LH hält viele Kundenforderungen für unberechtigt - man sei ja schließlich geflogen...
https://www.manager-magazin.de/unternehmen/lufthansa-haelt-viele-kunden-forderungen-fuer-unberechtigt-a-aeeca8bf-38e1-49b0-b2d2-cd0ca9ed9267"Ab Mitte März und im April habe "eine hohe Zahl an Kunden" ihren Flug nicht antreten wollen, obwohl die Lufthansa geflogen sei."Also genau die Argumentation der Hotline - die es ja so angeblich gar nicht geben könne - ob die Kunden aber überhaupt hätten einreisen dürfen bzw. ob sie ggf. nicht fliegen wollten, weil dann eine Zwangsquarantäne am Zielort verordnet worden wäre, darüber verliert man bei LH lieber kein Wort.
Auch ein Blick in die LH Umbuchungsmöglichkeiten ist da sehr erhellend:
https://www.lufthansa.com/de/de/erweiterte-umbuchungsmoeglichkeiten
Ticket gebucht bis 15.05. Flug annulliert - Umbuchung auf dasselbe Ziel oder Umbuchung auf ein anderes Ziel (bei Zahlung der Differenz) - von kompletter "Rückerstattung" keine Silbe
Flug nicht annulliert - einmalige kostenfreie Umbuchung ebenfalls kein Wort darüber, dass hier eine Rückerstattung möglich sei bzw. sein könnte
Ich habe eine Buchung – ich möchte mein Ticket rückerstatten lassen Falls Sie im Besitz eines Tickets für
einen von Lufthansa stornierten Flug sind und ihr Ticket bisher nicht zur Erstattung eingereicht haben, können Sie dieses hier zur Erstattung einreichen.
Tja - und wenn es eben kein von LH stornierter Flug ist, da dieser ja stattfindet (auch wenn man ihn faktisch wg. Einreisesperren nicht wahrnehmen kann) - was dann?
In den einschlägigen Flieger- und Reiseseiten finden sich ja auch entsprechend viele Bericht von Leuten die sich derzeit mit LH mit ähnlichen Konstellationen rumärgern.
Die ganze Kiste wird in den nächsten Monaten (oder Jahren?) also noch viel "Spaß" und mit Sicherheit auch die ein oder andere gerichtliche Auseinandersetzung nach sich ziehen. Bleibt abzuwarten, wie das Verhalten von LH dann entsprechend gewertet wird - einfach nur nicht besonders kundenorientiert oder schon hart an der Grenze zur Kriminalität.