usa-reise.de Forum

Autor Thema: Flugpreise USA 2011 - so teuer?!!?!?!!!  (Gelesen 11644 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Flugpreise USA 2011 - so teuer?!!?!?!!!
« Antwort #15 am: 23.11.2010, 21:40 Uhr »
Naja, wenn der TO unbedingt auf LH setzt, kann ich das mit der Resonanz schon verstehen.
LH gehört halt nicht zu den preiswerten Gesellschaften.

Gruß
Aaronp

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Flugpreise USA 2011 - so teuer?!!?!?!!!
« Antwort #16 am: 23.11.2010, 21:51 Uhr »
Als ich das erste mal aus Europa rauskam, anno 1984, da zahlte ich für einen Flug nach Israel DM 1200,00, also 600 Euro. Vor 26 Jahren, für einen 3000 km-Flug!
Von daher kann ich heutzutage Klagen über teure Tickets überhaupt nicht nachvollziehen.

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.706
    • http://www.johannwerner.de
Re: Flugpreise USA 2011 - so teuer?!!?!?!!!
« Antwort #17 am: 24.11.2010, 09:49 Uhr »
Naja, wenn der TO unbedingt auf LH setzt, kann ich das mit der Resonanz schon verstehen.
LH gehört halt nicht zu den preiswerten Gesellschaften.

Das ist so pauschal nicht richtig. Lufthansa gehört in Deutschland nicht zwingend zu den günstigsten Airlines, solange es keine aktuelle Angebote von LH für die betreffende Strecke gibt. Wenn es Angebote gibt, sind sie in aller Regel aber Preisführer.

Unabhängig davon ist Fliegen in 2011 gegenüber 2008-2010 deutlich im Preis gestiegen, und zwar auch deutlich über die Inflationsrate in dem Zeitraum hinaus. Dies hat die bereits in diesem Thread genannten Gründe: Die zusätzliche Flugsteuer, dazu die wieder verbesserte wirtschaftliche Lage, die mehr Reisen bzw. mehr Nachfrage nach den verfügbaren Plätzen erwarten lässt. Während also in den vergangenen Jahren bereits früh und auf breiter Front begonnen wurde, die Tickets auf "Teufel komm 'raus" zu verramschen, gibt es aktuell dafür keinen Grund.

Wir werden für 2011 daher einen deutliche Paradigemnwechsel sehen, weg von "Frühbucherspecials" der letzten Jahre, die frühzeitig mit einem Vorlauf von sechs oder mehr Monaten Geld in die Kasse spülen sollten, hin zu Last-Minute Angeboten, um die Maschinen dann auch wirklich auf den letzten Platz voll zu bekommen, wenn dies an einzelnen Reisedaten nicht mit den "normalen" Angeboten gelingt. Diese sind ja in der Regel mit einem Planungshorizont von drei bis vier Monaten vor dem Reisezeitraum verfügbar, wenn man einen Betrachtunsgzeitraum länger als die letzten zwei, drei Jahren ansetzt.

Was bleibt, um die Flugkosten zu drücken: Eine Möglichkeit ist ein Abflug aus dem Ausland (dann mit Umsteigen) macht in manchen Fällen durchaus Sinn, sei es Kopenhagen für Norddeutsche, Amsterdam für den Westen, Zürich für den Südwesten oder Stettin bzw. Posen im Osten. Neben der Flugsteuer sind gerade in den Nachbarländern oft auch die Tarife günstiger als ab Deutschland (Kopenhagen ist da für einige USA-Ziele durchaus attraktiv).

Eine weitere Alternative ist es, schlicht auf die Angebote zu warten, die für nicht-Ferienzeiten unweigerlich kommen werden, da sie schon immer zum Alltag gehörten. Wer allerdings auf die Ferien angewiesen ist, kann hiermit vermutlich in 2011 (gegenüber den beiden Vorjahren) keine oder nur eine wesentlich geringere Ersparnis erwarten.

Oder man kanns auf die Fehler der Airlines warten - sowas wie ca. 200€ für New York wie gerade vor ein paar Tagen werden aus der Erfahrung der Vergangenheit immer mal wieder auftauchen - dann heißt es aber, sofort zuzuschlagen, da solche Angebote in der Regel nur sehr kurze Zeit "halten"...

