usa-reise.de Forum

Autor Thema: Gepäck durchgecheckt, aber beim Umsteigen nicht abgeholt  (Gelesen 7282 mal)

playmaker11

• Diamond Member
Re: Gepäck durchgecheckt, aber beim Umsteigen nicht abgeholt
« Antwort #45 am: 26.03.2008, 07:17 Uhr »
Hallo,

...wenn man feststellt, daß der Flieger samt Gepäck 2 1/2 Stunden vor Deiner Weiterreise gelandet war.....

:?: :?: wie paßt diese Behauptung damit zusammen:  :arrow:

Ganz einfach als Frage: was wäre (oder ist denn) wenn der Flieger nicht verspätet (sondern pünktlich) war und man eben 2 1/2 (beispielhaft) Stunden zum Umsteigen hatte.....
Sämtliche Gepäckstücke werden gescannt, d.h. man kann ohne Probleme feststellen wann sie am Flughafen waren und wenn man dann feststellt, daß sie auf dem Band waren, und der Besitzer sie einfach hat liegen lassen obwohl er doch offensichtlich auch da war.....
No retreat, no surrender !

salial

• Silver Member
« Antwort #46 am: 26.03.2008, 15:10 Uhr »
Ironie an:
Aber zum Glück hat sich Smarties Wunsch ja erfüllt und sie musste sich nicht mit dem Gepäck quälen, noch nicht einmal an einem der beiden Flughäfen darauf warten! :platsch:
:Ironie aus

Klar kann das passieren, ist dann aber ja für die Airline absolut nachvollziehbar. Bei pünktlicher Landung ist aber eben auch das Gegenteil für die Airline nachvollziehbar. Ich glaube nicht, dass man dann einen "Apologize" Sticker bekommt, sondern eher, dass man dann selbst einen nötig braucht!  :engel1: :engel1: :engel1: :engel1:

Wie auch immer,
Schönen Tag noch
Salial

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #47 am: 26.03.2008, 15:22 Uhr »
Hallo,
Ganz einfach als Frage...
sorry; da hatte ich den Satzzusammenhang nicht ganz begriffen  :doh:
Gruß
mrh400

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #48 am: 27.03.2008, 07:22 Uhr »
Hallo,
Ganz einfach als Frage...
sorry; da hatte ich den Satzzusammenhang nicht ganz begriffen  :doh:
Du konntest meine Betonung ja auch nicht lesen  :wink: :wink:

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #49 am: 27.03.2008, 08:23 Uhr »
Ich finde es auf jeden Fall interessant zu wissen, dass man bei Verspätungen zumindest die Möglichkeit hat, auf sein Gepäck zu verzichten, um den Anschlussflug zu kriegen und das Gepäck dann nachgeliefert wird.

Allerdings fragt man sich dann, warum überhaupt der Aufwand mit ausladen des Gepäcks, aufs Band wuchten, vom Passagier abholen lassen, wieder aufgeben, wieder auf Wagen verladen , etc., wenn es ja offensichtlich im Fall der Fälle auch so geht?

Wäre doch auch für die Airlines ein viel geringerer Aufwand, das Gepäck gleich durchzuchecken. Man könnte die Kofferanhänger ja farblich markieren (Rot muss noch durch den Zoll, weiß nicht) o.ä.
Gruß
Dirk

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #50 am: 27.03.2008, 08:30 Uhr »
Wäre doch auch für die Airlines ein viel geringerer Aufwand, das Gepäck gleich durchzuchecken. Man könnte die Kofferanhänger ja farblich markieren (Rot muss noch durch den Zoll, weiß nicht) o.ä.

Aber wie soll das so einfach an rein nationalen Terminals oder Flughäfen gehen, wo ja nunmal häufig die Anschlussflüge ankommen?
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #51 am: 27.03.2008, 10:13 Uhr »

Aber wie soll das so einfach an rein nationalen Terminals oder Flughäfen gehen, wo ja nunmal häufig die Anschlussflüge ankommen?

Stimmt auch wieder.
Gruß
Dirk

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #52 am: 27.03.2008, 13:36 Uhr »

In dem die Koffer mit den roten Bändern vom Zoll im Hinterzimmer am int. Terminal/ Flughafen gecheckt werden.....
Oder indem auch dort Beamte stehen, wenn man dieses Terminal verlässt.
So läufts in D ja auch, wenn ich aus den USA zurückkomme - die Zöllner stehen in Hannover am Terminal A, nicht in MUC oder FRA.

Zudem: wie soll das gehen wenn ich da stehe und mein Gepäck ist nicht da? Soll ich dann in der Halle warten bis es irgendwann (in den nächsten Tagen) kommt und dann durch den Zoll oder soll ich am Endflughafen dann nochmals in diesen Bereich rein um mein Gepäck abzuholen und durch den Zoll zu gehen.
Anders als beschrieben kanns ja nicht gehen.

