usa-reise.de Forum

Autor Thema: Flug Ausfälle Juli/August 2022  (Gelesen 6842 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.170
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
« Antwort #45 am: 29.06.2022, 11:13 Uhr »
Keine Sorge:

In diesen Tagen - und natürlich auch in Abhängigkeit vom Flughafen - gibt es durchaus noch andere "Chancen", nicht mit auf den gebuchten Flug zu kommen. Dafür muß er noch nicht einmal von der Airline gestrichen werden!   :umherschau:

Wenn für internationale Flüge bislang 2 Stunden vorher das gängige Maß waren, so reichen teils auch 5 Stunden vorher noch nicht aus ...
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

AustrianTraveller

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 338
Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
« Antwort #46 am: 29.06.2022, 11:36 Uhr »
Keine Sorge:

In diesen Tagen - und natürlich auch in Abhängigkeit vom Flughafen - gibt es durchaus noch andere "Chancen", nicht mit auf den gebuchten Flug zu kommen. Dafür muß er noch nicht einmal von der Airline gestrichen werden!   :umherschau:

Wenn für internationale Flüge bislang 2 Stunden vorher das gängige Maß waren, so reichen teils auch 5 Stunden vorher noch nicht aus ...

Danke für die Aufbauenden Worte. Wir werden die Nacht vorm Flug schon im Flughafenhotel in MUC schlafen, um dann auch 3-4h vorher ohne Stress zum Check-In können. Und es wird ja auch hauptsächlich über Düsseldorf und FRA gesprochen, in MUC soll es eigentlich ganz gut funktionieren und es wird auch mehr über die LH als über United geredet. Heute hab ich was von einen Amerikaner gelesen das von 40000 flügen oder mehr, "nur" 400 gestrichen wurden und eigentlich niemand über die guten Flüge redet und die Medien alle BS sind ;)

Früher hatte ich beim Fliegen immer Angst das es nicht wieder so eine TUI Schrottkiste wird und jetzt hat man andere, ob man überhaupt in die Schrottkiste darf.... Ich habe auch keinen Puffertag eingeplant, wie ich den Flug gebucht habe war noch alles in Ordnung ;) hätte ich das gewusst hätte ich den Hinflug einfach einen Tag früher gewählt

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
« Antwort #47 am: 29.06.2022, 11:45 Uhr »
Also wenn Ihr ab München fliegt braucht Ihr keine Bedenken zu haben. Bisher funktioniert dort alles noch regelgerecht. Für den United-Flug werdet Ihr wahrscheinlich bei LH einchecken müssen, das wäre im Terminal 2. Und da hättet Ihr Glück, denn die LH-Schalter sind durchgehend geöffnet, man muss also nicht warten, bis der jeweilige Schalter für den eigenen Flug geöffnet wird, sondern kann Stunden vorher schon einchecken.

Culifrog

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.242
    • Travel & Food Blog
Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
« Antwort #48 am: 29.06.2022, 11:47 Uhr »
Wenn Flüge wegen Sparmassnahmen gestrichen werden, wird das bestimmt rechtzeitig bekannt gegeben, damit die Fluggesellschaft sich aus der Entschädigungspflicht stehlen kann. Ansonsten werden die Flüge durchgeführt, ausser es gibt einen Streik, einen Bombenalarm, ein technischer Defekt oder das Flughafengebäude brennt ab. Letzteres hatten wir mal, als wir nach Nairobi fliegen wollten, doch die Kenianer schafften es, ein Provisorium aus dem Boden zu stampfen, sodass wir sogar da (fast) pünktlich fliegen konnten.

Liebe Grüsse
Gaby

AustrianTraveller

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 338
Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
« Antwort #49 am: 29.06.2022, 12:27 Uhr »
Also wenn Ihr ab München fliegt braucht Ihr keine Bedenken zu haben. Bisher funktioniert dort alles noch regelgerecht. Für den United-Flug werdet Ihr wahrscheinlich bei LH einchecken müssen, das wäre im Terminal 2. Und da hättet Ihr Glück, denn die LH-Schalter sind durchgehend geöffnet, man muss also nicht warten, bis der jeweilige Schalter für den eigenen Flug geöffnet wird, sondern kann Stunden vorher schon einchecken.

hab schon viel nachgeforscht auf der Flughafen München Homepage und konnte dazu nichts finden. Wenn das was du sagst aber der Fall wäre könnten wir auch Vorabend Check-In machen :) und so das Personal am nächsten Tag entlasten und für andere den Platz frei machen beim Check in

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.054
Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
« Antwort #50 am: 29.06.2022, 14:06 Uhr »
Wenn für internationale Flüge bislang 2 Stunden vorher das gängige Maß waren, so reichen teils auch 5 Stunden vorher noch nicht aus ...

