Was sollten die Airlines tun?
Zumindest sollen die Airlines nur Flüge in demjenigen Rahmen anbieten, den sie - nach menschlichem Ermessen - dann später auch tatsächlich bedienen können.
Gerade unser "Staats-Airline" ist während der Pandemie-Zeit ganz massiv vom Staat gestützt worden.
Aber ich denke diesbezüglich doch vielmehr an den Passagier. An mich!
Es geht ja nicht alleine um einen Flug von A nach B (und wieder zurück). Es geht um einiges mehr.
Es geht um einen wichtigen Termin, den man hat.
Es geht um ein (kostenpflichtige) Ereignis, dass man als Passagier am Zielort besuchen möchte.
Es geht um eine ganze Reise inklusive gebuchter/bezahlter Reisebestandteile (Mietwagen/Unterkunft)
All das gehört mit in Betrachtung und Beurteilung.
Ich gebe Dir ja grds. recht, dass natürlich auch die Airlines für die Flugausfälle verantwortlich sind. Und natürlich müssen und sollen die kundenorientiert arbeiten. Aber auch die müssen - gerade weil sie ja massiv gestützt wurden - wirtschaftlich arbeiten. D.h. sie müssen das Geschäft ankurbeln. Wenn ich aber sage (als Beispiel): ich hab Personal für täglich 5 Flüge in die USA, dann wird es schon schwierig die Destinations festzulegen, weil Du spekulieren musst, wohin die Leute wollen (sicher LA, SFO, NY sind recht safe, aber dann DEN, ORD SEA, IAD ...). Dann kommen aber die Zubringer - Flüge und da weißt Du auch nicht, wollen jetzt mehr Leute aus HAM, aus BER oder HAJ fliegen oder starten tatsächlich alle in MUC.
Will sagen: ich muss, um das Geschäft anzukurbeln, erstmal möglichst viel anbieten. Biete ich nur eingeschränkt an, kann es sein, dass ich am Ende mit nichts dastehe, weil das, was ich anbiete nicht angenommen wird.
Dann denkst Du Dir: ich kann ja auch Personal einstellen - nur sind alle Branchen mittlerweile überrascht, dass die Leute, die gegangen sind, nicht einfach so schnell wiederkommen - bzw. gar nicht.
Das ist kein spezifisches Problem der Luftfahrtbranche, schau mal in die Gastronomie oder andere Branchen.
Was man allerdings erwarten kann, ist eine absolute Kraftanstrengung um das Problem zu lösen, d.h. max. Einsatz von Resourcen und da bin ich mir nicht so sicher, ob nicht zu sehr auf die Frage des (kurzfristigen) Gewinns geschaut wird.