usa-reise.de Forum

Autor Thema: Dringend -Was passiert bei Flugverspätung und nichterreichen des Anschlussfluges  (Gelesen 13370 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

funny1a

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.140
So, seit ein paar Stunden sind wir wieder zurück in D.

An der Weiterleitung mit unserem Gepäck und dass wir es dann auch wirklich in Frankfurt heute entgegennehmen können haben wir auch sehr gezweifelt. Doch wir hatten Glück und alle in LV aufgegebenen Gepäckstücke konnten wir heute in Frankfurt entgegennehmen  :D

Der Service der United war echt zum K.....  :wut33:.
Die United-Mitarbeiter waren derart lustlos und das ganze wurde nach dem 08/15 Verfahren teilweise extrem unfreundlich abgehandelt.
Das mit dem Hotelvoucher war leider ein schlechter Witz, da in Chicago angeblich wegen sehr vielen Flugverspätungen und Flugausfällen kein Hotel zu bekommen war. Hätte uns nicht die Telefonhotline der Lufthansa geholfen, hätten wir vermutlich am Flughafen übernachten müssen. Wir waren zwar erst um 3 Uhr morgens im Hotel und konnten dann nur rund 5 h wegen dem neuen Weiterflug Schlafen.

Von dem Service der Lufthansa kann die United nur Träumen.

Das wir alle Kosten im Vorfeld selbst übernehmen mussten ist richtig. Nach Aussage der Lufthansa-Mitarbeiters sollen wir alle Kosten für "Hotel, Taxi, Essen usw." bei der Lufthansa einreichen. Die Bearbeitung dauert ca. 3-4 Wochen.
Was wir jetzt jedoch noch klären werden ob wir noch auf weitere Entschädigungen einen Anspruch haben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fluggastrechte

Hat hier jemand schon Erfahrungen, macht es Sinn erst mal das was die Lufthansa schreibt abzuwarten oder ist es besser gleich einen Rechtsanwalt einzuschalten.
Lg
Markus

2008 Florida
2009 SFO-LV-Zion-Bryce-MV-Page-GC-Sedona-Route 66-LV
2010 LV-Death Valley-Zion-Torrey-Escalante-Moab-Page-LV
2011 LV-Lake Havasu-Joshua Tree-LA
2011 AIDA - Hamburg - New York
2012 Denver-Yellowstone-Salt Lake-Zion-LV
2014 Florida

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Der Service der United war echt zum K.....  :wut33:.
Die United-Mitarbeiter waren derart lustlos und das ganze wurde nach dem 08/15 Verfahren teilweise extrem unfreundlich abgehandelt.
In Chicago zu stranden und dann auf den United Service Desk angewiesen zu sein ist tatsächlich die Höchststrafe.
Wie lang war die Schlange?

Fazit: Nach Möglichkeit NIEMALS in den USA umsteigen.  :wink:

Jack Black

  • Gast
Fazit: Nach Möglichkeit NIEMALS in den USA umsteigen.  :wink:

Mein Reden.

Und die vielen Grausamkeiten hier aus dem Forum (übrigens immer mit den gleichen Airlines) bestätigen es immer und immer wieder: niemals LH/UA buchen, niemals in den USA umsteigen.

Verspätungen, das ist etwas normales und nicht zwingend vermeidbares. Aber was daraus gemacht wird - grauenhaft. Wir sind auch schon x-mal auf dem Rückflug zu spät in Heathrow angekommen - null Problemo. Da fliegt jede Stunde eine neue Maschine nach DUS, dann bekommt man halt die nächste passende.

Aber auf solche Horrorscenarien habe ich keinen Bock. Ich bleibe bei BA, lieber hätte ich eine Nonstop-Verbindung, die ist mir teuer, also bleibt es bei BA. Aber Umsteigen in den USA mit UA als Codeshare - never ever!!