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #53 am: 27.03.2008, 14:13 Uhr »
Hallo,

In dem die Koffer mit den roten Bändern vom Zoll im Hinterzimmer am int. Terminal/ Flughafen gecheckt werden.....
Oder indem auch dort Beamte stehen, wenn man dieses Terminal verlässt.
So läufts in D ja auch, wenn ich aus den USA zurückkomme - die Zöllner stehen in Hannover am Terminal A, nicht in MUC oder FRA.
anders als bei uns hat der internationale Flugverkehr drüben in der Fläche aber keinerlei Bedeutung. In Hannover kommen unmittelbar dutzende von Flügen aus non-Schengen-Ländern an, so daß ohnehin eine Grundausstattung an Zollbeamten vorhanden sein muß. Demgegenüber kommt an den meisten Verbindungsflughäfen in den USA nie ein ausländischer Flieger an, so daß der Zoll dort wohl schlicht und einfach nicht existent ist.
Gruß
mrh400

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #54 am: 27.03.2008, 21:16 Uhr »
Da dürftest Du wohl recht haben mrh400 (wobei ich anzweifele, daß sooo viele Flieger aus non-Schengen- Staaten in HAJ landen), esliegt sicherlich daran, daß es in D deutlich weniger Flughäfen gibt die der Stadt "bedienen" muß - womit wir wieder beim Sparen und dem lieben Geld sind.

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #55 am: 27.03.2008, 21:31 Uhr »
Da dürftest Du wohl recht haben mrh400 (wobei ich anzweifele, daß sooo viele Flieger aus non-Schengen- Staaten in HAJ landen), esliegt sicherlich daran, daß es in D deutlich weniger Flughäfen gibt die der Stadt "bedienen" muß - womit wir wieder beim Sparen und dem lieben Geld sind.

@playmaker: Doch, es gibt in Hannover eine ganze Reihe Flieger aus den osteuropäischen Staaten.

@all: Wie ist das eigentlich in den USA mit General Aviation? Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. in Florida eine Reihe Flüge aus der Karibik landen. Wer kontrolliert die Reisenden, die z.B. mit dem Privatflieger von den Bahamas oder sonstwo aus der Karibik kommen und irgendwo auf einem Airfield in der Nähe von Naples o.ä. landen?

Katrin
Viele Grüße
Katrin

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #56 am: 27.03.2008, 22:08 Uhr »
@all: Wie ist das eigentlich in den USA mit General Aviation? Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. in Florida eine Reihe Flüge aus der Karibik landen. Wer kontrolliert die Reisenden, die z.B. mit dem Privatflieger von den Bahamas oder sonstwo aus der Karibik kommen und irgendwo auf einem Airfield in der Nähe von Naples o.ä. landen?

Ich schätze mal, dass die da gar nicht landen dürfen, wenn sie aus dem Ausland kommen - noch dazu sind die Einreisebestimmungen bei Privatflugzeugen nochmal strenger, Visa Waiver z.B. ist nicht möglich.

Aber ja, es würde mich auch interessieren, wie es nun wirklich geregelt ist...

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #57 am: 27.03.2008, 22:18 Uhr »
Hallo,
wobei ich anzweifele, daß sooo viele Flieger aus non-Schengen- Staaten in HAJ landen
@playmaker: Doch, es gibt in Hannover eine ganze Reihe Flieger aus den osteuropäischen Staaten
und zwar bemerkenswert viele aus GUS und Kasachstan; außerdem Schweiz, Türkei, Ägypten, England
Gruß
mrh400

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #58 am: 28.03.2008, 07:18 Uhr »
Stimmt nicht ganz.
Moskau und Kaliningrad werden mehrfach die Woche (aber nicht täglich) angeflogen. Ansonsten gibts noch Karaganda.
Die Ferienflieger (TUR und EGY) sind natürlich noch mal anders (gibts die in den USA überhaupt ???  M.E. eher nein).

Ansonsten: Schengen setzt ja nicht die Zollvorschriften an sich außer Kraft, sondern regelt nur den Wegfall von Kontrollen (welche trotzdem durchgeführt werden können).
Und ferner muß man zw. Zoll (der ist dem Finanzministerium unterstellt) und dessen Aufgaben/ Kontrollen und der Bundespolizei (ist dem Innenministerium unterstellt) und deren Aufgaben/ Kontrollen unterscheiden.

Wir können auch gern Bremen nehmen, von dort gehts nur in EU- Länder.....
Möglich ist das, es kommt auf den Aufwand an.

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #59 am: 30.03.2008, 14:29 Uhr »
Wir können auch gern Bremen nehmen, von dort gehts nur in EU- Länder.....
Möglich ist das, es kommt auf den Aufwand an.

Bremen fliegt auch Großbritannien und Irland = nicht Schengen an - der Zoll muss also auch hier vetreten sein.