usa-reise.de Forum

Autor Thema: Erfahrung Flug - Stornierung und Erstattung  (Gelesen 19465 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Antw: Erfahrung Flug - Stornierung und Erstattung
« Antwort #45 am: 26.06.2020, 21:09 Uhr »
Hier mal keine Rückerstattung, sondern Ausstellung eines Vouchers...

Vor 3 Tagen bei Icelandair unsere Flüge für September storniert und um einen Gutschein gebeten (Für einen Flug nächstes Frühjahr).
Gestern den Gutschein inklusive aller Kosten erhalten.
Einlösbar bis 2023.

Dieses Jahr also mal nicht Nordamerika... 2 Wochen Finnland mit Hütte im Wald müssen reichen  :D

Das Ganze hat nur einen grossen Nachteil:
wenn jetzt nächstes Jahr oder übernächstes Jahr derselbe Flug wesentlich teuerer wird, dann musst Du den Differenzbetrag draufzahlen. Aber vielleicht hättest Du diesen Flug für diesen teueren Preis gar nicht gebucht? Jetzt hast Du aber keine andere Wahl.
Genau deshalb bin ich eigentlich gegen eine Gutschein-Lösung.
Diese Gutscheine müssten nicht über den bezahlten Betrag, sondern über die gebuchte Leistung ausgestellt werden, dann wären sie eine Alternative. Wenigstens dafür hätte ja unsere Regierung sorgen können.

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.624
Antw: Erfahrung Flug - Stornierung und Erstattung
« Antwort #46 am: 27.06.2020, 12:47 Uhr »
Genau deshalb bin ich eigentlich gegen eine Gutschein-Lösung.

Das bin ich natürlich auch. Aber Condor ist eisenhart und bietet nichts anderes an. Eine Lösung vor Gericht wird mindestens 2 Jahre in Anspruch nehmen. Das ist eine Scheißsituation, Condor weiß genau, dass das Unrecht ist. Sie wissen aber auch, dass sie für lange Zeit nichts zu befürchten haben. So lange, dass bis dahin entschieden ist, ob Condor überhaupt überlebt.

Die können eisenhart sein und doch gibt es einige überlegenswerte Möglichkeiten: Lastschriftrückgabe (sicherlich In vielen Fällen inzwischen vorbei), Chargeback bei Kreditkartenzahlung, Mahnverfahren ggf. mit anschließendem Klageweg, den Klageweg mit und ohne Rechtschutz und zu Not auch Flugrechteportale als Sofortentschädiger (z.B. EU-Flight sehr schnelles Geld mit etwa 1\3 Gebühr) oder Inkassounternehmen (Flug-Verspätet mit etwa 1\4 Provision). Auch der Druckaufbau über die s.g. Sozialen Medien soll schon geholfen haben.

Wer nur abwartet und/oder nur einfach Gutscheine akzeptiert ohne sich vorher mal die diversen Wege anzusehen, wird möglicherweise weniger erreichen. Eine schnelle Klage dauert sicherlich, ist aber kein großer Aufwand und schont die Nerven, zumindest wenn man eine Rechtsschutzversicherung hat.
Mich erinnert das Ganze sehr an den VW-Dieselskandal. Auch da gehen viele völlig leer aus, viele haben den Vergleich über das Musterfeststellungsverfahren gewählt und wenige haben persönlich geklagt und das meiste herausgeholt, aber auch ein höheres Risiko und etwas mehr Aufwand gehabt. Warum jedoch so viele völlig  leer ausgehen, erschließt sich mir nicht, da das Musterfeststellungsverfahren kaum Aufwand bedeutet hätte. Heute jammern (auch in meinem Bekanntenkreis) einige.

Jeder ist - zumindest in einem gewissen Rahmen - seines Glückes Schmied.

chrisi007

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 282
Antw: Erfahrung Flug - Stornierung und Erstattung
« Antwort #47 am: 28.06.2020, 20:16 Uhr »
Hier mal keine Rückerstattung, sondern Ausstellung eines Vouchers...

Vor 3 Tagen bei Icelandair unsere Flüge für September storniert und um einen Gutschein gebeten (Für einen Flug nächstes Frühjahr).
Gestern den Gutschein inklusive aller Kosten erhalten.
Einlösbar bis 2023.

