usa-reise.de Forum

Umfrage

Wie verhaltet ihr euch im Flieger? Lasst ihr die Rückenlehne runter?

Nein, ich klappe die Rückenlehne nicht zurück
Ich frage höflich meinen Hintermann, ob ich die Rückenlehne zurückklappen darf
ich klappe die Rückenlehne nur auf Nachtflügen zurück, wenn ich schlafen will
Ich klappe die Rückenlehne nur zurück, wenn niemand hinter mir sitzt
Ich klappe die Rückenlehne nur zurück, wenn mein Vordermann sie auch zurückklappt und meinen Bewegungsfreiraum dadurch eingeschränkt hat
ich klappe die Rückenlehne eigentlich immer zurück, dafür ist sie ja da

Autor Thema: die lästige Rückenlehne  (Gelesen 14231 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

die_franken

  • Gast
Re: die lästige Rückenlehne
« Antwort #60 am: 06.06.2007, 22:14 Uhr »
Bei mir klappt bei Tagflügen keiner vor mir den Sitz zurück. Könnte aber daran liegen...;-)! Das Ding verhindert die Nutzung der Recline-Funktion sehr zuverlässig.

Viele Grüße - Dirk


 :shock:
Dirk die dinger sind ja voll cooooool :wink:

Ganimede

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: die lästige Rückenlehne
« Antwort #61 am: 06.06.2007, 22:30 Uhr »
Bei einem Tagflug, sprich Hinflug klappe ich meine Rückenlehne nur etwas zurück, dass ist bequemer zum Lesen usw. Bei einem Nachtflug, wenn das Licht dann noch gedimmt wird, stelle ich meine Rückenlehne auch komplett zurück. Ist halt angenehmer zum Schlafen, wenn es denn klappt damit.

Gruß
Volker

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: die lästige Rückenlehne
« Antwort #62 am: 07.06.2007, 06:16 Uhr »
Es gibt diese "Lehnenblockierer" doch wohl nicht wirklich?  :shock: Ich dachte an einen Scherz...  :?

Doch, die gibt es wirklich, und auch schon einige Jahre. Sind mal von jemandem auf Flyertalk vorgestellt worden, und seither habe ich einen...

Viele Grüße - Dirk

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: die lästige Rückenlehne
« Antwort #63 am: 07.06.2007, 07:02 Uhr »
Also... irgendwie erstaunt es mich schon auch, dass es so viele gibt, die es für eine Unverschämtheit halten, wenn man es wagt, den von den Airlines angebotenen - ohnehin geringen - Komfort der zurückklappbaren Lehnen auch wahrzunehmen. Hallo....? Die Dinger sind dazu da, zurück geklappt zu werden. Und wenn ich schlafen will oder beim Lesen bequemer sitzen will, dann tue ich das auch. Dass ich dabei gaaaanz langsam und vorsichtig zurück fahre und dass die Lehne beim Servieren von Essen oder Getränken aufrecht gestellt wird, ist ja klar – ebenso bei Start und Landung. In all diesen Fällen wird man aber auch in der Regel vom Flugbegleiter darauf aufmerksam gemacht, die Lehnen gerade zu stellen. Und irgendwelche Clowns, die meinen, mir dann durch ihre Knie oder das Ruckeln an der Lehne beweisen zu müssen, dass sie schlechte Laune haben, würde ich ebenso höflich wie deutlich zurechtstutzen.

Wenn man meint, hinter einer zurückgeklappten Lehne nicht mehr sitzen zu können, dann ist die Adresse für Beschwerden die Airline und nicht der Vordermann – dass es mich auch manchmal nervt, dass mein Vordermann seinen Sitz dauerhaft zurückklappt, gebe ich ja gern zu – aber mich nervt auch, dass man sich eine Mittelarmlehne teilen muss, dass der Flieger dröhnt und einiges anderes... wie in einem anderen Thread schon mal postuliert: Fliegen ist stressig, das erklärt vielleicht die empfindlichen Reaktionen mancher Mitreisenden – aber es wird noch stressiger, wenn man den Flug damit zubringt, darüber nachzudenken, wie man es dem bösen Vordermann/Nachbarn/Hintermann heimzahlen kann, dass die Kohle nicht für Business reicht.

Hallllooo,

ein Auto hat auch ein Gaspedal was dazu da ist Gas zu geben, (wobei offebar Kraftstoff in die Maschine gelangt und diese beschleunigt) und trotzdem tritts Du das Gaspedal wohl kaum immer durch.....

