usa-reise.de Forum

Autor Thema: Erfahrung Flug - Stornierung und Erstattung  (Gelesen 19143 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wolfmark

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.247
Antw: Erfahrung Flug - Stornierung und Erstattung
« Antwort #15 am: 12.05.2020, 13:58 Uhr »
Hallo,
unser Flug sollte am 26.05. nach SEA und zurück stattfinden. Vor 2 Wochen wurde der Rückflug von Air Canada storniert und der Hinflug dauerte 29 Stunden. Am Samstag habe ich jetzt den Flug gecancelt bekomme aber weiterhin Flugplan- und Sitzplatzänderungen. Meine Frau wurde nach hinten versetzt weil lt. AC  jeder Passagier vom 15.05. - 30.06. einen freien Platz neben sich hat. Bestätigungen über die erfolgten Stornierungen habe ich erhalten. Was soll ich tun?

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.155
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Antw: Erfahrung Flug - Stornierung und Erstattung
« Antwort #16 am: 12.05.2020, 16:03 Uhr »
Hallo,
unser Flug sollte am 26.05. nach SEA und zurück stattfinden. Vor 2 Wochen wurde der Rückflug von Air Canada storniert und der Hinflug dauerte 29 Stunden. Am Samstag habe ich jetzt den Flug gecancelt bekomme aber weiterhin Flugplan- und Sitzplatzänderungen. Meine Frau wurde nach hinten versetzt weil lt. AC  jeder Passagier vom 15.05. - 30.06. einen freien Platz neben sich hat. Bestätigungen über die erfolgten Stornierungen habe ich erhalten. Was soll ich tun?

Da ist wohl etwas "durcheinander" geraten. Passiert.

Vielleicht hatte diejenige Stelle, die Über die Flugplan-Änderungen informiert, noch keinen aktuellen Datenstand inkl. der Stornierung.

Warum nicht ganz einfach die Airline kontaktieren, auf die bereits erfolgte Stornierung hinweisen und mitteilen, dass man die im Anschluss erhaltenen Flugplan-Änderungen als "obsolet" betrachtet.

Das kannst Du denen natürlich schreiben, aber ich würde zunächst telefonieren. So hast Du zumindest die unmittelbare Chance auf ein entsprechendea Feedback (das man im Regelfall danach auch schriftlich bekommt(.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich mich vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  http://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-(usa-)reise-wie/msg281525/#msg281525

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

wolfmark

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.247
Antw: Erfahrung Flug - Stornierung und Erstattung
« Antwort #17 am: 12.05.2020, 17:25 Uhr »
Hallo,
unser Flug sollte am 26.05. nach SEA und zurück stattfinden. Vor 2 Wochen wurde der Rückflug von Air Canada storniert und der Hinflug dauerte 29 Stunden. Am Samstag habe ich jetzt den Flug gecancelt bekomme aber weiterhin Flugplan- und Sitzplatzänderungen. Meine Frau wurde nach hinten versetzt weil lt. AC  jeder Passagier vom 15.05. - 30.06. einen freien Platz neben sich hat. Bestätigungen über die erfolgten Stornierungen habe ich erhalten. Was soll ich tun?

Da ist wohl etwas "durcheinander" geraten. Passiert.

Vielleicht hatte diejenige Stelle, die Über die Flugplan-Änderungen informiert, noch keinen aktuellen Datenstand inkl. der Stornierung.

Warum nicht ganz einfach die Airline kontaktieren, auf die bereits erfolgte Stornierung hinweisen und mitteilen, dass man die im Anschluss erhaltenen Flugplan-Änderungen als "obsolet" betrachtet.

Das kannst Du denen natürlich schreiben, aber ich würde zunächst telefonieren. So hast Du zumindest die unmittelbare Chance auf ein entsprechendea Feedback (das man im Regelfall danach auch schriftlich bekommt(.

wolfmark

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.247
Antw: Erfahrung Flug - Stornierung und Erstattung
« Antwort #18 am: 12.05.2020, 17:30 Uhr »
Telefonisch geklärt: meine Stornierung, für die ich eine Bestätigung hatte, war nicht im System hinterlegt. Meine Reservierung für Sitzplätze wird sofort erstattet, für den Rest haben wir uns auf einen 2 Jahre gültigen Gutschein geeinigt.

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.479
Antw: Erfahrung Flug - Stornierung und Erstattung
« Antwort #19 am: 13.05.2020, 14:48 Uhr »
Na also: Geht doch.

Seb.

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 30
Antw: Erfahrung Flug - Stornierung und Erstattung
« Antwort #20 am: 23.05.2020, 09:32 Uhr »
Ich möchte einen kurzen Erfahrungsberichte zur Rückerstattung bei Delta geben.
(Das Ticket war direkt bei Delta gebucht, kein weiterer Vermittler)

Mein Flug war Für den 12 Juni von FRA nach LAS geplant und wurde von Delta am 8 Mai  storniert.

Ab dem Zeitpunkt der Stornierung war die Buchung nicht mehr über die Buchungsnummer oder im skymiles Account aufrufbar und wurd auch nicht mehr verzeichnet.

Am Anfang würde automatisch das E-Ticket in einen Gutschein umgewandelt ( E-Ticket Nummer ist der Gutscheincode, in Zusammenhang mit dem Namen).

Da wir eine Rückerstattung wollten habe ich mich versucht an Delta zu wenden.

Es gibt sogar ein extra online Formular dafür:

https://de.delta.com/contactus/iropForm
Bzw.

https://de.delta.com/refunds/refundsHomeAction.action
(Hier kann auch der Status des E-Ticket /Gutscheine überprüft werden,)

Aber zum damaligen Zeitpunkt konnte das Formular , auf Grund einer nicht möglichen Datumseingabe, nicht ausgefüllt werden.