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Hallo Funny,

natürlich hast Du Anrecht auf die 600 Euro Entschädigung. Ich würde diese gleich im ersten Schreiben, mit dem Du Deine Auslagen zurückforderst, mit angeben und einfordern. Und dann erstmal warten.

Wenn es abgelehnt werden sollte, kannst Du immer noch mit dem Rechtsanwalt "drohen". Und erst, wenn das auch nicht hilft, dann den RA einschalten. (Man braucht doch immer noch was in der Hinterhand, nicht gleich am Anfang die ganze Munition verschiessen).

Gruss Beate

funny1a

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.140
In Chicago zu stranden und dann auf den United Service Desk angewiesen zu sein ist tatsächlich die Höchststrafe.
Wie lang war die Schlange?

Fazit: Nach Möglichkeit NIEMALS in den USA umsteigen.  :wink:
Wir standen an 3 verschiedenen United Service Desk, ähh ich korriegiere "United Desk" - denn von Service war da keine Spur  :sauer:
In Summe standen wir sicherlich 1 - 1,5h an.

Wir hatten den gleichen Flug schon einmal vor 3 Jahren ohne Probleme hinter uns gebracht. Aber Dein Fazit ist vollkommen richtig und wie heisst es so schön "Aus Fehlern lernt man"

Und die vielen Grausamkeiten hier aus dem Forum (übrigens immer mit den gleichen Airlines) bestätigen es immer und immer wieder: niemals LH/UA buchen, niemals in den USA umsteigen.
Aber auf solche Horrorscenarien habe ich keinen Bock. Aber Umsteigen in den USA mit UA als Codeshare - never ever!!

Ja, da hast Du vollkommen recht.

Hallo Funny,

natürlich hast Du Anrecht auf die 600 Euro Entschädigung. Ich würde diese gleich im ersten Schreiben, mit dem Du Deine Auslagen zurückforderst, mit angeben und einfordern. Und dann erstmal warten.

Wenn es abgelehnt werden sollte, kannst Du immer noch mit dem Rechtsanwalt "drohen". Und erst, wenn das auch nicht hilft, dann den RA einschalten. (Man braucht doch immer noch was in der Hinterhand, nicht gleich am Anfang die ganze Munition verschiessen).

Gruss Beate

Hallo Beate, ich denke so werden wir es machen  :D

lg
Markus
Lg
Markus

2008 Florida
2009 SFO-LV-Zion-Bryce-MV-Page-GC-Sedona-Route 66-LV
2010 LV-Death Valley-Zion-Torrey-Escalante-Moab-Page-LV
2011 LV-Lake Havasu-Joshua Tree-LA
2011 AIDA - Hamburg - New York
2012 Denver-Yellowstone-Salt Lake-Zion-LV
2014 Florida

tiswas01

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.324
Hi funny1a ich bin bei Dir  :wink:

Umsteigeprobleme, insbesondere mit Delta in diesem Jahr, habe ich bereits mehrfach gepostet und werde zukünftig ein Umsteigen in den USA vermeiden.

Wenn man jedoch solche negativen Erlebnisse hier schildert, so kommen meist immer die gleichen Mitglieder und handeln gebetsmühlenartig ihre tollen und super Erlebnisse und den phantastischen Service, genau dieser servicelosen Gesellschaften, ab, als würden sie dafür bezahlt.

Klar ist natürlich auch, dass wenn es keine Probleme gibt auch kein Service benötigt wird.

Und so easy und locker geht es wirklich nicht zu, wenn man an einem "Service-Help-Desk" steht, kein Gepäck mehr hat, die letzte Maschine des Tages weg ist, man seit 20 Stunden auf den Beinen ist und nach einer Bleibe für die Nacht Umschau halten muss. Unter 1 Stunde Wartezeit wurden noch nie Hilfestellungen geleistet und ich weiß wovon ich rede.