Es ist leider eben nicht so, daß es klar ist, daß man die Dinger auch wieder hoch machen kann oder auf andere Rücksicht nimmt.
Klar ist aber, daß sie andere behindern. Und wenn Du andere behinderst, kannst Du Dich nicht beschweren, daß diese irgendwie an Dich anstoßen.....
Und ich für meinen Teil kann gar nicht anders als irgendwie mit der Lehne in Kontakt zu kommen, das ist eben das Problem von demjenigen dem die Lehne gehört. Und nach Deiner Auffassung würde ich Dir sehr deutlich und bestimmt sagen, daß mich mal gern haben kannst und wenn es Dich stört, kannst Du Dich ja an die Airline wenden, die ja sicherlich in einem solchen Fall die richtige Adresse für Beschwerden ist.....

p.S.: im übrigen würde ich mich an Deiner Stelle beim nächsten Stau auf der Autobahn auch an die BRD wenden, der gehören die Dinger schließlich, mal sehen was die sagen.... :lol: :lol: :lol: :lol:
No retreat, no surrender !

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: die lästige Rückenlehne
« Antwort #64 am: 07.06.2007, 10:27 Uhr »
>>ein Auto hat auch ein Gaspedal was dazu da ist Gas zu geben, ...

Das ist, bei allem Respekt, ein relativ... ähhhh... nennen wir's mal freundlich "merkwürdiger" Vergleich.
Und ein deutliches Indiz dafür, dass weitere Argumente vermutlich wenig Sinn haben.

Trotzdem noch eine Bemerkung: ich bin durchaus in der Lage, meinen Sitz zu verlassen, ohne den Menschen vor mir, der bei runtergeklappter Lehne schläft, durchzurütteln. Und ich kann auch hinter einem Schlafenden sitzen, ohne ihm meine Knie ins Kreuz zu bohren. Liegt vielleicht daran, dass ich keine Rachgedanken hege, gegen Leute, die das Glück haben, im Flieger schlafen zu können. Allerdings führe ich auch keine Kriege gegen Nachbarn, die auf dem Balkon grillen, deren Bäume ihre Äste in meinen Garten hängen oder deren Hund mal bellt... und genau daran erinnert mich dieser ganze Thread hier: kleinkarierter Nachbarschaftskrieg, aufgerüstet auch noch mit illegalen HiTec-Gerätschaften zur Sitzblockade.
Unfassbar...

Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

Red Dog

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 100
Re: die lästige Rückenlehne
« Antwort #65 am: 07.06.2007, 10:54 Uhr »
@NickMuc.Nachbarschaftskrieg,voll in`s schwarze!mfg Red Dog :wink:

lamm

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 169
Re: die lästige Rückenlehne
« Antwort #66 am: 07.06.2007, 10:56 Uhr »

Allerdings führe ich auch keine Kriege gegen Nachbarn, die auf dem Balkon grillen, deren Bäume ihre Äste in meinen Garten hängen oder deren Hund mal bellt... und genau daran erinnert mich dieser ganze Thread hier: kleinkarierter Nachbarschaftskrieg, aufgerüstet auch noch mit illegalen HiTec-Gerätschaften zur Sitzblockade.
Unfassbar...

Genau das dachte ich auch :lol: und dann auch noch keine anderen Deutschen im Urlaub treffen wollen weil sie sich nicht benehmen können. :lol:

Perfekt getroffen, wirklich.

Newport Beach

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 244
Re: die lästige Rückenlehne
« Antwort #67 am: 07.06.2007, 11:11 Uhr »
@NickMUC


genau so sehe ich das auch und die Dinger sind nun mal zum zurück klappen
Gruß Tilo


groovy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.176
Re: die lästige Rückenlehne
« Antwort #68 am: 07.06.2007, 11:13 Uhr »
ich bin durchaus in der Lage, meinen Sitz zu verlassen, ohne den Menschen vor mir, der bei runtergeklappter Lehne schläft, durchzurütteln. Und ich kann auch hinter einem Schlafenden sitzen, ohne ihm meine Knie ins Kreuz zu bohren. Liegt vielleicht daran, dass ich keine Rachgedanken hege

Nick,
vielleicht aber auch an deiner Körpergröße?Mir ist das jedenfalls auch bei gutem Willen nicht möglich.

MfG Volker

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: die lästige Rückenlehne
« Antwort #69 am: 07.06.2007, 11:39 Uhr »
Muß Groovy voll un dganz zustimmen. Bei gut 1,90 m Körpergröße kann man es meist gar nicht vermeiden, die Knie in die Rückenlehne des Vordermann zus bohren oder, wenn man mal mit Fußstellung wechselt gegen den Rücken des Vordermanns zu stoßen, ob man will oder nicht...

Gruß

Axel

@NickMUC: es wäre sehr nett, wenn Du mal die tolle Zitatfunktion verwenden würdest, denn dann würde man auf Anhieb erkennen, auf welches Posting Du Dich beziehst und muß nicht suchen gehen...

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: die lästige Rückenlehne
« Antwort #70 am: 07.06.2007, 11:39 Uhr »
Nick,
vielleicht aber auch an deiner Körpergröße?Mir ist das jedenfalls auch bei gutem Willen nicht möglich.

