Ich habe gerade Google Earth über München auf 10km Sichthöhe eingestellt. Das sind dann eh nur 9,5km, weil München auf etwa 500m ist. Aber Autos erkenne ich nicht mal auf der Autobahn. Erst ab ca. 4-5km Höhe sehe ich etwas, wovon ich weiß, dass es Autos sein müssen.
Aber vielleicht ist diese "Simulation" nicht realistisch. Mein Bildschirm hat nur 27'' und eine 2560 x 1440-er (WQHD) Auflösung.
Die Höhe über N.N. ist eine Sache, die Entfernung zur Oberfläche eine andere.
Ich bin mir auch nicht immer sicher, ob das Flugzeug, das ich gerade sehe, tatsächlich schon Flughöhe erreicht hat, oder nicht. Wie schätzt man Entfernungen von mehreren km Höhe vom Boden aus? Ist das Flugzeug 4-5-8 oder 10km hoch? Vielleicht kann man es tränieren...
Ich sage nicht, dass es unmöglich ist. Da gibt es sicher verschiedene Faktoren - wie etwa die örtliche Luftverschmutzung, oder Luftfeuchtigkeit -, die man bedenken muss.
Aber ich habe Zweifel, oder sagen wir so, es macht mich nachdenklich.
Ich werde demnächst nach Flugzeugen Ausschau halten und wenn ich eins sehe, schaue ich mal nach, ob Flightradar24 es findet. Vielleicht bekomme ich so raus, wie hoch es fliegt und was ich dann noch erkenne.
Wobei ein Flugzeug auf blauem Hintergrund ist immer noch markanter, als Autos in der Landschaft.
Mic