usa-reise.de Forum

Autor Thema: Germanwings 4U9525  (Gelesen 75220 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Re: Germanwings 4U9525
« Antwort #90 am: 27.03.2015, 14:42 Uhr »
Arbeitsunfähig und sich dann ins Cockpit setzen, setzt einen "Plan" voraus, der vielleicht schon lange in seinem Kopf herumgeschwirrt ist.

Arbeitsunfaehig geschrieben und dennoch im Cockpit sitzen kann u.a. aber auch bedeuten: Angst seinen Job zu verlieren.
Das wuerde ja einem Plan sogar widersprechen und eher fuer eine Kurzschlussreaktion sprechen. Aber ich glaube, wenn nicht noch irgendein Hinweis (wie z.B. Abschiedsbrief) gefunden wird, wird sich diese Frage nie klaeren ...

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Germanwings 4U9525
« Antwort #91 am: 27.03.2015, 14:43 Uhr »


Zum Glück ist bei uns ist der Mehrzahl der Maschinen das Klo im Cockpit. Wird uns auf der Flotte also eher seltener treffen und ich kann pinkeln wann ich will und nicht, wann die Kabine Zeit hat.

Ihr habt tatsächlich eine Toilette im Cockpit? Das hätte ich nicht gedacht, war mir echt neu. Bestimmt aber nur bei den großen Maschinen, die Langstrecke fliegen?
Gruß Gabriele

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Re: Re: Germanwings 4U9525
« Antwort #92 am: 27.03.2015, 14:57 Uhr »
Ein "Spock Griff" sagt mir uebrigens nichts. Ich kann es mir anhand Deiner Beschreibung aber denken wie was wo, daher kann ichs auch nicht kennen, denn ich habe die Serie nie wirklich (oft) gesehen.

Spock Griff = Vulkanischer Nackengriff http://de.memory-alpha.org/wiki/Vulkanischer_Nackengriff

Aber wie gesagt - so etwas gibt es nicht. Wenn man schnell und möglichst lautlos jemanden ins Reich der Träume schicken will wäre da ein Rear Naked Choke noch am geeignetsten.

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.037
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Re: Germanwings 4U9525
« Antwort #93 am: 27.03.2015, 15:00 Uhr »
Für Germanwings schon ziemlich optimal, rein rechtlich gesehen. Da bringt ein eigener Copilot ein Flugzeug zum Absturz, kein technischer Defekt, kein Pilotenfehler, und der Täter ist auch noch eigentlich krank geschrieben, und hat es dem Arbeitgeber verheimlicht. Typische Tat eines einzelnen psychisch kranken Menschen. Der einzige Vorwurf ist das es niemandem auffiel, was bei psychischen Krankheiten aber sehr oft der Fall ist. Bleibt zu hoffen das dies auch die ganze Warheit ist.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Re: Re: Germanwings 4U9525
« Antwort #94 am: 27.03.2015, 15:01 Uhr »
Das wiederum ist nicht ganz richtig, oder zumindest trifft es nicht auf alle (Depressiven) zu, denn wenn man zu sehr in der tiefen Depression steckt schafft es auch die Arbeit nicht mehr dass man sich ablenken kann.

Ich denke mal, dass Stimmungsschwankungen auch eine große Rolle spielen. Als er zur Arbeit ging, war er vermutlich einigermaßen gut drauf und irgendwann während des Fluges hatte er wieder einen depressiven Schub. Depressionen zu verstecken, ist schwierig, aber dieses Briefing für die Landung in Düsseldorf und die Wortkargheit de Copiloten ist meiner Meinung nach typisches Verhalten von einem depressiven Menschen.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

seaperl

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 44
Re: Germanwings 4U9525
« Antwort #95 am: 27.03.2015, 15:04 Uhr »

So makaber es klingt, wenn der Vorhang zur BC zugezogen war, dürften es wohl nur jene Passagiere gesehen/bemerkt haben.

Gibt es bei Germanwings überhaupt eine BC ?