Unendliche Telefonate - möchte gerne wissen warum die Leute am Help Desk nicht wirklich selbst helfen können - mit irgendwelchen Vorgesetzten?, über Dinge, die tagtäglich tausendfach auf allen Flugplätzen der Welt geschehen.

Warum sitzt eigentlich an so einem Schalter nicht jemand, der in der Lage ist zu helfen?

Daher werde auch ich sämtliche Experimente mit Umsteigeverbindungen in den USA Ende des Jahres beenden und von Europa aus nur noch nonstop fliegen.

tissi

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Daher werde auch ich sämtliche Experimente mit Umsteigeverbindungen in den USA Ende des Jahres beenden und von Europa aus nur noch nonstop fliegen.
Eine vernünftige Entscheidung. Insbesondere LH bedient ja wie keine andere Airline sehr viele Ziele in den USA direkt. Aber manchmal geht es leider nicht ohne Umsteigen in den USA. Z.B. wenn man mit *A nach LAS, PHX oder SLC möchte. Das geht dann leider nur über United/Continental.

@ funny1a:
Was war eigentlich der Grund für die Verspätung LAS-ORD? Mir scheint, als wären gerade diese United-Flüge andauernd verspätet.

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Hi funny1a ich bin bei Dir  :wink:

Umsteigeprobleme, insbesondere mit Delta in diesem Jahr, habe ich bereits mehrfach gepostet und werde zukünftig ein Umsteigen in den USA vermeiden.

Wenn man jedoch solche negativen Erlebnisse hier schildert, so kommen meist immer die gleichen Mitglieder und handeln gebetsmühlenartig ihre tollen und super Erlebnisse und den phantastischen Service, genau dieser servicelosen Gesellschaften, ab, als würden sie dafür bezahlt.

Klar ist natürlich auch, dass wenn es keine Probleme gibt auch kein Service benötigt wird.

Und so easy und locker geht es wirklich nicht zu, wenn man an einem "Service-Help-Desk" steht, kein Gepäck mehr hat, die letzte Maschine des Tages weg ist, man seit 20 Stunden auf den Beinen ist und nach einer Bleibe für die Nacht Umschau halten muss. Unter 1 Stunde Wartezeit wurden noch nie Hilfestellungen geleistet und ich weiß wovon ich rede.

Unendliche Telefonate - möchte gerne wissen warum die Leute am Help Desk nicht wirklich selbst helfen können - mit irgendwelchen Vorgesetzten?, über Dinge, die tagtäglich tausendfach auf allen Flugplätzen der Welt geschehen.

Warum sitzt eigentlich an so einem Schalter nicht jemand, der in der Lage ist zu helfen?

Daher werde auch ich sämtliche Experimente mit Umsteigeverbindungen in den USA Ende des Jahres beenden und von Europa aus nur noch nonstop fliegen.

tissi

Das ist genau, wogegen ich immer anschreibe. Da heisst es dann ganz locker: macht ja nichts, Du wirst kostenlos umgebucht!!

Hahaha, wer das einmal mitgemacht hat, hat darauf wirklich keine Bock mehr. Aber es gibt immer wieder Unverbesserliche, die glauben, weil es bei ihnen vielleicht einmal einigermassen geklappt hat, wäre das die Regel.

Und mir gehts wirklich immer wieder so, dass man mir nicht glaubt, wenn ich von dem ganzen Stress und Ärger erzähle. Deshalb bin ich wirklich froh (tut mir leid) hier auch einmal von jemanden Anderen solche Bedenken zu hören-

Beate

funny1a

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.140
Hi,

als Grund für die Verspätung wurde uns das Wetter genannt. Dies ist aber angeblich die Standardausrede von United (das haben wir von anderen Personen und den Taxifahrern so vermittelt bekommen). Angeblich auch die beste Ausrede um Kostenverpflichtungen aus dem Weg zu gehen.

