usa-reise.de Forum

Autor Thema: Gewichtsgrenze 23 kg / 50 lbs  (Gelesen 8717 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

merz484

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 48
Gewichtsgrenze 23 kg / 50 lbs
« am: 08.10.2013, 16:07 Uhr »
Folgende Frage: Die Gewichtsgrenze für das aufzugebende Gepäck bei Transatlantikflügen wird für die Economy im Regelfall mit 23 kg (50 lbs) angegeben. Nun verhält es sich aber so, dass 23 kg nicht 50 lbs, sondern 50,7 lbs bzw. 50 lbs nur knapp 22,7 kg sind. Nachdem beim letzten Urlaub in USA die Waage 51 lbs anzeigte (kg kannte sie selbstredend nicht), musste ich vom aufzugebenden Gepäck Teile ins Handgepäck umpacken, bis die Waage 50 lbs anzeigte. Was gilt denn nun?

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Gewichtsgrenze 23 kg / 50 lbs
« Antwort #1 am: 08.10.2013, 16:10 Uhr »
Was gilt denn nun?
50 lbs. und 23 Kilo  :roll: In den USA gelten 50 lbs. - in Europa 23 kg. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Wie du schon richtig erkannt hast, wird in den USA mit "lbs" gewogen - in Europa in "kg".

Aufpassen: auch die Maße der Koffer sind unterschiedlich: "inch" und "cm" - das ist dasselbe Spiel.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

merz484

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 48
Re: Gewichtsgrenze 23 kg / 50 lbs
« Antwort #2 am: 08.10.2013, 16:13 Uhr »
Was gilt denn nun?
50 lbs. und 23 Kilo  :roll: In den USA gelten 50 lbs. - in Europa 23 kg. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Wie du schon richtig erkannt hast, wird in den USA mit "lbs" gewogen - in Europa in "kg".

Aufpassen: auch die Maße der Koffer sind unterschiedlich: "inch" und "cm" - das ist dasselbe Spiel.

Das ist durchaus logisch, geht aber im Regelfall aus den Seiten der Fluggesellschaften so nicht hervor. Meist steht einfach 23 kg (50 lbs).

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Gewichtsgrenze 23 kg / 50 lbs
« Antwort #3 am: 08.10.2013, 16:24 Uhr »
Meist steht einfach 23 kg (50 lbs).
Stimmt! Einfach . . .

Was aus den Seiten der Fluggesellschaft daraus hervorgeht oder nicht . . . Fakt ist, dass wenn du in den USA mit 51 lbs Koffergewicht ankommst, umpacken musst. Die interessiert es nicht, ob das nun 23 Kilo sind oder nicht.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Hiker

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 217
Re: Gewichtsgrenze 23 kg / 50 lbs
« Antwort #4 am: 09.10.2013, 07:59 Uhr »
Hängt aber offenbar (wie bei vielen Dingen) auch stark von der Fluggesellschaft und/oder von der Tagesform der Angestellten beim Check-In ab. Ich hatte kürzlich bei Delta auch 51 Pfund (meine digitale Kofferwaage hat glaube ich recht genau 23 kg angezeigt). Das gab gleich einen roten "Heavy"-Aufkleber, Nachzahlen oder Umpacken war allerdings nicht nötig.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Gewichtsgrenze 23 kg / 50 lbs
« Antwort #5 am: 09.10.2013, 08:27 Uhr »
Die Airline, die es bei mir bisher am genauesten nahm, war Lufthansa. Erst letzten Januar wieder Theater gehabt - aber mit dem Handgepäck, das mehr als 8kg hatte. Wir nahmen unsere Jacken aus dem Trolley und waren unter 8 Kilo - dann war die LH-Nase zufrieden. Als wir vom Counter weggingen, haben wir die warmen Winterjacken wieder eingepackt . . . verkehrte Welt und völlig idiotisch in meinen Augen.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Gewichtsgrenze 23 kg / 50 lbs
« Antwort #6 am: 09.10.2013, 08:27 Uhr »
Eine sehr interessante Frage. Man könnte ja annehmen, dass bei Buchung in Europa - womöglich auch über die europäische Webpage der Fluggesellschaft - die 23 kg die bindende Angabe sind und die 50 Pfund nur als Zusatzinfo in Klammern dabei stehen.

