Wenn man schon mit Wahrscheinlichkeiten arbeitet: Es ist möglich, aber nicht wahrscheinlich, dass der Kapitän eher versucht die Tür aufzubrechen, als mit dem Notfallcode die Tür zu öffnen. Aber vielleicht hat er den Code vergessen. Sowas gibt es.
Hat ihn der Purser auch vergessen? Auch das ist möglich. Aber dass es beide vergessen haben, ist sehr unwahrscheinlich.
OK, sie haben den Code nicht vergessen, sie haben in der Eile vergessen ihn überhaupt anzuwenden und versuchen die Tür aufzubrechen. Eine Methode, von der beide wissen, dass es kaum zielführend sein dürfte.
Denn es gibt nur drei Möglichkeiten:
Entweder wurde der Code zum öffnen der Tür nicht eingegeben, oder der wurde eingegeben, aber der Copilot hat das Öffnen verhindert.
Wäre er aber z.B. bewusstlos gewesen, so hätte er das Öffnen kaum verhindern können.
Oder: Er war bewusstlos und der Öffnungsmechanismus hat versagt. Jemand hat den Code umprogramiert, oder wer weiß was...
Das wären dann drei mögliche, aber in Kombination unwahrscheinliche Ereignisse: Die Maschine leitet - z.B. bedingt durch falsche Sensormessungen - einen Sinkflug ein, der Copilot wurde zugleich bewusstlos und der Öffnungsmechanismus der Tür versagte/Kapitän und Purser vergaßen den Code.
Möglich ist Vieles. Ausdenken könnte ich mir einiges: Der Copilot verschüttete seinen Kaffee. Er versuchte ihn aufzuwischen und bekam einen Stromschlag, von dem er bewusstlos wurde. Die Flüssigkeit verursachte einen Kurzschluss, der sodann zum Sinkflug führte und zugleich den Türmechanismus blockierte.
OK, man wird mir bestimmt erklären, warum das nicht geht. Aber es gibt bestimmt noch Kombinationen, die möglich sind, wir aber noch nicht bedacht haben, weil wir uns zu wenig mit den Möglichkeiten auskennen.
Mic