usa-reise.de Forum

Umfrage

Wie verhaltet ihr euch im Flieger? Lasst ihr die Rückenlehne runter?

Nein, ich klappe die Rückenlehne nicht zurück
Ich frage höflich meinen Hintermann, ob ich die Rückenlehne zurückklappen darf
ich klappe die Rückenlehne nur auf Nachtflügen zurück, wenn ich schlafen will
Ich klappe die Rückenlehne nur zurück, wenn niemand hinter mir sitzt
Ich klappe die Rückenlehne nur zurück, wenn mein Vordermann sie auch zurückklappt und meinen Bewegungsfreiraum dadurch eingeschränkt hat
ich klappe die Rückenlehne eigentlich immer zurück, dafür ist sie ja da

Autor Thema: die lästige Rückenlehne  (Gelesen 14064 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: die lästige Rückenlehne
« Antwort #30 am: 05.06.2007, 07:59 Uhr »
Also ich finde diese Aussage total absurd - die Lehnen sind doch zum Verstellen da - und jeder kann für sich selbst entscheiden, ob er sie mal für 10 Min oder aber auch für 10 Stunden runterklappt.  Wie willst du den bitte schön deinem Vordermann klar machen, das dich das stört ? Das sind doch wohl persönliche Befindlichkeiten, ich finde, dann sollte man eine Klasse höher fliegen. Oder fängt man dann an, den Vordermann durch in die Lehne latschen zu belästigen. Das finde ich ehrlich gesagt viel unverschämter.

Da könnte an aber auch sagen, daß der, der die Rückenlehne zurückklappt doch besser eine Klasse höher fliegen sollte. Da stört er dann seinen Hintermann nicht.
Ich finde es viel störender wenn die Lehne vor mir ständig runtergeklappt ist als wenn der hinter mir ab und zu mal an der Rückenlehne wackelt. (Wobei ich das noch nicht hatte da ich ja meine nicht runter klappe.  :wink:)

Am "liebsten" sind mir dann noch die, die die Lehne nach hinten klappen, dann aber die meiste Zeit nicht am Platz sind. Stellt man dann von sich aus die Lehne vor, kommt der Typ garantiert, stellt sie wieder nach unter, sitzt 10 Minuten und ist dann wieder verschwunden.

ich habe nichts dagegen wenn die Rückenlehne mal nach hintengeklappt wird wenn man schlafen will. Aber die ganze Zeit finde ich es nicht in Ordnung. So wie man selbst will ja auch der Hintermann das bisschen Platz das einem auf einem Flug zusteht.
Wenn jeder auf den anderen ein bisschen Rücksicht nimmt dann wird der Flug viel angenehmer. 

Gruß
Bettina

J0J0

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 413
    • Meine Flugstatistik
Re: die lästige Rückenlehne
« Antwort #31 am: 05.06.2007, 09:09 Uhr »
Ich klappe meine Rückenlehne immer zurück....allerdings nur ein kleines Stück.Aber meistens hab ich einen Vordermann,der seine Lehne ganz zurückklappt.
Viel schlimmer finde ich es,wenn fremde Kinder an meiner Rückenlehne rumzappen...und man immer schön mitwippt.....
Sowas finde ich verantwortungslos von den Eltern.Ich schau immer,dass meine Kids halbwegs artig sitzen bleiben und keine anderen Leute belästigen  :)
Grüße
Jürgen
Planung Sommer 2014 läuft !


Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: die lästige Rückenlehne
« Antwort #32 am: 05.06.2007, 09:19 Uhr »
Also ich finde diese Aussage total absurd - die Lehnen sind doch zum Verstellen da - und jeder kann für sich selbst entscheiden, ob er sie mal für 10 Min oder aber auch für 10 Stunden runterklappt.

Natürlich sind die Lehnen zum Verstellen geeignet, aber ob man es dem Hintermann antut, ist dann aber wieder eine ganz andere Frage.

Ich stoße halt bei den engen Zubringer- und Billigfliegern mit den Knien vorne an und es hilft mir auch absolut nichts, wenn ich meine eigene Rückenlehne nahc hinten stellen würde, meine Knie stoßen noch immer vorne an, denn der Sitzabstand wird ja nicht mehr durch das Verstellen der Lehne.

Besonders unangenehm war es am Sonntag von London nach Düsseldorf, da waren in der Höhe meiner Knie die Metallstangen, die das Ablagefächlein in der Rückenlehne des Vordermanns bilden. Und dann kam mir diese unverschämte Person noch während des Starts entgegen.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Mick

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 841
  • Go Blue!
Re: die lästige Rückenlehne
« Antwort #33 am: 05.06.2007, 09:52 Uhr »
Mich stört es nicht, wenn der vor mir seine Lehne zurückklappt. Man hat dadurch ja nicht weniger Platz zum sitzen, ausser man ist gerade beim Essen oder verwendet das Tischchen als Zeitschriften/Buchunterlage. Ich habe das Gefühl, dass manchen hier regelrecht darauf warten, dass der Vordermann die Lehne zurückklappt, um um sich aufzuregen :lol:. Ich flieg ja schliesslich in den Urlaub, wieso sollte mich sowas stressen?

