Rückbestätigung ist m.E. nicht nötig. Wir machen es jedenfalls nie. Ich frage mich wirklich, warum das immer noch gesagt oder geschrieben wird.
Allerdings war das vor vielen Jahren bei einigen Airlines wohl tatsächlich so, dass man ohne Rückbestätigung auf der Warteliste des Fliegers gelandet ist. Ich kann mich auf alle Fälle noch an Flüge mit asiatischen Airlines Ende 80er, Anfang 90er Jahre nach Südostasien erinnern, wo man diese Bestätigung ganz klar ernst nehmen musste. Ich stand damals mal auf dem Flughafen von Phuket neben einer Frau, die nicht rückbestätigt hatte, und dann Probleme hatte, noch einen Platz im Flieger nach Bangkok zu erwischen.
Mittlerweile denke ich, dass es allenfalls dazu dient, eventuelle Flugänderungen mitzubekommen. Aber auch das ist im Internet Zeitalter eigentlich kein Thema mehr. Und vielleicht freut es die Airlines, wenn es tatsächlich jemand macht, dann wissen sie zumindest von einigen, ob sie mitfliegen. Dass die Plätze bei fehlender Rückmeldung nicht mehr freigehalten werden, halte ich aber für ein Gerücht.
Grüße, Petra