usa-reise.de Forum

Autor Thema: Flug Ausfälle Juli/August 2022  (Gelesen 6818 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AustrianTraveller

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 338
Flug Ausfälle Juli/August 2022
« am: 13.06.2022, 07:30 Uhr »
Hallo,

Man liest es ja immer öfters. Lufthansa hat von ca. 900 Streichungen geschrieben, Swiss etwa 100 und mittlerweile liest man auch schon von den US Airlines das es zu Streichungen kommen wird. Die US Airlines wollen dieses Jahr noch 12000 Piloten einstellen. Personal auf den Flughafen zu wenig etc.

Jetzt stell ich mir aber die Frage. Es muss ja ein System geben oder Flüge die bevorzugt gestrichen werden. Wir fliegen zb mit United von MUC nach SFO, Direktflug, aber der UA195 ist ja ein Flug der immer geht, eigentlich dann ein Linienflug. Aus meiner persönlichen Sicht würde ich Linienflüge eher nicht aufgeben. Wie seht ihr das oder ist jemand mehr in der Materie drin?

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
« Antwort #1 am: 13.06.2022, 07:46 Uhr »
Es werden eher die Kurzstreckenflüge gestrichen. Dann die mit geringer Auslastung bzw. Yield. Fliegt LH z. B. 10* am Tag die Strecke BER-Fra wird die Frequenz auf 9 Flüge heruntergesetzt.
Langstrecke habe ich noch nicht gehört.

Gesendet von meinem M2101K9G mit Tapatalk


AustrianTraveller

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 338
Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
« Antwort #2 am: 13.06.2022, 08:11 Uhr »
Das mit den Kurzstrecken hab ich mir früher schon einmal gedacht. Bin vor 5 Jahren Frankfurt - Linz geflogen. Der Flieger war fast leer, die hatten ja mehr Personal mit wie Passagiere ;)

Gestern in einer Facebook Gruppe gelesen, denen haben sie den Flug heute Abend nach Philly gestrichen. Kann aber natürlich auch viele andere Gründe haben.

lonewolf81

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.318
Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
« Antwort #3 am: 13.06.2022, 08:44 Uhr »
Mit der Langstrecke verdienen die Airlines Geld, da sind die Entschädigungen höher und man kann auch nicht "mal eben umbuchen", weil es eben keinen zweiten Flug am Tag gibt. Da werden dann eben die Zubringer ausgedünnt.

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.161
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
« Antwort #4 am: 13.06.2022, 10:32 Uhr »
Hallo,

Man liest es ja immer öfters. Lufthansa hat von ca. 900 Streichungen geschrieben, Swiss etwa 100 und mittlerweile liest man auch schon von den US Airlines das es zu Streichungen kommen wird. Die US Airlines wollen dieses Jahr noch 12000 Piloten einstellen. Personal auf den Flughafen zu wenig etc.

Jetzt stell ich mir aber die Frage. Es muss ja ein System geben oder Flüge die bevorzugt gestrichen werden. Wir fliegen zb mit United von MUC nach SFO, Direktflug, aber der UA195 ist ja ein Flug der immer geht, eigentlich dann ein Linienflug. Aus meiner persönlichen Sicht würde ich Linienflüge eher nicht aufgeben. Wie seht ihr das oder ist jemand mehr in der Materie drin?

Du zitierst in Deinem Posting selbst die Linienflieger, die Flüge streichen (Lufthansa, Swiss und United). Der Status "Linienflug" steht einer Flugstreichung nicht entgegen.

Wie hier im Thread schon bemerkt sind es bisher primär Linienflüge über kurze Distanzen, die "gerne" gestrichen werden. Die kosten die Airline pro Passagier maximal 250 EUR, wenn die Distanz 1.500km nicht überschreitet. Offenbar rechnet sich das für die Airline immer noch, zumal nicht jeder Passagier, dem der Flug annuliert wird, auch Schadensersatz geltend macht. Beispielsweise aus Unwissen heraus.

Wenn solche Streichungen wenigstens mit einigen Tagen Vorlauf kämen, hätte man selbst vielleicht noch eine Chance, eine Ausweichlösung zu finden.