Nur wird es jetzt richtig abstrus, nachdem ja nachweislich obiges gesagt wurde, die Passagiere sollen 4 bis 5 Stunden vorher kommen. Gestern sagt Eurowings, die Passagiere in Düsseldorf wären ja selbst Schuld an dem Chaos, weil sie viel zu früh am Flughafen auftauchen und dann mit den Gästen kummulieren, die nur 2 Stunden vorher kommen....
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Culifrog

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.242
    • Travel & Food Blog
Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
« Antwort #51 am: 29.06.2022, 15:44 Uhr »
Wenn für internationale Flüge bislang 2 Stunden vorher das gängige Maß waren, so reichen teils auch 5 Stunden vorher noch nicht aus ...

Nur wird es jetzt richtig abstrus, nachdem ja nachweislich obiges gesagt wurde, die Passagiere sollen 4 bis 5 Stunden vorher kommen. Gestern sagt Eurowings, die Passagiere in Düsseldorf wären ja selbst Schuld an dem Chaos, weil sie viel zu früh am Flughafen auftauchen und dann mit den Gästen kummulieren, die nur 2 Stunden vorher kommen....

So macht man den Bock zum Gärtner...

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
« Antwort #52 am: 29.06.2022, 20:41 Uhr »
Austrian Traveller: für den Vorabend-check-in musst Du Dich erkundigen. Das ist wieder ein anderes Problem: denn dann müsste die Airline ja die Koffer während der Nacht irgendwo lagern. Und vielleicht habe ich mich auch nicht klar ausgedrückt: Natürlich schliessen auch die LH-Schalter wenn der Airport über Nacht zumacht. Aber während der Öffnungszeiten musst Du Dich bei LH an keine check-in-Zeiten halten.

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
« Antwort #53 am: 29.06.2022, 21:33 Uhr »

Nur wird es jetzt richtig abstrus, nachdem ja nachweislich obiges gesagt wurde, die Passagiere sollen 4 bis 5 Stunden vorher kommen. Gestern sagt Eurowings, die Passagiere in Düsseldorf wären ja selbst Schuld an dem Chaos, weil sie viel zu früh am Flughafen auftauchen und dann mit den Gästen kummulieren, die nur 2 Stunden vorher kommen....

Dann könnten diejenigen die schon so früh da sind einfach einchecken und anschließend selbst noch mit anpacken: ein paar Koffer verladen, eine Crew zum Flieger fahren... Und schon wäre das Personalproblem gelöst :-)

Verwandte von mir sind nach Griechenland gereist und wurden in Chania aufgefordert bitte ihre Plätze selbst sauer zu machen, da kein Reinigungstrupp da sei und der Flieger für den Rückflug nach Deutschland saueber aussehen soll  :D

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
« Antwort #54 am: 29.06.2022, 21:45 Uhr »
Austrian Traveller: für den Vorabend-check-in musst Du Dich erkundigen. Das ist wieder ein anderes Problem: denn dann müsste die Airline ja die Koffer während der Nacht irgendwo lagern.
Die Koffer werden beim Vorabend-check-in nicht irgendwo gelagert, sondern die drehen jeder in einer eigenen Wanne eine stundenlange Dauerschleife in der Gepäckförderanlage, bis aufgrund des Barcodes auf dem Tag eine Weiche umgestellt wird und der Koffer in Richtung Flugabfertigung geleitet wird (ggfs. mit einigen weiteren Weichen). Am Schluss wird die Wanne unsanft gekippt und der Koffer landet auf dem Band, das das Gepäck zum Wagen für den hoffentlich richtigen Flieger bringt.
Das erfordert natürlich Kapazitäten, die zwischen Airlines und Flughafen vereinbart werden müssen. Zum konkreten Fall weiß ich nicht, ob die Lufthansa das in München für United Flüge anbietet oder ob das United vielleicht sogar selbst macht (letzteres glaube ich eher nicht, ersteres würde ich durch Anruf klären)
Gruß
mrh400

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
« Antwort #55 am: 30.06.2022, 07:31 Uhr »
Vorabendcheckin (Gepäckabgabe) ist bei Flügen von United nicht möglich.
Zumindest in Frankfurt hat United eigene Checkin Counter. Ich schätze in MUC ist dies ebenso.
Viele Grüße,
Danilo


AustrianTraveller

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 338
Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
« Antwort #56 am: 30.06.2022, 07:41 Uhr »

Nur wird es jetzt richtig abstrus, nachdem ja nachweislich obiges gesagt wurde, die Passagiere sollen 4 bis 5 Stunden vorher kommen. Gestern sagt Eurowings, die Passagiere in Düsseldorf wären ja selbst Schuld an dem Chaos, weil sie viel zu früh am Flughafen auftauchen und dann mit den Gästen kummulieren, die nur 2 Stunden vorher kommen....

