usa-reise.de Forum

Autor Thema: Flug Ausfälle Juli/August 2022  (Gelesen 6719 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.030
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
« Antwort #15 am: 16.06.2022, 11:31 Uhr »
Was man allerdings erwarten kann, ist eine absolute Kraftanstrengung um das Problem zu lösen, d.h. max. Einsatz von Resourcen und da bin ich mir nicht so sicher, ob nicht zu sehr auf die Frage des (kurzfristigen) Gewinns geschaut wird.

Ja so ist das wohl, ein Dilemma in einer Branche die eh schon schwierig ist und seit vielen Jahre am hart am Break-Even operiert. Eigentlich
logisch das jetzt das pure Chaos herrscht. Und leider auch nicht so schnell zu ändern, denn die Airlines werden genau auf dem Schirm haben das Corona noch nicht Geschichte ist. Man wird weiterhin verstärkt auf kurzfristige Beschäftigungsverhältnisse und Dienstleister setzen und Qualität vernachlässigen, mit allen Problemen in der Praxis.

Davon abgesehen sind es ja nicht nur die Airlines, die Flughäfen haben als Dienstleister ja die gleichen Probleme. Und da die Flughäfen selber wiederum auf andere Dienstleister auslagern kommt es eben wie es kommt...

Wer fliegen will muss das akzeptieren. Ein "Der Kunde ist König" Anspruch darf man da auch leider nicht mehr haben sonst wird´s frustrierend.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
« Antwort #16 am: 16.06.2022, 11:32 Uhr »
Was sollten die Airlines tun? Die haben - ob Premium oder Billig - von heute auf morgen gesagt beklommen: "Ihr fliegt jetzt nicht mehr" (das ist vereinfacht gesagt, geflogen sind sie ja noch irgendwie). Ne Perspektive gab es nicht.

Ganz so sehe ich das aber nicht, insbesondere die Lufthansa hat ja vom Steuerzahler einen Mörderkredit bekommen. Damit und zusätzlich mit dem bewährten Mittel der Kurzarbeit, welche auch noch aufgestockt wurde,  hätte man Mitarbeiter behalten können. Aber der Aktienkurs und seine Entscheidungsfreiheit waren Herrn Spohr wichtiger, weswegen er lieber Leute entlassen und Geld eingespart hat, um den lästigen Kredit wieder los zu werden.

Ich fand das jedenfalls mehr als grenzwertig, dass LH überhaupt so einen Kredit bekam und dann trotzdem tausende Mitarbeiter entließ. Dass das opulente Einkommen von Herrn Spohr reduziert worden wäre, darüber ist nichts bekannt. Beachtlich, wenn man bedenkt, dass er die Karre eigentlich vor die Wand gesetzt hatte. Wenn es gut läuft, ist es sein Verdienst, wenn es schlecht läuft, ist es Pech....
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

AustrianTraveller

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 338
Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
« Antwort #17 am: 16.06.2022, 12:37 Uhr »
Was sollten die Airlines tun? Die haben - ob Premium oder Billig - von heute auf morgen gesagt beklommen: "Ihr fliegt jetzt nicht mehr" (das ist vereinfacht gesagt, geflogen sind sie ja noch irgendwie). Ne Perspektive gab es nicht.

Ganz so sehe ich das aber nicht, insbesondere die Lufthansa hat ja vom Steuerzahler einen Mörderkredit bekommen. Damit und zusätzlich mit dem bewährten Mittel der Kurzarbeit, welche auch noch aufgestockt wurde,  hätte man Mitarbeiter behalten können. Aber der Aktienkurs und seine Entscheidungsfreiheit waren Herrn Spohr wichtiger, weswegen er lieber Leute entlassen und Geld eingespart hat, um den lästigen Kredit wieder los zu werden.