In meinem Fall ging das kürzlich nicht mehr:

 Airline: Eurowings
 Flug: Donnerstags 8:35 Uhr
 Annulierungsbenachrichtigung: via eMail Mittwochs um 23.47 Uhr (zufällig zur Kenntnis genommen: Mittwochs 4:10 Uhr)

Bei Fällen, wie dem vor mir selbst erlebten wird manch Passagier erst zum Flughafen angereist sein, um dort - vor Ort - von der Annulierung zu erfahren.

Ich befürchte, mit dieser Problematik werden wir noch auf Monate zu tun haben.

Mein nächster Flug geht übernächstes Wochenende nach Dublin. Mit Ryanair. Noch ist alles im grünen Bereich. Noch. Nach Dublin fahre ich weder mit dem Auto, noch mit der Bahn. Und der Anlaß der Dublin-Reise - ein Konzert der Eagles - läßt sich auch nicht verschieben/umbuchen.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich mich vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  http://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-(usa-)reise-wie/msg281525/#msg281525

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Culifrog

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.241
    • Travel & Food Blog
Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
« Antwort #5 am: 13.06.2022, 14:30 Uhr »
Bei uns betraf es auch "nur" den Kurzstreckenflug von Frankfurt nach Basel. Bei den Bedingungen von Lufthansa (https://www.lufthansa.com/de/de/passagierrechte?intcamp=bot) steht, dass es keine Entschädigung gibt, wenn die Stornierung min. 14 Tage vor Abflug angekündigt sei. Das war es bei uns. Somit bekommen wir nicht mal die 250€ für die knapp 7-stündige Wartezeit in Frankfurt :(. Allerdings war es in der Business Lounges bequem und wir haben kein Konzert der Eagles verpasst, was nicht zu entschädigen wäre!

Liebe Grüsse
Gaby

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.039
Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
« Antwort #6 am: 13.06.2022, 19:46 Uhr »
Ich befürchte, mit dieser Problematik werden wir noch auf Monate zu tun haben.

Das sehe ich leider auch so, das liegt schon so lange im Argen und es hat sich so wenig getan, das wird uns noch lange verfolgen. Was die Flugcancelei betrifft, da hatte ich auch schon einmal einen Beitrag hier verfasst, Lufthansa beispielsweise cancelt "nur" Inlandsflüge. Das ist natürlich immer noch wenig tröstlich für Leute, die einen Inlands Zubringerflug haben. Da fangen dann die Probleme wirklich an.

Aber auch die zugrundeliegende, elende Situation an den Flughäfen, dass die Sicherheitskontrollen nicht kalkulierbar sind, das ist wirklich widerlich. Ich kann und will auch nicht 4 Stunden oder so vor dem Flug schon am Flughafen sein. Das ist eine Zumutung. Ich habe (wie jeder wahrscheinlich) natürlich die Hoffnung, dass es bei UNSEREM Flugtermin (Sonntag, 18.09.) vielleicht nicht ganz so voll ist. Immerhin liegen wir hinter den Sommerferien, aber auch noch vor den Herbstferien. Und es sind noch 3 Monate hin - aber das scheint ja kaum eine Rolle zu spielen, die 3 Monate vergehen wahrscheinlich ohne jegliche Verbesserung.

Ätzend!
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

AustrianTraveller

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 338
Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
« Antwort #7 am: 13.06.2022, 20:45 Uhr »
Ja das hofft jeder. Ich habe zum Glück nur 2h30min nach München und fahr das mit dem Auto.  Aber ich finde auch das sie jetzt schon, zumindest für Juli, konkret die Flüge die betroffen sind sagen können. Man kann ja von so großen internationalen Unternehmen etwas Planung verlangen. Das schafft sogar meine Firma....

lonewolf81

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.318
Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
« Antwort #8 am: 14.06.2022, 08:31 Uhr »
Ja das hofft jeder. Ich habe zum Glück nur 2h30min nach München und fahr das mit dem Auto.  Aber ich finde auch das sie jetzt schon, zumindest für Juli, konkret die Flüge die betroffen sind sagen können. Man kann ja von so großen internationalen Unternehmen etwas Planung verlangen. Das schafft sogar meine Firma....

Aus Kundensicht ist das richtig, aus Unternehmersicht eher weniger. Wenn man mal langfristige Kundenzufriedenheit außer Acht lässt, dann ist es für die Lufthansa von den Folgekosten her egal, ob sie einen Flug 8 Wochen oder 14 Tage vorher absagen. Man muss halt vor der Frist für die Entschädigung sein. Und dann wartet man noch ein paar Wochen ab, bietet die Flüge munter an und schaut wie sich die Auslastung entwickelt.

