Das ist doch mal eine gute Nachricht. Obwohl: Eigentlich hätte die Fluggesellschaft freiwillig 2 x 250 € rausrücken müssen, wenn ich es richtig im Kopf habe.
Die Fluggesellschaft hat sicher auch 2 x 250€ rausgerückt. Die fehlenden 166,66€ sind die Flightright Provision (20% - 30% zzgl. MwSt.).
Ich habe irgendwo einen Artikel gelesen, dass diese Portale a la Flightright (ist ja nicht der einzige auf diesem Gebiet) absolute Boomzeiten haben. Die haben um Faktoren mehr zu tun als vor Corona. Die können sich nicht retten vor Aufträgen. Da die Fluggesellschaften mit ihrer Hinhaltetechnik die Passagiere so verdrossen haben, versuchen inzwischen die meisten erst gar nicht mehr, die Airline selbst anzuschreiben. Die gehen sofort ohne Umwege zu einem Dienstleister. Das ist eine vollkommen schräge Entwicklung, die Fluggesellschaften ruinieren sich nachhaltig ihren Ruf, bekommen es im Gegenzug mit Vollprofis zu tun (statt mit laienhaften Passagieren) und haben da natürlich überhaupt keine Chance, mit der Hinhalterei irgendein Erfolg zu erzielen.
Deswegen wird jetzt ernsthaft an Gesetzesänderungen gedacht, dass Tickets quasi automatisch erstattet werden müssen, wenn der Flug gecancelt wurde. Dass es per AGB od. Kaufvertrag schon nicht mehr notwendig ist, dass der Passagier eine Forderung stellt.
Ich selbst hatte für einen Flug 2018 mit BA (DUS-LAS) auch einen Streit, die hatten uns in DUS einfach stehen lassen, habe ich auch an Flightright übergeben, nach einer ersten Prüfung hatten die aber abgelehnt (angeblich schlechtes Wetter in London). Sind dann aber 2020 von alleine wieder auf mich zurückgekommen, es hätte ein wichtiges Urteil gegeben, sie würden meinen Fall gerne vor Gericht durchboxen, kein Risiko für mich. Allerdings Provision 50% - habe ich trotzdem gemacht und ein paar Monate später bekamen wir 600,-€. Geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul.
Ich würde es auch nur noch an Flightright und Konsorten geben, mir persönlich ist MEIN "Gewinn" nicht wichtig, mir ist wichtig, dass die Airline begreift, dass diese Zockerei teuer wird. Wer das Geld bekommt, ist mir egal, ich würde es auch spenden. Hauptsache es tut den Airlines weh.