Dieses Jahr also mal nicht Nordamerika... 2 Wochen Finnland mit Hütte im Wald müssen reichen  :D

Das Ganze hat nur einen grossen Nachteil:
wenn jetzt nächstes Jahr oder übernächstes Jahr derselbe Flug wesentlich teuerer wird, dann musst Du den Differenzbetrag draufzahlen. Aber vielleicht hättest Du diesen Flug für diesen teueren Preis gar nicht gebucht? Jetzt hast Du aber keine andere Wahl.
Genau deshalb bin ich eigentlich gegen eine Gutschein-Lösung.

Und wo ist der Unterschied ob ich mir das Geld auszahlen lasse, oder den Gutschein verwende um einen Flug im nächsten Jahr zu buchen? Ich will ja wieder mit Icelandair fliegen und auch dieselbe Route
Und ja... Natürlich wird der Flug im nächsten Jahr teurer werden. So wie vermutlich jeder Flug im nächsten Jahr. Draufzahlen muss ich so oder so...
Allerdings hab ich jetzt erstmal etwas in der Hand um Leistungen im Wert von 1800€ zu buchen. Für einen Standard Flug von Berlin nach Seattle für 2 Personen reicht es.

Bei Weigerung der Airline zur Auszahlung könnte es sein, dass ich im nächsten Jahr, bzw. ende diesen Jahres noch nichts habe außer Kosten.

Insofern passt das für mich erstmal.

Aber klar... Ich kann auch jeden verstehen, der das Geld sehen möchte. Ein Restrisiko bei Pleite der Airline habe ich natürlich.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Antw: Erfahrung Flug - Stornierung und Erstattung
« Antwort #48 am: 28.06.2020, 21:39 Uhr »


Hier mal keine Rückerstattung, sondern Ausstellung eines Vouchers...

Vor 3 Tagen bei Icelandair unsere Flüge für September storniert und um einen Gutschein gebeten (Für einen Flug nächstes Frühjahr).
Gestern den Gutschein inklusive aller Kosten erhalten.
Einlösbar bis 2023.

Dieses Jahr also mal nicht Nordamerika... 2 Wochen Finnland mit Hütte im Wald müssen reichen  :D

Das Ganze hat nur einen grossen Nachteil:
wenn jetzt nächstes Jahr oder übernächstes Jahr derselbe Flug wesentlich teuerer wird, dann musst Du den Differenzbetrag draufzahlen. Aber vielleicht hättest Du diesen Flug für diesen teueren Preis gar nicht gebucht? Jetzt hast Du aber keine andere Wahl.
Genau deshalb bin ich eigentlich gegen eine Gutschein-Lösung.

Und wo ist der Unterschied ob ich mir das Geld auszahlen lasse, oder den Gutschein verwende um einen Flug im nächsten Jahr zu buchen? Ich will ja wieder mit Icelandair fliegen und auch dieselbe Route
Und ja... Natürlich wird der Flug im nächsten Jahr teurer werden. So wie vermutlich jeder Flug im nächsten Jahr. Draufzahlen muss ich so oder so...
Allerdings hab ich jetzt erstmal etwas in der Hand um Leistungen im Wert von 1800€ zu buchen. Für einen Standard Flug von Berlin nach Seattle für 2 Personen reicht es.

Bei Weigerung der Airline zur Auszahlung könnte es sein, dass ich im nächsten Jahr, bzw. ende diesen Jahres noch nichts habe außer Kosten.

Insofern passt das für mich erstmal.

Aber klar... Ich kann auch jeden verstehen, der das Geld sehen möchte. Ein Restrisiko bei Pleite der Airline habe ich natürlich.

Wenn du dir sicher bist, dass du auf jeden Fall mit Icelandair fliegen willst, ist es egal. Aber was ist, wenn es die Route gar nicht mehr gibt? Wenn der Zielflughafen nicht mehr angeflogen wird? Wenn eine andere Gesellschaft bessere Flugzeiten zu einem besseren Preis anbietet?
Dann bist du an Icelandair gebunden.

Rookies

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Antw: Erfahrung Flug - Stornierung und Erstattung
« Antwort #49 am: 29.06.2020, 00:58 Uhr »
Wir wären Anfang September mit Delta (Zubringer KLM) in die USA geflogen (DUS-AMS-MSP und zurück SEA-AMS-DUS).

