usa-reise.de Forum

Umfrage

Wie verhaltet ihr euch im Flieger? Lasst ihr die Rückenlehne runter?

Nein, ich klappe die Rückenlehne nicht zurück
Ich frage höflich meinen Hintermann, ob ich die Rückenlehne zurückklappen darf
ich klappe die Rückenlehne nur auf Nachtflügen zurück, wenn ich schlafen will
Ich klappe die Rückenlehne nur zurück, wenn niemand hinter mir sitzt
Ich klappe die Rückenlehne nur zurück, wenn mein Vordermann sie auch zurückklappt und meinen Bewegungsfreiraum dadurch eingeschränkt hat
ich klappe die Rückenlehne eigentlich immer zurück, dafür ist sie ja da

Autor Thema: die lästige Rückenlehne  (Gelesen 14235 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

search_182

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 790
Re: die lästige Rückenlehne
« Antwort #45 am: 05.06.2007, 22:16 Uhr »
Zitat von: mannimanta link=topic=25810.msg326248#msg326248

Hier die Sitzabstände vieler Airlines
(ich nehme an, die Angaben sind aktuell)
Da liegt Condor & LTU schon im letzten Drittel.
Die Abstände sind mit Sicherheit veraltet, Alitalia zB fliegt schon länger nicht mehr mit MD-11 und B747... American Airlines hat ihr "more room througout coach" Konzept auch schon länger wieder ausgebaut, da gibt's nur noch 81cm anstatt 84cm...
seatguru.com ist da aktueller, aber LTU und Condor gibt es dort leider nicht.

Wer an meinem Sitz einfach mal so einen Knee Defender anbaut dem würde ich aber mal auf die typisch freundliche Berliner Art die Meinung geigen. Wenn ich gefragt werde oder merke dass die Person hinter mir wirklich null Platz hat wenn ich meinen Sitz zurücklehne ist das Hochklappen kein Problem, aber solche Teile am Sitz festschrauben  :koch: :koch: :wut54: :wut33: :wut54: :wut54: , das geht ja mal gar nich...

Biggi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.496
Re: die lästige Rückenlehne
« Antwort #46 am: 05.06.2007, 22:17 Uhr »
Bei mir klappt bei Tagflügen keiner vor mir den Sitz zurück. Könnte aber daran liegen...;-)! Das Ding verhindert die Nutzung der Recline-Funktion sehr zuverlässig.

Viele Grüße - Dirk

 :lol:
Die sind ja klasse, die Dinger, und so preiswert... :applaus:

BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: die lästige Rückenlehne
« Antwort #47 am: 05.06.2007, 22:56 Uhr »
Na so rigoros würde ich jetzt auch nicht sein. Da ist man als Hintermann ja genauso wie der Dauer-Rückenlehnenzurückklapper!

Ich denke, wenn man ein bisschen miteinander redet dann kann jedem geholfen werden. So habe ich zumindest schon gute Erfahrungen gemacht.
Leider gab es aber auch Uneinsichtige die nichtmal zum essen (denn gerade dann braucht man ja viel Platz um das Tischchen vor sich runter zu klappen  :wink:) ihren Lehne nach oben klappen. Die haben dann aber für eine lange Zeit keine ruhige Minute mehr.  :wink:

Gruß
Bettina

Doc Snyder

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Per aspera ad astra
Re: die lästige Rückenlehne
« Antwort #48 am: 06.06.2007, 00:36 Uhr »
Bei mir klappt bei Tagflügen keiner vor mir den Sitz zurück. Könnte aber daran liegen...;-)! Das Ding verhindert die Nutzung der Recline-Funktion sehr zuverlässig.

Viele Grüße - Dirk

Hi Dirk,

muss der Tisch dann die gesamte Zeit runtergeklappt sein?