Generell ist aber Fliegen gegenüber den Jahren zuvor in der Tat deutlich teurer geworden. Zum einen ist das eine Auswirkung der Flugsteuer, zum anderen aber auch der Tatsache geschuldet, dass die Airlines in den vergangenen Jahren gerade für Urlaubsreisende die Tickets geradezu verschleudert hat. Ich erinnere mich noch an das letzte Jahr im Mai, als ich mit einem Kollegen nach Houston geflogen bin: statt der in den Jahren zuvor rund 800€ haben wir mit unwesentlich längerem Planungshorizont gerade mal 400€ für den Flug gezahlt. Und trotzdem waren die Flüge nichtmal voll... Sowas haben die Airlines für 2011 aber einfach aus aktueller Sicht nicht nötig...

Viele Grüße - Dirk

wilma61

  • Gast
Re: Flugpreise USA 2011 - so teuer?!!?!?!!!
« Antwort #18 am: 24.11.2010, 10:10 Uhr »
Als ich das erste mal aus Europa rauskam, anno 1984, da zahlte ich für einen Flug nach Israel DM 1200,00, also

So isses, 1987 hab ich für AMS-JFK auch 1200 DM bezahlt, allerdings auch wesentlich weniger verdient.

Willi

Jack Black

  • Gast
Re: Flugpreise USA 2011 - so teuer?!!?!?!!!
« Antwort #19 am: 24.11.2010, 10:11 Uhr »
Unabhängig davon ist Fliegen in 2011 gegenüber 2008-2010 deutlich im Preis gestiegen, und zwar auch deutlich über die Inflationsrate in dem Zeitraum hinaus

Das mag für Economy richtig sein, glücklicherweise für die ECO+ und Business mindestens bei BA aber nicht. ECO+ hat sich allenfalls um die Flugsteuer verteuert (von 1.250 auf knapp 1.300) und Business ist sogar etwas günstiger im nächsten Jahr (von 2.800 auf 2.600 ungefähr). Für ECO kann ich es nicht beurteilen, weil ich die Preise nicht kenne.

sei es Kopenhagen für Norddeutsche

Ob sich das wirklich lohnt? Das sind selbst von Flensburg noch ca. 300km (einfache Richtung) und man muss in jeder Richtung über die kostenpflichtige Brücke über den Stoerebelt fahren (ca. 30,-€ pro Passage). Allein nur um die Flugsteuer zu umgehen sicherlich kein geeignetes Mittel.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Flugpreise USA 2011 - so teuer?!!?!?!!!
« Antwort #20 am: 24.11.2010, 10:23 Uhr »
Business ist sogar etwas günstiger im nächsten Jahr (von 2.800 auf 2.600 ungefähr).
Für den Passagier gut, für die Airline eher schlecht, wenn man schon die "günstigen" Preise während der Krise im konjunkturellen Aufschwung nicht halten kann.
Viele Grüße,
Danilo


wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Flugpreise USA 2011 - so teuer?!!?!?!!!
« Antwort #21 am: 24.11.2010, 11:33 Uhr »
@Dirk:
 
Danke für die klare Analyse!
 
Zum Thema "Ferienzeiten" bzw Saisonzeiten habe ich noch eine Frage - bei der Suche nichts konkretes gefunden.
 
Wir wollen "um Ostern" 2011 Richtung Südosten - ATL als Ziel bietet sich da an.
 
Die offiziellen Saison beginnt ja schon 1.4.
 
Wie weit "weg" von Ostern sind die Flüge noch/wieder günstiger ? Klar scheint mir eine Distanz von mindestens einer Woche und natürlich kein Flug am Wochenende - oder liege ich da falsch ?
 
