usa-reise.de Forum

Autor Thema: Gepaeck Lost :-(  (Gelesen 5467 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Gepaeck Lost :-(
« Antwort #15 am: 02.12.2010, 20:22 Uhr »
Ist mir 96´auch mal passiert,gab damals glaub ich 200$!War nur leider auf Rundreise und das Gepäck fuhr langsamer als Ich!Hab´s mir dann zu meiner Tante in Indianapolis liefern lassen!War Okay und sehr kulant von Lufthansa! :D
Das ist nicht kulant, das ist das Mindeste.

Die Airline kann nicht von Dir verlassen, dass Du solange am Landeort bleibst, bis das Gepäck zugestellt wurde.

Unser Gepäck ist vorletztes Jahr beim Rückflug nicht aus SFO mitgekommen wegen kurzfristigem Flugausfall und Umbuchung. Das wurde uns dann mit dem Taxi aus Stuttgart über 150 km bis in die Wohnung geliefert.

hallihallo

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 151
Re: Gepaeck Lost :-(
« Antwort #16 am: 02.12.2010, 20:52 Uhr »
Also. Das Gepaeck ist nach wie vor nicht im Reichweite. Heute bekamen wir den ersten Anruf von us Airways... Sieht nicht gut aus meinten sie. Das nervt jetzt doch ein wenig. Mir fehlen vor allem meine Kontaktlinsen

Morgen gehen wir aufs Schiff, wir haben uns notduerftig neu eingekleidet, aber wenn ich höre was es am entschaedigung gibt bekomme ich traenende Augen! Ganze  20 Dollar pro aufgegebene kg. Ziemlich wenig, oder hat einer von euch schon erfolg in der erstattung mit realistischen werten?

Viele gruesse
Eva

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Gepaeck Lost :-(
« Antwort #17 am: 02.12.2010, 21:54 Uhr »
Mehr als 20USD pro kg sind nicht drin. Das ist in internationalen Abkommen so geregelt (dazu max. 1200€ pro Reisendem laut Montrealer Abkommen).
Viele Grüße,
Danilo


magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Gepaeck Lost :-(
« Antwort #18 am: 02.12.2010, 22:43 Uhr »
Wieso sind 20 kg wenig?

Das sind dann immerhin über 400 USD pro Gepäckstück, sofern man die Gewichtsgrenze ausgereizt hat. Wer schleppt denn solche Werte mit in den Urlaub und dann noch im aufgegebenen Gepäck?

So wichtige Dinge wie Kontaktlinsen oder besonders wertvolle Gegenstände würde ich im Handgepäck mitführen. Ich pack ja auch keine Fotoausrüstung oder ein Laptop ins aufgegebene Gepäck, wo ich keine Gewalt mehr drüber habe.

Jaaa, ich weiß, hinterher kommen immer die Schlauberger, die alles besser wissen. Aber es sind eben Dinge, die ich nicht nachvollziehen kann.

Jack Black

  • Gast
Re: Gepaeck Lost :-(
« Antwort #19 am: 02.12.2010, 23:19 Uhr »
Mir fehlen vor allem meine Kontaktlinsen

Ach je - aber wenn ich ehrlich bin, ich kann so etwas nicht nachvollziehen. Wieso nimmst Du wichtigste Dinge, wie Medikamente und selbstverständich auch Konkaktlinsen, nicht in das Handgepäck? Nur dort gehören sie hin - und jetzt weißt Du auch, warum. Nur ist jetzt der Preis genau der, den Du eigentlich nicht bezahlen, sprich vermeiden, wolltest.

Ja ich weiß, es nützt jetzt alles nichts mehr - aber es gehört zu den Dingen, die ich nicht verstehe. Bleibt nur noch die Hoffnung, dass Euer Gepäck doch noch auftaucht. Wenn nur Klamotten drin wären, würdest Du die hier teilweise sehr entspannten Stellungnahmen ganz sicher besser verstehen. Aber vielleicht klappt es ja doch noch, wer weiß....

wilma61

  • Gast
Re: Gepaeck Lost :-(
« Antwort #20 am: 03.12.2010, 06:30 Uhr »
Das sind dann immerhin über 400 USD pro Gepäckstück, sofern man die Gewichtsgrenze ausgereizt hat. Wer schleppt denn solche Werte mit in den Urlaub und dann noch im aufgegebenen Gepäck?

Nicht jeder kauft seine Klamotten bei Kick..... :P
Ein Jacket von Doltsche & Kabana und schon biste drüber....... :lol:

Willi

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Gepaeck Lost :-(
« Antwort #21 am: 03.12.2010, 12:20 Uhr »
Das sind dann immerhin über 400 USD pro Gepäckstück, sofern man die Gewichtsgrenze ausgereizt hat. Wer schleppt denn solche Werte mit in den Urlaub und dann noch im aufgegebenen Gepäck?