EDIT: Schon beantwortet. Man muss sich nur alles durchlesen  :wink:

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: die lästige Rückenlehne
« Antwort #49 am: 06.06.2007, 07:05 Uhr »
@Mannimanta: also ich bin ganz normal drauf, und wie gesagt ich komme überhaupt nicht auf die Idee zu fragen, ob - und wann ich meine Rückenlehne runterklappen kann - geschweige denn möchte ich gefragt werden . Und ich meinte schon ganz  umklappen - allerdings bin ich noch nie mit Condor oder LTU geflogen - kann mir das mit dem nicht mehr aus dem Sitz kommen aber wirklich nicht vorstellen, dann wären ja alle eingeklemmt, deren Vordermann evtl . mit umgeklappter Lehne schläft - ist wohl etwas übertrieben. Ausserdem sehe ich in der Aussage " das werde ich meinem Vordermann schon klar machen" und " mal höflich fragen " riesen Unterschiede. Dazwischen liegen Welten.

Und wenn du dich mit dem letzten Posting von mir nicht angesprochen fühlst, dann ist doch alles schön.  :D

Gruß vom Lehnenklapper Jansen

Das sind genau die Leute, die bei mir dummerweise immer nicht schlafen können, weil der Sitz dann ganz erheblich ruckelt, wenn man gerade eingeschlafen ist oder am einschlafen ist........  :lol: :lol: :lol: :lol:
No retreat, no surrender !

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: die lästige Rückenlehne
« Antwort #50 am: 06.06.2007, 10:32 Uhr »
Ich klappe eigentlich auch immer zurück - nur so ist es mir möglich überhaupt ein wenig zu schlummern!

Nur einmal habe ich es nicht gemacht, weil ein ziemlich korpulenter Hintermann mich darum gebeten hat!

Was ich ganz schlimm finden, sind Vorderleute die mit viel "Schwung" ihre Lehen zurück klappen! Da fällt dann fast alles runter, was man auf dem kleinen Tisch hat!
Man kann doch die Lehne auch behutsam zurück stellen!
Gruß Matze




San Francisco!!

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: die lästige Rückenlehne
« Antwort #51 am: 06.06.2007, 11:30 Uhr »
Also... irgendwie erstaunt es mich schon auch, dass es so viele gibt, die es für eine Unverschämtheit halten, wenn man es wagt, den von den Airlines angebotenen - ohnehin geringen - Komfort der zurückklappbaren Lehnen auch wahrzunehmen. Hallo....? Die Dinger sind dazu da, zurück geklappt zu werden. Und wenn ich schlafen will oder beim Lesen bequemer sitzen will, dann tue ich das auch. Dass ich dabei gaaaanz langsam und vorsichtig zurück fahre und dass die Lehne beim Servieren von Essen oder Getränken aufrecht gestellt wird, ist ja klar – ebenso bei Start und Landung. In all diesen Fällen wird man aber auch in der Regel vom Flugbegleiter darauf aufmerksam gemacht, die Lehnen gerade zu stellen. Und irgendwelche Clowns, die meinen, mir dann durch ihre Knie oder das Ruckeln an der Lehne beweisen zu müssen, dass sie schlechte Laune haben, würde ich ebenso höflich wie deutlich zurechtstutzen.

Wenn man meint, hinter einer zurückgeklappten Lehne nicht mehr sitzen zu können, dann ist die Adresse für Beschwerden die Airline und nicht der Vordermann – dass es mich auch manchmal nervt, dass mein Vordermann seinen Sitz dauerhaft zurückklappt, gebe ich ja gern zu – aber mich nervt auch, dass man sich eine Mittelarmlehne teilen muss, dass der Flieger dröhnt und einiges anderes... wie in einem anderen Thread schon mal postuliert: Fliegen ist stressig, das erklärt vielleicht die empfindlichen Reaktionen mancher Mitreisenden – aber es wird noch stressiger, wenn man den Flug damit zubringt, darüber nachzudenken, wie man es dem bösen Vordermann/Nachbarn/Hintermann heimzahlen kann, dass die Kohle nicht für Business reicht.
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: die lästige Rückenlehne
« Antwort #52 am: 06.06.2007, 11:56 Uhr »
Bei mir klappt bei Tagflügen keiner vor mir den Sitz zurück. Könnte aber daran liegen...;-)! Das Ding verhindert die Nutzung der Recline-Funktion sehr zuverlässig.