Dann könnten diejenigen die schon so früh da sind einfach einchecken und anschließend selbst noch mit anpacken: ein paar Koffer verladen, eine Crew zum Flieger fahren... Und schon wäre das Personalproblem gelöst :-)

Verwandte von mir sind nach Griechenland gereist und wurden in Chania aufgefordert bitte ihre Plätze selbst sauer zu machen, da kein Reinigungstrupp da sei und der Flieger für den Rückflug nach Deutschland saueber aussehen soll  :D

Ich würde sofort mithelfen. Ich sehe da für mich kein Problem, wenn ich dadurch pünktlich wegkomme und es anderen auch ermögliche, why not?

Dann lass ich das einfach mit dem Vorabend Check-In der Online Check-In wird gemacht und alle Dokumente die sie am Schalter verlangen könnte werde ich in einen Schnellhefter geben um sie nicht erst suchen zu müssen

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.170
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
« Antwort #57 am: 30.06.2022, 07:55 Uhr »
Wenn Flüge wegen Sparmassnahmen gestrichen werden, wird das bestimmt rechtzeitig bekannt gegeben, damit die Fluggesellschaft sich aus der Entschädigungspflicht stehlen kann. ...

Liebe Grüsse
Gaby

Das mit dem "bestimmt rechtzeitig" ist zwar mehr, als nur wünschenswert. Unterschreiben kann ich es aus eigener, kürzlicher Erfahrung jedoch nicht.

Und es soll sogar vereinzelt Fälle gegeben haben, bei denen die Passagiere von der Annulierung erst am Flughafen, in der Security-Schlange erfahren haben. Möglicherweise, weil vom verbliebenen Rumpfpersonal die "entscheidende Person" erst kurzfristig durch Krankheit ausgefallen ist.

Siehe - in meinem eigenen Fall - bitte dazu Extrakt aus meinem Posting Nr. 4 hier im Thread:


In meinem Fall ging das kürzlich nicht mehr:

 Airline: Eurowings
 Flug: Donnerstags 8:35 Uhr
 Annulierungsbenachrichtigung: via eMail Mittwochs um 23.47 Uhr (zufällig zur Kenntnis genommen: Mittwochs 4:10 Uhr)

Bei Fällen, wie dem vor mir selbst erlebten wird manch Passagier erst zum Flughafen angereist sein, um dort - vor Ort - von der Annulierung zu erfahren.



Mein o.g. Fall ist nunmehr bei Flightright anhängig.

Ich denke, Flightright bzw. Anwälte werden in den kommenden Monaten genug zu tun bekommen, weil Manchen noch Manches "passieren" wird.

MEIN PERSÖNLICHES FAZIT:
Sicher, dass mein Flug stattfindet, wäre ich erst dann, wenn ich in der Maschine sitze und der Flieger mit mir abhebt. Klingt übertrieben? In diesen Tagen leider nicht.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Culifrog

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.242
    • Travel & Food Blog
Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
« Antwort #58 am: 30.06.2022, 08:29 Uhr »
Wenn Flüge wegen Sparmassnahmen gestrichen werden, wird das bestimmt rechtzeitig bekannt gegeben, damit die Fluggesellschaft sich aus der Entschädigungspflicht stehlen kann. ...

Liebe Grüsse
Gaby

Das mit dem "bestimmt rechtzeitig" ist zwar mehr, als nur wünschenswert. Unterschreiben kann ich es aus eigener, kürzlicher Erfahrung jedoch nicht.

Und es soll sogar vereinzelt Fälle gegeben haben, bei denen die Passagiere von der Annulierung erst am Flughafen, in der Security-Schlange erfahren haben. Möglicherweise, weil vom verbliebenen Rumpfpersonal die "entscheidende Person" erst kurzfristig durch Krankheit ausgefallen ist.

Da hast Du sicher recht. Mein "bestimmt rechtzeitig" sollte nur den Sarkasmus unterstreichen, dass die Fluggesellschaften sparen, wo sie nur können. Unser Flug von Frankfurt nach Basel wurde mehrere Wochen vorher gestrichen und wir bekamen für den knapp 7-stündigen Aufenthalt in Frankfurt keine Entschädigung - weil früh genug angekündigt ...

Liebe Grüsse
Gaby

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.170
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
« Antwort #59 am: 30.06.2022, 09:51 Uhr »
Bekomme gerade eben die Nachricht von Flightright:

Wir bekommen EUR 333,40 zurück (für 2 Personen, Flightright-Provision bereits in Abzug gebracht).

Gut doppelt soviel, wie die Tickets gekostet haben. Immerhin.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com