AustrianTraveller

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 338
Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
« Antwort #9 am: 14.06.2022, 08:44 Uhr »
Dann passiert halt das, was man jetzt in vielen anderen Branchen sieht. Man geht weg von dem etwas teureren dafür qualitativeren und geht zu den billigeren, weil die mittlerweile genau so zuverlässig bzw. unzuverlässig sind, aber trotzdem ein Eck billiger. Das wird auch einer Lufthansa früher oder später auf den Kopf fallen. Der Staat kann sie nicht ewig über Wasser halten. Ich zahle ja nicht 200€ mehr für Lufthansa und werde dann genau so schlecht behandelt wie bei irgendeiner Billig Airline

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
« Antwort #10 am: 14.06.2022, 12:28 Uhr »
Was sollten die Airlines tun? Die haben - ob Premium oder Billig - von heute auf morgen gesagt beklommen: "Ihr fliegt jetzt nicht mehr" (das ist vereinfacht gesagt, geflogen sind sie ja noch irgendwie). Ne Perspektive gab es nicht. Im Gegenteil, als die Zahlen im Sommer 2020 fast gen Null gingen, gab es immer noch Reisewarnungen und Grenzschließungen. 2021 das gleiche Spiel.
Natürlich hat man die Airlines gestützt, aber nicht 1:1 und insb. auch für die Mitarbeiter waren ja Einkommensverluste da. Logisch, dass die Airline, der Flughafen etc. versucht, so viele wie möglich loszuwerden, bzw. dass die Mitarbeiter das Weite suchen. Mit Premium oder Billigflieger hat das nichts zu tun.
Die Auswirkungen haben wir jetzt. Ich bin da auch nicht erfreut von und hab selbst schon (ich bin 2020 und 2021 geflogen - 2022 erst recht) die Auswirkungen gespürt, sowohl was die Airline angeht, als auch den Flughafen. Ich kann auch nicht verstehen, warum z.B. das Thema "Sicherheitskontrolle", was im Sommer 2021 schon hochploppte immer noch ein Thema ist, oder auch die Flugbegleiter. Sicher brauchen Sicherheitsüberprüfungen und Ausbildung eine gewisse Zeit, aber nicht 1 Jahr - ist ja keine Facharbeiterausbildung.
Ne Lösung? Schwierig! Sicher müsste der Staat auch hier seine Fehler aus der Corona Politik versuchen auszubügeln und die Airlines / Betreiber in die Pflicht nehmen (insb. bei Thema Sicherheitskontrolle sehe in den Staat vollkommen in der Pflicht), aber .....
No retreat, no surrender !

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.161
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
« Antwort #11 am: 15.06.2022, 11:10 Uhr »
Was sollten die Airlines tun?

Zumindest sollen die Airlines nur Flüge in demjenigen Rahmen anbieten, den sie - nach menschlichem Ermessen - dann später auch tatsächlich bedienen können.

Gerade unser "Staats-Airline" ist während der Pandemie-Zeit ganz massiv vom Staat gestützt worden.

Aber ich denke diesbezüglich doch vielmehr an den Passagier. An mich!

Es geht ja nicht alleine um einen Flug von A nach B (und wieder zurück). Es geht um einiges mehr.

Es geht um einen wichtigen Termin, den man hat.

Es geht um ein (kostenpflichtige) Ereignis, dass man als Passagier am Zielort besuchen möchte.

Es geht um eine ganze Reise inklusive gebuchter/bezahlter Reisebestandteile (Mietwagen/Unterkunft)

All das gehört mit in Betrachtung und Beurteilung.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich mich vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  http://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-(usa-)reise-wie/msg281525/#msg281525