Also habe ich ein Schreiben verfasst:

Guten Tag,

hiermit beantrage ich auf Grund der Flugstornierung (Buchungsnummer XXXXX) durch Delta Airlines vom XX.XX.2020 nach Artikel 8 der EU-Fluggastrechte-Verordnung (EG) Nr. 261/2004 die Rückerstattung des stornierten Tickets binnen 7 Tagen. Die Nummer des E-Tickets lautet:

N.Name 006xxxxxxxxxx (950,11 €)

Skymiles Nummer: xxxxxxxxxx

Bitte buchen Sie den Betrag auf das ursprünglich genutzte Zahlungsmittel.

Mit freundlichen Grüßen
....
 

An:

DeltaAirLines@n.delta.com

reservations@JV2.delta.com

ContactUs.Delta@delta.com

imprint.germany@jv2.delta.com

 
Gesendet, Jedoch habe ich dort keine Resonanz oder Bestätigung erhalten.

Auch über die Hotline haben niemanden erreicht der mir helfen wollte.

Zusätzlich habe ich Delta über den Facebook Messenger angeschrieben.
Und das war auch der Weg gewesen auf dem ich Recht schnell eine Rückmeldung erhalten habe und sich jemand persönlich um mein Anliegen gekümmert hat.

Dann ging die Rückerstattung sehr schnell, nach wenigen Minuten hatte ich die Rückerstattungszahlungsbelege per Mail, und 5 Tage später war das Geld auf der KK gutgeschrieben.


Also das Resümee ist, der Facebook Messenger war bei mir das Mittel der Wahl.

Viele Grüße Sebastian



partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.479
Antw: Erfahrung Flug - Stornierung und Erstattung
« Antwort #21 am: 23.05.2020, 13:06 Uhr »
Danke für die Rückmeldung

jpk99

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 164
Antw: Erfahrung Flug - Stornierung und Erstattung
« Antwort #22 am: 24.05.2020, 11:52 Uhr »
Meine Erfahrung mit British Airways:

Sollte am 30.05.2020 nach Los Angeles und am 20.06.2020 wieder zurück fliegen.
Die Flüge wurden von BA Ende April storniert.
Eine Woche später hatte BA mir das Geld erstattet (ohne jedwedes Zutun), so wie wie es sein soll.

Mit freundlichen Grüßen

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.030
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Antw: Erfahrung Flug - Stornierung und Erstattung
« Antwort #23 am: 08.06.2020, 14:34 Uhr »
Mal was aktuelles, meine Firma hat eine Niederlassung in San Francisco und daher noch zahlreiche Buchungen bis Jahresende offen.

Freitag wurden nun von KLM und Delta alle unsere USA Buchungen bis einschließlich September von den beiden Airlines storniert.


miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: Erfahrung Flug - Stornierung und Erstattung
« Antwort #24 am: 08.06.2020, 15:00 Uhr »
Das bedeutet dann wohl, dass auch die Airlines nicht mehr mit einer Öffnung bis September rechnen. :shock:


Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.030
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Antw: Erfahrung Flug - Stornierung und Erstattung
« Antwort #25 am: 08.06.2020, 15:27 Uhr »
Keine Ahnung. Die Buchungen waren alle Business Class vielleicht hat es auch was damit zu tun.

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Antw: Erfahrung Flug - Stornierung und Erstattung
« Antwort #26 am: 08.06.2020, 15:56 Uhr »
Lufthansa ist da wohl nicht ganz so pessimistisch:

Heute noch war eine kostenlose Umbuchung von Juli in den August möglich.

Vielleicht rüsten die ja auch temporär die Flieger auf "Eco-Only" um damit sie trotz freier Plätze ein paar mehr Leute in die Luft bekommen.




partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.479
Antw: Erfahrung Flug - Stornierung und Erstattung
« Antwort #27 am: 08.06.2020, 16:10 Uhr »
Naja, die LH gibt ja auch diverse Rückfluggarantien, dabei wären manche schon froh, wenn die gesetzlichen Rückerstattungsregelungen eingehalten würden.

aef

  • Moderator
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 410
Antw: Erfahrung Flug - Stornierung und Erstattung
« Antwort #28 am: 09.06.2020, 09:57 Uhr »
Ich bin ja gespannt was bei mir  noch passiert.
Habe über einen Vermittler gebucht. Auf deren Seite steht noch alles auf "grün".

Gebucht habe ich Eurowings, allerdings habe ich mit Eurowings nichts am Hut. Der Hinflug ist ne United nummer, ausgeführt von Lufthansa. Der Flug geht noch, Stand jetzt. Der Rückflug mit SunExpress wurde gecancelt. Infos von der Eurowings und Lufthansa-Seite.

Ich warte jetzt dass ich offiziell benachrichtigt werde. Ich weiß es nur weil ich aus Neugierde mal nachgeschaut habe.
Viele Grüße
Andi
Lesepflicht für jeden USA-Reisenden: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=39568.0

chrisi007

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 282
Antw: Erfahrung Flug - Stornierung und Erstattung
« Antwort #29 am: 16.06.2020, 09:37 Uhr »
Ich versuche seit Tagen etwas bei Icelandair in Erfahrung zu bringen.
Haben Flüge nach Seattle am 06.09. von Tegel und zurück am 28.09. nach Seattle.

Wir können zwar laut Aussage der Webseite kostenfrei umbuchen oder erstatten lassen... Aber umbuchen funktioniert nicht, da der Flug nächstes Jahr von BER gehen würde und das System damit wohl nicht klar kommt.
Hotline ist Fehlanzeige... 30min warten und man fliegt raus.
Anfrage per Service Form... Keine Reaktion.
Das nervt...