Ich fand das jedenfalls mehr als grenzwertig, dass LH überhaupt so einen Kredit bekam und dann trotzdem tausende Mitarbeiter entließ. Dass das opulente Einkommen von Herrn Spohr reduziert worden wäre, darüber ist nichts bekannt. Beachtlich, wenn man bedenkt, dass er die Karre eigentlich vor die Wand gesetzt hatte. Wenn es gut läuft, ist es sein Verdienst, wenn es schlecht läuft, ist es Pech....

Also ich arbeite auch in einer Aktiengesellschaft. Der Vorstand in dem Fall der genannte Spohr hat normalerweise einen Lohn der vom Erfolg des Unternehmen abhängt. So wie es bei uns gerade läuft, werden auch Mitarbeiter abgebaut damit die Zahlen bzw. Aktien besser ausschauen um auch die Aktionäre glücklich zu machen. In unserem Fall gibt es einen Großaktionär mit über 50%, wenn der nicht glücklich ist, weißt ja was mit dem Vorstand passiert. Daher werden Mitarbeiter teils wirklich nicht gut behandelt und trotz kurzarbeit, die meistens auch ausgenutzt wird, entlassen. Geht's den zahlen gut, geht's den Vorstand gut, geht's den Aktionären gut.... eine verkehrte Welt ist aber leider so....

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
« Antwort #18 am: 20.06.2022, 11:56 Uhr »
Wenn wir jetzt dabei wären Herrn Spohr zu kritisieren, dann könnte ich langsam eine Dissertation verfassen.
Da wären dann so Punkte wie das "neue" Logo, über die Statuskundenpolitik, bis hin zur Serviceleistung überhaupt und die Frage, wie definiert sich eine "Five Star Airline", was sind die Unterscheidungsmerkmale der Konkurrenz gegenüber?

Aber darum geht es jetzt nicht. Leider.

Tatsächlich wurde die LH mit Staatsgeldern gestützt und das bringt eine gewisse Verantwortung mit sich. Auf der anderen Seite hat man über ein Jahr Kurzarbeit gehabt. Wenn nichts fliegt, verdient man auch nichts. Kosten hat man dennoch.
Und welche Kosten werden immer gerne eingespart? Personalkosten! Fragt man sich nur, wer dann eigentlich die Diensleistungen, für die die Passagiere bezahlen, erbringen soll? Na gut, ggf. niemand. Zumindest hat man diesen Eindruck, wenn man z.B. wegen einer Rückerstattung versucht die LH zu kontaktieren.

So wurden z.B. in der Kurzarbeitszeit befristete Verträge nicht verlängert. Das ging auch nicht. Aber weil befristete Verträge ach so beliebt waren (beim AG), mussten viele Leute gehen. Man hat auch mit Eifer vorzeitigen Ruhestand u.ä. gefördert. Viele sind von alleine gegangen, weil das Betriebsklima wohl so schlecht war, dass man lieber aktiv etwas Neues gesucht hat, bevor man gegangen wurde - so oder so.

Und jetzt würde plötzlich wieder jeder fliegen wollen, nur fehlt das, was man ständig unterschätzt: Personal.
Eine zunächst als "positiv" eingeschätzte Nebenwirkung der Pandemie: Ein Großteil des "überflüssigen" Personals war nml. weg.