In der Delta-App steht jetzt für den Abschnitt AMS-MSP ein anderer Flug drin, der aktuell zeitlich vor dem Zubringerflug DUS-AMS liegt. Wir wurden also scheinbar umgebucht, da der ursprünglich ausgewählte Flug wohl nicht mehr im Plan steht. Ne Info per Mail haben wir nicht bekommen.

Wir wollen die Reise eh nicht mehr antreten und hätten am liebsten eine Rückerstattung des Flugpreises.

Können wir nun kostenfrei stornieren und eine Rückerstattung des Flugpreises fordern?

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Antw: Erfahrung Flug - Stornierung und Erstattung
« Antwort #50 am: 29.06.2020, 07:04 Uhr »
Solange Ihr keine Storno-/Umbuchungsmitteilung bekommen habt würde ich da die Füße stillhalten.

Irgendeine Anzeige in der Delta App ist kein Stornogrund.

Sollte der Flug tatsächlich verschoben oder gestrichen werden gibt es theoretisch das Geld zurück - praktisch wird das bei KLM eine zähere Geschichte, die wollen wenn überhaupt nur Gutscheine raus tun.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: Erfahrung Flug - Stornierung und Erstattung
« Antwort #51 am: 29.06.2020, 09:31 Uhr »
Stimmt nicht. Bei signifikanter Änderung der Flugzeiten ist eine kostenlose Stornierung möglich. Noch dazu, wenn der Flug so gar nicht durchführbar ist, da der Anschlussflug schon vor der Ankunft startet.


Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Antw: Erfahrung Flug - Stornierung und Erstattung
« Antwort #52 am: 29.06.2020, 10:38 Uhr »
Was stimmt nicht?

Das die Anzeige irgendwelcher Zeiten in einer App keine Aussagekraft hat?

Der User wurde nach eigener Aussage noch nicht von der Airline über eine Verschiebung / Stornierung informiert. Vielleicht wird die Anzeige in der App morgen schon wieder geändert und dann?

Es sollte für jeden eigentlich offensichtlich sein, dass der Zubringer nicht nach dem Atlantikflug stattfinden kann - das wird die Airline auch schon noch merken. Wir reden hier schließlich über einen Flug in über 2 Monaten.

Ob und welche Alternativen man hier ggf. hat und ob diese dann "signifikant" anders sind steht aktuell noch vollkommen in den Sternen, wenn die Airline eine Alternative mit 0,5 Std. Differenz anbietet ist nichts mit "kostenfreiem Storno". Aber Hauptsache mal wieder etwas unqualifiziertes Halbwissen rausgehauen was?

Und selbst wenn der Flug jetzt signifikant verschoben oder tatsächlich gestrichen werden sollte und man theoretisch einen Anspruch darauf hat die Kohle zurück zu bekommen: Wie man auch hier im Forum lesen kann sind Recht haben und Recht bekommen bekanntlich 2 Paar Schuhe.

Keine Ahnung wie kulant Delta da ist (es geht nicht aus dem Posting hervor ob über Delta oder über KLM gebucht) - KLM ist bei Erstattungen aktuell da eher zickig und versucht die Leute in die Gutscheinlösung zu drängen. Erstmal hat die Airline das Geld - wenn ich das wieder haben will und die sich querstellen nützt einem das Recht auf "kostenfreie Stornierung" erstmal herzlich wenig, hier ist es an mir dem dann hinterherzulaufen.






miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: Erfahrung Flug - Stornierung und Erstattung
« Antwort #53 am: 29.06.2020, 11:22 Uhr »
Ja, wer "füttert" denn die APP? Doch bestimmt die Airline, oder?
Aber man könnte ja, falls Zweifel vorhanden, einfach mal auf der website der Airline nachschauen.
 

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.624
Antw: Erfahrung Flug - Stornierung und Erstattung
« Antwort #54 am: 29.06.2020, 11:54 Uhr »
Es geht bei dem Problem um die Frage, inwieweit ein (geänderter) Flugplan von Belang ist. Sofern die Airline den Kunden noch nicht über die Verschiebung  bzw. die Stornierung  informiert hat, ist m.E. noch nichts offiziell und relevant für das weitere Vorgehen. Ich würde auf die Mitteilung der Airline warten und mit Blick auf die Rückerstattung die Belege bereithalten.

