Schön wäre es.
Ich glaube eher, dass hier die Opferfamilien lange Prozesse führen müssen und eben nicht eine Bescheinigung des behandelnden Arztes ausreicht um den Lohnausfall zu vergüten.
Und selbst wenn dem so wäre:
Ändert nichts an der Tatsache das es in unserem Rechtssystem eben eine Trennung zwischen Schadenersatz für materielle Schäden gibt und völlig getrennt davon eben das Schmerzensgeld für (kaum bezifferbare) immaterielle Schäden.
Nur weil mir die Art und Weise evtl. nicht passt wie man seine Ansprüche für materielle Schäden durchsetzen muss geht man also einfach bei und fordert jetzt viel Geld welches aus einem völlig anderen Kontext kommt bzw. auf einer komplett anderen Anspruchsgrundlage basiert?
Und von wg. Moral:
Streng genommen sieht das deutsche Recht für den Angehörigen eines Verstorbenen einen Schmerzensgeldanspruch von 0,00 € vor - seelischer Kummer wird nicht bezahlt. Ausnahme: "Schockschade " - kann man vor dem tragischen Hintergrund hier wohl mal annehmen.
Aber wenn man "nur"'mitgeteilt bekommt, dass ein Angehöriger verstorben ist gehört das lt. Rechtsprechung zum allgemeinen Lebensrisiko.
Insofern zahlt LH hier schon mehr Schmerzensgeld als ein Angehöriger. Or einem deutschen Gericht zugesprochen bekommen hätte.
Und für die Rechtssprechung bei uns kann man LH ja wohl kaum verantwortlich machen.
Und weil die Anwälte der Angehörigen das alles genau wissen wird jetzt halt versucht das Recht zu beugen und irgendwie versucht das Verfahren in die USA zu bekommen.
So und jetzt stellt man sich mal vor:
Kind wird in DE ermordet, Täter würde max. 15 Jahre Knast bekommen.
Den seelisch gebeutelten Eltern ist das natürlich zu wenig - was sind schon 15 Jahre gegenüber einem Menschenleben?
Also wird versucht den Prozess jetzt in die USA (oder ein beliebiges anderes Land mit Todesstrafe) zu ziehen damit der Täter auf den Stuhl kommt oder die Spritze erwartet?
Na hallo ich will nicht wissen was dann so alles abgehen würde.
Suchen wir uns also für rechtliche Streitigkeiten also zukünftig immer das Land aus in dem wir uns die höschste Strafe oder die höchste Entschädigung erhoffen oder wie?