Für mich ist das ganz einfach: Wenn jemand vor mir meint, seine Rückenlehne penetrant (dauerhaft oder ruckhaft) nach hinten zu verstellen und gute Worte kein Gehör finden, bin ich aus Platzgründen gezwungen, meine kleine Tochter hinter ihn zu setzen. Ich ermutige sie nicht, ihrem natürlichen Bewegungsdrang nachzugehen, aber ich werde sie sicher auch nicht davon abhalten.
Es gab sicherlich schon viele Dinge die mich an meinen Sitznachbarn und Vordersitzern und Hintersitzern genervt haben. Aber irgendwie war es immer möglich alles friedlich zu klären. Mir würden auch tausend nette kleine Schikanemöglichkeiten einfallen, mit denen ich meinen Mitreisenden den Flug "versüßen" könnte, die Frage ist nur, ob das wirklich notwendig ist! Meine Tochter würde ich zu solchen Zwecken übrigens nie einsetzen. Kinder sind sowie immer ein rotes Tuch für alle und wenn ich Probleme hab, dann kläre ich die ohne dass sich meine Tochter unbeliebt machen muss.
Und wer meint, dass der Flugpreis einen Anspruch auf eine verstellbare Rückenlehne enthält, dem muss ich leider entgegen halten, dass in meinem Flugpreis der Anspruch auf die komfortable Nutzung meines Klapptisches enthalten ist, auf dem ich essen, lesen, Video schauen, Einreisepapiere ausfüllen usw. möchte. Und diese im Flugpreis inklusive und damit von der Airline angebotene Funktion kann mein Klapptisch nicht mehr wahrnehmen, wenn die Rückenlehne vor mir 10 Zentimeter vor meinem Gesicht hängt.
Davon, dass die Lehne auch beim Essen unten bleibt, hat hier glaube ich KEINER gesprochen!
Die Nutzung des Klapptisches für andere Dinge ist MIR immer möglich gewesen, mich haben auch die zurückgeklappten Lehnen noch nie gestört. Vielleicht bin ich auch nicht so empfindlich. Ich bin auch nie darauf angesprochen worden, dass meine jemand stört. Und wenn hätte sich sicherlich ein Konsenz gefunden!
Übrigens wirbt die Lufthansa auf Ihrer Seite mit folgender Aussage:
Unsere Sitze auf Langstrecken
Für Ihre Bequemlichkeit an Bord sorgt eine Sitzkissenbreite von über 40 cm sowie die individuell verstellbare Kopfstützen an jedem Sitz. Beim Zurückneigen der Rückenlehne genießen Sie optimalen Halt, da sich die Sitzfläche entsprechend anhebt.Der Klapptisch -der m.E auch mit zurückgeklappten Sitzen genutzt werden kann- bleibt unerwähnt und ist für das körperliche Wohlbefinden auf einem Langstreckenflug anscheinend nicht ganz so wichtig!
Und wie gesagt, man kann über alles vernünftig reden, aber schikanieren -muss man sich von den Mitreisenden sicherlich nicht lassen!