Das haette auch schief gehen koennen, wie damals bei Air France.
Ehrlich gesagt: Nicht wirklich. Gerade was die aviatorische Ausbildung angeht sind die Jungs und Mädels im Cockpit der US-Airlines eine ganz eigene Liga. Die meisten, die da heute in Langstreckenfliegern sitzen, haben einen militärischen Hintergrund und da gelernt, wie man auch unter widrigsten Bedingungen den Flieger in der Luft hält. Genau die Fehler, die die Piloten bei AF gemacht haben - da bin ich mir absolut sicher - wären keinem US-Langstreckenpiloten passiert, weil die eine völlig andere Herangehensweise an die Fliegerei haben.
@BeateR: Deiner Aussage liegt das sogenannte "Rundflugprinzip" zugrunde, welches einen Hin- und Rückflug ab Deutschland auf einem Ticket als Einheit betrachtet hat. Dieses Prinzip hat der EU-Gerichtshof vor einiger Zeit "kassiert" und klargestellt, dass der Rückflug bei nicht-EU-Airlines in Richtung EU (in dem Fall m.W. Emirates von Dubai nach Deutschland) nicht unter die Richtlinie fällt. Zwar ist damit noch nichts zu Anschlußflügen gesagt, aber ich lese daraus eine Tendenz, dass die auch nicht von der Richtlinie abgedeckt sind. Eine entsprechende Klage wäre also aus meiner Sicht mit einem nennenswertene Kostenrisiko behaftet...
In Sachen Umsteigen oder nicht: Wenn ich heute darüber nachdenke, wie mein zweiter USA-Flug vor fast 20 Jahren gebucht war (ein Ticket von Delta DUS-BRU-JFK, ein zweites JFK-MIA über einen VDB-Voucher auch mit DL mit einer Umsteigezeit von zwei Stunden) , wird mir heute schlecht - damals fand ich das völlig normal. Aber auch heute würde ich weiterhin Umsteigeverbindungen buchen, auch für einen Umstieg in den USA oder Kanada. Aber sicher werde ich meine Risiken abwägen, die mich massiv in Bedrängnis bringen könnten und aktiv eingreifen, um die Auswirkungen so gering wie möglich zu halten. Angesichts der Aussage in Las Vegas, dass ich meinen Anschluß nicht erreichen würde, hätte ich mir z.B. bereits von dort aus ein Hotel besorgt und dafür gesorgt, dass mein Gepäck nur bis Chicago eingecheckt wird. Und sicher hätte ich noch am Checkin mein Laptop herausgeholt und geschaut, welche anderen Routings nach Hause noch am selben Tag möglich gewesen wären - auf Anhieb fällt mir da z.B. LAS-SFO-MUC-FRA ein, was eigentlich problemlos hätte erreichbar sein müssen, da der SFO-MUC Flug so spät geht. Im Ergebnis bin ich daher bisher erst einmal bei meinen inzwischen über 50 USA-Flügen über Nacht hängen geblieben, und das hat sich im Nachhinein auch noch als sehr positiv erwiesen. Aber vermutlich wird mir das jetzt im Oktober bei meinem nächsten Flug dann wieder passieren (61 Minuten Umsteigezeit in Kanada auf dem Rückflug)...
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Viele Grüße - Dirk