Der Unterschied zwischen 23 kg und 50 Pfund liegt ja schon (knapp) oberhalb der Messtoleranz gängiger elektronischer Kofferwaagen (wobei ich persönlich beim Packen der Koffer immer ein wenig Sicherheitsspielraum lasse, da im Zweifelsfall grundsätzlich die Waage am Checkin-Schalter recht hat ;-))

Als pragmatischste Lösung würde ich mich dennoch (alleine, um Diskussionen zu vermeiden) immer an dem kleineren der beiden angegebenen Werte orientieren. Beim Rückflug (von USA nach Europa) wird nunmal in Pfund gewogen.

Einige Fluggesellschaften sind übrigens auch etwas exakter bei den Angaben, zum Beispiel KLM schreibt: "23 kg (50,5 lbs)".

Dieses Thema wurde übrigens (ganz kurz) auch schon hier angesprochen: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=41983.msg552102#msg552102

Schöne Grüße,
Dirk

P.S. Meiner Meinung nach ist die Frage nicht so abwegig, dass ein Kommetar wie: "Was ist daran so schwer zu verstehen?" wirklich angebracht wäre.  

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Gewichtsgrenze 23 kg / 50 lbs
« Antwort #7 am: 09.10.2013, 09:15 Uhr »
Beim Rückflug (von USA nach Europa) wird nunmal in Pfund gewogen.


Nicht immer und ausschließlich.
Letztens bei BA in SFO zeigte die Waage für meinen Koffer 23,4 kg an, genau das Gleiche, was meine Kofferwaage im Hotel auch angezeigt hatte. Interessierte Niemanden, es gab auch diesen Heavy -Aufkleber, und gut war es. Ich wäre aber vorbereitet gewesen, im E-Fall hätte ich noch was ins Handgepäck umgepackt, was ja bei BA sehr großzügig bemessen ist.

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: Gewichtsgrenze 23 kg / 50 lbs
« Antwort #8 am: 09.10.2013, 09:27 Uhr »
Es erscheint mir logisch, dass die Gewichtsgrenzen in "ganzen" Kilos oder Pounds angegeben werden. Es gibt bestimmt welche, die sonst überfordert wären.
Die Waagen in den Flughäfen sind, wie wir oft feststellen konnten, nicht immer genau, die Abweichungen gingen in beiden Richtungen. Es hängt auch vom Check-In Agent ab, ob pingelig oder grosszügig gewogen wird. Beim letzten Rückflug mit der LH haben beide unsere Koffer ca 1Kg mehr und es gab kein Problem. Ausweichmöglichkeiten ins Handgepäck gibt es im Falle eines Falles immer...
Wisst Ihr noch wie es (lange, lange her...) war mit 2*32Kg pro Nase?  :D

Traude

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 625
Re: Gewichtsgrenze 23 kg / 50 lbs
« Antwort #9 am: 09.10.2013, 10:13 Uhr »
Wir hatten in Boston bei LH mit dem Handgepäck plötzlich ein Problem,es war angeblich viel zu schwer was es sicher durch die Kofferwaage die wir mit hatten nicht stimmen konnte. Der Checkinnler stellte die Waage auf Kilo um und gut wars,wir hatten nur 7Kilo Handgepäck.
Also dürfte man die Waage von Pfund auf Kilo umstellen können.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Gewichtsgrenze 23 kg / 50 lbs
« Antwort #10 am: 09.10.2013, 10:25 Uhr »
P.S. Meiner Meinung nach ist die Frage nicht so abwegig, dass ein Kommetar wie: "Was ist daran so schwer zu verstehen?" wirklich angebracht wäre.  
Die Frage ist sicherlich nicht abwegig, aber ehrlich gesagt, hilft auch "erst nachdenken, dann nachfragen" oft weiter  :lol:

