Wer nur abwartet und/oder nur einfach Gutscheine akzeptiert ohne sich vorher mal die diversen Wege anzusehen, wird möglicherweise weniger erreichen. Eine schnelle Klage dauert sicherlich, ist aber kein großer Aufwand und schont die Nerven, zumindest wenn man eine Rechtsschutzversicherung hat.
Du weisst eben nicht, was ich unternommen habe. Ich habe einen Anwalt eingeschaltet und bezahlt, der hat Condor angeschrieben und den Sachverhalt klargestellt und knallhart mit Klage gedroht. Die haben abgelehnt. Zu dem Zeitpunkt gab es NICHT EINMAL das Angebot des Gutscheins. Dennoch hat er mir von einer Klage abgeraten. Warum? Weil mit Corona die Gerichte stillstehen. Wer jetzt klagt, wartet ungewisse Zeit, bis es zur Verhandlung kommt.
Dann kam doch noch das Gutscheinangebot. Da haben wir beide gemeinsam beschlossen, dass das in Anbetracht der momentanen Situation die einzige Option ist, die ich habe. Wenn Condor Pleite geht, ist der Gutschein futsch. Aber das Problem ist: wenn sie im gleichen Zeitraum Pleite gehen nutzt das schönste Urteil nichts. Es ist nur Stress, ich habe in meinem Leben schon einige Klagen durchgezogen und das kann ich jedem sagen, das ist Stress pur. Es ist absolut erniedrigend die andauernden Lügen (und vor Gericht wird NUR gelogen, das ist einfach so) der anderen Partei zu widerlegen.
Warum also soll ich mir das antun? Ja, ich hätte zwar lieber das Geld, aber ich fliege auch gerne das Ticket ab. Dafür habe ich 2 Jahre Zeit und wenn Condor in der Zwischenzeit Pleite geht - s.o., dann wäre das Geld sowieso weg. Das einzige, was mit absoluter Sicherheit nicht passiert, wäre der Umstand, dass sie innerhalb eines kurzen Zeitraums eine Klage verlieren UND(!) bezahlen. Das werden sie nicht tun und wenn sie in die 2. Instanz gehen.
P.S.: Was noch deutlich erschwerend dazu kommt, Condor befindet sich nach wie vor im Schutzschirmverfahren. Im Schutzschirm sind sie "immun" gegen Zwangsverfügungen. Und mein Ticket habe ich leider VOR dem Schutzschirm gekauft (vor der Thomas Cook Pleite), d.h. selbst ein rechtskräftiges Urteil prallt am Schutzschirm ab. Also ganz so lahm, wie Du das glaubst, bin ich ganz und gar nicht. Aber wenn es nicht sinnvoll weitergeht, muss man auch mal den kleinen Dienstweg gehen. Mit Gewalt erreichst Du in dieser Konstellation überhaupt nichts. Ruinierst Dir allenfalls die Nerven.