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Re: Germanwings 4U9525
« Antwort #96 am: 27.03.2015, 15:29 Uhr »

So makaber es klingt, wenn der Vorhang zur BC zugezogen war, dürften es wohl nur jene Passagiere gesehen/bemerkt haben.

Gibt es bei Germanwings überhaupt eine BC ?

Na ja ich habe es schon erlebt, dass nach den "Best Seats" ein Pseudo-Vorhang runtergelassen wurde. Der hält aber nun akustisch mal gar nichts ab.

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Germanwings 4U9525
« Antwort #97 am: 27.03.2015, 16:10 Uhr »


Ihr habt tatsächlich eine Toilette im Cockpit? Das hätte ich nicht gedacht, war mir echt neu. Bestimmt aber nur bei den großen Maschinen, die Langstrecke fliegen?

Ja, wir haben z.B. auf der B748 einen kleinen ´Kosmos´. Unser Ruhebereich bei 3-Mann Flügen, die Toilette. Alles im Cockpit und von aussen nur zu erreichen, wenn man im Cockpit selbst ist.
Auf der B744 ist das noch gemischt. Im Originalzustand, also mit F-Class oben, muss man aus dem Cockpit raus. Bei den Umgebauten, sprich 2 Klassen-Maschinen, ist dann ähnlich wie bei der B748.
Da bis Sommer alle 744 umgebaut sind, wird uns das hier nicht treffen.
Ebenso haben die Kollegen auf dem A380 Glück, denn auch dort ist das wie auf der B748, alles hinter der Cockpittür und somit innerhalb des Cockpits.

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Re: Re: Germanwings 4U9525
« Antwort #98 am: 27.03.2015, 16:14 Uhr »
Ein "Spock Griff" sagt mir uebrigens nichts. Ich kann es mir anhand Deiner Beschreibung aber denken wie was wo, daher kann ichs auch nicht kennen, denn ich habe die Serie nie wirklich (oft) gesehen.

Spock Griff = Vulkanischer Nackengriff http://de.memory-alpha.org/wiki/Vulkanischer_Nackengriff

Aber wie gesagt - so etwas gibt es nicht. Wenn man schnell und möglichst lautlos jemanden ins Reich der Träume schicken will wäre da ein Rear Naked Choke noch am geeignetsten.

Danke fuer den Link!

Das wiederum ist nicht ganz richtig, oder zumindest trifft es nicht auf alle (Depressiven) zu, denn wenn man zu sehr in der tiefen Depression steckt schafft es auch die Arbeit nicht mehr dass man sich ablenken kann.

Ich denke mal, dass Stimmungsschwankungen auch eine große Rolle spielen. Als er zur Arbeit ging, war er vermutlich einigermaßen gut drauf und irgendwann während des Fluges hatte er wieder einen depressiven Schub. Depressionen zu verstecken, ist schwierig, aber dieses Briefing für die Landung in Düsseldorf und die Wortkargheit de Copiloten ist meiner Meinung nach typisches Verhalten von einem depressiven Menschen.

Das stimmt nun absolut, Stimmungsschwankungen machen viel aus bei Depressiven. Da kann aktuell alles gut sein und 5 min spaeter die totale Depression. Es waere eine Erklaerung, ja.
Sagen wir mal so, die Depressionen vor Leuten zu verstecken die einen nicht so gut kennen und zudem sich nicht auskennen mit Depressionen ist einfach. Hingegen bei Leuten die einen gut kennen ist es schwieriger es zu verstecken, aber selbst dann koennen sie noch wirklich gut schauspielern. Und jene die sich mit Depressionen nicht auskennen wuerden dann sogar glattweg behaupten: Der/die war den ganzen Tag so gut drauf, keine Anzeichen fuer eine schwermuetige Stimmung ...

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Germanwings 4U9525
« Antwort #99 am: 27.03.2015, 16:15 Uhr »


Ihr habt tatsächlich eine Toilette im Cockpit? Das hätte ich nicht gedacht, war mir echt neu. Bestimmt aber nur bei den großen Maschinen, die Langstrecke fliegen?