Ja tissi und Beate, und wir wünschen das ganze wirklich niemanden.
Vielleicht ist unser Fall ein gutes Beispiel für einige hier im Fourm die sich mit einer ähnlichen Flugkonstellation beschäftigen. Denen rate ich wirklich das ganze nochmals zu überdenken.

lg
Markus
Lg
Markus

2008 Florida
2009 SFO-LV-Zion-Bryce-MV-Page-GC-Sedona-Route 66-LV
2010 LV-Death Valley-Zion-Torrey-Escalante-Moab-Page-LV
2011 LV-Lake Havasu-Joshua Tree-LA
2011 AIDA - Hamburg - New York
2012 Denver-Yellowstone-Salt Lake-Zion-LV
2014 Florida

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Hi Funny 1a,

schön daß Du nun endlich wieder in Deutschland angekommen bist. Ich kann den Ärger gut verstehen, den man bei Flugverspätungen mit Anschlußflug hat.

Wobei es nicht nur ein UA Problem ist. Wir hatten ein ähnliches Scenario schon hier in Deutschland mit LH. Wir saßen in MUC solange fest, daß unser planmäßiger USA-Flug nach USA weg sein mußte. Lt. Service LH würde die Maschine aber warten.... notfalls würde man sich in FRA um uns kümmern.

Dort dann Chaos pur. Nach stundenlangem Schlange stehen, von einem Schalter zum andern geschickt...

Irgendwann kam eine Dame und holte eine Gruppe Amerikaner aus der Schlange und mich versehentlich auch. Das war wohl unser Glück, so bekamen wir wenigstens noch ein Zi am Airport. An unser Gepäck kamen wir natürlich nicht. So verbrachten wir dann dort die Nacht und wurden auf den nächsten Tag umgebucht. (Besonders ärgerlich, da ich bereits in MUC anbot uns auf den nächsten Tag umzubuchen - wohne ja in MUC)

Achja es gab noch einen Essen-Gutschein, für den man im Sheraton nicht mal einen Snack erhielt. Sonstige Entschädigung keine, da ja das Wetter schuld war.

Damals buchte ich noch bei FTI - Flug, Auto u. Hotel. Ich rief dort von FRA im Büro in MuC an. Hilfe - Fehlanzeige. Mietwagen und Hotel sollten wir vor Ort klären...., bzw. mit LH (die fühlten sich dafür aber auch nicht zuständig)

Zum Glück war Alamo hilfreich, wir erhielten unser Auto problemlos am nächsten Tag. (Vielleicht haben die garnicht bemerkt, daß wir einen Tag später kamen :wink:)
Denn das Hotel bemerkte es nicht. Die waren ganz überrascht als wir nach 2 Tagen auscheckten und fragten ob was nicht in Ordnung war, wir hätten doch einen Voucher für 3 Nächte.
Bleiben konnten wir nicht, da ja Las Vegas im Anschluß gebucht war. Aber das Hotel hat uns doch tatsächlich dann umgebucht auf die letzte Nacht vor der Abreise.

Mein Fazit wenn der Wurm drin ist, ist es egal ob ein deutsches Reisebüro, eine deutsche Fluggesellschaft etc. Man ist fast immer auf sich alleine gestellt. (Einzige Ausnahme war mal mit Air India, die haben sich in FRA wirklich um jeden Passagier gekümmert. Am Airport erhielten wir umgehend ein Tageszimmer und sogar im Hotel war von denen ein Mitarbeiter)

Die letzen Jahre flogen wir mit BA da hat bisher immer alles geklappt.
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Hallo funny,

ich kanns auch nachvollziehen. Wir hatten es im März, da kamen wir in HAJ nicht weg, so daß der Flieger in FRA weg war und da half auch der schönste Direktflug nach DEN nix mehr. Wir mußten (angeblich weil gar kein anderer Flieger mehr ging) 5h in FRA verbringen und dann über IAD fliegen und waren 8,5h verspätet (gegen Mitternacht).
Es läßt ishc manchmal eben nicht vermeiden, daß es eine Verspätung gibt, aber die Art und Weise wie damit umgegangen wird ist eine Frechheit (bei uns hieß es dann noch: seien Sie froh daß Sie einen 10,- EUR GUtschein bekommen haben, der hätte Ihnen nicht zugestanden).
No retreat, no surrender !

funny1a

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.140
Hallo,

ich merke schon ich bin mit dem Thema nicht alleine und viele haben das selbe schon erlebt.