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

AustrianTraveller

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 338
Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
« Antwort #12 am: 15.06.2022, 11:21 Uhr »
Das ist der Punkt. Also wenn ich das jetzt mal etwas umdrehe und auf meine Firma beziehe, ich weiß äpfel birnen und so, aber Fliegen ist auch nur ein Wirtschaftszweig. Wir sind ein International tätiger Fahrzeugaufbauhersteller im Feuerwehr Sektor. Wir haben wie viele andere auch Personalprobleme. Wenn wir Fahrzeuge verkaufen werden aber diese Dinge zum Zeitpunkt des Verkaufes einkalkuliert und die Liefertermine schon dementsprechend später gegeben. Was halt bei uns dazu kommt sind die Beschaffungsprobleme, aber diese fallen bei Airlines weg. Wenn wir nur Personalprobleme hätten könnten wir die Liefertermine halten, weil das könnten wir planen, aber wenn wir jetzt einen Kunden ein Fahrzeug verkaufen und im zu spät ausliefern und dann sagen wir haben während Corona Mitarbeiter abgebaut, dann wird er sagen: "das habt ihr aber zum Zeitpunkt des Verkaufs (meist 1 Jahr vorher) auch schon gewusst. Corona gibt es ja jetzt schon länger und geht als Ausrede wirklich nicht mehr durch" und dann kommt die Pönale ;)

AustrianTraveller

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 338
Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
« Antwort #13 am: 15.06.2022, 14:45 Uhr »
Zum Thema Personal. Habe gelesen im Flughafen München haben sie vor den Sicherheitskontrollen eine Automatisierte Bordkartenkontrolle, damit wird das Personal für die Sicherheitskontrolle natürlich schon sehr entlastet. Wie ist das an anderen Flughäfen? Ich hab's jetzt nur von MUC, weil wir da wegfliegen und ich mich vorher immer gerne informiere.

Vor 3 Jahren hatten sie die noch nicht zumindest nicht bei meinem Flug nach Fuerteventura

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
« Antwort #14 am: 16.06.2022, 10:44 Uhr »
Was sollten die Airlines tun?

Zumindest sollen die Airlines nur Flüge in demjenigen Rahmen anbieten, den sie - nach menschlichem Ermessen - dann später auch tatsächlich bedienen können.

Gerade unser "Staats-Airline" ist während der Pandemie-Zeit ganz massiv vom Staat gestützt worden.

Aber ich denke diesbezüglich doch vielmehr an den Passagier. An mich!

Es geht ja nicht alleine um einen Flug von A nach B (und wieder zurück). Es geht um einiges mehr.

Es geht um einen wichtigen Termin, den man hat.

Es geht um ein (kostenpflichtige) Ereignis, dass man als Passagier am Zielort besuchen möchte.

Es geht um eine ganze Reise inklusive gebuchter/bezahlter Reisebestandteile (Mietwagen/Unterkunft)

All das gehört mit in Betrachtung und Beurteilung.
Ich gebe Dir ja grds. recht, dass natürlich auch die Airlines für die Flugausfälle verantwortlich sind. Und natürlich müssen und sollen die kundenorientiert arbeiten.  Aber auch die müssen - gerade weil sie ja massiv gestützt wurden - wirtschaftlich arbeiten. D.h. sie müssen das Geschäft ankurbeln. Wenn ich aber sage (als Beispiel): ich hab Personal für täglich 5 Flüge in die USA, dann wird es schon schwierig die Destinations festzulegen, weil Du spekulieren musst, wohin die Leute wollen (sicher LA, SFO, NY sind recht safe, aber dann DEN, ORD SEA, IAD ...). Dann kommen aber die Zubringer - Flüge und da weißt Du auch nicht, wollen jetzt mehr Leute aus HAM, aus BER oder HAJ fliegen oder starten tatsächlich alle in MUC.
Will sagen: ich muss, um das Geschäft anzukurbeln, erstmal möglichst viel anbieten. Biete ich nur eingeschränkt an, kann es sein, dass ich am Ende mit nichts dastehe, weil das, was ich anbiete nicht angenommen wird.
Dann denkst Du Dir: ich kann ja auch Personal einstellen - nur sind alle Branchen mittlerweile überrascht, dass die Leute, die gegangen sind, nicht einfach so schnell wiederkommen - bzw. gar nicht.
Das ist kein spezifisches Problem der Luftfahrtbranche, schau mal in die Gastronomie oder andere Branchen.

Was man allerdings erwarten kann, ist eine absolute Kraftanstrengung um das Problem zu lösen, d.h. max. Einsatz von Resourcen und da bin ich mir nicht so sicher, ob nicht zu sehr auf die Frage des (kurzfristigen) Gewinns geschaut wird.
No retreat, no surrender !