usa-reise.de Forum

Autor Thema: Flugplanänderung bei BA/LAN2  (Gelesen 2537 mal)

mause-spaetzchen

• the world is my oyster
  • Silver Member
Flugplanänderung bei BA/LAN2
« am: 16.12.2008, 11:14 Uhr »
Hi,

ich hab hier schon ein wenig geforstet, aber noch nix passendes gefunden.

Ein 'Flugzeitenänderung-Frischling' fragt sich: Sooo gut 'gelant' und nun müssen wir umbuchen/umgebucht werden... weil der Aufenthalt im T5 zwischen JFK-LHR und LHR-HAM durch eine Flugzeitenänderung unter 60min gefallen ist.  :(  Ich war neugierig und wollte die BA nur mal so Fragen, ob das bei 55min nun wirklich sooo schlimm ist. Die Dame im Callcenter am Hörer meinte gleich 'Ja, schlimm, geht gar nicht - Rückflug wird, wenn er nicht umgebucht wird, automatisch gestrichen.  :staunend2:  Umbuchung kann sie nicht machen. Das Reisebüro weiß Bescheid, hätte uns Bescheid geben sollen (hat's nicht), Umbuchung auf BA116 ist kostenlos'

Und das muss ich jetzt mit dem Miami Lan-Reisebüro abquatschen. Und da ich sowas noch nie gemacht hab: Geht das wirklich so einfach???

LG
Dani
LG Dani
-
neue Urlaubszeitrechnung
2005 O-SO
2006 IRL;ESP;GB
2007 NYC,SW;GB;IT
2008 CA,NV;GB;IT
2009 NY,CAN,PA,NJ;NYC;Biiig Ostschleife,CAN;GB
2009/10 CA,NYE in Vegas
2010 CA,NV;CRO;AUS;GB
2011 NYC,CA,NV;AUS;GB;SVE
2012 MA,CT,NH;CA,NV,AZ,UT

magnum

• Diamond Member
Re: Flugplanänderung bei BA/LAN2
« Antwort #1 am: 16.12.2008, 11:20 Uhr »
Zitat
a, schlimm, geht gar nicht - Rückflug wird, wenn er nicht umgebucht wird, automatisch gestrichen.
Im ersten Teil hat sie recht, aber den zweiten Teil kann ich mir so gar nicht vorstellen.

Wieso kann der Flug nicht umgebucht werden? Streichen können die den IMHO auch nur, wenn Du zustimmst.

Vegasryan

• Full Member
« Antwort #2 am: 16.12.2008, 11:53 Uhr »
Hallo,

also bei unserem letzten USA Aufenthalt im Apr.08 hatten wir für den Weiterflug von ORD nach BRU lt. Plan nur 55min. um zum nächten Flieger zu kommen. Da sich der Abflug in Las Vegas aber um gute 35 min. verspätete waren es dann nur 20 min. zum Umsteigen. Es hat zum Glück alles geklappt und unsere Koffer waren zu meinem erstaunen auch im Flieger und sind mit uns in BRU gelandet. :D
Das hilft dir zwar jetzt nicht weiter, aber vieleicht willst du das Risiko ja eingehen und die Buchung so bestehen lassen.
Es kann klappen, musst du denn in LHR das Terminal wechseln?

Gruß Stefan

magnum

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 16.12.2008, 11:58 Uhr »
Er spricht aber von LHR und da dürften 55 Minuten nicht reichen.

Desweiteren gibts für jeden Flughafen eine Minimum Connection Time. Wenn diese unterschritten wird, darf der Flug so eigentlich gar nicht verkauft werden. Ich könnte mir vorstellen, daß diese Zeit in LHR über 55 Minuten liegt und der Flug bei BA im System schon entsprechend gekennzeichnet ist.

Ist mir auch schon bei United so passiert. Über die Internet-Seite von United war der Flug buchbar, wurde aber intern als Fehlbuchung geführt und man bot mir an, kostenlos umzubuchen oder zu stornieren. Umbuchen wäre nur auf den nächsten Tag möglich gewesen, daher habe ich (kostenfrei) storniert.

Das Risiko würde ich definitiv nicht eingehen, weil er erstens möglicherweise in LHR festsitzt und zweitens einen Haufen Kosten auf ihn zukommen, da er ja dann das Ticket zum regulären Preis kaufen muß.

EDIT: Hier steht was zur MCT: http://www.jatlondon.com/Info/transit.htm

The minimum connecting time between Terminals 1 and 2 is 1 hour 30 minutes.

The minimum connecting time between Terminal 2 and Terminals 3 or 4 is 1 hour 40 minutes.
We recommend that passengers allow an extra 30 minutes on to minimum connecting times to reach their connecting flights.