Gruss,
Mick

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: die lästige Rückenlehne
« Antwort #34 am: 05.06.2007, 10:13 Uhr »
Ich empfinde es als unhöflich, so etwas unangekündigt zu tun und in Kauf zu nehmen, mir z.B. den Sitz in die Knie zu rammen :evil: Wenn mein Vordermann aber fragt, habe ich nichts dagegen. :D

Quid licet Iovi, non licet bovi

georgie

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 120
Re: die lästige Rückenlehne
« Antwort #35 am: 05.06.2007, 14:45 Uhr »
Ich klappe die Lehne fast immer ein wenig zurück - nur ein kleines Stück, aber sonst halte ich es beim sitzen auf Dauer einfach nicht aus. Beim Essen klapp ich die Lehne immer ganz hoch, so dass der hinter mir normal essen kann.
Bei Nachtflügen klappe ich die Lehne ein wenig weiter nach hinten, um schlafen zu können.

Mick

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 841
  • Go Blue!
Re: die lästige Rückenlehne
« Antwort #36 am: 05.06.2007, 15:09 Uhr »
Ich empfinde es als unhöflich, so etwas unangekündigt zu tun und in Kauf zu nehmen, mir z.B. den Sitz in die Knie zu rammen :evil: Wenn mein Vordermann aber fragt, habe ich nichts dagegen. :D

Also ich frag da nie (wo kommen wir denn da hin), schau aber entweder immer erst nach hinten ob ich nicht jemandem die Lehne in die Knie ramme oder klappe die Lehne ganz langsam nur zurück.

Gruss,
Mick

Andrea_K.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 570
Re: die lästige Rückenlehne
« Antwort #37 am: 05.06.2007, 15:20 Uhr »
Hallo,

ich klappe meine Lehne meistens nicht runter, weil ich im Flugzeut so oder so nicht schlafen kann.
Allergdings stört es mich auch, wenn der Vordermann gleich nach dem Start seinen Sitz nach hinten klappt, es schränkt einen doch sehr in der eh wenigen Bewegungsfreiheit ein.
Mein Mann ist sehr groß, der drückt dann seine Knie gegen den Vordersitz, dann geht der meist nicht zum umklappen.
Habe auch schon meine Vordermänner gebeten, die Lehne etwas höher zu machen, besonders beim Essen.
Wer seine Lehne zurückklappt muß damit rechnen, daß an der Lehne vom Hintermann gezogen/gedrückt wird, wenn dieser mal aufsteht oder nach einem Buch/Taschentuch etc. kramt.

Ich fände eine kurze Frage auch okay, so ohne Vorwarnung voll zurückklappen empfinde ich als ziemlich unhöflich.
Natürlich sind die Lehnen eigentlich zum runterklappen da, aber man kann ja auch mal etwas Rücksichtnahme an den Tag legen.  :D

Gruß
Andrea

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: die lästige Rückenlehne
« Antwort #38 am: 05.06.2007, 18:15 Uhr »
@Jansen
Wie bist du denn drauf...? :shock:

Also ich finde diese Aussage total absurd - die Lehnen sind doch zum Verstellen da - und jeder kann für sich selbst entscheiden, ob er sie mal für 10 Min oder aber auch für 10 Stunden runterklappt.

ich hatte davon gesprochen, wenn die Lehne ganz nach hinten geklappt ist!
Anscheinend hast du so eine Situation noch nicht gehabt, denn dann wüsstest du, dass der Hintermann dann nicht mal mehr aus seinem Sitz rauskommt (wie bei Condor, LTU...)

Wie willst du den bitte schön deinem Vordermann klar machen, das dich das stört ?

z.b. mal höflich und freundlich fragen, ob er seine Lehne nicht etwas höher stellen könnte...?

Ich habe auch noch nie erlebt, dass mich jemand fragt, ob er seine Rückenlehne zurückklappen kann - würde ich auch niemals erwarten.

ich mache das immer, eine kleine freundliche Frage: Wo ist das Problem?
Aber das ist wohl der Unterschied bei uns beiden...