Wisst Ihr noch wie es (lange, lange her...) war mit 2*32Kg pro Nase?  :D
Oh ja, das waren noch Zeiten . . . Hatten diesen Sommer 2 x 23 kg bei Icelandair frei. Komischerweise flogen wir mit 3 Gepückstücken, die jeweils gerade mal 20 kg hatten, wieder zurück. Früher hätten wir 4 Koffer mit je 32 kg zurück gebracht. Die strengeren Gewichtsbestimmungen haben also auch was gutes: man nimmt entweder nicht so viel Zeugs mit oder kauft drüben weniger.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

reh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 953
    • http://www.nordamerikareise.de
Re: Gewichtsgrenze 23 kg / 50 lbs
« Antwort #11 am: 09.10.2013, 14:16 Uhr »
Die Airline, die es bei mir bisher am genauesten nahm, war Lufthansa. Erst letzten Januar wieder Theater gehabt - aber mit dem Handgepäck, das mehr als 8kg hatte. Wir nahmen unsere Jacken aus dem Trolley und waren unter 8 Kilo - dann war die LH-Nase zufrieden. Als wir vom Counter weggingen, haben wir die warmen Winterjacken wieder eingepackt . . . verkehrte Welt und völlig idiotisch in meinen Augen.

Hatten wir in SF diesen Sommer auch.

Mein Trolley 14 kg, der von meinem Sohn 7, der Rucksack meiner Frau 3. Zusammen also 3x8kg = 24 kg...

Wir mussten umpacken. In den Rucksack meiner Frau passte quasi nix mehr rein, hatte dann 3,5 kg. Der Trolley von meinem Sohn 10 und meiner 10.5, macht zusammen ... richtig 24 kg. Und war dann okay.

Keine 20 m vom Schalter weg, haben wir alles wieder zurückgepackt.


TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Gewichtsgrenze 23 kg / 50 lbs
« Antwort #12 am: 09.10.2013, 14:40 Uhr »
Die Airline, die es bei mir bisher am genauesten nahm, war Lufthansa. Erst letzten Januar wieder Theater gehabt - aber mit dem Handgepäck, das mehr als 8kg hatte. Wir nahmen unsere Jacken aus dem Trolley und waren unter 8 Kilo - dann war die LH-Nase zufrieden. Als wir vom Counter weggingen, haben wir die warmen Winterjacken wieder eingepackt . . . verkehrte Welt und völlig idiotisch in meinen Augen.

Hatten wir in SF diesen Sommer auch.

Mein Trolley 14 kg, der von meinem Sohn 7, der Rucksack meiner Frau 3. Zusammen also 3x8kg = 24 kg...

Wir mussten umpacken. In den Rucksack meiner Frau passte quasi nix mehr rein, hatte dann 3,5 kg. Der Trolley von meinem Sohn 10 und meiner 10.5, macht zusammen ... richtig 24 kg. Und war dann okay.

Keine 20 m vom Schalter weg, haben wir alles wieder zurückgepackt.



Es geht bei der Gewichtsgrenze nicht um die Summe Eurer Gewichte, sondern darum, dass die Staufächer nunmal nur für Gepäckstücke bis 8 KG zugelassen sind. Mit Deinem Argument könnte man ja auch zu 10 Personen fliegen, wobei einer nen 80kg Bleiblock als Handgepäck mitführt.

frontloop33 als gast

  • Gast
Re: Gewichtsgrenze 23 kg / 50 lbs
« Antwort #13 am: 09.10.2013, 15:14 Uhr »
Und um die Sicherheit der anderen Fluggäste.
Ich möchte bei Turbulenzen nicht von nem 14 kg - Trolley erschlagen werden, weil der durch das Staufach bricht.

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Re: Gewichtsgrenze 23 kg / 50 lbs
« Antwort #14 am: 09.10.2013, 15:44 Uhr »
Und um die Sicherheit der anderen Fluggäste.
Ich möchte bei Turbulenzen nicht von nem 14 kg - Trolley erschlagen werden, weil der durch das Staufach bricht.

Nun sei mal nicht so kleinlich...

Gilt doch immer noch das "Ich zuerst"-Prinzip. Hauptsache schnell in den Flieger drängeln (egal ob es ein Boardingreihenfolge gibt oder nicht) um dann mit 3 Personen und 40 kg Handgepäck was man an Board "geschmuggelt" hat gleich 2 kompllet Overheads zu belegen. (Natürlich am besten über den Köpfen der Fluggäste in einer anderen Reihe - denn schließlich braucht man den Stauraum über dem eigenen Kopf ja noch für Decke, Kissen und die Jacke). ;) ;)