usa-reise.de Forum

Autor Thema: Koffergröße  (Gelesen 23225 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

mhnessie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 806
Re: Koffergröße
« Antwort #45 am: 19.06.2013, 14:19 Uhr »
Danke Jochen für die ausführliche Erklärung!

Ich verstehe nur nicht, wenn das Ganze so ein Problem sein solle, warum die Airlines dann nicht strenger kontrollieren . . . auch sind sie ja für die Miseer letztlich verantwortlich.

Ich in immer noch der Meinung, dass ALLES extra bezahlt werden muss auf den Flügen! Gepäck, Handgepäck, Sitzplatzreservierung, Essen, WLan, Bord TV, Getränke usw. . . .
Jürgen ;) Aber egal :D

Naja, noch läuft das alles eben unter Kulanz. Wird das zu oft missbraucht, dann ist damit auch ein Ende.
Es gibt Strecken, die eben deutlich rausstechen. Dazu gehören v.a. die ganzen Indien Destinations und viele Urlaubsziele in den USA. Da zählt MIA und MCO z.B. auch dazu. Und es kommt natürlich auch immer auf die Buchungslage an.
In der 744/748 gibt es mehr als 278 / 298 Plätzein der Eco.
Der Stauraum ist aber genau so begrenzt. Jetzt stell dir mal vor, da sind 298 Leute mit 12 kg Handgepäck anstatt 8kg! Das sind mal locker eine Tonne mehr als wir annehmen! Sprich: Der Flieger ist gleich eine Tonne scherer, das kostet dann schnell 500kg mehr Sprit, die Startdaten passen nicht, die auf dem aktuellen vorgegebenen Gewichten passen (wir sind ja 1 Tonne schwerer ohne dass wir es wissen).
Wenn man das als Passagier noch weiter ausreizt, sind das schnell mal 2-3 Tonnen Mehrgewicht, von denen wir nichts wissen. Dazu der Spritverbrauch, der dann je nach Strecke von 500kg bis zu knapp 2 Tonnen mehr ist.
Da hängt viel mehr dran, als nur das persönliche Glück statt 8kg eben 12kg in die Kabine zu "schmuggeln".

Wir decken das aber dann soweit ab, dass wir in der Regel eine bis zwei Tonnen schwerer rechnen, als das, was uns an Daten übermittelt wird. Man baut sich dann eben solche Krücken. Da kann aber nicht Sinn der Sache sein, weil dadurch z.B. auch die Triebwerke stärker als nötig belastet werden, der Verschleiß größer ist usw...
Du siehst, man kommt da schnell wegen ein paar kg Handgepäck pro Person vom 100ste ins 1000ste. Und das alles nur wegen ein paar kg Handgepäck, was zwar den Einzelnen dazu bewegt zu sagen, die paar kg machen nichts aus. Aber in Summe gesehen kommen da schnell große Gewichte zusammen.


Sehr interessant und durchaus richtig und nachvollziehbar, die Perspektive verliert man ja als nur reisender Passagier ja schon aus den Augen.
Das mit Indien kann sich aber sicher jeder gut vorstellen der schon mal eine Sicherheitscheck mit indischen Passagieren beobachten durfte, da kommen Sachen im
Handgepäck zum Vorschein....ein Erlebnis  :shock: :lol:

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Koffergröße
« Antwort #46 am: 19.06.2013, 14:49 Uhr »
Das mit dem Gewicht kann ich ja verstehen und das sollte finde ich auch eingehalten werden, ebenso die Abmessungen beim Handgepäck.

Dafür könnte man aber bei den Kofferabmessungen schon einen kleinen Kulanzspielraum lassen.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Koffergröße
« Antwort #47 am: 19.06.2013, 14:49 Uhr »
Daher unbedingt am Sicherheitscheck und bei der Immigration Schlangen mit Asiaten und Indern meiden - vor allem bei der Immigration können die einen zur Weißglut bringen.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.727
Re: Koffergröße
« Antwort #48 am: 19.06.2013, 15:01 Uhr »
Tja langfristig wird dann wie von Jürgen ausgeführt wohl das Prinzip "Wer nicht hören will..." greifen, was letztendlich auch nur im Sinne der Passagiere sein kann.

Ja eine komplette Fotoausrüstung wiegt schon einiges und das teure Zeug will man nicht unbedingt im Koffer haben, aber muss es dann auch zusätzlich noch der Trolley und der 17 Zoll Laptop sein?

Persönlich komme ich fast nie über 5 kg an Handgepäck und das reicht mir dann auch schon hin, will mir ja nicht auf dem Weg in den Urlaub noch einen Bruch heben...

Wollte vor ein paar Jahren mal meinen Motorradhelm mit in die Kabine nehmen (wg. Bruchgefahr vom Visier etc.) und habe vorher brav nachgefragt. Antwort: Aus Sicherheitsgründen müsste der Helm in den Koffer. Beim Einchecken dann zusammen mit einer lustigen Reisegruppe Jugendlicher gestanden, vom 140 cm Digeridoo über Gitarren bis hin zum einzelnen Golfschläger(!) haben die alles als Handgepäck an Board geschleppt. Aber mein Helm muss aus Sicherheitsgründen nach unten - ja ne ist klar...

