usa-reise.de Forum

Autor Thema: Gewichtsgrenze 23 kg / 50 lbs  (Gelesen 8714 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: Gewichtsgrenze 23 kg / 50 lbs
« Antwort #15 am: 09.10.2013, 16:05 Uhr »
Wobei ich diese Probleme ganz einfach der Fluggesellschaft überlasse.
Die sind ja für diese Fragen zuständig.
Nicht ich, für meine Nachbarn.
VG

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Gewichtsgrenze 23 kg / 50 lbs
« Antwort #16 am: 09.10.2013, 16:26 Uhr »
Hatte der hier im Forum aktive LH-Pilot nicht auch erklärt, dass es für die Crew nicht ganz unwichtig ist zu wissen wieviel Gepäck an Bord ist? Wenn 300 Leute je 5 kg mehr als zulässig mitnehmen ist die Maschine ja gleich 1,5t schwerer.

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Gewichtsgrenze 23 kg / 50 lbs
« Antwort #17 am: 09.10.2013, 16:42 Uhr »
Das mit Sicherheit auch.
Beim aufgegebenen Gepäck kommt zudem noch dazu, dass die Reduzierung auch aus Rücksicht auf die Verlademitarbeiter eingeführt wurde. Afaik muss denen in einigen Ländern sogar für BC/First Gepäck, das schwerer sein darf, ein Aufschlag gezahlt werden. So ne Art Gefahrenzulage.

Traude

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 625
Re: Gewichtsgrenze 23 kg / 50 lbs
« Antwort #18 am: 09.10.2013, 17:49 Uhr »
Die Airline, die es bei mir bisher am genauesten nahm, war Lufthansa. Erst letzten Januar wieder Theater gehabt - aber mit dem Handgepäck, das mehr als 8kg hatte. Wir nahmen unsere Jacken aus dem Trolley und waren unter 8 Kilo - dann war die LH-Nase zufrieden. Als wir vom Counter weggingen, haben wir die warmen Winterjacken wieder eingepackt . . . verkehrte Welt und völlig idiotisch in meinen Augen.

Hatten wir in SF diesen Sommer auch.

Mein Trolley 14 kg, der von meinem Sohn 7, der Rucksack meiner Frau 3. Zusammen also 3x8kg = 24 kg...

Wir mussten umpacken. In den Rucksack meiner Frau passte quasi nix mehr rein, hatte dann 3,5 kg. Der Trolley von meinem Sohn 10 und meiner 10.5, macht zusammen ... richtig 24 kg. Und war dann okay.

Keine 20 m vom Schalter weg, haben wir alles wieder zurückgepackt.



Es geht bei der Gewichtsgrenze nicht um die Summe Eurer Gewichte, sondern darum, dass die Staufächer nunmal nur für Gepäckstücke bis 8 KG zugelassen sind. Mit Deinem Argument könnte man ja auch zu 10 Personen fliegen, wobei einer nen 80kg Bleiblock als Handgepäck mitführt.


Und wie ist es wenn man bei z.B.bei British Airways  in einem Trolley 15  oder mehr erlaubte Kilo hat ? Bricht dann das Staufach zusammen oder haben die Stahlträger eingezogen?  Wie wird dann das Gewicht des Fliegers berechnet wenn das kein Maxl beim Einchecken abwiegt?
Wenn man beobachtet wieviel Klumpert Leute so ins Flugzeug schleppen das vielleicht erst nach dem Einchecken gekauft wurde,das braucht vielleicht mehr Platz als ein erlaubter Trolley?



TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Gewichtsgrenze 23 kg / 50 lbs
« Antwort #19 am: 09.10.2013, 17:59 Uhr »
vermutlich wird so ein Staufach auch noch deutlich mehr als 15kg aushalten, es ist halt ne Frage der Risikokalkulation der Airline. Außerdem können definitiv unterschiedliche Verschlussbügel geordert werden bei den Herstellern - vlt hat BA ja an der Stelle nicht gespart, andere schon ;)
Da Du vermutlich aber weder Pilot noch Luftfahrtingenieur bist, hilft vielleicht auch einfach, Regeln zu akzeptieren?

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Re: Gewichtsgrenze 23 kg / 50 lbs
« Antwort #20 am: 09.10.2013, 18:14 Uhr »
Da Du vermutlich aber weder Pilot noch Luftfahrtingenieur bist, hilft vielleicht auch einfach, Regeln zu akzeptieren?

Das wäre doch deutlich zu einfach ;)

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.706
    • http://www.johannwerner.de
Re: Gewichtsgrenze 23 kg / 50 lbs
« Antwort #21 am: 09.10.2013, 21:33 Uhr »
vermutlich wird so ein Staufach auch noch deutlich mehr als 15kg aushalten, es ist halt ne Frage der Risikokalkulation der Airline. Außerdem können definitiv unterschiedliche Verschlussbügel geordert werden bei den Herstellern - vlt hat BA ja an der Stelle nicht gespart, andere schon ;)
Da Du vermutlich aber weder Pilot noch Luftfahrtingenieur bist, hilft vielleicht auch einfach, Regeln zu akzeptieren?

Hält es - an der Seite findest Du in der Regel einen kleinen Aufkleber mit der maximal erlaubten Zuladung pro Gepäckfach. Meines Wissens hält das Fach, bevor es bricht, aber noch einmal ein Vielfaches dieses Wertes aus...

