Wenn wir jetzt dabei wären Herrn Spohr zu kritisieren, dann könnte ich langsam eine Dissertation verfassen.
Da wären dann so Punkte wie das "neue" Logo, über die Statuskundenpolitik, bis hin zur Serviceleistung überhaupt und die Frage, wie definiert sich eine "Five Star Airline", was sind die Unterscheidungsmerkmale der Konkurrenz gegenüber?
Aber darum geht es jetzt nicht. Leider.
Tatsächlich wurde die LH mit Staatsgeldern gestützt und das bringt eine gewisse Verantwortung mit sich. Auf der anderen Seite hat man über ein Jahr Kurzarbeit gehabt. Wenn nichts fliegt, verdient man auch nichts. Kosten hat man dennoch.
Und welche Kosten werden immer gerne eingespart? Personalkosten! Fragt man sich nur, wer dann eigentlich die Diensleistungen, für die die Passagiere bezahlen, erbringen soll? Na gut, ggf. niemand. Zumindest hat man diesen Eindruck, wenn man z.B. wegen einer Rückerstattung versucht die LH zu kontaktieren.
So wurden z.B. in der Kurzarbeitszeit befristete Verträge nicht verlängert. Das ging auch nicht. Aber weil befristete Verträge ach so beliebt waren (beim AG), mussten viele Leute gehen. Man hat auch mit Eifer vorzeitigen Ruhestand u.ä. gefördert. Viele sind von alleine gegangen, weil das Betriebsklima wohl so schlecht war, dass man lieber aktiv etwas Neues gesucht hat, bevor man gegangen wurde - so oder so.
Und jetzt würde plötzlich wieder jeder fliegen wollen, nur fehlt das, was man ständig unterschätzt: Personal.
Eine zunächst als "positiv" eingeschätzte Nebenwirkung der Pandemie: Ein Großteil des "überflüssigen" Personals war nml. weg.
Hinzukommt, dass viele Dienste an Personaldienstleister, oder Drittfirmen (Werkvertrag) abgegeben wurden, weil das Geld sparen soll. Ich schreibe "soll", weil das so nicht stimmt, aber man fand es "sinnvoll" - warum auch immer. Die Personaldienstleister haben aber sehr wohl Leute entlassen, die für so wenig Geld nicht mehr zurückkommen. Das ist ein großes Problem im gesamten Flugbereich, egal ob Airlines, oder Flughafen Infrastruktur. Zu wenig Loader, zu wenig Sicherheitspersonal, zu wenig Cateringpersonal, zu wenig Putzkräfte usw. usf. Am Flughafen München ist eine Lounge komplett zu, weill man dafür kein Personal hat. Die verbliebenen quellen über.
Und was plant die LH um dieser Personalmangel zu begegnen? Noch mehr Dienste auszulagern! Eigentlich heldenhaft: Die Beschwerden kassiert die LH, direkten Einfluss wird man aber nicht mehr haben. Einem Werkunternehmer, oder einem Dienstleister kann man keine unmittelbaren Anweisungen geben. Deren Personal steht unter der Weisungshoheit des jeweiligen AGs. Ein Verstoß dagegen wird mit hohem Bußgeld geandet.
Werden z.B. die Tische in der Lounge nicht abgeräumt - typischer Gegenstand eines Werkvertrages - so kann man nicht ggf. Kräfte aus anderen Lounges in die problematische schicken, weil man nicht weisungsbefugt ist. Man kann nicht mal dem eigenen Personal sagen, die Tische sollen ausnahmsweise abgeräumt werden, denn dass wäre eine Vermischung der Tätigkeitsbereiche, des Personals bedeuten, was ebenfalls mit einem Bußgeld belegt ist.
Aber es heißt nicht um sonst: Wenn man will, dass es gut wird, dann macht man es selbst.
Die Leute, die noch da sind, sind völlig überlastet. Eine Crew muss zwei Gates gleichzeitig besetzen/abfertigen und das Bodenpersonal muss regelmäßig unter Polizeischutz die Schalter verlassen, wenn die Überstunden nicht mehr reichen, um die wütenden, gestrandeten Passagiere umzubuchen. Habe ich mittlerweile mehrmals gesehen und wenn man sich mit den Leuten von der LH unterhält, erfährt man noch mehr.
Und dann hat die LH in ihrer unendlichen Weisheit beschlossen die Dienstleistungen auf das Niveau einer Billigairline zusammenzustreichen (s. zB. Bordverpflegung), aber die Preise einer "Five Star Airline" zu verlangen.
Fragt mich nicht, wie lange sowas gutgehen kann. Ich bin kein Ökonom. Und auch kein ehemaliger Flugzeugchauffeur, der sich einbildet einen Weltkonzern leiten zu können. Ich hätte jetzt fast geschrieben ein "DAX-Unternehmen", aber das hat sich schon erledigt.
Und deswegen müssen die Airlines - nicht nur die LH - Flüge stornieren. Piloten und Flugzeuge gäbe es vielleicht* genug, aber das reicht nicht. Die Infrastruktur rund herum muss auch versorgt werden. Aber wenn Flugzeug nicht mehr rechtzeitig ent-/beladen werden, wenn Passagiere nicht mehr ihre Flüge erwischen, weil sie bei der Sicherheitskotrolle Stunden warten müssen usw., dann können Flugzeuge nicht mehr fliegen.
Also, was ich schreibe, steht zum Teil stellvertretend für viele Flughäfen/Airlines. Aber weil die LH genannt wurde... besser gemacht haben sie es auch nicht. Wirklich nicht! Das ist meine Meinung.
Nix für ungut
Mic
*Es fehlt wohl auch an Wartungspersonal und ich glaube, dass noch nicht alle Flugzeuge reaktiviert wurden. Wenn also ein Flugzeug ausfällt, ist es schwieriger Ersatz aufzutreiben.