In Memphis wurde vor dem Boarden am Gate noch mal stichprobenweise das Handgepäck gewogen, da waren dann auch ein paar Spezialisten dabei die deutlich drüber waren. Und anstatt sich dann kleinlaut zu geben wurden die kontrolierenden Damen dann noch wüst angemacht.

McC

  • Gast
Re: Koffergröße
« Antwort #49 am: 19.06.2013, 15:03 Uhr »
Tja langfristig wird dann wie von Jürgen ausgeführt wohl das Prinzip "Wer nicht hören will..." greifen, was letztendlich auch nur im Sinne der Passagiere sein kann.

Ja eine komplette Fotoausrüstung wiegt schon einiges und das teure Zeug will man nicht unbedingt im Koffer haben, aber muss es dann auch zusätzlich noch der Trolley und der 17 Zoll Laptop sein?

Ich habe schon mal einen Gepäckcheck gemacht... Handgepäck wiegt 17 kg  :wink: Aber 16 kg sind ja erlaubt.

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.727
Re: Koffergröße
« Antwort #50 am: 19.06.2013, 15:04 Uhr »
Dafür könnte man aber bei den Kofferabmessungen schon einen kleinen Kulanzspielraum lassen.

Und wo ist hier dann die Grenze? 1 cm, 2 cm ? Problem hier ist z.T. ja auch der automatisierte Transport der Koffer über Bänder etc. Irgendwo ist dann halt Schluss mit der Größe weswegen die bestehenden Vorgaben ja nicht willkürlich gewählt worden sind. Und wenn es heißt 158 cm und dann kommt einer mit 160 cm weil er ja nur ein ganz klein wenig drüber ist kommt der nächste mit 162 cm und mault rum, dass der mit 160 cm ja auch durchgegangen ist und diese 2 xm mehr ja nun wirklich nicht so schlimm wären usw. usf.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Koffergröße
« Antwort #51 am: 19.06.2013, 15:04 Uhr »
Persönlich komme ich fast nie über 5 kg an Handgepäck
Hmmm, kommt darauf an:
- bei Kurzreisen fliege ich meist nur mit Handgepäck und da bin ich meist über den 8 kg, gab aber auch noch nie Ärger, da der Trolley von den Maßen er OK ist
- bei Mittellangen Reisen fliege ich meist mit zusätzlichem Bordtrolley zurück, um die Kosten für den 2. oder 3. Koffer zu sparen
- bei Langen Reisen fliege ich meist mit 2 Koffern und ohne Handgepäck zurück - dann darf ich für den 2. Koffer meist bezahlen, was für mich keni Problem ist
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

USA-Anfänger

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 31
Re: Koffergröße
« Antwort #52 am: 19.06.2013, 19:53 Uhr »
Hallo,

gelten die Koffermaße eigentloich mit oder ohne Rollen?

Es gibt inzwischen viele Koffer mit den Gesamtmaßen 158cm. Aber das schließt ja nicht die Räder ein.



Knalltüte

  • Es gibt ein Leben außerhalb der Technologie-Abhängigkeit
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 449
  • Knalltüte
Re: Koffergröße
« Antwort #53 am: 19.06.2013, 20:12 Uhr »
Ist es nicht.
Ist es wohl! Weil nicht Konsequent kontrolliert wird. Es gibt Leute, die dürfen mit zu großen Bordtrolleys an Bord oder kommen mit 6 Einkaufstüten.


Ok, also nur wo konsequent kontrolliert wird......................ist es keine Schikane. Auf die Straße bezogen, reine Schikane dass ich erwischt wurde beim zu schnell fahren.............weil ja nicht konsequent kontrolliert wurde. Und außerdem, andere fahren ja viel schneller wie ich, wieso muß grade ich...........

Logik geht anders...............

Wenn jeder sich an bestehende Regelungen halten würde wäre das Leben ein Paradies, aber wer will schon im Paradies leben.
Grüße Knalltüte*

*Knalltüte:
............dient der Erzeugung eines Knalls, wird aus Papier gefertigt und ist wiederverwendbar.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Koffergröße
« Antwort #54 am: 20.06.2013, 14:13 Uhr »
Ich finde es auch furchtbar, wenn die Leute mit einer halben Schrankwand, oder gleich mit Taschen, Tüten und Kleidersack antanzen und es unangemessen finden, dass sie für so viel Gràffel keinen Platz finden. Natürlich stürmen solche Leute auch an erster Stelle den Flieger, damit sie möglichst schnell alles unterbringen, so dass die Gepäckablagen für zwei Reihen schon voll sind, wenn die Hälfte der Leute aus den zwei Reihen noch gar nicht eingestiegen sind.
Manche laden auch freimütig die Sachen anderer Leute um, damit sie die eigenen verstauen können. Das Handgepäckgebaren bildet den allgemeinen Sittenverfall, der von Rücksichtslosigkeit geprägt wird, gut ab.

Man beschwert sich noch beim Personal, wieso der Famileinkoffer weder oben reinpasst, noch unterm Sitz Platz findet. Und die Flugbegleiterin sei verpflichtet Platz dafür zu finden.