Hinzukommt, dass viele Dienste an Personaldienstleister, oder Drittfirmen (Werkvertrag) abgegeben wurden, weil das Geld sparen soll. Ich schreibe "soll", weil das so nicht stimmt, aber man fand es "sinnvoll" - warum auch immer.  Die Personaldienstleister haben aber sehr wohl Leute entlassen, die für so wenig Geld nicht mehr zurückkommen. Das ist ein großes Problem im gesamten Flugbereich, egal ob Airlines, oder Flughafen Infrastruktur. Zu wenig Loader, zu wenig Sicherheitspersonal, zu wenig Cateringpersonal, zu wenig Putzkräfte usw. usf. Am Flughafen München ist eine Lounge komplett zu, weill man dafür kein Personal hat. Die verbliebenen quellen über.
Und was plant die LH um dieser Personalmangel zu begegnen? Noch mehr Dienste auszulagern! Eigentlich heldenhaft: Die Beschwerden kassiert die LH, direkten Einfluss wird man aber nicht mehr haben. Einem Werkunternehmer, oder einem Dienstleister kann man keine unmittelbaren Anweisungen geben. Deren Personal steht unter der Weisungshoheit des jeweiligen AGs. Ein Verstoß dagegen wird mit hohem Bußgeld geandet.
Werden z.B. die Tische in der Lounge nicht abgeräumt - typischer Gegenstand eines Werkvertrages - so kann man nicht ggf. Kräfte aus anderen Lounges in die problematische schicken, weil man nicht weisungsbefugt ist. Man kann nicht mal dem eigenen Personal sagen, die Tische sollen ausnahmsweise abgeräumt werden, denn dass wäre eine Vermischung der Tätigkeitsbereiche, des Personals bedeuten, was ebenfalls mit einem Bußgeld belegt ist.
Aber es heißt nicht um sonst: Wenn man will, dass es gut wird, dann macht man es selbst.

Die Leute, die noch da sind, sind völlig überlastet. Eine Crew muss zwei Gates gleichzeitig besetzen/abfertigen und das Bodenpersonal muss regelmäßig unter Polizeischutz die Schalter verlassen, wenn die Überstunden nicht mehr reichen, um die wütenden, gestrandeten Passagiere umzubuchen. Habe ich mittlerweile mehrmals gesehen und wenn man sich mit den Leuten von der LH unterhält, erfährt man noch mehr.

Und dann hat die LH in ihrer unendlichen Weisheit beschlossen die Dienstleistungen auf das Niveau einer Billigairline zusammenzustreichen (s. zB. Bordverpflegung), aber die Preise einer "Five Star Airline" zu verlangen.
Fragt mich nicht, wie lange sowas gutgehen kann. Ich bin kein Ökonom. Und auch kein ehemaliger Flugzeugchauffeur, der sich einbildet einen Weltkonzern leiten zu können. Ich hätte jetzt fast geschrieben ein "DAX-Unternehmen", aber das hat sich schon erledigt.

Und deswegen müssen die Airlines - nicht nur die LH - Flüge stornieren. Piloten und Flugzeuge gäbe es vielleicht* genug, aber das reicht nicht. Die Infrastruktur rund herum muss auch versorgt werden. Aber wenn Flugzeug nicht mehr rechtzeitig ent-/beladen werden, wenn Passagiere nicht mehr ihre Flüge erwischen, weil sie bei der Sicherheitskotrolle Stunden warten müssen usw., dann können Flugzeuge nicht mehr fliegen.
Also, was ich schreibe, steht zum Teil stellvertretend für viele Flughäfen/Airlines. Aber weil die LH genannt wurde... besser gemacht haben sie es auch nicht. Wirklich nicht! Das ist meine Meinung.

Nix für ungut

Mic

*Es fehlt wohl auch an Wartungspersonal und ich glaube, dass noch nicht alle Flugzeuge reaktiviert wurden. Wenn also ein Flugzeug ausfällt, ist es schwieriger Ersatz aufzutreiben.

AustrianTraveller

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 338
Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
« Antwort #19 am: 20.06.2022, 13:17 Uhr »
Dann muss ich die Frage nochmal stellen. Ich hab's jetzt nur von MUC gelesen, dass es vor den Sicherheitskontrollen Automische Boarkartenlesegeräte gibt um das Personal zu entlasten. Es gibt auch noch die Check-In Automaten wo man seine Sachen selbst schon aufgeben kann, um das Check-In Personal zu entlasten.

Gibt es das überall? Wenn nein, wieso nicht? Wenn ich sowieso niemanden finde, bau ich lieber paar von den Automaten hin und stell 1 Person ein die das ganze überwacht/hilft bei Problemen etc. dieser kann ich dann auch etwas mehr zahlen, spare mir ja immerhin ein paar Leute.

