usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kontrolle von Elektrogeräten  (Gelesen 4211 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Kontrolle von Elektrogeräten
« Antwort #15 am: 15.08.2009, 14:39 Uhr »
...
Du hast Recht und ich meine Ruhe...

da haben sich ja die zwei richtigen gefunden ;)
Ihr habt natürlich beide Recht. Einer mehr als der andere (und umgekehrt erst recht)

...und ich verabschiede mich jetzt aus diesem ins sinnfreie abgleitenden Thread.

Lurvig

Jack Black

  • Gast
Re: Kontrolle von Elektrogeräten
« Antwort #16 am: 15.08.2009, 14:47 Uhr »
Auf keine. Bzw. ich bin bei dem Wetter zu faul zum Heraussuchen.

Ach, ich habe es nicht eilig. Das nächste schlechte Wetter kommt bestimmt. Bis dahin verweisen wir diese phantasievollen Angstmachszenarien ins Reich der Fabel.

Bleibt nur noch offen, wie man auf sowas überhaupt kommt? Keine Quellen, keine Berichterstattung, keine Nachrichtenmeldungen, kein nichts, kein gar nichts. Aber einfach mal was brandgefährliches erzählen.

...und ich verabschiede mich jetzt aus diesem ins sinnfreie abgleitenden Thread.

Der war schon sinnfrei; spätestens ab der wilden Behauptung, der Einreiseofficer würde ganze Notebookfestplatten kopieren (was übrigens bei einer 500GB Platte selbst bei guten externen USB2.0-Platten ca. 5 Stunden dauert) und im Zweifel ein Passwort erpressen.

Smartmatze

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • http://www.hifi-music.de
Re: Kontrolle von Elektrogeräten
« Antwort #17 am: 15.08.2009, 20:58 Uhr »
Geil... 11 Beiträge und schon so negativ auffallen ;)

Sicherlich ist das THEORETISCH möglich - aber in der Praxis wahrscheinlich nur bei Leuten praktiziert, bei denen ein wirklich berechtigter Tatverdacht besteht. Aber selbst dann ist es wahrscheinlich, dass man den Typen eher wieder ausweist..

In der REALITÄT werden elektronische Geräte aber nur auf Funktion überprüft, weil man damit ausschliessen will, dass ein Teil des Elektronikinnenlebens durch Sprengstoff ersetzt worden ist. Wenn das Gerät funktioniert, ist dies doch recht unwahrscheinlich.

Ich selbst habe diese Art der Kontrolle aber eher bei Sicherheitskontrollen im Inland (z.B. Kennedy Space Center) erlebt als am Flughafen. Dort hat man ja meistens solche "Wischtests" für Sprengstoffe, das ist sowieso sicherer...
2005 LV-SF-LA-GC-MV-LV www.janaundmatze.de
2007 SF, LV, Caymans und N.Y.
2008 FL und N.Y.
2010 Hawaii (Oahu, Kauai, Big Island)

barney11

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 85
Re: Kontrolle von Elektrogeräten
« Antwort #18 am: 15.08.2009, 21:53 Uhr »
Ach, ich habe es nicht eilig. Das nächste schlechte Wetter kommt bestimmt. Bis dahin verweisen wir diese phantasievollen Angstmachszenarien ins Reich der Fabel.
Wer ist wir? Jack & Black? Lasst ihr das schon ambulant behandeln? Oder seid ihr beiden wirklich das neue Starduo?

Zitat
Bleibt nur noch offen, wie man auf sowas überhaupt kommt? Keine Quellen, keine Berichterstattung, keine Nachrichtenmeldungen, kein nichts, kein gar nichts. Aber einfach mal was brandgefährliches erzählen.
Verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Keinerlei Quellen, keine Berichterstattung, keine Nachrichtenmeldungen, kein nichts. Und nicht zu vergessen kein gar nichts. Nur http://www.google.de/search?q=USA+Notebook+Einreise

.................................... gelöscht  Mod.


Geil... 11 Beiträge und schon so negativ auffallen ;)
Hm, Jack & Black haben doch schon über 2500 Beiträge?