Also ich finde diese Aussage total absurd - die Lehnen sind doch zum Verstellen da - und jeder kann für sich selbst entscheiden, ob er sie mal für 10 Min oder aber auch für 10 Stunden runterklappt.


Ich Klappe meine Lehne nie zurück, da ich es irgendwie als unverschämt ansehe.
Ich zwänge den hinter mir ja regelrecht ein und so was mach ich nicht
Wenn der vor mir Klappt mach ich es so wie Danilo mein Knie in die Lehne Pressen dann geht nix. :wink:


Hallihallo!

Hier geht's ja ab!
Mir scheint, gegen die Chickenclass in einem vollbesetzten Flugzeug ist das Aggressionspotential auf deutschen Autobahnen ja glatt zu vernachlässigen. Obwohl - gewisse Parallelen tun sich schon auf. Offensichtlich handeln auch hier viele nach dem Motto: Ich hab' immer Recht und das setze ich auch ohne Kompromisse durch.
Da werden Sitze nach hinten gedonnert. Knie in den Rücken gebohrt, am Sitz gerüttelt, ... Krieg im lower Deck!
So stelle ich mir den Beginn eines enspannten Urlaubs vor ;). Zum Glück bin ich bisher meist auf verständnisvollere Mitpassagiere getroffen, von denen es in diesem Thread ja auch einige gibt..

@Dirk: Jetzt wird mir einiges klar. So ein Teil oder so etwas ähnliches hat offensichtlich auf einem inneramerikanischen Flug auch mal der Typ hinter mir benutzt. Ein kurzer Hinweis an die Stewardess, dass die Rückenlehne meines Sitzes defekt sei, ein Blick von ihr auf die Lehne, Gespräch mit meinem Hintermann und die Lehne funktionierte wieder. Muss wohl so etwas gewesen sein. Der Mensch, der meine Lehne blockieren wollte, hat sich während des Fluges natürlich selbst komplett zurück gelehnt.


Die Zitate sind übrigens rein willkürlich als Illustration herausgesucht (damit sich niemnd persönlich auf den Schlips getreten fühlt).
Gruß
Dirk

wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
Re: die lästige Rückenlehne
« Antwort #53 am: 06.06.2007, 12:05 Uhr »
Das sind genau die Leute, die bei mir dummerweise immer nicht schlafen können, weil der Sitz dann ganz erheblich ruckelt, wenn man gerade eingeschlafen ist oder am einschlafen ist........  :lol: :lol: :lol: :lol:

Also dazu sag ich jetzt ganz laut nichts, weil ich nicht gesperrt werden will.
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

Doc Snyder

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Per aspera ad astra
Re: die lästige Rückenlehne
« Antwort #54 am: 06.06.2007, 12:17 Uhr »
Immer wenn viele Menschen auf engem Raum zusammen sind (was in einem Flugzeug eindeutig der Fall ist) ist gegenseitige Rücksichnahme erforderlich und die Einstellung "Ich klappe meine Rückenlehne vom Start bis zur Landung ganz zurück, dafür ist sie ja da und wenn meinen Hintermann/frau das nicht passt, soll er/sie gefälligst Business fliegen." finde ich nicht gerade sehr RÜCKsichtsvoll.

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: die lästige Rückenlehne
« Antwort #55 am: 06.06.2007, 12:34 Uhr »
@Dirk: Jetzt wird mir einiges klar. So ein Teil oder so etwas ähnliches hat offensichtlich auf einem inneramerikanischen Flug auch mal der Typ hinter mir benutzt. Ein kurzer Hinweis an die Stewardess, dass die Rückenlehne meines Sitzes defekt sei, ein Blick von ihr auf die Lehne, Gespräch mit meinem Hintermann und die Lehne funktionierte wieder. Muss wohl so etwas gewesen sein. Der Mensch, der meine Lehne blockieren wollte, hat sich während des Fluges natürlich selbst komplett zurück gelehnt.