Fakt dabei ist für uns, dass man wirklich auf sich alleine gestellt ist und sich um alles selbst kümmern muss.

Für uns ist auch eines klar, dass ich zukünftig keine Flüge mit irgendwelchen Anschlussflügen buchen werden.

Ich werde in den nächsten Tagen das ganze mal bei der Lufthansa einreichen und werde dann hier mal berichten, was wir erstattet bekommen haben und wie sich die Lufthansa hier verhält.

lg
Markus
Lg
Markus

2008 Florida
2009 SFO-LV-Zion-Bryce-MV-Page-GC-Sedona-Route 66-LV
2010 LV-Death Valley-Zion-Torrey-Escalante-Moab-Page-LV
2011 LV-Lake Havasu-Joshua Tree-LA
2011 AIDA - Hamburg - New York
2012 Denver-Yellowstone-Salt Lake-Zion-LV
2014 Florida

McC

  • Gast
Fazit: Nach Möglichkeit NIEMALS in den USA umsteigen.  :wink:

Bin bisher 2x in den USA (Detroit u. Minneapolis-St.Paul)umgestiegen... null Problemo mit Delta. Die einzigen Probleme, die ich bisher hatte.... Nonstop mit Condor. Fazit: Nach Möglichkeit NIEMALS mit Condor fliegen.  :wink:

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Hallo Funny,

natürlich hast Du Anrecht auf die 600 Euro Entschädigung. Ich würde diese gleich im ersten Schreiben, mit dem Du Deine Auslagen zurückforderst, mit angeben und einfordern. Und dann erstmal warten.

Wenn es abgelehnt werden sollte, kannst Du immer noch mit dem Rechtsanwalt "drohen". Und erst, wenn das auch nicht hilft, dann den RA einschalten. (Man braucht doch immer noch was in der Hinterhand, nicht gleich am Anfang die ganze Munition verschiessen).

Gruss Beate


Einfach falsch Beate. Lese dir bitte Artikel 3, Absatz 1 der durch.

Hier das Originalzitat :

Artikel 3 Anwendungsbereich - VO (EG) Nr. 2 61/2004
(1) Diese Verordnung gilt
a) für Fluggäste, die auf Flughäfen im Gebiet eines Mitgliedstaats, das den Bestimmungen des Vertrags unterliegt, einen Flug antreten;
b) sofern das ausführende Luftfahrtunternehmen ein Luftfahrtunternehmen der Gemeinschaft ist, für Fluggäste, die von einem Flughafen in einem Drittstaat einen Flug zu einem Flughafen im Gebiet eines Mitgliedstaats, das den Bestimmungen des Vertrags unterliegt,
antreten, es sei denn, sie haben in diesem Drittstaat Gegen- oder Ausgleichs- und Unterstützungsleistungen erhalten.

Startpunkt des verspäteten Fluges war LAS. LAS liegt nicht in der EU. Der Flug sollte mit UA gehen. Ist also auch kein Flugunternehmen der EU und Ziel war nicht die EU sondern ORD (USA).

Ergo keine 600€ p.P. auch nicht mit Anwalt. Max. Gutschein. Meine persönliche Meinung.

Andreas

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Noch ein Grund nicht UA zu fliegen:

http://www.dailymail.co.uk/news/article-2174355/London-bound-plane-forced-divert-Canada-losing-20-000ft-half-way-Atlantic.html


Das haette auch schief gehen koennen, wie damals bei Air France.




Gruß

Palo