EDIt2: Sorry überlesen, er bleibt ja im T5, dann könnte das möglicherweise gehen.

mause-spaetzchen

• the world is my oyster
  • Silver Member
« Antwort #4 am: 16.12.2008, 12:14 Uhr »
Danke für die schnellen Antworten!

@magnum
Ja, die Dame von der BA meinte in der Tat, dass der Flug in den nächsten Tagen gecanceled worden wäre...
Ich hatte sie gefragt, ob sie die Umbuchung dann bitte gleich vornimmt. Aber in diesem Fall kann das (wohl) nur das Reisebüro (O-Ton)... ich hoffe, das geht so easy wie es sich anhört...  :bibber:

@Stefan
Ich hab da nun 'n bissel Fracksausen, von wegen Flug-dann-einfach-wechgestrichen. Eigentlich können wir T5 in ca. 30min schaffen, aber wir dürfen ja nicht...

@magnum2 ;)
Danke! Aber 'sie' spricht (und wie sie sprechen kann...! Hört manchmal gar nicht auf...)..., 'sie' sitzt... und 'sie' bleibt...
hab aber trotzdem Muffensausen, von wegen Flug-dann-einfach-wechgestrichen...

LG
Daniela
LG Dani
-
neue Urlaubszeitrechnung
2005 O-SO
2006 IRL;ESP;GB
2007 NYC,SW;GB;IT
2008 CA,NV;GB;IT
2009/10 CA,NYE in Vegas
2010 CA,NV;CRO;AUS;GB

magnum

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 16.12.2008, 12:24 Uhr »
Zitat
Danke! Aber 'sie' spricht (und wie sie sprechen kann...! Hört manchmal gar nicht auf...)..., 'sie' sitzt... und 'sie' bleibt...
hab aber trotzdem Muffensausen, von wegen Flug-dann-einfach-wechgestrichen...
Oh, mal wieder einer dieser Reinfaller von mir

Vielen Dank für den Hinweis, ich hoffe, daß sie mir verzeiht  :oops: :oops: :oops:

Wenn ich das richtig verstehe, hat Dir die Dame gesagt, daß der Flug jetzt geändert wurde und irgendwann später gestrichen wird und sie Dich deswegen nicht umbuchen kann? Irgendwie fehlt mir dafür ehrlich gesagt das Verständnis und ich würde da nochmal anrufen und mir den Supervisor geben lassen.

Der Flug existiert aktuell noch und auf irgendwelche Spekulationen der Mitarbeiter würde ich nichts geben, sondern auf eine Umbuchung bestehen.

Aaronp

• Platin Member
« Antwort #6 am: 16.12.2008, 12:35 Uhr »
Ich würde einfach beim CheckIn in den USA auf die knappe Zeit hinweisen und mich
auf einen späteren Flug buchen lassen. Ist dann nichts anderes, als wenn der Flug
nach LHR verspätet startet. Von LHR nach D gehen i.d.R. mehrere Maschinen am Tag.
Ich hatte im November durch eine Verspätung eine zu enge Connection Time (ca. 65
Min) und wurde ohne Probleme in LAX auf eine andere Maschine umgebucht.

Gruß
Aaronp

mause-spaetzchen

• the world is my oyster
  • Silver Member
« Antwort #7 am: 16.12.2008, 12:43 Uhr »
@magnum
Natürlich verzeiht sie  :D

Aber ich glaub', ich hab mich etwas falsch ausgedrückt. Nicht der ganze Rückflug soll dann gestrichen werden, sondern nur unsere Buchung für den Rückflug, wenn diese nicht asap von der BA114 auf die BA116 gesetzt wird... sorry...

Und diese Umbuchung kann die BA wohl nicht am Telefon durchführen (oder überhaupt), das muss das 'officinas-ventas' oder so Lan-Dings-Miami-Reisebüro machen... *hui* ich freu mich schon auf das Telefonat heute abend... naja, werd ich wuppen, wenn man beim Preis schon spart, muss man vielleicht auch mal was dafür tun... aber geht sowas tatsächlich so einfach? A la 'Hey, ich hab online über Lan gebucht, und nun passt der Rückflug mit der BA nicht mehr, werfen Sie mich doch bitte mal auf die frühere Maschine...'

@Aaronp
einfach so lassen? Ich traue den Buchungsmaschinen so weit ich sie werfen kann ;) nicht dass ich nächste Woche bei checkmytrip ohne Rückflug da stehe (ist noch Zeit bis März09)... Hm ja, schöner wärs schon mit der 747 rüber und dann später nach HAM...

Ich ruf da wohl noch mal an...