Viele Grüße - Dirk

reh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 953
    • http://www.nordamerikareise.de
Re: Gewichtsgrenze 23 kg / 50 lbs
« Antwort #22 am: 09.10.2013, 22:13 Uhr »
Ich glaube auch nicht, dass United (18 kg) oder BA (m.W. kein Limit außer, dass man es heben können müsste).

BTW: 14 kg kommen gar nicht in den Bin, denn ich habe mit meinem an Bord benötigten Dingen den Rucksack im Trolley (ca. 3 kg), den ich meist hinter meinem Sitz verstaue (wir buchen nach Möglichkeit die letzte Reihe im Block)....

Außerdem.... Ob nun mein Trolley, der Trolley meines Sohns und der Rucksack meiner Frau im Bin sind mit den Originalgewichten oder mit den veränderten.... ist da ein Unterschied ;)

Es sind 24 kg.... so oder so....


TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Gewichtsgrenze 23 kg / 50 lbs
« Antwort #23 am: 10.10.2013, 07:46 Uhr »
Hm in Physik hast aber nicht aufgepasst, oder? Ein Teil a 24 kg durchschlägt eine Plastikabdeckung aufgrund kleinerer Aufschlagfläche schneller, als 3 Teile a 8 kg ;)

reh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 953
    • http://www.nordamerikareise.de
Re: Gewichtsgrenze 23 kg / 50 lbs
« Antwort #24 am: 11.10.2013, 17:16 Uhr »
Hm in Physik hast aber nicht aufgepasst, oder?

Auch wenn ich es seit fast 15 Jahren nicht mehr unterrichte... ich habe Physik studiert ;)

Und wenns nach Aufschlagfläche geht.... dann dürfte eine Damenhandtasche mit 8kg ja nicht rein, aber ein Trolley mit 8 kg....

Mal davon abgesehen, dass ich die 8 kg sowieso für einen Witz bei Trolleys halte (die ja lt. Größentabelle durchaus erlaubt sind), den bei einem Leergewicht von 3-4 kg, was soll denn da noch rein außer leichte Jacken....

Ich habe da meine Technik drin und die wiegt nun mal und würde niemals aufgegeben werden.



TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Gewichtsgrenze 23 kg / 50 lbs
« Antwort #25 am: 11.10.2013, 19:56 Uhr »
die Technik darfst und sollst Du ja auch in eine eigene Tasche packen - zumindest die Fotoausrüstung. Mein Boardtrolley wiegt übrigens nur 1.200 Gramm.

Hm in Physik hast aber nicht aufgepasst, oder?


Und wenns nach Aufschlagfläche geht.... dann dürfte eine Damenhandtasche mit 8kg ja nicht rein, aber ein Trolley mit 8 kg....


Das sag mal der ein oder anderen Frau  :lol:

reh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 953
    • http://www.nordamerikareise.de
Re: Gewichtsgrenze 23 kg / 50 lbs
« Antwort #26 am: 12.10.2013, 10:54 Uhr »
die Technik darfst und sollst Du ja auch in eine eigene Tasche packen - zumindest die Fotoausrüstung. Mein Boardtrolley wiegt übrigens nur 1.200 Gramm.


Fotoausrüstung + Computertechnik wiegen schon mehr als 8 kg....


Traude

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 625
Re: Gewichtsgrenze 23 kg / 50 lbs
« Antwort #27 am: 12.10.2013, 11:12 Uhr »
die Technik darfst und sollst Du ja auch in eine eigene Tasche packen - zumindest die Fotoausrüstung. Mein Boardtrolley wiegt übrigens nur 1.200 Gramm.

Hm in Physik hast aber nicht aufgepasst, oder?


Und wenns nach Aufschlagfläche geht.... dann dürfte eine Damenhandtasche mit 8kg ja nicht rein, aber ein Trolley mit 8 kg....


Das sag mal der ein oder anderen Frau  :lol:

Frau fragt welcher Trolley hat nur 1200 Gramm? Bin immer am leeren Gepäckgewicht verbessern. Wir haben einen Travelite Trolley mit ca.2000Gramm.

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Gewichtsgrenze 23 kg / 50 lbs
« Antwort #28 am: 12.10.2013, 13:15 Uhr »
Nen Samsonite. Scheint es aber nicht mehr zu geben. Der Nachfolger scheint dieser zu sein:
http://www.samsonite.de/short-lite-upright-55cm-platin-grey-36-x-23-x-55-cm/product-de.htm?or=1936090505
Unser ist nur mit 2 Rollen und ohne "Füße" - dafür halt knapp 400gr leichter.

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Gewichtsgrenze 23 kg / 50 lbs
« Antwort #29 am: 12.10.2013, 15:47 Uhr »
Da Du vermutlich aber weder Pilot noch Luftfahrtingenieur bist, hilft vielleicht auch einfach, Regeln zu akzeptieren?

Das wäre doch deutlich zu einfach ;)

Und das Boarding würde auch viel schneller gehen.

Ich würde mit wünschen, dass die Fluglinien hier radikal durchgreifen würden und während des Boardings zumindest stichprobenweise zählen und wiegen würden. Dann würde diese Unsitte endlich mal enden.