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Antw: Erfahrung Flug - Stornierung und Erstattung
« Antwort #55 am: 29.06.2020, 11:57 Uhr »
Und "error-fares" kommen ja auch von den Airlines oder wie?

Ich habe für die Flüge im Frühjahr gefühlt 100 E-Mails bekommen, entweder mit Zeit Verschiebungen im Minutenbereich, dann Storno des Zubringers aber nicht des Hauptfluges, dann Storno des Storno usw.. Man muss eben damit leben, dass bei den Airlines momentan das absolute Chaos herrscht und eine Aussage die heute getroffen wird morgen schon wieder hinfällig sein kann. Nicht umsonst bekommst Du bei LH und Co. die Ansage in der Hotline bitte nur dran zu bleiben wenn der eigene Flug in den nächsten 72 Stunden geht - wie es im September aussieht kann aktuell überhaupt keiner sagen.

Und da ist die einzige sinnvolle Reaktion: Abwarten und ggf. aussitzen. Jede Form von blindem Aktionismus kann nur unnötig Geld kosten (Lurvig kann davon ein Lied singen?). Eine selbst initiierte Stornierung eines Fluges in über 2 Monaten ist momentan so mit das unvernünftigste was man machen kann.

Wie Delta das handhabt kann man hier nachlesen:

https://pro.delta.com/content/agency/erp/de/news/exception-policy-archive.html




Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.054
Antw: Erfahrung Flug - Stornierung und Erstattung
« Antwort #56 am: 29.06.2020, 12:08 Uhr »
Wer nur abwartet und/oder nur einfach Gutscheine akzeptiert ohne sich vorher mal die diversen Wege anzusehen, wird möglicherweise weniger erreichen. Eine schnelle Klage dauert sicherlich, ist aber kein großer Aufwand und schont die Nerven, zumindest wenn man eine Rechtsschutzversicherung hat.

Du weisst eben nicht, was ich unternommen habe. Ich habe einen Anwalt eingeschaltet und bezahlt, der hat Condor angeschrieben und den Sachverhalt klargestellt und knallhart mit Klage gedroht. Die haben abgelehnt. Zu dem Zeitpunkt gab es NICHT EINMAL das Angebot des Gutscheins. Dennoch hat er mir von einer Klage abgeraten. Warum? Weil mit Corona die Gerichte stillstehen. Wer jetzt klagt, wartet ungewisse Zeit, bis es zur Verhandlung kommt.

Dann kam doch noch das Gutscheinangebot. Da haben wir beide gemeinsam beschlossen, dass das in Anbetracht der momentanen Situation die einzige Option ist, die ich habe. Wenn Condor Pleite geht, ist der Gutschein futsch. Aber das Problem ist: wenn sie im gleichen Zeitraum Pleite gehen nutzt das schönste Urteil nichts. Es ist nur Stress, ich habe in meinem Leben schon einige Klagen durchgezogen und das kann ich jedem sagen, das ist Stress pur. Es ist absolut erniedrigend die andauernden Lügen (und vor Gericht wird NUR gelogen, das ist einfach so) der anderen Partei zu widerlegen.

Warum also soll ich mir das antun? Ja, ich hätte zwar lieber das Geld, aber ich fliege auch gerne das Ticket ab. Dafür habe ich 2 Jahre Zeit und wenn Condor in der Zwischenzeit Pleite geht - s.o., dann wäre das Geld sowieso weg. Das einzige, was mit absoluter Sicherheit nicht passiert, wäre der Umstand, dass sie innerhalb eines kurzen Zeitraums eine Klage verlieren UND(!) bezahlen. Das werden sie nicht tun und wenn sie in die 2. Instanz gehen.