Zitat
Sicherlich ist das THEORETISCH möglich - aber in der Praxis wahrscheinlich nur bei Leuten praktiziert, bei denen ein wirklich berechtigter Tatverdacht besteht. Aber selbst dann ist es wahrscheinlich, dass man den Typen eher wieder ausweist..
Mehr sage ich doch gar nicht?!? Ich weiß nicht, wieso Jack & Black da jetzt so ein Fass auf machen.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Kontrolle von Elektrogeräten
« Antwort #19 am: 15.08.2009, 23:16 Uhr »
Zitat
Bleibt nur noch offen, wie man auf sowas überhaupt kommt? Keine Quellen, keine Berichterstattung, keine Nachrichtenmeldungen, kein nichts, kein gar nichts. Aber einfach mal was brandgefährliches erzählen.
Verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Keinerlei Quellen, keine Berichterstattung, keine Nachrichtenmeldungen, kein nichts. Und nicht zu vergessen kein gar nichts. Nur http://www.google.de/search?q=USA+Notebook+Einreise
Ich lese nur, dass die US-Behörden das Recht haben, mit den Notebooks alles mögliche anzustellen. Ich habe nichts darüber gefunden, dass sie es bei Touristen auch machen.

Viele Grüße
Heinz

barney11

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 85
Re: Kontrolle von Elektrogeräten
« Antwort #20 am: 15.08.2009, 23:42 Uhr »
Ich lese nur, dass die US-Behörden das Recht haben, mit den Notebooks alles mögliche anzustellen. Ich habe nichts darüber gefunden, dass sie es bei Touristen auch machen.
Ja hatte ich denn mehr als das behauptet? Nein. Ich habe erklärt, dass es möglich ist. Nicht dass es Standard ist und bei jedem Notebook so praktiziert wird. Mehr habe ich doch gar nie behauptet.

Alles andere stammt von ............. Jack & Black

gelöscht Mod.

DenisK

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 148
Re: Kontrolle von Elektrogeräten
« Antwort #21 am: 16.08.2009, 00:16 Uhr »
Ich habe gestern erfahren, dass einer unserer Kunden grade von einer Geschäftsreise aus den USA zurückgekommen ist und ihm bei der Einseite folgendes passiert ist:

Nachdem er seinen Laptop eingeschaltet hat (das ist ja wohl üblich), wollte ein Zollbeamter mit einem eigenem USB-Stick booten und den gesammte Festplatteninhalt auf eine externe Festplatte ziehen. Der betroffene Mensch hat das daraufhin nicht zugelassen (waren lauter heikle Firmendaten darauf) - was dann passiert ist war wohl ziemlich exterm, ihm wurde der Laptop weggenommen (wahrscheinlich dann ohne sein Beisein die Aktion gemacht) und er wurde abgeführt. Danach musste er erstmal 1 Stunde warten, wurde dann verhört (weiß nicht wie mans sonst nennen soll, ihm wurden halt die irrsten Fragen gestellt) und kam erst 4 Stunden später raus, bekam seinen Laptop wieder und sie wünschten ihm eine gute Weiterreise. Den Anschlussflug hatte er natürlich verpasst.

Finde ich schon sehr extrem, wird sicher auch nicht ständig passieren, aber ich werde meinen Laptop definitiv platt machen vor der Reise.

Weiß einer wie das mit DVDs ist? Lesen sie die auch aus oder eher nicht? Hab überlegt ein Image vom Rechner zu ziehen und danach einfach ne simple Ubuntu Installation drauf zu knallen, dann gibt's keine Diskussionen wegen irgendwelcher Software. Wenn ich ankomme kann ich ja dann das Image zurückspielen und hab mein Gerät so wie ich's gewohnt bin.
Hatte auch die Idee alle relevanten Daten zu verstecken (gibt div. Technologien die kaum auffindbar sind), nur wenn die dann irgendwie rausfinden, dass ich sowas gemacht habe lande ich am Ende gleich in Guantanamo... :>
Gruß, Denis

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Kontrolle von Elektrogeräten
« Antwort #22 am: 16.08.2009, 00:24 Uhr »
Finde ich schon sehr extrem, wird sicher auch nicht ständig passieren, aber ich werde meinen Laptop definitiv platt machen vor der Reise.
Ich nicht. Viel lieber mache ich ihn proppevoll, damit es den Prüfern nicht langweilig würde. :lol: Mir fällt beim besten Willen nichts ein, was ich an sensiblen Daten auf meinem Laptop hätte.
Viele Grüße
Heinz

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Kontrolle von Elektrogeräten
« Antwort #23 am: 16.08.2009, 00:28 Uhr »

Denis, das ist aber jetzt nicht wahr, oder??? Ich kann's kaum glauben.
Bei all unseren Hawai'i-Reisen hatte ich den Laptop mit, dieses Jahr ein Netbook. Früher musste ich den Laptop einschalten (übrigens auch die Digicam und den Camcorder!), aber das ist schon lange nicht mehr der Fall.