Für kurze Reisen (bis 2 Übernachtungen) nehme ich auch nur einen Bordtrolley, der eher kleiner als erlaubt ist. Und wenn mein Zeug da nicht reinpasst, dann gebe ich halt den nächstgrößeren Koffer auf. Es kann doch nicht sein, dass bei einer Flugreise genau auf die Minuten ankommt, die ich ggf. am Gepäckband einspare.

Viele Leute haben auf der Langstrecke gar nicht das im Handgepäck, was sie nicht aufgeben wollen/können, oder unterwegs brauchen - wie Fotoapparat, Laptop usw - sondern betrachten es als eine Art "Gepäckerweiterung" und stopfen es mit was weiß ich was voll. Am besten mit schweren Sachen; es wird ja nicht gewogen.

Das gilt auch für sonstige Hobbyausrüstungen, die man gar nicht mehr auf einmal mit sich tragen könnte. Wer so ein teures Hobby hat, der darf in den saueren Apfel beißen und sich geiegnete, gepolsterte Alukisten für die Ausrüstung anschaffen, die man dann getrost aufgeben könnte.

Letzte Woche wurde bei 'nem LH Flug BUD-MUC gezielt nach übergroßem Handgepäck geschaut und kontrolliert. Die Entrüstung war groß, warum man denn Koffer, die mir für eine ganze Woche reichen würden, nicht ins Flugzeug mitnehmen darf. Dabei passten diese Taschen nicht mal ansatzweise in die Schablone! Man hatte aber auch noch Müllsackgroße Duty Free Einkaufstüten dabei.

Es würde reichen, wenn die Fluggesellschaften das Handgepäck kontrollieren würden. Man müsste es eben zeitlich einplanen.

Nichts für ungut.

Mic

Airen

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 122
Re: Koffergröße
« Antwort #55 am: 25.06.2013, 15:01 Uhr »
Hallo,

Grundsätzlich ist auch verständlich, dass man hier Gewichtslimits setzen muss.
Was ich aber nicht OK finde, dass dann unterschiedlich bewertet wird.
Wir sind am 16.6 von LAX mit LH heim - 3 Koffer, ein Koffer 0,5 kg drüber, 2x Handgepäck Standard Trolley, ok waren je 3 kg zu schwer.
mußten die Trolleys aufgeben, war aber kostenfrei.
Soweit so gut. Uns wurde erklärt, Handgepäck zu schwer, daher in den Frachtraum, was wir auch verstanden haben.
Aber, dann gabs Passagiere, die haben Ihre Übermegarucksäcke problemlos mitnehmen dürfen.

Also, wenn Gewichtslimit, dann bitte für alle.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Koffergröße
« Antwort #56 am: 25.06.2013, 15:09 Uhr »
Soweit so gut. Uns wurde erklärt, Handgepäck zu schwer, daher in den Frachtraum, was wir auch verstanden haben.
Aber, dann gabs Passagiere, die haben Ihre Übermegarucksäcke problemlos mitnehmen dürfen.

Mh,

Ihr hattet Eure Gepäckstücke ja aufgegeben, so war wieder Platz...
Reducing Truck Traffic since 2007!

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Koffergröße
« Antwort #57 am: 25.06.2013, 15:11 Uhr »
Uns wurde erklärt, Handgepäck zu schwer, daher in den Frachtraum, was wir auch verstanden haben.
Wenn du es anscheinend verstanden hast, warum dann dieser Kommentar
Aber, dann gabs Passagiere, die haben Ihre Übermegarucksäcke problemlos mitnehmen dürfen.
Also, wenn Gewichtslimit, dann bitte für alle.
Weist du, wieviel die Rucksäcke wogen?? Ebenso kann es sein, dass diese Flugreisenden einen höheren Status hatten oder Business geflogen sind. Auch da darf man mehr an Bord nehmen.

LH ist da sowieso von gestern. Delta hat soweit ich weis nur Bestimmungen bei der Größe des Handgepäcks - aber nicht beim Gewicht.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Jochen

  • Gast
Re: Koffergröße
« Antwort #58 am: 25.06.2013, 16:56 Uhr »
LH ist da sowieso von gestern. Delta hat soweit ich weis nur Bestimmungen bei der Größe des Handgepäcks - aber nicht beim Gewicht.


Korrekt. 56 x 35 x 23 cm, keine Gewichtsbeschränkung.

Grosszügig ist auch British Airways mit 23kg (ja, ich rede vom Handgepäck), Grösse 56 cm x 45 cm x 25 cm. Man muss nur in der Lage sein, sein Handgepäck ohne Hilfe in die Ablage zu bekommen.

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Koffergröße
« Antwort #59 am: 25.06.2013, 19:52 Uhr »
Man muss nur in der Lage sein, sein Handgepäck ohne Hilfe in die Ablage zu bekommen.

Da scheitert es ja schon bei vielen. Abgesehen, dass es manchmal für die Mit-Flieger unangenehm wird halten die mit ihren Versuchen das Gepäck rein oder raus zu bekommen immer das Ein- bzw. Aussteigen auf.