Dann gibt es noch, einen für mich richtig wichtigen Punkt. ONLINE CHECK-IN!!!!! Ich bin in einer Facebook Gruppe, da wird oft den Leuten geraten, wenn der Online Check-In nicht gleich beim ersten Versuch funktioniert, einfach vor Ort einzuchecken. Ja ne, is klar und im nächsten Post kommt dann: Flughafen Probleme, zu wenig Personal, lange Wartezeiten.... Macht einfach den Online Check-In entlastet das Personal, auch wenn nur minimal, aber wenn es jeder macht sieht die Geschichte gleich anders aus.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
« Antwort #20 am: 20.06.2022, 13:32 Uhr »
Wenn das alles funktioniert, ist es gut. Aber gerade mit den USA-Flügen: Impfnachweis, CDC-Erklärung, ESTA, vor Kurzem noch die Tests usw. usf. klappt es oft genug nicht sich online einzuchecken.
Und weil es zu oft nicht klappt, aber eben viele Leute reisen, kommt es zu den Staus.

Aber in München gelten die Pfingstferien als die schlimmsten Stauzeiten. Im Sommer verteilt sich es angeblich besser.

Mic

p.s.: Welche Frage musstest Du nochmal stellen:kratzen:

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
« Antwort #21 am: 20.06.2022, 13:49 Uhr »
Dann muss ich die Frage nochmal stellen. Ich hab's jetzt nur von MUC gelesen, dass es vor den Sicherheitskontrollen Automische Boarkartenlesegeräte gibt um das Personal zu entlasten. Es gibt auch noch die Check-In Automaten wo man seine Sachen selbst schon aufgeben kann, um das Check-In Personal zu entlasten.

Gibt es das überall? Wenn nein, wieso nicht? Wenn ich sowieso niemanden finde, bau ich lieber paar von den Automaten hin und stell 1 Person ein die das ganze überwacht/hilft bei Problemen etc. dieser kann ich dann auch etwas mehr zahlen, spare mir ja immerhin ein paar Leute.
Dann musst Du die aber dort auch aufstellen dürfen.
Beispiel: LH hat in Deutschland i.d.R. keine Probleme Automaten aufzustellen, aber in anderen Ländern sieht dies anders aus. Entweder lässt der Flughafen keine fremden Automaten zu, oder es kostet viel Geld. Und dies lohnt sich dann für 1-2 Flüge am Tag nicht.

Generell fehlt das Personal an allen Ecken und Enden.
Es sind ja nicht nur die Airlines, sondern auch die Flughäfen und alle sonstigen Abfertiger oder Lieferanten.
Da fehlt es an Gepäckverladern, an Security, an Fahrern für Tankwagen oder "Sch...-Abpumpwagen", usw usw.
Es ist halt wie überall (auch Gastro z.B.). Wo nur wenig bezahlt wird und die Arbeitsbedingungen nicht schön sind, hat man sich umorientiert. Dazu sind viele in Rente gegangen.
Und es wird eher schlimmer als besser, wenn in den nächsten Jahren die ganze Boomer-Generation in Rente geht und nichts nachkommt.

Hier in Deutschland sind wir da aktuell noch recht gut durchgekommen. Die Bilder aus England oder Amsterdam sind da deutlich schlimmer.
Viele Grüße,
Danilo


AustrianTraveller

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 338
Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
« Antwort #22 am: 20.06.2022, 13:55 Uhr »
Impfnachweis --> Online Check In
CDC-Erklärung --> Sollte mittlerweile jeder wissen und schon in der Hand haben wenn ich zum Check-In gehe // Musst du beim Online Check-In nicht hochladen
ESTA --> Sollte den Flughafen in D eigentlich nicht interessieren, aber man hört es oft das sie es sogar ausgedruckt verlangen // Musst du beim Online Check-In nicht hochladen

Das ist gut, weil die waren ja schon ;) und von München hat man auch nicht wirklich was gehört das es Probleme gibt. Vieles ging einfach schneller, wenn sich die Leute besser vorbereiten. Ich bin schon öfters geflogen und es gibt genug die beim Check-In zum Kramen anfangen, weil der Pass liegt schon irgendwo verstaut usw. Sowas kostet extra und muss nicht sein.

