Flugzeugen treffe, rümpfen die Nase über die Streiks und argumentieren, als ob sie AG wären. Aber auch sie verkaufen nur ihre Arbeitskraft - wie die anderen, "eigentlichen" Arbeiter, mit denen sie nichts gemein haben wollen.

Mic

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: Definitiv Streik in FRA am Donnerstag 27.03.
« Antwort #86 am: 28.03.2014, 10:59 Uhr »
Ich formuliere es dann anders: Ich sehe nicht, dass Ver.di das Streikrecht missbrauchen würde. Das wäre auch in meinen Augen verwerflich.
Und ich muss wieder darauf hinweisen: Streiken können nur die AN, die Ursache für Streiks geht aber nicht alleine aufs Konto der AN.

Ich werde mich immer mit den Streikenden solidarisch zeigen, obwohl ich AG bin und die Streiks mir höchstens Unannehmlichkeiten bringen.
Ich beklage das mangelnde Klassenbewußtsein der Lohnempfänger. All die Kravattenträger, die ich in den Flugzeugen treffe, rümpfen die Nase über die Streiks und argumentieren, als ob sie AG wären. Aber auch sie verkaufen nur ihre Arbeitskraft - wie die anderen, "eigentlichen" Arbeiter, mit denen sie nichts gemein haben wollen.

Mic

Missbrauch ist ungleich maßvoll
Ver.di bewegt sich völlig im Rahmen der Möglichkeiten.

Nur ich habe kein Recht, meine Arbeitskraft so einzusetzen, dass es in einem gesunden Verhältnis steht (Work-Life-Balance).
Ich musste regelmäßig in den letzten Jahren mehr Freizeit als notwendig einsetzen, weil "jede" Gewerkschaft es meinte, maximaler Öffentlichkeitswirksamkeit  zu Streiken. Einmal die Bahn (immer die Strecke Köln-Frankfurt), anstatt Montag morgen Sonntags mit dem Auto. Mit dem Flieger (Köln München) auch Sonntags mit dem Auto, da die kommende Woche die Lotsen streiken wollten, Ich brauche mehr Zeit zur meiner Einsatzstelle, wenn in Frankfurt Busse oder S-Bahn bestreikt werden.

Vielleicht habe auch ich das Pech, genau in den Bereichen zu arbeiten, wo es sich lohnt die Keule raus zu holen.

btw. Klassenbewußtsein halte ich hier auch nicht für den richten Begriff. Ich bin AN, halte auch ein dem Streikrecht fest, aber halte das, was ver.di derzeit veranstaltet nicht für gerechtfertigt. Ich könnte mich mit dem Ver.di "Boss" auch nicht identifizieren, da er meiner Meinung nach derzeit der Sache das Arbeitskampf mehr schadet als nützt.

Aber langsam drehen wir uns im Kreis. Es gibt zwei Meinungen dazu und das ist auch gut so. :-)

Ich klinke mich dann hier aus die allgemeine Diskussion aus.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Definitiv Streik in FRA am Donnerstag 27.03.
« Antwort #87 am: 28.03.2014, 11:18 Uhr »
Ich formuliere es dann anders: Ich sehe nicht, dass Ver.di das Streikrecht missbrauchen würde. Das wäre auch in meinen Augen verwerflich.
Und ich muss wieder darauf hinweisen: Streiken können nur die AN, die Ursache für Streiks geht aber nicht alleine aufs Konto der AN.

Ich werde mich immer mit den Streikenden solidarisch zeigen, obwohl ich AG bin und die Streiks mir höchstens Unannehmlichkeiten bringen.
Ich beklage das mangelnde Klassenbewußtsein der Lohnempfänger. All die Kravattenträger, die ich in den Flugzeugen treffe, rümpfen die Nase über die Streiks und argumentieren, als ob sie AG wären. Aber auch sie verkaufen nur ihre Arbeitskraft - wie die anderen, "eigentlichen" Arbeiter, mit denen sie nichts gemein haben wollen.

Mic

Doch, was gestern an den Flughäfen geschehen ist, ist grober Missbrauch. Die Parteien befinden sich noch in einer frühen Verhandlungsphase, weitere Gesprächstermine sind bereits anberaumt. Da ist es doch völlig unverhältnismäßig, an mehreren deutschen Flughäfen zu streiken. Denn wenn nur eine kleine Gruppe der Mitarbeiter an einem Flughafen streikt, wie z.B. die Bodenabfertiger oder die Flughafenfeuerwehr, wird der gesamte Flughafen lahmgelegt und tausende von völlig unschuldigen Leuten werden getroffen. Das hat mit Verhältnismäßigkeit überhaupt nichts mehr zu tun. Denn damit wird ja auch eine Kettenreaktion ausgelöst. Geht die Maschine nach New York nicht raus, können die Leute, die drüben auf der anderen Seite des Atlantiks auf ihren Rückflug warten, auch nicht fliegen usw. Da wird mit einem winzigen Nadelstich ein richtig dicker Ballon zum platzen gebracht. Das ist für mich Missbrauch. Sollen die Müllmänner streiken oder die Mitarbeiter im Straßenverkehrsamt, das ist ein echter Streik der öffentlichen Dienstes, aber was an den Flughäfen geschieht ist reine Erpressung. Zu solchen Mitteln kann man greifen, wenn alles andere ausgelutscht ist.
Viele Grüße
Katrin

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.547
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Definitiv Streik in FRA am Donnerstag 27.03.
« Antwort #88 am: 28.03.2014, 12:58 Uhr »
Work-Life-Balance
Das ist für mich - mit Verlaub - einer der dämlichsten Modebegriffe unserer Zeit. Seit es die Menschheit gibt, ist "work" selbstverständlich Bestandteil von "life" und kein Gegensatz.
Gruß
mrh400

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Definitiv Streik in FRA am Donnerstag 27.03.
« Antwort #89 am: 28.03.2014, 15:10 Uhr »
Work-Life-Balance
Das ist für mich - mit Verlaub - einer der dämlichsten Modebegriffe unserer Zeit. Seit es die Menschheit gibt, ist "work" selbstverständlich Bestandteil von "life" und kein Gegensatz.

Nun ja. Aber aus der Notwendigkeit "Arbeit" wurde eine Tugend. Wer profitiert aus dieser Verklärung?
Ich könnte auf die Arbeit - Erwerbstätigkeit zum Zwecke des Lebensunterhalts - sehr gut verzichten und es wäre mir keine Sekunde zu langweilig. D.h. ich arbeite, weil ich muss und aus keinem anderen Grund. Daher kann ich eine Trennung zwischen "Arbeit" und "Leben" i.S.v. Zeit für mich verbringen, sehr wohl erkennen.

Mic