MfG Volker

1,85... ok, keine Riese, aber auch nicht direkt zwergwüchsig ;-)

Aber im Ernst, Volker: wenn's nicht anders geht, ist ja nix dagegen zu sagen, wenn man sich an der Vorderlehne hochzieht. Mein Eindruck bei dieser Diskussion ist nur, dass sich einige hier an ganz was anderem hochziehen... es geht darum, den Bösewicht, der seine Klapplehne benutzt, zu bestrafen. Und dafür fehlt mir jegliches Verständnis.
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: die lästige Rückenlehne
« Antwort #71 am: 07.06.2007, 11:53 Uhr »

Allerdings führe ich auch keine Kriege gegen Nachbarn, die auf dem Balkon grillen, deren Bäume ihre Äste in meinen Garten hängen oder deren Hund mal bellt... und genau daran erinnert mich dieser ganze Thread hier: kleinkarierter Nachbarschaftskrieg, aufgerüstet auch noch mit illegalen HiTec-Gerätschaften zur Sitzblockade.
Unfassbar...

Genau das dachte ich auch :lol: und dann auch noch keine anderen Deutschen im Urlaub treffen wollen weil sie sich nicht benehmen können. :lol:

Perfekt getroffen, wirklich.

Ja, wenn man verschiedene Diskussionen hier mal im Geiste miteinander verknüpft, bekommt man interessante Einblicke ;).

Muß Groovy voll un dganz zustimmen. Bei gut 1,90 m Körpergröße kann man es meist gar nicht vermeiden, die Knie in die Rückenlehne des Vordermann zus bohren oder, wenn man mal mit Fußstellung wechselt gegen den Rücken des Vordermanns zu stoßen, ob man will oder nicht...

Mit 1,93 kenne ich diese Probleme gut. Trotzdem gelingt es mir in der Regel, meinem Vordermann nicht durchgehend die Knie ins Kreuz zu bohren und am Sitz hochziehen muss ich mich auch nicht alle 5 Minuten.

Es ging ja eher um die netten Zeitgenossen, die ihrem Vordermann absichtlich die Knie ins Kreuz bohren oder ihn durch dauerndes Gerüttel am Sitz am schlafen hindern, nur weil er es "gewagt" hat, die Funktionen seines Sitzes auszuneutzen. Der oben zitierte Nachbarschaftskrieg über den Gartenzaun beschreibt dieses Verhalten schon ganz gut.

Ich scheine immer wahnsinniges Glück mit meinen Vorder- oder Hintermännern (und -frauen) zu haben. Bisher haben eine paar nette Worte noch immer dazu geführt, dass ein für beide erträglicher Kompromiss gefunden werden konnte.
Gruß
Dirk

DocHolliday

  • Gast
Re: die lästige Rückenlehne
« Antwort #72 am: 07.06.2007, 12:00 Uhr »

Mein Eindruck bei dieser Diskussion ist nur, dass sich einige hier an ganz was anderem hochziehen... es geht darum, den Bösewicht, der seine Klapplehne benutzt, zu bestrafen. Und dafür fehlt mir jegliches Verständnis.


Den Eindruck habe ich auch; vielleicht geht es mit dem Prinzip der

gegenseitigen Rücksichtnahme

besser als mit Rechthaberei.

Ich habe so etwa 320.000 km in der Viehklasse genießen dürfen und hatte vielleicht einmal ein kleineres Problem mit einem Vordermann, der ein wenig hippelig schien - mal vor, mal wieder zurück.

Als ich dann mit meinem Becher Tomatensaft in der Hand stand, habe ihm bedeutet, daß seine hektischen Bewegungen leicht hätten dafür sorgen können, daß mein Saft ihm das weiße Hemd verschönt hätte. Wir haben uns über das Bild, welches sein Hemdes abgegeben hätte, amüsiert und der Fall war gut erledigt.

Hätte ich etwa auf irgendein vermeintliches Recht pochen sollen ?


NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: die lästige Rückenlehne
« Antwort #73 am: 07.06.2007, 12:19 Uhr »

@NickMUC: es wäre sehr nett, wenn Du mal die tolle Zitatfunktion verwenden würdest, denn dann würde man auf Anhieb erkennen, auf welches Posting Du Dich beziehst und muß nicht suchen gehen...

Tu ich in der Regel, Axel. Wenn ich mal die "klassische" Zitatfunktion benutze wie im besagten Post, dann bezieht sich die Antwort immer auf das Post direkt drüber. Leider bietet unsere tolle Zitatfunktion nämlich keine Möglichkeit, nur markierte Teile zu zitieren, sondern man muss reihenweise Unnötiges rauslöschen.
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: die lästige Rückenlehne
« Antwort #74 am: 07.06.2007, 12:43 Uhr »
kleinkarierter Nachbarschaftskrieg, aufgerüstet auch noch mit illegalen HiTec-Gerätschaften zur Sitzblockade.
Unfassbar...

Nur ein Hinweis: Illegal ist der Kneedfender definitiv nicht, dazu gibt es auch ein FAA-Statement.

Viele Grüße - Dirk