Ich finde es auch furchtbar, wenn die Leute mit einer halben Schrankwand, oder gleich mit Taschen, Tüten und Kleidersack antanzen und es unangemessen finden, dass sie für so viel Gràffel keinen Platz finden. Natürlich stürmen solche Leute auch an erster Stelle den Flieger, damit sie möglichst schnell alles unterbringen, so dass die Gepäckablagen für zwei Reihen schon voll sind, wenn die Hälfte der Leute aus den zwei Reihen noch gar nicht eingestiegen sind.
Manche laden auch freimütig die Sachen anderer Leute um, damit sie die eigenen verstauen können. Das Handgepäckgebaren bildet den allgemeinen Sittenverfall, der von Rücksichtslosigkeit geprägt wird, gut ab.
Man beschwert sich noch beim Personal, wieso der Famileinkoffer weder oben reinpasst, noch unterm Sitz Platz findet. Und die Flugbegleiterin sei verpflichtet Platz dafür zu finden.
Für kurze Reisen (bis 2 Übernachtungen) nehme ich auch nur einen Bordtrolley, der eher kleiner als erlaubt ist. Und wenn mein Zeug da nicht reinpasst, dann gebe ich halt den nächstgrößeren Koffer auf. Es kann doch nicht sein, dass bei einer Flugreise genau auf die Minuten ankommt, die ich ggf. am Gepäckband einspare.
Viele Leute haben auf der Langstrecke gar nicht das im Handgepäck, was sie nicht aufgeben wollen/können, oder unterwegs brauchen - wie Fotoapparat, Laptop usw - sondern betrachten es als eine Art "Gepäckerweiterung" und stopfen es mit was weiß ich was voll. Am besten mit schweren Sachen; es wird ja nicht gewogen.
Das gilt auch für sonstige Hobbyausrüstungen, die man gar nicht mehr auf einmal mit sich tragen könnte. Wer so ein teures Hobby hat, der darf in den saueren Apfel beißen und sich geiegnete, gepolsterte Alukisten für die Ausrüstung anschaffen, die man dann getrost aufgeben könnte.
Letzte Woche wurde bei 'nem LH Flug BUD-MUC gezielt nach übergroßem Handgepäck geschaut und kontrolliert. Die Entrüstung war groß, warum man denn Koffer, die mir für eine ganze Woche reichen würden, nicht ins Flugzeug mitnehmen darf. Dabei passten diese Taschen nicht mal ansatzweise in die Schablone! Man hatte aber auch noch Müllsackgroße Duty Free Einkaufstüten dabei.
Es würde reichen, wenn die Fluggesellschaften das Handgepäck kontrollieren würden. Man müsste es eben zeitlich einplanen.
Nichts für ungut.
Mic