Laptop/Netbook aus der Tasche nehmen, in eine extra Plastikschale legen, ab durchs Röntgengerät, am anderen Ende entgegen nehmen - fertig. In seltenen Fällen wird der Sprengstofftest durchgeführt, aber Daten ziehen hat noch nie jemand versucht.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Kontrolle von Elektrogeräten
« Antwort #24 am: 16.08.2009, 00:43 Uhr »
Mit solchen Geschichten fangen die meisten Geruechte an.


Gruß

Palo

DenisK

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 148
Re: Kontrolle von Elektrogeräten
« Antwort #25 am: 16.08.2009, 00:57 Uhr »
Gerüchte sind per definition nicht unbedingt wahr, entsprechend wirfst du der Person von der ich die Story habe gelogen zu haben - du kennst ihn nicht, daher kannst du es nicht wissen aber lass mich dir sagen, dass er der letzte ist der sowas erzählen würde... ;)

Ihm wurde im Nachhinnein gesagt es hätte Ende 2008 ein Urteil gegeben, nachdem solche Aktionen viel häufiger aufgetreten seien. In dem Thread wurde ja schon mehrfach gesagt, dass die Zollbeamten bisher das Recht hatten, jedoch nie oder sogut wie nie davon Gebrauch gemacht haben. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass das jetzt ab und an passieren kann.

Ich such grad diesbezüglich bei Google - man muss nur mal "usa laptop festplatte" eingeben und kriegt schon unmengen an Treffern.
Gruß, Denis

hircosalius

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 27

barney11

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 85
Re: Kontrolle von Elektrogeräten
« Antwort #27 am: 16.08.2009, 01:24 Uhr »
Lügen, Lügen, Lügen. Alles nur Lügen. Was nicht sein darf, das kann auch nicht sein. Hirngespinste und Schwachsinn. Stimmts Jack & Black? :roll:

DenisK

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 148
Re: Kontrolle von Elektrogeräten
« Antwort #28 am: 16.08.2009, 01:35 Uhr »
So wie es scheint passiert das wohl doch ab und zu.

http://digitalewelt.freenet.de/sicherheit/datenschutz/festplattenkontrolle-bei-useinreise-erhitzt-gemueter_364050_275536.html

So würden sie sich zumindest so eine Panik ersparen die mein Kollege gemacht hat - jedes mal ne erweiterte Kontrolle zu machen weil einer wegen sowas erboßt ist, kostet ja letztendlich auch.

Die Bürgerrechtsorganisation Electronic Frontier Foundation wettert wohl grade enorm gegen diese Paktiken.
Irgendwo habe ich übrigens was davon gelesen, dass die EU an nem Abkommen mit den USA arbeitet, dass bei solchen Untersuchungen auch gezielt nach illegaler Software gesucht werden soll, find nur grad den Link nicht mehr.
Gruß, Denis

DenisK

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 148
Re: Kontrolle von Elektrogeräten
« Antwort #29 am: 16.08.2009, 01:40 Uhr »
Der war schon sinnfrei; spätestens ab der wilden Behauptung, der Einreiseofficer würde ganze Notebookfestplatten kopieren (was übrigens bei einer 500GB Platte selbst bei guten externen USB2.0-Platten ca. 5 Stunden dauert) und im Zweifel ein Passwort erpressen.

Ausbauen, in einen Rechnet einbauen - selbst 1 TB ohne probleme in einer Stunde überspielbar, sofern es ne SATA Platte ist noch viel, viel mehr...

Tipps der EFF: http://www.eff.org/deeplinks/2008/05/protecting-yourself-suspicionless-searches-while-t
Gruß, Denis