PS: Im Prinzip sind wir flexibel - müssen uns nur rechtzeitig um einen Babysitter für den Hund kümmern, das ist immer um Ostern am einfachsten, da findet man am leichtesten ein Familienmitglied, was in unserem Ferienhaus Nähe Balaton urlauben möchte ...

dannydee

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 31
Re: Flugpreise USA 2011 - so teuer?!!?!?!!!
« Antwort #22 am: 24.11.2010, 20:45 Uhr »
Moin,

stelle mir die Frage warum hier einige von anfang mit solchen Preisen überhaupt planen? Wir planen grundsätzlich erst mal hoch (z.b. 700 - 800 EUR) weil es eben keine garantien gibt
das man flüge für 400 - 500 EUR bekommt. Wenn der Preis dann wirklich so ist, umso besser... :D

Mfg

Danny

McC

  • Gast
Re: Flugpreise USA 2011 - so teuer?!!?!?!!!
« Antwort #23 am: 24.11.2010, 20:52 Uhr »
stelle mir die Frage warum hier einige von anfang mit solchen Preisen überhaupt planen?

Sehe ich genauso..... fliegen zum Aldi-Preis geht eben nicht!

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Flugpreise USA 2011 - so teuer?!!?!?!!!
« Antwort #24 am: 24.11.2010, 21:05 Uhr »
Ihr habt völlig Recht!
 
Jetzt liegen die Flugpreise im April für Wien oder Budapest nach Atlanta knapp unter 600 € ...
 
Da kann man wirklich nicht meckern!
 
Leider kann ich noch nicht buchen, weil der exakte Reisezeitraum noch nicht klar ist - seufz ...
 
Aber es wird schon werden!

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Flugpreise USA 2011 - so teuer?!!?!?!!!
« Antwort #25 am: 24.11.2010, 21:22 Uhr »
Wir haben für September 2010 auch 800 Euro pro Person für Flüge mit KLM/Delta nach Seattle bezahlt. In den Jahren zuvor lagen wir immer bei 500-600 Euro. Eigentlich hatten wir noch auf ein Spätsommerangebot von Lufthansa gewartet, aber das kam dieses Jahr nicht... Laut Reisebüro hieß es, die USA boomten dieses Jahr, und die Flüge wären gut ausgelastet...
Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

chi-chi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Flugpreise USA 2011 - so teuer?!!?!?!!!
« Antwort #26 am: 24.11.2010, 23:06 Uhr »
Hallo ihr Lieben,
ich bräuchte mal euren Rat, bzw. eure Erfahrung. Ich fliege nächsten Sommer (17.Juli- ca.21.August) für 5 Wochen nach Amerika. Hinzu nach Portland und Heimwärts ab Seattle, möglichst von/nach Stuttgart...ich habe jetzt schon mehrer Seiten gecheckt und das billigste Angebot liegt bei knapp 1100€ (British Airways ist n paar Euro billiger, allerdings bin ich nicht sonderlich scharf auf BA). Ist das normal? Oder würdet ihr noch ne Weile mit dem Buchen warten? und wie ist das denn mit dem Gepäck? Denn 1x 23 kg wird mir nicht sonderlich reichen. Das letzte mal als ich in die Staaten geflogen bin, musste ich mich nicht darum kümmern, hat man nicht automatisch bei Transatlantikflügen 2x23kg frei?

Danke schon einmal!

Lieben Gruß

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Flugpreise USA 2011 - so teuer?!!?!?!!!
« Antwort #27 am: 24.11.2010, 23:10 Uhr »
Ist das normal?
Ja.

Zitat
hat man nicht automatisch bei Transatlantikflügen 2x23kg frei?
Inzwischen leider nicht mehr (mit wenigen Airlines als Ausnahme).

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Flugpreise USA 2011 - so teuer?!!?!?!!!
« Antwort #28 am: 24.11.2010, 23:18 Uhr »
Hinzu nach Portland und Heimwärts ab Seattle,
Dann guck doch auch mal, ob Du nicht vielleicht auch etwas sparen kannst, wenn Du auf den Gabelflug verzichtest und Hin- und Rueckflug ueber denselben Flughafen machst. Die beiden Flughaefen liegen ja nur etwa drei Stunden mit Auto oder Bahn voneinander entfernt, da kann man zur Not ja am Ende schnell noch wieder zurueck zum Ausgangspunkit.

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Flugpreise USA 2011 - so teuer?!!?!?!!!
« Antwort #29 am: 25.11.2010, 00:33 Uhr »
je nachdem, welches Portland gemeint ist  :wink: