Naja, wenn der TO unbedingt auf LH setzt, kann ich das mit der Resonanz schon verstehen.
LH gehört halt nicht zu den preiswerten Gesellschaften.
Das ist so pauschal nicht richtig. Lufthansa gehört in Deutschland nicht zwingend zu den günstigsten Airlines, solange es keine aktuelle Angebote von LH für die betreffende Strecke gibt. Wenn es Angebote gibt, sind sie in aller Regel aber Preisführer.
Unabhängig davon ist Fliegen in 2011 gegenüber 2008-2010 deutlich im Preis gestiegen, und zwar auch deutlich über die Inflationsrate in dem Zeitraum hinaus. Dies hat die bereits in diesem Thread genannten Gründe: Die zusätzliche Flugsteuer, dazu die wieder verbesserte wirtschaftliche Lage, die mehr Reisen bzw. mehr Nachfrage nach den verfügbaren Plätzen erwarten lässt. Während also in den vergangenen Jahren bereits früh und auf breiter Front begonnen wurde, die Tickets auf "Teufel komm 'raus" zu verramschen, gibt es aktuell dafür keinen Grund.
Wir werden für 2011 daher einen deutliche Paradigemnwechsel sehen, weg von "Frühbucherspecials" der letzten Jahre, die frühzeitig mit einem Vorlauf von sechs oder mehr Monaten Geld in die Kasse spülen sollten, hin zu Last-Minute Angeboten, um die Maschinen dann auch wirklich auf den letzten Platz voll zu bekommen, wenn dies an einzelnen Reisedaten nicht mit den "normalen" Angeboten gelingt. Diese sind ja in der Regel mit einem Planungshorizont von drei bis vier Monaten vor dem Reisezeitraum verfügbar, wenn man einen Betrachtunsgzeitraum länger als die letzten zwei, drei Jahren ansetzt.
Was bleibt, um die Flugkosten zu drücken: Eine Möglichkeit ist ein Abflug aus dem Ausland (dann mit Umsteigen) macht in manchen Fällen durchaus Sinn, sei es Kopenhagen für Norddeutsche, Amsterdam für den Westen, Zürich für den Südwesten oder Stettin bzw. Posen im Osten. Neben der Flugsteuer sind gerade in den Nachbarländern oft auch die Tarife günstiger als ab Deutschland (Kopenhagen ist da für einige USA-Ziele durchaus attraktiv).
Eine weitere Alternative ist es, schlicht auf die Angebote zu warten, die für nicht-Ferienzeiten unweigerlich kommen werden, da sie schon immer zum Alltag gehörten. Wer allerdings auf die Ferien angewiesen ist, kann hiermit vermutlich in 2011 (gegenüber den beiden Vorjahren) keine oder nur eine wesentlich geringere Ersparnis erwarten.
Oder man kanns auf die Fehler der Airlines warten - sowas wie ca. 200€ für New York wie gerade vor ein paar Tagen werden aus der Erfahrung der Vergangenheit immer mal wieder auftauchen - dann heißt es aber, sofort zuzuschlagen, da solche Angebote in der Regel nur sehr kurze Zeit "halten"...
Generell ist aber Fliegen gegenüber den Jahren zuvor in der Tat deutlich teurer geworden. Zum einen ist das eine Auswirkung der Flugsteuer, zum anderen aber auch der Tatsache geschuldet, dass die Airlines in den vergangenen Jahren gerade für Urlaubsreisende die Tickets geradezu verschleudert hat. Ich erinnere mich noch an das letzte Jahr im Mai, als ich mit einem Kollegen nach Houston geflogen bin: statt der in den Jahren zuvor rund 800€ haben wir mit unwesentlich längerem Planungshorizont gerade mal 400€ für den Flug gezahlt. Und trotzdem waren die Flüge nichtmal voll... Sowas haben die Airlines für 2011 aber einfach aus aktueller Sicht nicht nötig...
Viele Grüße - Dirk