LG
Dani
LG Dani
-
neue Urlaubszeitrechnung
2005 O-SO
2006 IRL;ESP;GB
2007 NYC,SW;GB;IT
2008 CA,NV;GB;IT
2009/10 CA,NYE in Vegas
2010 CA,NV;CRO;AUS;GB

Aaronp

• Platin Member
« Antwort #8 am: 16.12.2008, 12:49 Uhr »
Lan ist zumindest in D sehr nett und kompetent. Ich hatte bei meiner Buchung das
Problem, dass die Zahlung nicht durchging, wurde dann 3 mal von Lan zurückgerufen,
um alle Dinge zu klären. Es gab auch keine Nachfragen bzgl. des Preise, falls du davor
Angst hast.

Gruß
Aaronp

mause-spaetzchen

• the world is my oyster
  • Silver Member
« Antwort #9 am: 16.12.2008, 12:57 Uhr »
Danke Aaronp!
Ja, das Ticket ist ja bezahlt und ausgestellt, da hab ich keine Angst  :)

Dann rufe ich erstmal in Frankfurt an, vielleicht können die mich umbuchen.

LG Dani
LG Dani
-
neue Urlaubszeitrechnung
2005 O-SO
2006 IRL;ESP;GB
2007 NYC,SW;GB;IT
2008 CA,NV;GB;IT
2009/10 CA,NYE in Vegas
2010 CA,NV;CRO;AUS;GB

magnum

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 16.12.2008, 12:58 Uhr »
Ja, ich habe das schon richtig verstanden, daß der Teil des Rückfluges ab LHR gestrichen werden soll.

Aber dann muß Dir BA eine Alternative anbieten und nicht Du musst dafür sorgen, daß eine Alternative vorhanden ist. Hier sehe ich auch nicht das Reisebüro in der Pflicht, weil die ja nix dafür können, wenn BA seine Flugpläne ändert.

mause-spaetzchen

• the world is my oyster
  • Silver Member
« Antwort #11 am: 16.12.2008, 13:17 Uhr »
Ok, nix gefallen lassen; dann gebe ich erstmal bei der BA nicht die Zarte sondern die Harte ;)
Als 2. Option: Lan-D

Danke!!!

LG
Dani
LG Dani
-
neue Urlaubszeitrechnung
2005 O-SO
2006 IRL;ESP;GB
2007 NYC,SW;GB;IT
2008 CA,NV;GB;IT
2009/10 CA,NYE in Vegas
2010 CA,NV;CRO;AUS;GB

magnum

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 16.12.2008, 13:28 Uhr »
Genau so würde ich es auch machen.

Wie gesagt, bei United hatte ich einen ähnliches Affentheater.

Als ich wegen was ganz anderem dort angerufen habe, teilte mir die Dame so ganz nebenbei mit, daß meine Flugbuchung als storniert geführt wird. Nachdem ich die erste Sprachlosigkeit überwunden hatte, fragte ich, wie das passieren konnte, da ich diese ja über die United-Webseite gebucht hatte.

Sie wisse es auch nicht, aber ich kann gerne gegen die übliche Gebühr von 150 Dollar umbuchen.

Nachdem ich nicht bereit war, hier überhaupt irgendwas zu zahlen, nur weil das Online-Angebot von United fehlerhaft ist, hat man mich mit dem Supervisor verbunden. Diese hat mir einen Rückruf versprochen.

Wenn ich am nächsten Tag nicht nochmal angerufen hätte, würde ich heute noch auf den Rückruf warten. Bei diesem zweiten Anruf wurde mir dann bestätigt, daß es sich hier um einen Fehler handele und wir gerne kostenlos umbuchen oder stornieren können.

Aber erstmal rumeiern. Wer hier nicht nachdrücklich bleibt, zahlt vielleicht für etwas, was kostenlos sein müsste.

Kann bei Dir natürlich tatsächlich anders laufen, aber wer nicht fragt, stirbt dumm ;)

mause-spaetzchen

• the world is my oyster
  • Silver Member
« Antwort #13 am: 16.12.2008, 13:30 Uhr »
So, die Harte gegeben... aber sie können die Tickets nicht ändern, weil es Lan-Tickets sind...

Also, muss ich Lan anrufen...

LG
Dani
LG Dani
-
neue Urlaubszeitrechnung
2005 O-SO
2006 IRL;ESP;GB
2007 NYC,SW;GB;IT
2008 CA,NV;GB;IT
2009/10 CA,NYE in Vegas
2010 CA,NV;CRO;AUS;GB

magnum

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 16.12.2008, 13:32 Uhr »
Huch, jetzt hast Du den Beitrag zweimal abgeschickt. Deswegen steht meine Antwort über Deinem Posting;)