Das könnte dann NWA gewesen sein...in deren CoC ist das Teil (meines Wissens als einzige Airline weltweit) als nicht erlaubt aufgeführt... Ansonsten ist das ganze argumentativ aber handlebar...ich habe halt an der Stelle etwas abgelegt, und dazu ist der Tisch und die Tasche im Sitz vor mir schließlich da (um mal auch diese Argumentation aufzugreifen)...;-)!

Selbst zurücklehnen ist, wenn man sowas nutzt, dann aber tatsächlich das letzte. Das käme mir auf keinen Fall in den Sinn... Und wie gesagt, ich nutze es nur auf Tagflügen.

Viele Grüße - Dirk

Jansen

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 251
Re: die lästige Rückenlehne
« Antwort #56 am: 06.06.2007, 14:29 Uhr »
Leute , cooler Fred - was für unterschiedliche Einstellungen es im Leben ( einer Rückenlehne  :lol:  ) doch gibt.

@djohannw :  aber mal ehrlich, wenn der Benutzer solch eines Gerätes nicht gerade sehr groß ist, kann ich mir wirklich überhaupt nicht vorstellen, wie dieses Gerät argumentativ( an Bord) händelbar sein sollte. Damit werden die Rechte eines Passagiers - ausschließlich zum Wohle eines anderen Passagiers massiv beschnitt - glaub es mir : eine Lufthansastewardess würde es sich gar nicht wagen dir die Montage von irgendwelchen Dingen die die Funktion des Sitzes verändern zu gestatten - wenn sie nicht gerade 140 Dienstjahre auf dem Buckel hätte , könnte das ihre Kündigung bedeuten. Und ich denke das wird wohl bei fast allen Airlines gleich sein. Das ist ja so, als wenn ich meine Säge mitbringe um die Armlehne rauszuschneiden. KAnn ich mir echt nicht vorstellen : "Tut mir leid Sie können Ihre Lehne nicht runterklappen, weil ihr Hintermann eine Sperre montiert hat. Und wir halten im Augenblick zu ihm"  :P

Gruß Jansen
....a little bit ......a little that.........

Sabinchen

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 128
Re: die lästige Rückenlehne
« Antwort #57 am: 06.06.2007, 15:46 Uhr »
Moin,

also ich bin ein Nachtversteller (wobei ich aber sowieso nicht schlafen kann). Insgesamt würd ich mir da aber doch Rücksicht wünschen. Bisher hatte ich meist Glück, aber der Flug nach Hause letztes Jahr war so:
Ich saß noch nicht mal richtig, ging vor mir -rumms- die Lehne zurück. Nachdem dann feststand, dass wir erst 1 Stunde später losrollen würden, setzte die Dame sich in die freie Mittelreihe (bzw. legte sich). Dass sie dann während des Startbeginns erst nach 3maliger Aufforderung des Stewards ihr Handy ausmachte, nagut. Als wir oben waren und Essen kam, setzte sie sich auch nicht neben ihren Gatten zurück. Daraufhin hab ich höflich gebeten, doch bitte die Lehne ... Naja, mit Leidensmiene stellte er dann den während des Flugs nicht benutzten Sitz nach vorne. Da hatte ich noch mal Glück gehabt.

Ich bin halt keine Elfe und kann mir auch kein Buisness leisten. Ich weiß nicht, ob es zwingend nötig ist, hauptsache mir gehts gut, der andere kann ja auch.

Allerdings würd ich nur bei sehr ungebührlichem Verhalten am Sitz wackeln  :roll:, das müsste dann schon arg kommen. Trotzdem denk ich, ein nettes Wort in beide Richtungen oder auch ein wenig mehr Einfühlungsvermögen von den Zurückmachern  :wink: und der Flug wird fast l(i)ebenswert.