Wobei Gastro schon immer das Problem hatte, auch vor Corona und 2900€ + Zulagen für Sicherheitskontrollen am Flughafen finde ich nicht so schlecht.

Die Sicherheitsüberprüfung für neue Mitarbeiter dauert auch sehr lange, was natürlich auch nicht förderlich ist.

Wir haben schon über einen Vorabend Check-In nachgedacht, aber bei United findet man nichts ob die es in München anbieten. Hab mir auch um 17€/Person den Premier Access geholt, vielleicht hilfts ja

Irgendwo hab ich das mit den Automaten schon einmal gefragt glaub ich.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
« Antwort #23 am: 20.06.2022, 13:58 Uhr »
Es bleibt am Ende natürlich der schwache "Trost" (wenn überhaupt irgendetwas tröstliches daran ist), dass das kein LH-spezifisches Problem ist und ich auch zugeben muss, selbst wenn (nur) LH alle Mitarbeiter behalten hätte, würde das an der Misere insgesamt sehr wenig ändern.

Es ist ja ein weltweites Problem, weder auf Deutschland noch auf Europa beschränkt. Man liest von überall die Horrormeldungen über gecancelte Flüge, liegengebliebene Koffer, Schlangen beim Checkin und und und - es ist ein Trauerspiel und u.a. eine der vielen verheerenden Folgen der Pandemiemaßnahmen. Das haben ja zugegebenermaßen einige von Anfang an gesagt, das ist ein Spiel mit dem Feuer und wir wissen nicht, ob wir damit nicht evtl. mehr Schäden anrichten als verhindern. Es kommen ja auch immer mehr Meldungen aus dem Gesundheitswesen, dass u.a. die Fälle schwerer (zu spät diagnostizierter) Krebserkrankungen stark zugenommen haben usw. - wir werden noch lange und unangenehm die Folgen der Maßnahmen spüren. Aber die große Allgemeinheit hat das so gewollt und jetzt passiert eben das, was nicht nur ich befürchtet habe. Da müssen wir jetzt durch.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

AustrianTraveller

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 338
Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
« Antwort #24 am: 20.06.2022, 14:30 Uhr »
Wurden andere Airlines ala United, Delta, Swiss, KLM, Emirates, etc. auch von den jeweiligen Staaten gestützt?

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
« Antwort #25 am: 20.06.2022, 15:08 Uhr »
Wurden andere Airlines ala United, Delta, Swiss, KLM, Emirates, etc. auch von den jeweiligen Staaten gestützt?
Von der US-Regierung gab es ein großes Paket für alle US-Gesellschaften.
Für Swiss im Rahmen des LHGroup Pakets von der schweizer Regierung und für KLM im Rahmen des AF/KLM Pakets von der niederländischen Regierung.
Emirates ist sowieso 100%ig in staatlicher Hand. Da stellte sich die Frage nicht.
Viele Grüße,
Danilo


AustrianTraveller

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 338
Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
« Antwort #26 am: 20.06.2022, 15:13 Uhr »
Dann ist es auch in anderen Ländern das selbe wie bei uns. Steuerzahler finanziert und muss dann aber auch noch um seinen Flug bangen

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
« Antwort #27 am: 20.06.2022, 15:55 Uhr »
Dann ist es auch in anderen Ländern das selbe wie bei uns. Steuerzahler finanziert und muss dann aber auch noch um seinen Flug bangen
Wobei die Regierungen mit irgendwann sinnlosen Grenzschließungen und verschiedenen Lockdownausprägungen ihren Anteil an der Misere tragen.
Und ohne Staatshilfen für verschiedenste Bereiche (inkl. Kurzarbeitergeld bei uns in Deutschland) würde es wohl noch um einiges schlimmer aussehen.