Nicht jeder kauft seine Klamotten bei Kick..... :P
Ein Jacket von Doltsche & Kabana und schon biste drüber....... :lol:

Willi
Und das dann noch in einem Beutel-Louis-Koffer, der alleine schon den Wert des Inhalts übersteigt :D

Außerdem wäre die Jacke bei mir noch nicht im Hinflug dabei, die kaufe ich ja erst drüben ;)

Aber dafür gibts dann ja wieder Reisegepäck-Versicherungen, die dann immer hoch erfreut sind, wenn die Leute ihre wertvollsten Gegenstände mit in Urlaub schleppen.

Anne05

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.057
Re: Gepaeck Lost :-(
« Antwort #22 am: 03.12.2010, 12:46 Uhr »
Unabhängig davon, dass wichtige Dinge ins Handgepäck gehören, sollte man doch nicht vergessen, dass es wohl eine Seereise gibt - und da ist die mitzunehmende Bekleidung sicher anders zu wählen als beim laxen Strand-Urlaub.
 
Morgen gehen wir aufs Schiff, wir haben uns notduerftig neu eingekleidet, ...

... und sicher kann man seinen Urlaub auch anders verbringen, als vor einer Schiffstour nach neuen Klamotten zu gucken (die dann auch noch "angemessen" sind).
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)

merengue

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 588
Re: Gepaeck Lost :-(
« Antwort #23 am: 03.12.2010, 13:28 Uhr »
Unabhängig davon, dass wichtige Dinge ins Handgepäck gehören, sollte man doch nicht vergessen, dass es wohl eine Seereise gibt - und da ist die mitzunehmende Bekleidung sicher anders zu wählen als beim laxen Strand-Urlaub.
 
Morgen gehen wir aufs Schiff, wir haben uns notduerftig neu eingekleidet, ...

... und sicher kann man seinen Urlaub auch anders verbringen, als vor einer Schiffstour nach neuen Klamotten zu gucken (die dann auch noch "angemessen" sind).

Ich kann den Ärger verstehen obwohl ich sicher keine "Modetussi" bin.
Aber wenn man genau hinschaut finden es auch nur Männer nicht der Rede wert dass der Koffer weg ist.

Die tragen ja meist auch 14 Tage die selbe Unterbüx. Wozu brauchen die einen Koffer?

Ein Muskelshirt, Boxershorts und Adiletten und schön gehts los, das passt doch alles in den Edel-Koffer von Zwergaldi.

Volle Zustimmung für den Punkt Medikamente, Kontaktlinsen. Ich bin ein Verfechter von kleinem Handgepäck, aber Wertsachen und Lebensnotwenidiges gehört ins Handgepäck und damit ist es meiner Meinung nach auch schwer genug.

@hallihallo
Ich verstehe deinen Ärger, man hat sich den Urlaub anders vorgestellt und wenn man auf ein Schiff geht oder auch eine Rundreise startet will man "sein Zeugs" haben. Den 1. Tag kauft man noch nichts, den 2. Tag hofft man noch....und dann wollte man eigentlich schon woanders sein als nur beim warten aufs Gepäck oder Ersatz shoppen.
Aber es nützt nu nix. Es ist nun mal so. Macht das Beste daraus. Ich denke dass Gepäck taucht wieder auf. Dass es dem Schiff hinterher schippert glaube ich allerdings nicht.

Trotzdem einen schönen Urlaub. Es kann schlimmer kommen!


gruss
Merengue

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Gepaeck Lost :-(
« Antwort #24 am: 03.12.2010, 14:16 Uhr »
@ Hallihallo:
Ich kann Dich voll verstehen, dass Dich der Verlust des Gepäcks schmerzt. Es geht ja nicht unbedingt um den rein materiellen Wert, manche Sachen sind ja auch Dinge an denen man aus sentimentalen Gründen hängt und die sich auch mit Geld nicht so ohne Weiteres ersetzen lassen.
Und den Urlaub mit so was nervigem wie Ersatzkäufen zu verbringen ist auch nicht so toll.

Das sind dann immerhin über 400 USD pro Gepäckstück, sofern man die Gewichtsgrenze ausgereizt hat. Wer schleppt denn solche Werte mit in den Urlaub und dann noch im aufgegebenen Gepäck?

Nicht jeder kauft seine Klamotten bei Kick..... :P
Ein Jacket von Doltsche & Kabana und schon biste drüber....... :lol:

Willi
Dazu braucht es keinerlei Designerlabel um die 400 USD pro Gepäckstück zu sprengen.
Ein bißchen Camping-und Outdoorsportausrüstung im Koffer und schon sind 400 USD Entschädigung gar nichts, denn das ist dann lediglich der Preis für 1 Trekkingleichtzelt (wenn 400 USD dafür überhaupt ausreichen) oder 1 - 1,5 (Daunen)schlafsäcke.  
Isomatte, Kocher, Kochgeschirr oder die teuren Funktionsklamotten und Wanderstiefel etc. noch nicht mitgerechnet.

O.k. für Florida wohl eher nicht, aber wenn wir in den Westen fliegen, reist Kleidung und Ausrüstung für mehrere hundert Euro in den Koffern mit und ich bin jedes Mal froh, wenn die Koffer vollzählig mitkommen.
Wenn da einer fehlen würde und nicht mehr auftaucht, wäre das nicht nur ärgerlich sondern würde auch teuer da nicht einfach nur ein paar Shirts und Unterhosen ersatzbeschafft werden müssen.

Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Gepaeck Lost :-(
« Antwort #25 am: 03.12.2010, 14:22 Uhr »
Zitat
Aber wenn man genau hinschaut finden es auch nur Männer nicht der Rede wert dass der Koffer weg ist.

Die tragen ja meist auch 14 Tage die selbe Unterbüx. Wozu brauchen die einen Koffer?

Ein Muskelshirt, Boxershorts und Adiletten und schön gehts los, das passt doch alles in den Edel-Koffer von Zwergaldi.
Du übertreibst maßlos und fällst genau ins andere Extrem.

Natürlich ist es suboptimal, dass die Koffer nicht ankommen. Aber das muss man zwangsläufig immer mit einkalkulieren. Da ja die Chance recht groß ist, dass die Koffer wieder auftauchen, verstehe ich die Kritik nicht, dass man die ganze Zeit damit beschäftigt sein soll, neue Klamotten zu beschaffen. Da deckt man sich eben bei Ross für die ersten paar Tage ein. Sollten die Koffer doch schneller auftauchen hat man halt ein paar Dollar investiert.

Einzig bei einer Schiffsreise, wo man direkt vom Flieger an Bord geht sehe ich die Kritik gerechtfertigt, ggf. noch bei einem Outdoor-Trip, wo man auf seine Ausrüstung angewiesen ist.

Es ist aber wie es ist, die Koffer kommen auch nicht schneller wieder, wenn ich mich aufrege. Also lasse ich es und versuche, den Urlaub mit entsprechenden Einschränkungen zu genießen.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Gepaeck Lost :-(
« Antwort #26 am: 03.12.2010, 14:24 Uhr »
Zur Info: Jeder kann übrigens bei den Fluggesellschaften einen höheren Wert des Reisegepäcks gegen Einwurf kleiner und großer Münzen extra versichern.
Wer also wertvollere Sachen mitschleppt, sollte evtl. daran denken.
Viele Grüße,
Danilo


magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Gepaeck Lost :-(
« Antwort #27 am: 03.12.2010, 14:29 Uhr »
Zur Info: Jeder kann übrigens bei den Fluggesellschaften einen höheren Wert des Reisegepäcks gegen Einwurf kleiner und großer Münzen extra versichern.
Wer also wertvollere Sachen mitschleppt, sollte evtl. daran denken.
Völlig richtig, wer ohne Versicherung unterwegs ist, dem ist nicht mehr zu helfen.

Allerdings hilft einem das vor Ort im Moment des Verlusts auch erstmal nicht weiter, man muss erstmal in Vorlage treten um sich wieder einzukleiden bzw. um sich die erforderliche Ausrüstung zu beschaffen.

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Gepaeck Lost :-(
« Antwort #28 am: 03.12.2010, 14:51 Uhr »
Langsam wirds OT - das hilft der/den Betroffenen wohl nicht ...
 
Magnum und Freddy haben natürlich Recht in Sachen Versicherung, dazu noch eine Sache die mir vor Jahren in M iami Beach, Florida passiert ist:
 
Mir (und einem zweiten Deutschen ebenso) wurde aus dem abgeschlossenen  Koffer im "begehbaren kleiderschrank" die Videokamera geklaut - offensichtlich eine organisierte Sache, denn damals (vor 20 Jahren) waren PAL und NTSC - Geräte noch überhaupt nicht kompatibel - ein US-Bürger hätte also mit der Kamera gar nichts anfangen können ...
 
Die Polizei kam und ich kriegte wenigstens eine Nummer, die ich der Gepäckversicherung geben konnte.
 
Die Versicherung hat sich zwar sehr geziert aber am Ende so zwei Drittel des Neupreises bezahlt - aufgrund des zwischenzeitlichen Preisverfalls konnt ich dafür eine neue Kamera kaufen, nur die Bilder von der Tour in den Everglades waren weg ...
 
PS: Ein Koffer ist auch schon verloren gegangen - mindestens fünf sind schon verspätet angekommen, zum Glück immer auf dem Heimweg ... :wink:

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Gepaeck Lost :-(
« Antwort #29 am: 03.12.2010, 14:54 Uhr »
Zur Info: Jeder kann übrigens bei den Fluggesellschaften einen höheren Wert des Reisegepäcks gegen Einwurf kleiner und großer Münzen extra versichern.
Wer also wertvollere Sachen mitschleppt, sollte evtl. daran denken.

Hallo,

wie geht das ?
Ich habe gerade mal exemplarisch auf der Website von Lufthansa nachgelesen da unserer nächster Flug mit LH ist und wir (wahrscheinlich) teure Outdoorausrüstung auf dem Rückflug einchecken werden (Shopping in London  :D ).

Bei LH finde ich nur Angaben zu den gesetzlichen Regelungen nach Warschauer Abkommen/Haager Protokoll und dem Deutschen Luftverkehrsgesetz (LuftVG).
Nichts über eine angebotene Zusatzversicherung.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de