Ich möchte einen kurzen Erfahrungsberichte zur Rückerstattung bei Delta geben.
(Das Ticket war direkt bei Delta gebucht, kein weiterer Vermittler)
Mein Flug war Für den 12 Juni von FRA nach LAS geplant und wurde von Delta am 8 Mai storniert.
Ab dem Zeitpunkt der Stornierung war die Buchung nicht mehr über die Buchungsnummer oder im skymiles Account aufrufbar und wurd auch nicht mehr verzeichnet.
Am Anfang würde automatisch das E-Ticket in einen Gutschein umgewandelt ( E-Ticket Nummer ist der Gutscheincode, in Zusammenhang mit dem Namen).
Da wir eine Rückerstattung wollten habe ich mich versucht an Delta zu wenden.
Es gibt sogar ein extra online Formular dafür:
https://de.delta.com/contactus/iropFormBzw.
https://de.delta.com/refunds/refundsHomeAction.action(Hier kann auch der Status des E-Ticket /Gutscheine überprüft werden,)
Aber zum damaligen Zeitpunkt konnte das Formular , auf Grund einer nicht möglichen Datumseingabe, nicht ausgefüllt werden.
Also habe ich ein Schreiben verfasst:
Guten Tag,
hiermit beantrage ich auf Grund der Flugstornierung (Buchungsnummer XXXXX) durch Delta Airlines vom XX.XX.2020 nach Artikel 8 der EU-Fluggastrechte-Verordnung (EG) Nr. 261/2004 die Rückerstattung des stornierten Tickets binnen 7 Tagen. Die Nummer des E-Tickets lautet:
N.Name 006xxxxxxxxxx (950,11 €)
Skymiles Nummer: xxxxxxxxxx
Bitte buchen Sie den Betrag auf das ursprünglich genutzte Zahlungsmittel.
Mit freundlichen Grüßen
....
An:
DeltaAirLines@n.delta.com
reservations@JV2.delta.com
ContactUs.Delta@delta.com
imprint.germany@jv2.delta.com
Gesendet, Jedoch habe ich dort keine Resonanz oder Bestätigung erhalten.
Auch über die Hotline haben niemanden erreicht der mir helfen wollte.
Zusätzlich habe ich Delta über den Facebook Messenger angeschrieben.
Und das war auch der Weg gewesen auf dem ich Recht schnell eine Rückmeldung erhalten habe und sich jemand persönlich um mein Anliegen gekümmert hat.
Dann ging die Rückerstattung sehr schnell, nach wenigen Minuten hatte ich die Rückerstattungszahlungsbelege per Mail, und 5 Tage später war das Geld auf der KK gutgeschrieben.
Also das Resümee ist, der Facebook Messenger war bei mir das Mittel der Wahl.
Viele Grüße Sebastian