Ja, wir haben z.B. auf der B748 einen kleinen ´Kosmos´. Unser Ruhebereich bei 3-Mann Flügen, die Toilette. Alles im Cockpit und von aussen nur zu erreichen, wenn man im Cockpit selbst ist.
Auf der B744 ist das noch gemischt. Im Originalzustand, also mit F-Class oben, muss man aus dem Cockpit raus. Bei den Umgebauten, sprich 2 Klassen-Maschinen, ist dann ähnlich wie bei der B748.
Da bis Sommer alle 744 umgebaut sind, wird uns das hier nicht treffen.
Ebenso haben die Kollegen auf dem A380 Glück, denn auch dort ist das wie auf der B748, alles hinter der Cockpittür und somit innerhalb des Cockpits.


Interessant, wußte ich so gar nicht. Klar, woher auch.
Finde ich gut, denn auch für Euch ist ein 10 Std. Flug harte Arbeit!!!!
Gruß Gabriele

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Re: Germanwings 4U9525
« Antwort #100 am: 27.03.2015, 16:20 Uhr »
Kann man denn in diesen Ruheraeumen vernuenftig ausspannen?

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Germanwings 4U9525
« Antwort #101 am: 27.03.2015, 16:51 Uhr »
Kommt drauf an. Ausspannen kann man, schlafen nicht immer, denn es ist immer Schlafen nach Plan. Einer muss auf dem Tagflug halt die erste Pause machen, wenn die anderen beiden vorne sitzen.
Man muss lernen, auch mitten am Tag zu schlafen und wie gesagt, mach Plan. Es heißt halt: Jetzt hast Du Pause und damit jetzt hast Du müde zu sein.
Und Ruhe? Naja, grundsätzlich ja, aber ohne Ohrenstöpsel und diversen Modifikationen (auf der B748) ist da nichts zu machen.
Es zieht sonst genau ins Gesicht, es sind 3 Smokedetektoren drin, die je eine LED haben und leuchten, Steckdose, die direkt am Kopf eine LED hat und leuchtet, Seatbelt und No Smoking Signs leuchten usw. Man gehöhnt sich an alles und es ist ja mittlerweile auf allen 748 modifiziert.
Somit gehts einigermaßen, aber halt nicht immer.

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Re: Germanwings 4U9525
« Antwort #102 am: 27.03.2015, 18:31 Uhr »
Angesichts der Ereignisse fragt sich mein Kopfkino: wie oft werden bei Euch (hier mitlesendes fliegendes Personal) Drogentests durchgeführt? Alkoholtests? Was weiß der AG/will er wissen über Einnahme von Medikamenten, u.a. Psychopharmaka? Mit 1cm Körpergröße zu wenig kann man nicht Pilot werden, mit psychischen Erkrankungen, die zu Rezidiven neigen aber schon?

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Germanwings 4U9525
« Antwort #103 am: 27.03.2015, 19:15 Uhr »
... und die Dökter unterliegen der Schweigepflicht, so daß der AG nicht weiß/wissen darf, was für Risiken er (bzw. in dem Fall seine Passagiere) eingeht.
Gruß
mrh400

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Germanwings 4U9525
« Antwort #104 am: 27.03.2015, 19:19 Uhr »
Alkoholtests werden von den jeweiligen Landesbehörden unangekündigt und dezent vor einem Flug stichprobenartig durchgeführt. Das kann Dich immer und überall treffen, muss es aber nicht.

Drogentests? Frag meinen Fliegerarzt. Ich hab keine Ahnung, was die alles mit meinem Pipi und meinem Blut testen. Aber mit 2 Ampullen Blut wird man schon was anfangen können und mit 50-100ml Pipi auch.
Die Ergebnisse erfahre ich aber nie, weil das nur für mich von bedeutung ist, wenn was nicht in Ordnung ist.
Den AG geht die Gesundheitsakte nichts an, wie bei jedem anderen Arbeitnehmer auch.
Daher gehen wir zu den Untersuchungen zum Fliegerarzt und dieser gibt die Ergebnisse an das LBA weiter und seit 2013 urteilt das LBA darüber. Vorher hat es der Arzt selbst beurteilt.
Das einzige was der AG dann bekommt ist die Tauglichkeitsbescheinigung.