P.S.: Was noch deutlich erschwerend dazu kommt, Condor befindet sich nach wie vor im Schutzschirmverfahren. Im Schutzschirm sind sie "immun" gegen Zwangsverfügungen. Und mein Ticket habe ich leider VOR dem Schutzschirm gekauft (vor der Thomas Cook Pleite), d.h. selbst ein rechtskräftiges Urteil prallt am Schutzschirm ab. Also ganz so lahm, wie Du das glaubst, bin ich ganz und gar nicht. Aber wenn es nicht sinnvoll weitergeht, muss man auch mal den kleinen Dienstweg gehen. Mit Gewalt erreichst Du in dieser Konstellation überhaupt nichts. Ruinierst Dir allenfalls die Nerven.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.054
Antw: Erfahrung Flug - Stornierung und Erstattung
« Antwort #57 am: 29.06.2020, 12:32 Uhr »
Wir wollen die Reise eh nicht mehr antreten und hätten am liebsten eine Rückerstattung des Flugpreises.

Können wir nun kostenfrei stornieren und eine Rückerstattung des Flugpreises fordern?

Auf gar keinen Fall. Du musst eine Mitteilung von der Airline bekommen, alles andere ist Schall und Rauch. Wenn Dir die Airline verbindlich Änderungen mitteilt, dann muss man sehen, was genau passiert. Vorher geht gar nichts.

Die 2. Option ist abzuwarten, ob es für Euren Reisezeitraum eine Reisewarnung für die USA gibt. Mindestens im Rahmen einer Pauschalreise ist ein kostenloses Storno möglich. Bei Individualreisen gilt das leider nicht, angeblich (besser kann ich es nicht sagen, weil ich kein Jurist bin und nur entsprechende Artikel im Internet gelesen habe) ist ebenfalls ein kostenloses Storno möglich, wenn das Flugziel aus nicht selbst verschuldeten Gründen nicht erreicht werden kann. Bei einer Reisewarnung kann man es aber erreichen. Eigentlich kann man sonst gar nicht selbst kostenlos stornieren, entweder der Flug findet statt oder die Airline cancelt ihn - dann kannst Du das Geld zurückfordern.

Da natürlich auch die Buchungssituation in Anbetracht dieser schwierigen Rechtslage drastisch eingebrochen ist, haben einige Airlines (u.a. LH, Condor) ihre Tickets um eine kostenlose Umbuchungsoption versehen. Vielleicht ist das bei Euch ja auch der Fall. Dann kannst Du wenigstens vielleicht nächstes Jahr fliegen. Ansonsten würde ich Dir auch empfehlen, still zu halten. So lange wie möglich. Bis zum Reisetag selbst notfalls. Die Airlines pokern aktuell und hoffen auf überstürzte Stornos. Warte einfach ab, so lange Trump für die meisten Europäer die Grenzen nicht aufmacht, werden die Airlines die meisten Flüge canceln. Dann bist Du am Zug.

P.S.:
Ne Info per Mail haben wir nicht bekommen

Hast Du auch die SPAM Emails durchgesehen (wenn Dein Provider so etwas eingerichtet ha)? Wie sieht es aus mit einer SMS? Ich habe vor zwei Jahren ein Flugstorno nur via SMS erfahren.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: Erfahrung Flug - Stornierung und Erstattung
« Antwort #58 am: 29.06.2020, 12:43 Uhr »
Na, dann wartet mal schön auf eine Mitteilung der Airline. Wo momentan die Airlines nicht einmal informieren, wenn der Flug gecancelt ist. Da ist schon etwas Selbst-Initiative angesagt.
Aber klar, jeder wie er/sie will.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.054
Antw: Erfahrung Flug - Stornierung und Erstattung
« Antwort #59 am: 29.06.2020, 12:51 Uhr »
Da ist schon etwas Selbst-Initiative angesagt.

Aber im richtigen Maß. Eine verbindliche Anfrage o.ä. ist mit Sicherheit sinnvoll. Man kann sich ja auf die App beziehen, oder auf die Webseite. Aber ein Storno ohne Mitteilung ist Hara-Kiri. Tät ich im Leben nicht. Vor allem, es ist doch gar nicht eilig, oder?

P.S.: Wenn die Airlines nicht bis 14 Tage vor Abflug beim Kunden canceln, müssen sie nicht nur die Tickets erstatten, sondern es fällt auch die Entschädigung für Flugverspätung im Höchstmaß an (bei Fernreisen 600,-€ p.P.). Da schießen sich Airlines also selbst ins Bein, wenn sie nicht einmal rechtzeitig den Kunden informieren.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08