Allerdings hat der Staat an den Krediten gut verdient. Geschenke waren es zumindest in Europa keine.

Ich hoffe einfach, dass jeder, der Urlaub geplant hat, diesen auch so antreten kann.
Viele Grüße,
Danilo


Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
« Antwort #28 am: 20.06.2022, 16:40 Uhr »
Ich bin durchaus der Meinung, dass nationale Fluglinien - aber auch andere Bestandteile einer wesentlichen Infrastruktur - ggf. von den Staaten gestützt werden müssen. (Jetzt könnten wir natürlich ein Faß ohne Boden aufmachen, wer alles eine Unterstützung verdient hätte. Und ein anderes, auch ohne Boden, wenn wir darüber diskutieren würden, was alles an Unterstützung unnötig gewesen wäre, wenn.... ja wenn der Staat sich zur Zeit der Pandemie nicht hauptsächlich durch Kopflosigkeit und wilkürliche Scheinmaßnahmen ausgezeichnet hätte)
Siehe Beispiel Ungarn: Die Malev wurde aufgelöst, weil nicht rentabel. Ungarn hat keine nationale Fluglinie mehr. Ist das jetzt für den Fluggast besser, wenn der Markt alleine regiert? Ich wage es zu bezweifeln. Jetzt fuchtelt der Orban mit Sondersteuern herum, der Markt zeigt ihm den Stinkefinger - und der Passagier zahlt.

Ich würde sogar soweit gehen, dass notfalls eine Verstaatlichung auch als Lösung zur Verfügung stehen muss.

Es gibt eben Sachen, die ein Staat nicht komplett dem Markt überlassen kann, wenn er seine Aufgabe - z.B. Sicherung der Grundversorgung u.ä. -, das Wohl der Bürger ernst nimmt.
Von der Privatisierung der Versorger profitierte auch nur eine Seite - die der Versorger.
Sorry, so weit wollte ich nicht ausholen.

Mic

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.030
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
« Antwort #29 am: 20.06.2022, 19:40 Uhr »
Dann ist es auch in anderen Ländern das selbe wie bei uns. Steuerzahler finanziert und muss dann aber auch noch um seinen Flug bangen
Wobei die Regierungen mit irgendwann sinnlosen Grenzschließungen und verschiedenen Lockdownausprägungen ihren Anteil an der Misere tragen.
Und ohne Staatshilfen für verschiedenste Bereiche (inkl. Kurzarbeitergeld bei uns in Deutschland) würde es wohl noch um einiges schlimmer aussehen.

Allerdings hat der Staat an den Krediten gut verdient. Geschenke waren es zumindest in Europa keine.

Ich hoffe einfach, dass jeder, der Urlaub geplant hat, diesen auch so antreten kann.

Naja es ist ja nicht so das die Airlines vor der Pandemie ein funktionierendes Geschäftsmodell hatten, besonders die Lufthansa hat in ihrem Gewinnmaximierungswahn den Vogel abgeschossen. Qualität war schon vor 2020 deutlich gesunken, das BC Konzept als tragende Säule hat dann 2020 so richtig als Brandbeschleuniger fungiert. Dem Staat mache ich eher den Vorwurf das die "Rettung" eben nicht ausreichend mit entsprechenden Auflagen und Konsolidierungsplänen für die Zeit danach verbunden war.

Auch wenn der Staat daran verdient hat, natürlich waren es Geschenke die damals verteilt wurden. Schließlich würden diese Unternehmen ohne die Hilfen heute kaum mehr existieren. Das darf man auch im Nachhinein ruhig mal anerkennen. Die Hilfen waren gut und richtig, und wir alle wissen das die meisten Unternehmen nicht viel daraus gelernt haben und bei dem nächsten Ereignis eh wieder gerettet werden müssen, weil weiterhin genau wie vorher gewirtschaftet wird und z.B. große Airlines sich blind auf den Staat verlassen können.