Gruß vom Sabinchen

2001 Süden Ontario-New England 2004 Capital Region 2006 Südwest 2007 Great Lakes 2009 New England - von Connecticut bis Vermont 2011 Südosten Küste - Orlando bis New York - 2013 SFO - Highway 1 - Arizona - Colorado - Utah - LV

lamm

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 169
Re: die lästige Rückenlehne
« Antwort #58 am: 06.06.2007, 20:55 Uhr »
Also... irgendwie erstaunt es mich schon auch, dass es so viele gibt, die es für eine Unverschämtheit halten, wenn man es wagt, den von den Airlines angebotenen - ohnehin geringen - Komfort der zurückklappbaren Lehnen auch wahrzunehmen. Hallo....? Die Dinger sind dazu da, zurück geklappt zu werden. Und wenn ich schlafen will oder beim Lesen bequemer sitzen will, dann tue ich das auch. Dass ich dabei gaaaanz langsam und vorsichtig zurück fahre und dass die Lehne beim Servieren von Essen oder Getränken aufrecht gestellt wird, ist ja klar – ebenso bei Start und Landung. In all diesen Fällen wird man aber auch in der Regel vom Flugbegleiter darauf aufmerksam gemacht, die Lehnen gerade zu stellen. Und irgendwelche Clowns, die meinen, mir dann durch ihre Knie oder das Ruckeln an der Lehne beweisen zu müssen, dass sie schlechte Laune haben, würde ich ebenso höflich wie deutlich zurechtstutzen.

Wenn man meint, hinter einer zurückgeklappten Lehne nicht mehr sitzen zu können, dann ist die Adresse für Beschwerden die Airline und nicht der Vordermann – dass es mich auch manchmal nervt, dass mein Vordermann seinen Sitz dauerhaft zurückklappt, gebe ich ja gern zu – aber mich nervt auch, dass man sich eine Mittelarmlehne teilen muss, dass der Flieger dröhnt und einiges anderes... wie in einem anderen Thread schon mal postuliert: Fliegen ist stressig, das erklärt vielleicht die empfindlichen Reaktionen mancher Mitreisenden – aber es wird noch stressiger, wenn man den Flug damit zubringt, darüber nachzudenken, wie man es dem bösen Vordermann/Nachbarn/Hintermann heimzahlen kann, dass die Kohle nicht für Business reicht.

So sehe ich das auch. Bisher hatte ich wohl nur glück das ich noch nicht beleidigt, gerüttelt oder gestoßen worden bin.  :roll:

Ich klappe die Lehne wenn mir danach ist, langsam und bedächtig zurück. Natürlich nicht beim essen oder wenn es den Hintermann jetzt extrem stören könnte, aber generell habe ich noch nie negative Erfahrungen gemacht. Warum auch? Ich werde meinen Vordermann weder rütteln noch treten wenn er zurückklappt. Und wenn es Essen gibt, weisen die netten Stewardessen immer drauf hin die Lehne wieder hoch zu klappen.
Evtl. liegt das auch daran das ich eigentlich sehr gerne fliege und es für mich keinerlei Stress bedeutet. Ganz im Gegenteil, finde es jedesmal interessant, ich mag das Flugzeug essen und auch die Filme unterhalten mich die Zeit über. Bin ja auch im Urlaub und generell jetzt nicht leicht aus der Ruhe zu bringen ;)

Und wenn jemanden die Rückenlehnen stören, kann er sich doch auch direkt in die vorderste Reihe setzen, da gibts keine Rückenlehnen.

Biggi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.496
Re: die lästige Rückenlehne
« Antwort #59 am: 06.06.2007, 21:43 Uhr »

@Dirk: Jetzt wird mir einiges klar. So ein Teil oder so etwas ähnliches hat offensichtlich auf einem inneramerikanischen Flug auch mal der Typ hinter mir benutzt. Ein kurzer Hinweis an die Stewardess, dass die Rückenlehne meines Sitzes defekt sei, ein Blick von ihr auf die Lehne, Gespräch mit meinem Hintermann und die Lehne funktionierte wieder. Muss wohl so etwas gewesen sein. Der Mensch, der meine Lehne blockieren wollte, hat sich während des Fluges natürlich selbst komplett zurück gelehnt.


Es gibt diese "Lehnenblockierer" doch wohl nicht wirklich?  :shock: Ich dachte an einen Scherz...  :?