Ein paar Beiträge lesen sich wie : "das passt mir nicht , und dem (Vordermann) werd ich es zeigen" - ist ja wie auf deutschen Autobahnen.

ich weiss nicht, aus welchen posting du da zitierst, aus diesem wohl kaum...!
oder habe ich da was überlesen...?
Gruss,
Manni


leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: die lästige Rückenlehne
« Antwort #39 am: 05.06.2007, 19:07 Uhr »
Um ehrlich zu sein, klappe ich die Lehne dann, wenn es mir für mich bequemer erscheint auch -vorsichtig - zurück. Mich hat das bei meinen Vordersitzern aber auch noch nie gestört, deshalb hab ich da noch nie weiter darüber nachgedacht. Zum Essen mache ich sie immer wieder hoch. Ich hab mich deswegen nie eingezwängt gefühlt und bin jetzt recht erstaunt darüber, dass es für viele geradezu unerträglich zu sein scheint, wenn die Lehen zurück geklappt wird. :oops:


Da werd ich künftig mal darauf schauen, wie das hinter mir ankommt...
Viele Grüße Leia


wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
Re: die lästige Rückenlehne
« Antwort #40 am: 05.06.2007, 19:14 Uhr »
Also ich gebe die Lehne immer dann und so lange uns so weit zurück wie ich will. Und ich denke gar nicht daran, den Hintermann um Erlaubnis zu bitten.

ABER:
- Ich stelle die Lehnen prinzipiell hoch, wenn Essen serviert wird und
- Ich fahre die Lehnen prinzipiell langsam zurück.

Wie schon ein Vorposter gesagt hat: Dafür sind sie da.

Und wenn dann so ein ... ich sag mal "Typ" ... meint, mir die Knie in den Rücken bohren zu müssen, dann sag ich ihm meine Meinung. DAS finde ich nämlich eine ausgemachte Frechheit.

Wenn die Person vor mir beim Essen den Sitz nicht senkrecht stellt, dann "ertrage" ich das, wenn sie schläft. Ansonsten bitte ich höflich darum, während des Essens den Sitz aufrecht zu stellen.

Nun bin ich noch nie mit Condor und LTU geflogen. Vielleicht sind da die Sitzabstände ja wirklich total eng, weiss ich nicht.

Und ich habe einmal bei einem Charterflug nach ägypten darauf bewusst verzichtet. Da waren die Sitze so eng gestuhlt, dass der Hintermann wirklich Platzangst gekriegt hätte.
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

Jansen

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 251
Re: die lästige Rückenlehne
« Antwort #41 am: 05.06.2007, 19:51 Uhr »
@Mannimanta: also ich bin ganz normal drauf, und wie gesagt ich komme überhaupt nicht auf die Idee zu fragen, ob - und wann ich meine Rückenlehne runterklappen kann - geschweige denn möchte ich gefragt werden . Und ich meinte schon ganz  umklappen - allerdings bin ich noch nie mit Condor oder LTU geflogen - kann mir das mit dem nicht mehr aus dem Sitz kommen aber wirklich nicht vorstellen, dann wären ja alle eingeklemmt, deren Vordermann evtl . mit umgeklappter Lehne schläft - ist wohl etwas übertrieben. Ausserdem sehe ich in der Aussage " das werde ich meinem Vordermann schon klar machen" und " mal höflich fragen " riesen Unterschiede. Dazwischen liegen Welten.

Und wenn du dich mit dem letzten Posting von mir nicht angesprochen fühlst, dann ist doch alles schön.  :D

Gruß vom Lehnenklapper Jansen
....a little bit ......a little that.........

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: die lästige Rückenlehne
« Antwort #42 am: 05.06.2007, 20:05 Uhr »
Für alle die es schon immer mal wissen wollen:

Hier die Sitzabstände vieler Airlines
(ich nehme an, die Angaben sind aktuell)
Da liegt Condor & LTU schon im letzten Drittel.
Allerdings gehts auch noch schlimmer: siehe BA & KLM  :shock: :shock: :shock:

Ausserdem sehe ich in der Aussage " das werde ich meinem Vordermann schon klar machen"
und " mal höflich fragen " riesen Unterschiede. Dazwischen liegen Welten.

Ja , das war wohl etwas missverständlich ausgedrückt...
Peace!  :wink:

Euer vorherfragenrückenlehneversteller... :wink:

Erin78

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 61
Re: die lästige Rückenlehne
« Antwort #43 am: 05.06.2007, 20:14 Uhr »
Ich klappe nach einer gewissen Zeit auf Langstreckenflügen meine Lehne immer komplett zurück.
Wenn ich so lange aufrecht sitze bekomme ich Rückenschmerzen.
Beim Essen wird sie selbstverständlich grade gestellt.

Allerdings stört mich die zurückgeklappte Lehne meines Vordermanns auch nicht im geringsten.
Auch nicht bei Condor, LTU, BA und KLM mit denen ich schon über den großen Teich geflogen bin.

Unverschämt finde ich Leute, die mir ihre Knie in den Rücken bohren, oder ständig an der Lehne wackeln.  :koch:
Lehnen sollten mit einem Brett o.Ä. ausgestattet werden, das dies verhindert.



djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.706
    • http://www.johannwerner.de
Re: die lästige Rückenlehne
« Antwort #44 am: 05.06.2007, 21:43 Uhr »
Bei mir klappt bei Tagflügen keiner vor mir den Sitz zurück. Könnte aber daran liegen...;-)! Das Ding verhindert die Nutzung der Recline-Funktion sehr zuverlässig.

Viele Grüße - Dirk